Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
skycamefalling schrieb:
Ich hab hier mein Xperia 1V neben dem S24 Ultra liegen und es gibt KEINEN Unterschied bei Farben, Strahlkraft oder was auch immer du möchtest.
Erstaunlich.
Finde es trotzdem nach 10 Jahren Smartphone zum ersten Mal negativ.
Wie erwähnt, hier schaue ich ein Youtube Video und es sieht ziemlich langweilig und gleich aus alles.
Nur bei HDR content hab ich das Gefühl es passt wieder ganz gut.
Und ich kann kein 1400€ Gerät behalten, wenn mein 180€ Gerät für Laien auf den ersten Blick deutlich besser aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: käthe1, marcodj, Phosfour und eine weitere Person
So um hier jetzt von meiner Seite aus zumindest endgültig ein Fazit zu schaffen:

Ich war gerade bei uns im MediaMakt und dort haben ALLE DREI Geräte inkl. das S23 Plus diesen Zeitungspapier "körnigen" Effekt!

Das einzige Gerät, wo ich dies nicht wahrnehmen konnte, war das kleine S24!

Also scheint es doch an der Anti Reflection Beschichtung zu liegen. Beruhigt mich zumindest so weit schonmal, dass mein Gerät damit wohl nicht alleine ist. Die Ausprägung des grisseln mag durchaus aber unterschiedlich sein.

Das Phänomen mit der sich nicht groß ändernden Farbdarstellung beim Wechsel der Modi war an einem Gerät, wo ich das getestet habe ebenso.

Stand jetzt würde ich mit der Vermutung gehen, dass alle Geräte dieses "Problem" haben. Nur wird das womöglich nicht von jedem gleich wahrgenommen (Thema 60/120 Hz).

Bilder sind einfach zu Vollständigkeit angehängt. Minimal sieht man es evtl im ersten Bild.

Zusätzlich noch: Unter Tageslicht fällt das grisseln und damit meine ich alleinig das, deutlich weniger auf!
 

Anhänge

  • 20240125_122009.jpg
    20240125_122009.jpg
    502,3 KB · Aufrufe: 309
  • 20240125_122318.jpg
    20240125_122318.jpg
    603,6 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, Teckler, BitterLemon und 3 andere
Also ich habe mein S24 Ultra heute erhalten und noch kein Panzerglas aufgetragen, weil ich es überprüfen wollte.
Ich habe hier zum Vergleich in Pixel 8 und Xiaomi 13. Ich kann beim besten Wilen keine Unterschiede erkennen, was mich stören würde. Vielleicht liegt es derzeit auch am Tageslicht, keine Ahnung.
Mein S23 Ultra habe ich schon verkauft.
Aber wenn ihr Fotos sehen wollt, dann sag es bescheid, was ich zeigen soll.
Aber kann bisschen dauern.
Ich habe Titanium Blau 512GB Made in Vietnam.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auf dir schnelle Mal ein Bild angehängt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auf dir schnelle Mal ein Bild angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_20240125_123819.jpg
    IMG_20240125_123819.jpg
    969,7 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo und Siwa86
@Lonely_Boz ja so sieht es bei mir je nach Hintergrundbild auch aus. Kein grisseln oder sonstiges. Vielleicht mal den Hintergrund wechseln. Die Farbe strahlt halt durch vielleicht macht es deswegen den Anschein. Läge es am Bildschirm müsste ich das grisseln ja überall sehen....
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Ich habe das S24 Ultra 512gb in Blau Produziert in Vietnam.

Das Display ist gestochen scharf und hat eine gute Auflösung. Das einzige was mich stört ist nur das die Farben blass sind.
grieseliges Display habe ich nicht. In der YouTube App ist das Display nicht mehr blass und die Videos schauen sehr gut aus.

Denke es ist ein Software Bug.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete, marcodj, aaronhrzg und eine weitere Person
So ich war auch im mediamarkt bei uns.

Hatte dort das 24 , 24+ und ultra in der Hand.

Alle Handys waren auf voller Helligkeit , unter der Voraussetzung sind die Farben sehr intensiv.

Ich hatte alle 3 Handys dann um die Hälfte der Helligkeit reduziert, und zack leblose blasse Farben.

Das Kriseln habe ich nirgends gesehen.

Daneben lag ein s23 Fe, hatte dies genommen und die Helligkeit reduziert. Die Farbe viel intensiver als bei der 24er Reihe.

Was mir aufgefallen war , das 23 war bei der gleichen Helligkeit noch heller als die 24er ( keine zusätzlichen Optionen an )

Dadurch das es heller ist sind die Farben intensiver. Ergo müssen wir um etwas mehr Farbe momentan zu bekommen ( und die gleiche Helligkeit) unsere 24er noch heller machen als unsere vorherigen.

Nichts desto trotz löst es nicht das Problem zu 100%
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete, alex3210 und marcodj
war auch gerade mal im MM. Dort auf zwei Geräten 24u keinerlei Probleme! Mir ist zu meinem 23u auch keine ungewöhnliche Darstellung von Farbe und Grau aufgefallen.
( volle Helligkeit da Neon heller Verkaufsraum)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fiel gestern zu meinem Pixel 8 Pro auch auf, dass im direkten Vergleich beim S24U alles blasser aussieht

Die Einstellungen natürlich und lebendig machen bei mir auch so gut wie keinen Unterschied. Nur beim zweiten Bild sehe ich einen leichten Unterschied (Das Bild wird ganz leicht wärmer). Von früheren Geräten weiß ich aber, dass der Unterschied eigentlich deutlicher sein müsste
 
  • Danke
Reaktionen: aaronhrzg
@Feggx

Das kann ich leider so nicht unterschreiben.

Bin ziemlich pingelig was Displays anbelangt und prüfe jedes neue Smartphone auf Fehler. Zudem kenn ich den Fehler von anderen Geräten.
Mein S24U hat definitiv kein so stark grieseliges Display wie es auf Fotos dargestellt wird und zudem eine homogene Graudarstellung.
Ich muss aber trotzdem sagen, in einem komplett dunklen Raum kann man mit etwas Wohlwollen eine geringfügig unsaubere Darstellung im Vergleich zum S23U bei Grau erkennen.

Das scheint bei manchen Geräten eben ausgeprägter und lässt sich nur durch einen Austausch verbessern.

Allerdings sind, wie bei allen, die Farben auf lebendig deutlich weniger grell als beim S23U.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete, Samsi2, aaronhrzg und 3 andere
AlbaKing schrieb:
@Marcus1005 das muss jeder selber entscheiden aber ich finde es lohnt sich nicht. Die Unterschiede sind marginal.
Du wirst keinen WOW Effekt haben wenn du wechselst.

Selbst vom S22U lohnt es sich nicht wirklich. Habe primär wegen dem Dreckxynos und seinem Akkuverbrauch gewechselt. Zumindest dahingehend hat es sich gelohnt - Der Rest eher nicht.
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Doktor M@buse, stam190691 und AlbaKing
@samroscoe Vielleicht betrifft es dann doch explizit eine gewisse Produktionsreihe aber dort hatten das wirklich durchweg alle 3 Ultras 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: samroscoe
Könnt ihr nicht die Helligkeit etwas runter regeln, könnte es daran liegen? Werden die Farben dadurch besser? Das Handy lernt ja erst noch. Helligkeit paar mal regeln, so war das beim S23 Ultra auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Man muss sich fragen, was einem der Umstieg vom S23 Ultra aufs S24 wirklich bringt.

-Titanium Frame? Egal weil man sowieso ein Case hat
-8gen3? Wird sowieso nicht komplett ausgereizt im Alltag
-Kameras? Sind nahezu identisch
-Display? Mantel des Schweigens... ;)

Wenn dann mal OneUI 6.1 fürs S23 verfügbar ist, dann ist auch dieser Vorteil passé und im Herbst kommt dann eh schon OneUI 7.

Für die jetzigen S24 Besitzer tut's mir leid, dass sie ein schlechtes Display bekommen haben :(. Wenn man sich auf etwas freut und dann sowas passiert, dann ärgert man sich richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: stam190691, Panewbi, Brasilianer85 und 3 andere
Da ja das Displaymaterial + das Glas geändert wurde, wird es mit Sicherheit Unterschiede zum S23U in der Darstellung geben.

Und evtl. ist die Qualitätskontrolle niedriger, das neue Material weißt größere Produktionsschwankungen auf, Glas und Display müssen penibler verklebt werden etc., ...
Da kann man nur mutmaßen.

Allerdings, und da sind wir uns mit Sicherheit alle einige, dürfen solche Fehler bei einem Gerät in dieser Preisklasse nicht auftreten!
Jedes Display muss vom Werk annähernd gleich aussehen.

Ich empfehle allen, die vom Filmkorn betroffen sind und es sie stört, einen Austausch innerhalb von 14 Tagen.
Danach kann ich aus Erfahrungen sagen, werden solche Fehler vom Hersteller oftmals nicht anerkannt, da in den Reparaturbetrieben leider viele Leute arbeiten, die sowas nicht sehen (wollen oder dürfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete, AlbaKing, marcodj und eine weitere Person
Feggx schrieb:
Also scheint es doch an der Anti Reflection Beschichtung zu liegen
Diese Beschichtung hat das S23+ doch gar nicht. Also kann es nicht daran liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Akeel1994, Gsonz und SgtChrischi
Ich hatte es ja gesagt, dass es wieder einen "Skandal" zum Produktrelease des S24 gibt. Naja, man muss ja nicht wirklich ein Prophet sein. ;)
 
Wie schon weiter vorne geschrieben habe ich auch keine Probleme mit dem Display des 24er Ultra.
Obwohl ich davon ausgehe das es nichts damit zu tun hat, fällt auf das einige der User ohne Probleme davon schreiben ein 512er in Titanium Blue zu besitzen.
Auch ich besitze genau dieses Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete
Links S24 Ultra, rechts S23 Plus
Made in Vietnam
Titanum Black
512 GB
 

Anhänge

  • 20240125_132123.jpg
    20240125_132123.jpg
    913,8 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: takoz38 und Siwa86
Ich habe ebenfalls ein Titanium Blue ohne der erwähnten Probleme
 
Hast Du Dein S24U Titanium Blue manuell eingerichtet oder per Smartswitch ?

Ich habe nämlich auch das S24U Titanium Blue und habe es mit Smartswitch eingerichtet. Ich habe blasse Farben im direkten vergleich mit dem S23U.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.704
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.243
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
471
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten