Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
@elementz89 Staub ist etwas übertrieben, bei mir sind es ca. zwei mini Punkte die etwa auf dem Niveau von Mikrokratzern sind was die Sichtbarkeit angeht. Was Mikrokratzer angeht muss ich an der Stelle übrigens mal ein Lob aussprechen. Nach 3 Monaten ist mir noch kein einziger aufgefallen :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Ich will dieses Thema wieder zum Leben erwecken, denn wie vermutet, scheinen dieses Jahr auch iPads betroffen zu sein- selbst bei Displays mit komplett anderem Fertigungsverfahren. Die Symptomatik ist dabei absolut deckungsgleich, wobei ich zugeben muss, dass ich leichten Grain auch beim Galaxy Tab S9 sehe, wenn die Helligkeit ganz unten ist.
Ich bin gespannt, ob das einen Effekt haben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und EdleRatte
Ich hab mittlerweile mein drittes S24U, das neu ist vom 23.04.2024 und im Vietnam hergestellt.
Auch dieses hat wieder das grain / mura wie das erste vom Februar.. Das zweite hatte zudem noch das Jeansmuster.

Somit sind die aktuellen Geräte immer noch betroffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Alucard21 na dann auf zum 4ten Gerät 👍
 
  • Haha
Reaktionen: spezii, WolfgangN-63 und DerStefan
@Mark Aber
Dir ist aber schon klar, das die beiden ersten nicht nur das grain /mura hatten sondern auch diverse andere Fehler:
Kratzer, Einschlüsse im Display, Staub unter der Kameralinse, OIS defekt mit Vibration und wackeln..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alucard21
Ja, irgendwie hat Samsung dieses Jahr echt den Vogel abgeschossen...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Was ich mir gerade überlege ist, dass Google, Apple und die ganzen großen nicht-chinesischen Hersteller ja ihre Bildschirme alle von Samsung beziehen. Da müsste ein grundlegendes Problem im Fertigungsprozess sich ja zwangsläufig auch bei den diesjährigen Pixel 9 und iPhone 16 Modellen niederschlagen und diese müssten dann zwangsläufig auch von Grain betroffen sein.
Es bleibt also spannend auch die anderen Produkte zu beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Alucard21 und WolfgangN-63
@Khirdik
Da normale Menschen mit normalen Einstellungen auf dem Smartphone diese Effekte nicht sehen können, wird es (wie schon bei Samsung) nur ein paar wenigen Freaks auffallen.
Ich musste eine Schritt für Schritt Anleitung durchspielen, um meine Einstellungen derart zu verstellen, damit ich diese Effekte ansatzweise nachvollziehen konnte.
In meinem täglichen Normalgebrauch, mit meinen Einstellungen (alles Out-of-the-Box) gibt's diese Effekte nämlich nicht 😉
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: pad82, spezii, djfredo und 4 andere
@DerStefan Nein. Es gibt hier schließlich diverse Fotos wo die Probleme im normalen Dark Mode sichtbar sind (beispielsweise in den Einstellungen).
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Alucard21 und marcodj
@DerStefan
Wie oft denn noch...

Nicht alle benutzen Deinen täglichen Normalgebrauch/Einstellungen. Jeder benutzt sein Gerät unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Alucard21, qwyx und 2 andere
@marcodj das Thema ist mittlerweile so ausgelutscht, keine neuen Erkenntnisse, jeder benutzt es anders, wer es sehen will, sieht es, die anderen nicht und einige ein bisschen, Frohe Pfingsten
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, Micha B., Khirdik und 4 andere
@Khirdik Das neue iPad Pro 11“ ist ebenfalls betroffen -> Display ist von Samsung.
Scheint dann tatsächlich beim S24 Ultra und Anderen Stand der Technik zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@DerStefan Das ist Unfug, dass man nur bei Spezialeinstellungen und Freaks das Problem sehen können. Bei meinem S 24 Ultra konnte ich das beim für mich ganz normalen Gebrauch erkennen, da mein normaler Gebrauch mit meinen Handys , die ein großes Display besitzen, beinhaltet, , dass ich abends im Dark Mode sehr viel darauf lese.
Und so etwas unangenehmes,schreckliches wie beim S 24 Ultra hatte ich noch bei keinem anderen Handy. Ganz ohne Spezialeinstellungen und ein Freak bin ich auch nicht. Na gut , Freak insofern, dass ich Smartphones „liebe„, aber das tun wir ja alle eigentlich hier.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx, marcodj und Alucard21
@Daichink " unangenehm und schrecklich" , es ist nur ein Handydisplay
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
@Note63 Tja , aber es war nun mal unangenehm und schrecklich beim Lesen, da es tatsächlich in den Augen schmerzte und ich es darum auch wieder zurückgegeben habe. Entscheidest du jetzt, ob ein bestimmter Displayeffekt für mich unangenehm und schrecklich ist?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Daichink 🤣
 
@Daichink
Nein, es ist kein Unfug. Es scheint wohl unterschiedliche Ausprägungen dieses technisch bedingten Phänomens gegeben zu haben.
Bei mir war es mit automatischer Helligkeit in keiner Situation und keinem Modus zu sehen. Ich musste manuell auf eine sehr unangenehme Helligkeit bzw. Dunkelheit stellen, die ich nie in der Praxis wählen würde.
Bei dir kann das anders gewesen sein und beim nächsten wieder anders und das spricht absolut nicht für die Qualitätssicherung bei Samsung.
Wäre es bei der großen Masse vorgekommen, hätte es einen Rückruf gegeben. Hat es aber nicht. Daher ist es nicht massenhaft vorgekommen, bzw. aufgefallen.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: pad82, WolfgangN-63, djfredo und eine weitere Person
Hatte bei meinen 2 vorigen Geräten Einschlüße im Display. Das Jeans Muster konnte ich bei keinem feststellen. Die restlichen Macken der vorherigen Geräte, wie Kratzer am Rahmen und schlecht sitzender S-Pens habe ich noch gar nicht berücksichtigt.
Mein 3tes S24 Ultra ist wenigstens Top verarbeitet, aber richtig Rund läuft das Gerät (Software) immer noch nicht. Eigentlich OT, aber das S24 Ultra liegt mittlerweile in der Schublade und ich benutze mein S23 Ultra weiter🤩👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Maxi_90
Ich habe bei meinem auch leichten Grain, welcher sich kaum von anderen Geräten abhebt aber ich würde keineswegs das Problem wegreden. Das Pixel 8 Pro hat keinerlei der besagten Probleme und ich habe bei anderen Menschen schon heftigen grain gesehen, mit dem ich keineswegs leben könnte.
Normal ist das jedenfalls nicht- nicht bei Geräten in
d e r
Preiskategorie, über die wir sprechen.

Spannend was iPhones dieses Jahr und die Pixels machen
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx und marcodj
DerStefan schrieb:
die ich nie in der Praxis wählen würde.
Na dann ist ja alles ok. Wir sollten alle das Handy so benutzen wie du es tust und schon wären alle Probleme gelöst:1f615:
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.699
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.238
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
465
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten