Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
@TheSpecter
Doch, wenn du es siehst, ohne dass du den Zustand willentlich herbeiführst, dann ist es ein Fehler.
EDIT: Ich konnte diesen "Fehler" bei meinem Modell nur unter Anleitung und eines speziellen YouTube-Videos, welches exakte Grauwerte wiedergibt, bei denen man den Fehler sehen kann. Und das aber auch nur, wenn ich meine Bildschirmeinstellungen komplett unsinnig verstelle. Im Automatikmodus ist dieser Effekt bei meinem - und sehr sehr vielen anderen - Gerät nicht sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DerStefan - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Micha B., The_Rock01 und eine weitere Person
Mmhh ok, also bei mir ist es im darkmodus hier im Forum und in den Einstellungen von Samsung selbst zu sehen egal welcher Graumodus. Natürlich nur wenn es etwas dunkler im Raum ist. Aber leider ist das ja wohl Stand der Technik bzw. gibt es eine starke Streuung des Effekts, wie stark welches Gerät betroffen ist.
 
DerStefan schrieb:
Ich darf dich beruhigen. So ein Forum ist in keinster Weise ein repräsentativ für die Menschheit ;-)
Ganz im Gegenteil, es ist eine "Bubble", ein Sammelbecken voll mit Nerds, Techis, Geeks, Trollen und Menschen die einfach zu viel Zeit haben.
Dennoch bleibt für mich schon auch hängen, dass Samsung bei der 24er-Reihe geschlampt hat. Kann mich nicht erinnern, dass bei den letzten Serien (21, 22, 23) auch nur annähernd so viele Hardwarefehler berichtet wurden.
Bei der Kamera wird schon seit Jahren geschlampt. Wie es richtig geht zeigen andere Hersteller.
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
MeinNickname schrieb:
Man muss die Helligkeit ganz runter drehen und dann in einem dunklen Raum sein, um es zu erkennen.
In welchen Situationen kommt diesen Anwendungsszenario vor?
 
@mumpel Bei mir gar nicht 🤷🏼‍♂️
 
mumpel schrieb:
In welchen Situationen kommt diesen Anwendungsszenario vor?
Abends im Bett oder auf der Couch kommt das z.b. bei mir vor.
 
Fällt mir nicht auf. Ich habe in der Stube Licht an. Und im Bett wird geschlafen. ;)

Damit ich solche "Fehler" sehe, müsste ich das Gerät unter ein ERM legen, oder die Fehler müssten offensichtlicher sein.
 
@mumpel
Bitte nicht immer von sich auf andere schließen.

Wenn du davon nicht betroffen bist ist doch alles gut. Andere nutzen ihr Phone halt anders und sind dann eben betroffen.
 
Das ist eben das "Problem" bei manchen Dingen. Den einen fällt es auf, den anderen nicht. Wer weiss was es noch für "Fehler" gibt - auch bei anderen Dingen - von denen viele nichts wissen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Das Traurige ist einfach, dass Samsung es ja bei älteren Geräten nicht hatte (z.B. bei meinem alten S10+). Somit liegt es ja nicht unbedingt am Oled Display selbst, sondern an den Sparmaßnahmen von Samsung. Beim s24 Ultra wurde anscheinend bei der Kalibrierung der Halbleiter LED's gespart und somit weißen diese unterschiedliche Helligkeiten auf. Das wird viele zwar nicht stören, aber manche die darauf achten halt schon. Ich gehöre auch dazu und finde das Samsung wenigstens bei ihrem Flagship Modell diese Kalibrierung machen sollte, da es ja bei früheren Displays auch möglich war. Wir reden ja hier schließlich nicht über ein 300€ Gerät, dort würde ich es sogar verstehen aber nicht beim Ultra. Die neuen Ipads mit Oled z.B. weißen das selbe Muster auf, somit wird es denke ich mal eine allgemeine Sparmaßnahme der neuen Oled Generationen sein. Mal schauen wohin dieser Trend noch führt.
 
