Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

• 4.201 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

• Ja ganz deutlich

Stimmen: 156 26,0%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

Stimmen: 63 10,5%
  • Nein, alles gut

Stimmen: 380 63,4%

• Umfrageteilnehmer
    599
@Goku1992 sieht aus wie sandgestrahlt😉

@Knisterfolie Keine Probleme, weder mit der Entspiegelung noch sonstigen Gebrauchsspuren.

• Danke
Reaktionen: Knisterfolie
Goku1992 schrieb:
@Knisterfolie also bei meinem Bruder sowie einem guten Freund ist alles top bis jetzt. Mein Kollege hat das Gerät seit Release und mein Bruder etwa 2-3 Monate. Habe allerdings bei Twitter gelesen das wohl manche das Problem mit der beschichtung haben. Anderswo allerdings noch nichts diesbezüglich gelesen scheint also nur ganz kleiner Kreis betroffen zu sein. Kann aber auch an falscher Pflege liegen manche säubern ihr Display ja mit iwelchen Reinigungsmitteln... Ich bis jetzt immer nur Mirkofasertuch. Habe mal ein Bild angehängt aus Twitter!
Genau solche Verfärbungen zeigt mein Bosch Kiox Display vom Fahrrad. Das hat auch so eine Entspiegelung. Kommt bei mir daher, weil ich es nach Fahrten bei schlechtem Wetter nicht trockne oder reinige. Habe dann mal versucht es sauber zu bekommen. Nichts hat geholfen, keine sanften und keine scharfen Reinigungsmittel. Das Gute ist, wenn es an ist sieht man es nicht. Ist es aus, schillert es wie kaputte Seifenblasen und das nervt ein wenig.

Gruß Küste

• Danke
Reaktionen: Daichink und Goku1992
Vielleicht ein paar Worte zur Güte: Bei all der Diskussion um die Qualität der Bildschirme beim S24U wird oft ein entscheidender Punkt übersehen. Es geht hier nicht um pauschale Kritik an Samsung Mobile – also der Sparte, die die Smartphones an den Mann und die Frau bringt. Vielmehr richtet sich die Aufmerksamkeit auf die fragwürdigen Qualitäten anderer Abteilungen des riesigen Samsung-Konzerns, die offenbar nicht immer ganz so im Einklang miteinander arbeiten, wie man das in einem Großunternehmen erwarten würde. Anders gesagt: Man könnte fast meinen, der linke Arm hätte gerade Urlaub, während der rechte Arm ihn mit einem Hammer haut.

Wort 1: Wenn der Zulieferer zum Problemkind wird
Samsung Semiconductor, der hauseigene Chip-Hersteller, hat es ja mit dem medial inszenierten Bauchklatscher um Exynos ja schon vorgemacht: Man hat sich mit schlechten Prozessoren so ins Aus geschossen, dass selbst Google diese meidet und künftig sogar Modems bei MediaTek einkauft. Und selbst Samsung meidet bei den eigenen Flaggschiffen nun für alle Märkte den Exynos. Das ist ungefähr so, als würde das Sternerestaurant plötzlich lieber Fertigpizza bestellen, weil man dem hauseigenen Koch nicht mehr traut. Aber auch Samsung Display will wohl nicht hinten anstehen und hat mit dem M13-Panel seinen ganz eigenen Beitrag zum Chaos geleistet. Offenbar kämpft der Fertigungsprozess mit einer Ausschussrate, die höher ist als die Miete in Seoul. Anstatt die fehlerhaften Panels konsequent zu recyceln, werden sie einfach verbaut und dann fröhlich an Samsung Mobile weitergereicht. Die Botschaft an die Smartphone-Sparte? „Hier, habt Spaß. Und grüßt den Kunden von uns.“

Wort 2: Warum ein Smartphone ein Team-Sport ist
Ein Smartphone ist, wenn man so will, der FC Bayern der Technologieprodukte: Damit es auf dem Platz überzeugt, müssen alle mitspielen. Es bringt nichts, wenn der Prozessor ein Genie ist, aber das Display wie ein Amateur spielt. Oder wenn der Akku plötzlich in der Nachspielzeit schlapp macht. Und was nützt ein brillantes Kameramodul, wenn der Sensor meint, bei schlechten Lichtverhältnissen einen Mittagsschlaf einzulegen? Kurz: Jedes Bauteil muss Spitzenklasse sein, sonst wird aus dem potenziellen Weltmeister schnell ein Kreisklassen-Kicker.

Wort 3: Die unterschätzte Kunst der Logistik
Doch damit nicht genug. Es reicht nicht, nur Spitzenteile herzustellen – sie müssen auch pünktlich und in perfektem Zustand am richtigen Ort ankommen. Wenn der Chip aus der Halbleiterabteilung in Südkorea steckt, die Bildschirme in Vietnam hängen bleiben und der Akku bei der Zollkontrolle in Indien festsitzt, ist das Endprodukt zwar technisch brillant, aber leider unsichtbar, weil es nie das Fließband erreicht. Ohne eine gut geölte Logistik ist der Traum vom perfekten Smartphone schnell ausgeträumt.

Wort 4: Was lernen wir daraus?
Wer in der Champions League mitspielen will, sollte sicherstellen, dass die ganze Mannschaft in Topform ist.

Plakativer Vergleich zur Verdeutlichung: man stelle sich vor, Porsche würde plötzlich Motoren einbauen, die klappern wie eine alte Nähmaschine, oder Sitze verwenden, die nach zwei Fahrten aussehen wie ein Flohmarktfund. Da wäre der Aufschrei gewaltig – denn bei einem Premium-Auto erwartet man Premium-Qualität in jeder Schraube. Ein Flaggschiff-Smartphone sollte da keine Ausnahme sein: Wer Spitzenpreise verlangt, kann den Kunden kein Produkt vorsetzen, bei dem einzelne Bauteile die Eleganz einer Rostlaube haben. (Andererseits akzeptieren Tesla Käufer auch alles 🤡)

Folglich sind die Telefone der S24 Reihe an sich gute Telefone und gute Produkte.
Am Ende ist ein Smartphone aber mehr als die Summe seiner Teile – jedoch nur, wenn diese Teile auch wirklich gut sind. Sonst bleibt vom Flaggschiff nur ein Schlauchboot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, Deusjudicame, MarioLemieux66 und 6 andere
@Küste ist wohl auch oft Sonne ausgesetzt dein Display nehme ich an? Die ist eh schlecht für so gut wie jedes Display. Kollege hatte sein LCD iPhone 11 auch immer auf Armaturenbrett liegen iwas war das mega ausgeblichen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Khirdik mal eine sehr gute Beschreibung die auch Laien verstehen müssten :) Guter Beitrag auch bzgl Kritik es mal auf dem Punkt gebracht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Khirdik
@Note63 sorry ganz überlesen deinen Kommentar aber iwie haste auch bisschen recht xD gepflegt wurde das definitiv nicht und wenn dann falsch...

• Danke
Reaktionen: Note63
Goku1992 schrieb:
Habe mal ein Bild angehängt aus Twitter!
Diese Displays, bzw. deren Beschichtungen sind relativ empfindlich auf verschiedene chemische Substanzen, die z.B. verstärkt in Cremen mit UV-Schutz eingesetzt werden (chemische UV-Filter). Wenn jetzt jemand nicht sehr (sehr!) gut die Hände wäscht, nachdem diese Produkte verwendet wurden, passiert genau sowas, wie es auf diesem Bild zu sehen ist. Die an sich sehr resistente Schicht wird chemisch angegriffen und temporär aufgelöst und dann wieder stabilisiert. Bekommst du nie wieder raus!
Hilft nur, immer gut die Hände zu waschen und kein Touch-Screen mit irgendwie eingecremten Händen zu verwenden.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: omah, kovit, WolfgangN-63 und 3 andere
@DerStefan richtig Hände waschen können aber leider auch nicht viele. Da haben wir das Problem

• Danke
Reaktionen: TomPiXX, kovit und maik005
@Goku1992
Ach komm hör auf... 🤢

• Danke
Reaktionen: loopi, maik005 und Goku1992
@Goku1992 Genau so sehen die Panzergläser auch gern nach einem Sommerurlaub aus. Da geht die Beschichtung durch Kontakt mit Sonnencreme die man zwangsläufig eher immer öfter nutzt auch so ab. Nur da kann man sich ja ein neues installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
@maik005 ja displayschutz ist nie schlecht. Fühlt sich nur meiner Meinung nach nie so gut an wie das Display deshalb nutze ich nie einen :D

• Danke
Reaktionen: Daichink
@DerStefan Das ist ja furchtbar, so ein Handy brauche ich echt nicht , dessen Display man nur mit frisch gewaschenen Händen nutzen kann 😏 damit es schadlos bleibt . was für ein unpraktische Produkt ist das denn bitte…. wenn ich draußen spazieren gehe, egal ob im Wald oder in der Stadt oder mit dem Hund auf den Feldern, dann nutze ich mein(e) Handy(s) ( kein S24 U ) einfach raus aus der Jackentasche und habe noch nie solche Flecken gehabt . solche Art Display ist ja wohl kaum für einen Alltagsgegenstand mit Touchscreen wie ein Handy sinnvoll, sondern dann eher für ein Notebook oder Monitor ohne Touchscreen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx und kovit
@Daichink
Lies doch nochmal etwas genauer 😉
Ich sprach von Cremes mit chemischen UV-Blockern (Sonnenschutz).
Dein Hund und natürlicher "Dreck" sollte weitestgehend keine Probleme verursachen.

@DerStefan Also im Sommer benutze ich auch Sonnencreme und dann sind sicherlich auch mal Reste von Sonnencreme auf meinen Fingern und dennoch nutze ich meine Handys ohne dass sie nachher so verschmierte Displays für immer haben. Und ich benutze nie Panzerglas oder Schutzfolie

@Daichink
Ist doch super. Ich bin da eher vorsichtig, ausserdem bin ich leidenschaftlicher Händewascher 😉

Ich bin da eher unvorsichtig 🤷‍♂️ ... und daher leidenschaftlicher Displayschutznutzer - egal wie gut das Originaldisplay geschützt ist.
Wer sich einmal x-fach entspiegelte Brillengläser mit den falschen Reinigern zerstört hat, greift bei allem "gläsrigen" zu möglichst viel Schutz

• Danke
Reaktionen: maik005 und loopi
Jedem seins aber bevor ich meinen Lebensstil an den Baugruppen eines Smartphones ausrichte, klatsche ich lieber einen Schutz drauf. Für Überlegungen ob ich eine Creme nutzen darf oder nicht, habe ich echt keine Freiheitsgrade übrig.
Und cremt euch bitte gut ein bei Sonne.
Haut und Gesundheit hat man nur einmal. Elektronik kann man beliebig oft nachkaufen

• Danke
Reaktionen: Blacky12 und TomPiXX
Also ich arbeite auf Montage (Aufzugsmonteur) und hantiere mit diversen Ölen, Schmiermittel, Scharfen Putzmittel etc ... und ich wasche definitiv nicht jedesmal wenn ich mein Smartphone in die Hand nehmen! 🤣

Aber ein Display Abnutzung hatte ich bis jetzt noch nie festgestellt!

• Danke
Reaktionen: Daichink