Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
Gibt es eigentlich schon "Beschwerden" außerhalb von Android Hilfe? Andere Foren in Englisch etc
 
@Motorola Ja auf Reddit oder auch bei Twitter/X
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Feggx
Feggx schrieb:
@Siwa86 Die hatte anscheinend gerade im richtigen Moment die Story gelöscht. Schwierig das so einfach nachzustellen 🤔
das mit story nicht verfügbar kommt eigentlich wenn einer etwas von jemanden repostet den man blockiert hat oder von dem man blockiert wurde
 
  • Danke
Reaktionen: Feggx und Siwa86
@xmastree schade hätte ich gerne mal probiert.
 
@xmastree Puhh auch möglich, so gut kenn ich mich im Instagame dann nicht aus 😂 Wenn ich die jetzt anschaue kommts zumindest nicht mehr :D
 
S22U (links) vs S24U (rechts)

Bei den Symbolen (insbesondere das orangene Kontakte-Symbol) sieht man, dass das S24U definitiv blasser ist. In Realität ist der Unterschied größer als hier auf dem Bild.
 

Anhänge

  • 20240125_191004.jpg
    20240125_191004.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 233
  • Danke
Reaktionen: peter.norton und aaronhrzg
Feggx schrieb:
@boergiee Endlich mal jemand der wirklich zu 100% mein Problem hat! Wenn ich auf die niedrigst Mögliche Helligkeit gehe sieht es aus wie ne schlecht gedruckte Zeitung 😂

Was aber positiv auffällt die Farben sind relativ gleich :o
das ist so traurig. ich leide mit euch.

also bei mir ist das grieseln/schleier nicht verfügbar. die farben sind nicht so satt wie beim iphone aber ich habe diesen korn/metall oder staubkorn unter meinem bildschirm.

Ich finde es echt traurig. so gut wie samsung den launch der s23/+/ultra gemeistert hat, so schlecht ist der launch der s24 reihe.

Ich kann euch eines versprechen! Samsung wird das nicht erwähnen und nicht an die große Glocke hängen. Das wird daraus hinauslaufen, dass es jeder einschicken muss. ich gehe von einem hardwaredefekt (display) aus
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Feggx
@Korra<3 Ich hoffe halt, dass die ganze Thematik hier mittlerweile irgendwo bei Samsung angekommen ist. Auch wenn da noch nichts Puplik zu ist.

Ich würde einfach gerne mal mit meinen eigenen Augen ein S24 Ultra sehen welches dieses Problem nicht aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete und Daichink
@Feggx ich hätte ja gesagt das es ein software bug ist, aber das ist halt nicht hei jedem so. bei mir ist das nicht der fall. wenn es softwareseitig wäre, dann müsste es bei jedem der fall sein.

ach samsung was macht ihr da🫤
 
  • Danke
Reaktionen: Feggx
@boergiee Es kann auch an der neuen Auflosung liegen, stell mal von fhd+ auf qhd+
 
@Korra<3 Es wäre zu schön wenn es ein Softwarebug ist. Einfach Updaten und fertig. Hab das Gerät echt gerne und keine weiteren Beschwerden. Bis auf eben diese eine gravierende die das gute Stück für mich fast unbrauchbar macht. 🫤
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete und Daichink
Ok zu den Farben sehe ich jetzt den Unterschied. Hab noch ein Samsung gefunden und video gemacht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier
 

Anhänge

  • 20240125_233446.mp4
    34,2 MB
  • 20240125_233446.mp4
    34,2 MB
@Korra<3 Ein Bug kann unterschiedliche Ausprägungen haben. Software ist heutzutage sehr komplex.
Vielleicht gibt es einen bestimmten Trigger, der das auslöst - den einige halt betätigen und andere nicht.

@Gsonz Also ich zweifle langsam an mir selbst. Aber bei deinem Vergleichsbild kann ich uns verrecken kein „wesentlich blasseres“ Bild entdecken. Wenn überhaupt ist das rechte Phone für mich einen Mü heller (aber auch da bin ich mir nicht sicher, da z.B. Browser- und Nachrichtensymbol minimal dunkler aussehen).
Bin ich echt so blind? 🫨
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86
Jetzt am späten Abend melde ich mich auch noch einmal zurück. Da ich im Bett immer die Helligkeit auf ganz gering habe und den extra Dimmer auf voll, sehe ich die Schlieren/Streifen sehr gut. Wenn ich mich auf das Display konzentriere und dann hoch- oder runterscrolle, fällt mir auf, dass die Streifen an Ort und Stelle bleiben, was mich denken lässt, dass das neue Glas hier einfach Schrott ist. Sobald die Helligkeit über ein Viertel ca. ist, fällt mir das gar nicht mehr auf, abgesehen von dem blassen Bild. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich bei meinem S23U mal eine matte Folie probiert hatte, die dann ein ähnliches Erscheinungsbild aufwies. Also ich glaube inzwischen kaum noch, dass es ein Softwarefehler ist. Ich warte dennoch bis zum nächsten Update und werde es dann gegebenenfalls zurücksenden … Wie war der Spruch noch? „Don’t change a running system“ … Hätte Samsung mal nicht das Glas getauscht. Ach man …
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete, Daichink, aaronhrzg und eine weitere Person
Macblack91 schrieb:
Ich weiß noch vor Jahren wo sich alle über die übersättigen displays von den Galaxis aufgeregt haben . Ich finde das Display super, sehe den Unterschied zum s23u aber jetzt sehen rote Blumen nicht radioaktiv aus. Ist aber wie alles Geschmackssache.
Mein 1. Post hier (weil ich zur Zeit noch auf mein 24 Ultra warte) - ich hoffe, ich darf thematisch etwas ausholen, ohne gleich von allen erschlagen zu werden ;)

Aktuell habe ich noch das S20 und seit fast 4 Jahre lebe ich auch mit diesen "radioaktiven Blumen" - das hat mich von Anfang an geschockt und ich bin nie mit der Kamera warm geworden, ich fand die Fotos immer unnatürlich, übersättigt und überschärft (oder besser gesagt, schlecht geschärft). Vorher hatte ich ein Windows-Phone, die Fotos waren nicht sensationell bunt, scharf und die Auflösung eher überschaubar, aber die Fotos waren natürlich, so, wie wenn ich aus dem Fenster schaue oder in der Stadt auf die Strasse gucke und nicht künstlich hochgepäppelt. Referenz sollte immer sein, was Ihr mit Euren eigenen Augen seht und nicht das, was aus einem Display/Monitor daraus gemacht wird.

Aufgrund einiger Vorberichte zu den S24er hatte ich den Eindruck, daß hier Samsung wohl hinsichtlich Farben wieder etwas "zurückrudert", was ich persönlich absolut bevorzugen würde.

Kleine Entschuldigung zwischendurch - ich bin Fotograf, habe eine professionelle Ausrüstung und um es vielleicht jetzt etwas volkstümlich auszudrücken: ich fürchte, nach vielen der hier geäußerten Kriterien hinsichtlich Kontrast und Farben würden die meisten hier im Forum vermutlich meine Spiegelreflex-Fotos in die Tonne schmeissen, weil nicht peppig genug. Eine gute Analogie gibt es da hinsichtlich Lautsprecher oder Kopfhörer. Gute Lautsprecher oder Kopfhören sollen eigentlich NEUTRAL klingen, was dann leider bedeutet, wenn die Musikaufnahme schlecht ist, dann klingt das auch schlecht.

Also: es ist sicher immer eine Umgewöhnung, wenn man jahrelang mit knalligen Farben "beglückt" wird und dann irgendwann das Kommando zurückgeht hinsichtlich etwas mehr Natürlichkeit. Kann ich beim S24 Ultra noch nicht beurteilen, weil noch nicht gesehen und das S23 kenne ich auch nicht. Mir sind hier in etlichen Posts auch diesen tollen knallblauen Himmel aufgefallen - schaut bei schönen Wetter in Deutschland einfach mal nach oben - und vergleicht. So knallblau wie auf vielen Fotos, da muß man schon ins Hochgebirge fahren.

Sorry für noch eine Anmerkung zu den vielen Vergleichsfotos S23 und S24: wenn man nicht EXAKT gleiche Bedingungen für die Aufnahmen hat, sind solche Fotos nie realistisch miteinander vergleichbar. Mal ist auf dem Foto links die Aufnahmekamera leicht geneigt, mal ist das Größen-Verhältinis zwischen fotografierten Display und Hintergrund unterschiedlich, so daß man zwangsläufig unterschiedlichen Weißabgleich und/oder Belichtung bekommt - also eigentlich wenig aussagekräftig - auch die Abstände zum fotografierten Display müssen EXAKT gleich sein. Deshalb finden professionelle Kamera-/Displaytest immer unter exakt reproduzierbaren Bedingung statt und bei immer gleicher Beleuchtung (gleiche Lichtquelle, gleiche Lichthelligkeit). Es macht einen riesen Unterschied, ob Ihr ein Kameradisplay bei Tageslicht, Mischlicht (also Tageslicht und Kunstlicht) - oder LED- oder Glühlampenlicht abfotografiert.