  • Haha
Reaktionen: AL66
TheSpecter schrieb:
Mal schauen wohin dieser Trend noch führt.
miese Aussichten für die Zukunft.
vielleicht sollte man zukünftig keine neuen Handys mehr kaufen wenn das immer so weiter geht.
 
Tja, wird wahrscheinlich das Beste sein. Nur werden die Hersteller das nicht mitmachen und Updates rausbringen die evtl. die Geräte langsamer oder sogar unbrauchbar machen und somit wird sich immer wieder ein neues Gerät gekauft. Das ist einfach ein allgemeines Problem in der heutigen Zeit. Die Qualität wird schlechter aber die Preise steigen. Das Problem beim s24 Ultra müsste so die Runde machen, dass Samsung wirklich merkt das es so nicht weiter geht und nachbessern muss.
 
TheSpecter schrieb:
Das Problem beim s24 Ultra müsste so die Runde machen, dass Samsung wirklich merkt das es so nicht weiter geht und nachbessern muss.
ich gehöre zum Glück zu denen die zufrieden sind mit dem Gerät. Sehe kein Grain oder Jeansmuster.

lediglich der Wow-Effekt ist im Vergleich zum vorherigen Note 10+ ausgeblieben.

Hatte mir da deutlichere Unterschiede vorgestellt.
 
Da hast du echt Glück gehabt. Hast wohl ein Display erwischt, dass kaum Streuung der LED's aufweist. Das ist in der Displayfertigung aber leider eher die Außnahme und somit finde ich die Kalibrierung echt wichtig. Mich würde halt interessieren, wieso ein Update beim SteamDeck z.B. den Mura Effekt verbessern soll, da doch jedes Display eine andere Streuung aufweißt und somit ein allgemeines Update niemals Abhilfe schaffen kann. Aber ich bin ja auch kein Experte in diesem Gebiet. Trotzdem beschäftigt mich dieses Thema, vll liegts aber auch nur daran das ich bei einem Preis von 900€ mehr erwartet hätte. Sonst bin ich aber auch super zufrieden mit dem Gerät 😅.
 
Das Thema ist ja doch etwas länger.
Geht es bei den Problemen nur um die Graudarstellung wie in Beitrag #1 oder gibt es noch mehr?
Falls ja, gibt es eine Übersicht?
 
Zumindest bei mir geht es nur um den Grain Effekt/die Körnige Darstellung vom Oled Display. Durch die fehlende Kalibrierung der LED's. Das sieht man am besten bei grauen Farbe ist aber dauerhaft vorhanden. Wenn man damit leben kann bei einem so teuren
Gerät, dann sind zumindest mir keine weiteren Problem bekannt/aufgefallen.
 
@TheSpecter
ist es unabhängig von der einstellten Displayhelligkeit?
Displayschutz hast du keinen auf dem Gerät?
 
Bei mir ist es nur sichtbar wenn kein Tageslicht vorhanden ist. Es muss nicht komplett dunkel sein aber in der Dämmerung z.B. sieht man es bei ca 50% der Helligkeit. Und da bei meinem S10+ mit Oled dies nicht vorhanden ist, muss dort irgendetwas bei Samsung in der Fertigung eingespart worden sein. Ich tippe wie gesagt auf die fehlende Kalibrierung der LED's, oder bei der Spannungsversorgung/Schaltung wurde etwas verändert/eingespart. Displayschutz ist nur ein Panzerglas in klar drauf.
 
@TheSpecter
Nur weil es bei dir ist, hat das nicht jedes Gerät. Mein Display ist unter allen Bedingungen top. Einzige Ausnahme ist pralle Sonne, da dunkelt es nach wenigen Minuten unnötig stark ab.
Kann jederzeit mit einem iPhone 15 Pro Max vergleichen und das S24 Ultra ist immer besser.
 
@TheSpecter
das liegt wohl eher am LTPO-Display?
Dann müssten aber ggf. auch andere Geräte mit dieser Displaytechnologie betroffen sein?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.698
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.238
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
463
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten