Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

• 4.081 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

• Ja ganz deutlich

Stimmen: 156 26,5%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

Stimmen: 63 10,7%
  • Nein, alles gut

Stimmen: 369 62,8%

• Umfrageteilnehmer
    588
handyprayer schrieb:
Ich habe eben im MM das ausgestellte S24U Gray genauer angesehen und mit den Displayeinstellungen gespielt.
Hier konnte ich einen deutlichen Farbunterschied zwischen "Natürlich" und "Lebendig" sehen.
Diesen Sprung macht mein blaues definitiv nicht.
Meins auch nicht. Das fuckt mich gerade so richtig ab. Mir ist so richtig die Lust vergangen Hay Day zu spielen, da sieht man den Unterschied ganz besonders, vor allem bei der roten Farbe... alle Farben total blass.
Hinzu kommt, dass ich die Helligkeit beim S24U fast bis zum Abschlag hochregeln muss, beim S23U reichte die Hälfe der Helligkeit...

Momentan spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken beim S23U zu bleiben, schade, aber ich glaube auch fast das das so bleibt und das auch nicht mit einem Update behoben werden kann.

• Danke
Reaktionen: ColonelSK, Daichink und aaronhrzg
Die Frage ist auch ob denn nicht irgendein Chip, Prozessor, Drähtchen oder what ever dafür zuständig ist um das Display "Lebendig" zu stellen zuständig ist? Wenn das nen knacks hat hilft3 doch auch kein Update :1f630:

Die Farbsteuerung ist im Kernel, also sehr tief. Softwaremässig lässt es sich nachjustieren. Toll wäre es selbst in der Hand zu haben, wie bei Xiaomi. Dort gibts neben Kontrast einzelne Werte zu RGB und Gamma.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Kann jemand mal folgendes Testbild auf seimem "normalen" S24 Ultra öffen und ein Bild davon machen?

Bei gedimmten Raumlicht mit dem 23U aufgenommen, Helligkeit im 3. Bild.

Richtig krass ist es in dem Lilabereich...
Selbst dort auf dem Helligkeits Slider/Quick Panel sieht man bei mir das Körnige extrem.

Hab jetzt außerdem an die kontakt@samsung.de geschrieben. Die wurde hier im Thread mal genannt.

Anhänge

• Testbild.jpg
    Testbild.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 324
  • 20240125_181008.jpg
    20240125_181008.jpg
    867,7 KB · Aufrufe: 298
  • 20240125_181038.jpg
    20240125_181038.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: wudo, Daichink und micha3681
Greeky1988 schrieb:
Mal so neben bei

Bei meinem s23 ultra habe ich ebenfalls mal von lebendig auf natürlich geswitcht.... Immer wider hintereinander, also geändert hat sich mal gornix 🤣🤷 vielleicht sind auch meine Augen einfach schlecht🤷
So lange du bei Lebendig keine Paramter änderst, passiert auch nix wenn du hin und her switchst

• Haha
Reaktionen: uNique285
@Feggx Bei mir flimmert das Bild und die Quadrate am Anfang des Öffnens. Jetzt sehe ich auch das pixelige. Im Live Betrieb merke ich jedoch nichts. Bild wurde wieder im komplett dunklem Raum gemacht bei mittlerer Helligkeit

Anhänge

• PXL_20240125_172306843.jpg
    PXL_20240125_172306843.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 168
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Feggx und cha-cha
@brkati Riesen dank dir!!! Das sieht bei dir muss ich sagen aber auch nicht viel besser aus als bei meiner Kiste :1f605:

Zuletzt bearbeitet:
Flimmert das denn beim öffnen des Fotos auch so extrem.

Dafür sehe ich halt nix beim Slider. Man beachte dass körniges durch den Nachtmodus meines anderen Telefons kommt

Anhänge

• PXL_20240125_172934476.jpg
    PXL_20240125_172934476.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 161
handyprayer schrieb:
Ich habe eben im MM das ausgestellte S24U Gray genauer angesehen und mit den Displayeinstellungen gespielt.
Hier konnte ich einen deutlichen Farbunterschied zwischen "Natürlich" und "Lebendig" sehen.
Diesen Sprung macht mein blaues definitiv nicht.
Interessant. Denn ich habe es auch in Titanium Gray gekauft und habe keine Probleme. Natürlich und Lebendig gibt es bei mir definitiv einen Unterschied, so wie es sein soll.

EdleRatte schrieb:
Da es so langsam dunkel wird, kann von euch vielleicht mal jemand in einem dunklen Raum folgendes ausprobieren? :D-old

1. Bildschirmmodus auf "natürlich". Augenkomfort etc. deaktivieren, sollte aber wahrscheinlich keinen Unterschied machen.
2. Testbild aus dem Anhang in Vollbild öffnen.
3. Helligkeit ungefähr wie auf dem Bild einstellen:

Anhang anzeigen 1159654

Wie sieht das graue Bild dann bei euch aus? Bei mir sind die Bereiche oben und unten etwas heller und im mittleren Displaybereich dunkler. Bei meinem S23U sieht die graue Farbe in allen Displaybereichen identisch aus.
Bei mir ist das Bild in jeder Helligkeit ob adaptiv oder manuel ein einheitliches vollflächiges Grau ohne jegliche Abstufung

Feggx schrieb:
Kann jemand mal folgendes Testbild auf seimem "normalen" S24 Ultra öffen und ein Bild davon machen?

Bei gedimmten Raumlicht mit dem 23U aufgenommen, Helligkeit im 3. Bild.

Richtig krass ist es in dem Lilabereich...
Selbst dort auf dem Helligkeits Slider/Quick Panel sieht man bei mir das Körnige extrem.

Hab jetzt außerdem an die kontakt@samsung.de geschrieben. Die wurde hier im Thread mal genannt.
Noch ein vergleich zwischen 23U oben und 24U unten.

Anhänge

• IMG_0055.jpeg
    IMG_0055.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 256
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Daichink und hood91
@Handyinsider Nach den Abstimmungen ist die Quote bei ein viertel. Die sank von ein drittel über den Tag hin. Wird vermutlich weiter sinken bzw ist vermutlich niedriger da sich ja die keine Probleme haben nicht melden.

@brkati Ich habe dein Bild mal etwas geschärft etc. Sieht aus als wäre es eine Struktur, vermutlich vom neuen Glas.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: FastLane88 und Feggx
Mich irritiert jetzt am meisten das Geflimmer wenn ich das Testbild öffne :1f606: Hat das sonst keiner?

Greeky1988 schrieb:
Bei meinem s23 ultra habe ich ebenfalls mal von lebendig auf natürlich geswitcht.... Immer wider hintereinander, also geändert hat sich mal gornix 🤣🤷 vielleicht sind auch meine Augen einfach schlecht🤷
Sorry, aber bei meinem passiert da einiges....

@Redcliff Kannst du mal ein Video machen?

@Neonsi Habe dein Bild auch mal nachgeschärft. Hier sieht man auch eine Struktur, ähnlich wie bei Jeans.

Bild in Vollansicht öffnen und reinzoomen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier nochmal ins Detail. Vllt sieht die Struktur für manche einfach grisslig aus.

Anhänge

• IMG_20240125_154840-01.jpeg
    IMG_20240125_154840-01.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_20240125_154840-01-01.jpeg
    IMG_20240125_154840-01-01.jpeg
    92,3 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Feggx
Also Leute. Ich frage mich echt wie Samsung sich traut so etwas auf die Kunden loszulassen 🤮

Ich habe das eben mit meinem IPhone 15 Pro verglichen.

True Tone und Adaptive Farben aktiv20240125_175821.jpg

Beides aus:
20240125_175940.jpg

• Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: takoz38, britenmama1982, Daichink und 2 andere
@IVVRY Ich glaube das ist es!!

Mich triggert eher, das die Selfiecam nicht mittig von der Displayschutzfolie ist 😁

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90, marcodj, Bl!zz4rD und 3 andere