Anyway, ich bin super Dankbar für so viele Hinweise und weiß jetzt natürlich noch mehr, worauf ich bei meinem hoffentlich bald eintreffenden S24 Ultra zu achten habe - vor allem die Sache mit den grisseligen Grautönen gibt mir absolut zu denken, ich hoffe, daß es bei mir nicht auch so kommt.

Wäre schön, wenn mir hier nicht allzuviel allzuböse sind für die Anmerkungen, aber da es nun mal mein Job ist, mich mit Licht zu beschäftigen, wollte ich das gern mal in die Runde geben. Sehe das dann auch als meinen Beitrag zu vielen Berichten hier, die mich ja auch sensibilisiert haben. Hinsichtlich so mancher "Beweisfotos" bin ich dann aber doch hin und wieder etwas skeptisch - "Berufskrankeit".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Redcliff, Olli987, Sakura_Destiny und 10 andere
Ja die Fotos sind bei Samsung immer deutlich übersättigt. Das stört mich auch.

Das Display sollte man ja einstellen können wie man es mag, aber ist es jetzt halt immer ungesättigt.

Die andern Probleme wie das Pixelige haben damit ja nichts zu tun.


Ich würde mir aber auch sehr wünschen, dass Samsung die Sättiung bei den Fotos noch weiter zurückdreht. Etwas ist ja schon passiert aber nicht genug, auch das Samsung oft überbelichtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Adod und Daichink
mich würde einfach mal interessieren ob von euch jemand erfolg hat mit dem Umtausch der Sonderfarben. falls es klappt würde ich mich auf feedback freuen. Laut samsung wurde es klipp und klar gesagf, dass die sonderfarben nicht umgetauscht werden. falls es jemand versucht hat, würde ich mich sehr freuen auf feedback
 
Ich melde mich jetzt mal zu Wort ohne alle 32 Seiten gelesen zu haben. Krass, dass in so kurzer Zeit so viele Beiträge zusammen kommen.
Meine Freundin hat das S24+ seit Mittwoch. Wir sind einige Einstellungen durchgegangen - unter anderem auch im Menü "Anzeige" - und haben auch hier und da was eingestellt. Kurze Zeit später sagte sie, dass das Display nun komisch aussieht. Irgendwie grau. Also sind wir noch mal die Einstellungen durchgegangen und mit einem Schalter für eine Einstellung konnte ich das Problem lösen. Nun sehe ich diesen Thread erst jetzt gerade und bin nicht bei ihr, sodass ich euch frühestens am Samstag die Lösung dafür geben kann. Ich hoffe, ich lehne mich damit nicht zu weit aus dem Fenster, aber

1. klingt es schon sehr nach dem gleichen Problem und
2. halte ich es für unwahrscheinlich, dass alle Geräte mit defekt raus gehen.

Vllt. findet sich ja noch jmd. der besagten Schalter findet. Ich meine, das war irgendwas mit "adaptiv ..." In der Nähe der Einstellungen für Bildschirmmodus (lebendig/natürlich). Auf meinem z Flip 4 mit one ui 6 gibt's die Einstellung leider nicht.
 
Mein S24 Ultra hat ebenfalls schwere Probleme. Wundert mich aber auch nicht so wie das versendet wurde.... Das Smartphone lag in dem Karton lose mit einem Luftkissen obendrauf. Es wäre ja halb so schlimm gewesen, wenn das Zubehör wie früher unter dem Smartphone als Polster gelegen hätte.

Super Start für ein 1550€ Handy, ich bin echt begeistert....
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: aaronhrzg, Feggx und Korra<3
@IVVRY Ich habe wirkilich alle Auflösungen und alle Displayeinstellungen durchprobiert. Es ist einfach die Bauart des neuen Displays. Ich hoffe einfach, dass das Licht nicht nur blöd durch die Anti Spiegel Scheibe gestreut wird.
 
  • Danke
Reaktionen: britenmama1982, Daichink, aaronhrzg und eine weitere Person

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
1.998
maik005
maik005
B
Antworten
25
Aufrufe
3.326
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
549
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten