Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
@McVision
Komplett neu eingerichtet
 
Ich war vorhin bei uns im MM, da waren 2 Ausstellungsstücke.
Farblich waren beide Ausstellungsstücke wie mein ausgeliefertes Gerät "blasser" als mein S23 Ultra 🤔
Ich hab ein violettes Gerät, Mediamarkt waren graue ausgestellt
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Bei mir sind die Farben leider auch extrem blass. Es wirkt schon leicht milchig, wenn ich mein iPhone 14 Pro oder S23 daneben lege. Aber diese Körnchen im Grau habe ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon und marcodj
McVision schrieb:
Ich habe blasse Farben im direkten vergleich mit dem S23U.
Den Fehler (blasses Display) wird jeder haben. Manche sehen ihn nur nicht weil sie entweder kein Vergleichsgerät haben oder schon immer den Bildschirmmodus auf Natürlich stehen haben.

Es liegt auch nicht daran ob du ein Backup eingespielt hast oder manuell alles installiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Edis030, stam190691, chriss-100 und 4 andere
Ich habe lila ohne Probleme, nicht nur die Blauen sind okay ;)
 
Möchte noch was in den Raum werfen.
In den Entwicklereinstellungen gibt es die Option: Kontrast: Standart, Mittel und hoch.
Sah eigentlich ganz vielversprechend aus, aber auch hier kann ich fast keinen Unterschied erkennen.
Wie sieht es bei euch aus?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240125_135955_Settings.jpg
    Screenshot_20240125_135955_Settings.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 103
  • Danke
Reaktionen: stam190691
Ich habe jetzt mein S24U 1TB in Orange erhalten.
Ausgepackt, sieht Bombe aus, mein S23U mit der Clearhülle von Spigen sieht dagegen klobig aus.
Es wird definitiv eine filigrane Hülle am S24U...

Bin noch am smart switchen, aber als das Hintergrundbild eingerichtet war - und auch davor - waren die Farben satt und das Display war so wie ich es vor diesem Thread erhofft hatte.
Doch nach ein paar minuten war der Spaß vorbei!
Gegenüber dem S23U ist es deutlich blasser und dunkler.
Ich sehe das trotzdem entspannt, weil es ja kurze Zeit gut war. Sollte seitens von Samsung zu beheben sein.
Der Spuk ging los, als ich die Helligkeit aufgedreht hatte. Kann natürlich auch Zufall sein.
Jetzt wird es erstmal komplett eingerichtet und dann hätte ich noch 14 Tage Zeit. Allerdings bin ich der Hoffnung, daß dies nur ein temporäres Problem ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, aaronhrzg und marcodj
@aaronhrzg
Keine Änderung bei mir mit den verschiedenen Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: aaronhrzg
Möglicherweise hat Samsung hier Maßnahmen getroffen um den Akkuverbrauch zu mindern.
Ansonsten habe ich meines via Smart Switch eingerichtet.
 
Ich habe mein S24U nun auch erhalten und bin auch nicht grade erfreut über die blassen Farben :-( Ich habe die Farben rot, grün und blau im Diagnosemenü mit dem S23U verglichen. Rot und Grün sind am S24U total blass. Blau hingegen fast kräftiger und etwas dunkler.
 
  • Danke
Reaktionen: aaronhrzg
An der Stelle auch nochmal der Hinweis an alle, bitte den Fehler an Samsung melden!
Desto schneller erhalten wir Rückmeldung/Updates dazu.
Traumhaft wäre natürlich wenn das ganze wirklich behoben werden kann.
Weil nächste Woche Freitag muss ich sonst den Rücksendeauftrag erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Feggx, marcodj und Daichink
Muss das Gerät erst einrichten. Selbstverständlich melde ich dieses über Members :) Sollte jeder tun
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Daichink
@cappuccino500 Das Diagnose- Menü werde ich an meinem heute Abend auch mal ausprobieren.
 
Also bei mir sind die Farben doch auch ein wenig blasser. Das Gerät im MM hatte das auch. Ich denke Samsung begründet das einfach damit das es ja ein anderes Display ist. Muss wohl jeder selber entscheiden ob er es behält. Ich überlege auch noch.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Habt ihr euch mit den R,G,B Werten bei den erweiterten Einstellungen mal befasst und herumgespielt? Vielleicht kann man ja dadurch das Blasse etwas verbessern.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Auf den ersten Blick würde ich behaupten, dass dieses "Grauproblem" ähnlich ist wie bei meinem S23. Also es sieht ziemlich gleich aus. Merke nichts außergewöhnliches. Jedoch sind die Farben meines S23 ein Tick kräftiger und satter. Bei selbem Hintergrundbild und einem 4K Farbvideo Test, sehe ich schon, dass dass S24 Ultra eventuell softwareseitig "ausgebremst" wird und die Farben nicht zu 100% rüberkommen.

Ob das nun so gewollt ist, und das S23 einfach nur übersättigt ist, weiß ich nicht. Aber ein Unterschied ist zu erkennen. Farben sind bei beiden auf lebendig eingestellt mit Augenkomfort auf etwas mehr als die Hälfte am Balken. Wenn ich beim S23 von lebendig auf natürlich wechsel, dann merkt man auch wie die Farben satter und blasser werden. Beim Ultra ändert sich da wenig. Als ob es wirklich nur ein Software Problem ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
AlbaKing schrieb:
Habt ihr euch mit den R,G,B Werten bei den erweiterten Einstellungen mal befasst und herumgespielt? Vielleicht kann man ja dadurch das Blasse etwas verbessern.
Ändert leider nichts. Da kann man rumspielen wie man will.
Mann muss einfach auf das Update warten.

Mehr kann man im Moment nicht tun. Hoffe aber das dieses Update noch vor der Rückgabefrist kommt. Ansonsten schick ich es vorher zurück. Will nicht nochmal auf so einem Gerät sitzen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stam190691, aaronhrzg, AlbaKing und eine weitere Person
Ich kann mir kaum vorstellen, dass so viele Geräte mit einem Defekt raus gegangen sind

Es kann nur an der Software liegen ist mein Schluss
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, stam190691 und marcodj
Deleo schrieb:
Also bei mir sind die Farben doch auch ein wenig blasser. Das Gerät im MM hatte das auch. Ich denke Samsung begründet das einfach damit das es ja ein anderes Display ist. Muss wohl jeder selber entscheiden ob er es behält. Ich überlege auch noch.
Am Display liegt das nicht, sondern eher an der Kalibrierung. Hoffe dass sich das noch ändert.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Mich wundert, dass das den ganzen Youtubern nicht aufgefallen ist. Die hatten doch die Geräte schon paar Tage vorher in den Händen gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: bligg und Baumfloete

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.705
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.243
MJoe82
M
H
Antworten
4
Aufrufe
113
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten