Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
lazymaster schrieb:
Wenn ich so die neuesten Entwicklungen in Sachen OLED von BOE und Visionox anschaue halte ich die Aussage für nicht mehr berechtigt.

Mfg
Simon

Nun, alles was BOE (oder alles was derzeit aus China kommt) kann, ist, irgendwelche Prototypen zu zeigen um Aufmerksamkeit zu erregen. Stabile Massenproduktion mit Qualität? Fehlanzeige. Das BOE Panel fliegt bei Apple regelmäßig raus, schon seit Jahren ist geplant BOE bei Apple in die Supply Chain aufzunehmen, gelingt aber nicht weil die Panels massive Qualitätsprobleme haben und Apple immer wieder zu dem Schluss kommt, dass sie es einfach nicht können.

Am Ende verhält es sich bei BOE und Co. wie bei allem aus China: Am besten meiden wie der Teufel das Weihwasser, das meiste ist nur schlecht kopiert und leicht verbessert, großer Wirbel um Features (Hauptsache man ist der erste, der mit einem 5000 Nits Display wirbt), die dann in der Praxis sowieso nichts taugen.

Ich persönlich würde niemals ein Chinesen Telefon kaufen, sei es noch so gut kopiert oder verbessert, es sei denn man unterstützt deren Ambitionen zur Ausbeutung von Menschen und das zerstören sämtlicher Märkte durch ihre Dumping Preise...

Ich sehe also die Aussage, dass Samsung (und LG) hier mit weitem Abstand Industrieführer sind, nach wie vor als berechtigt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sacify, Vulture.GT, Micha B. und 6 andere
Ich würde mich als Display-Fetischist bezeichnen.
Alles bei mir zu Hause hat einen High Level, was die Display Qualität anbelangt, technisch das bestmögliche.
Vorwiegend nur noch OLED Technik, sogar ein Notebook ohne OLED Technik kommt mir nicht mehr ins Haus.
Bis jetzt hatte ich 3 CN Handys, sie hatten mit Abstand alle das beste Display. Auch die iPhones waren Top.
Meine Frau kauft nur die top tier Handys von Samsung, also kenne ich die Displays recht gut und die sind auch Top.
Aber das aktuelle S24 Ultra meiner Frau (seit heute in Benutzung) kommt an das Display meines Honor Magic 5 pro nicht heran. Vor allem in niedrigen Helligkeitsstufen ist der Unterschied enorm. Verfälschte Farbdarstellung, fürs Auge sichtbares flackern bei schräg draufschauen. Ein sehr "nervöses" unangenehmes Display, das Honor ist im direkten Vergleich eine Wohltat für die Augen.



Mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Exire
@FastLane88 Hätte dann zwei blöde Fragen, also ist es besser die überteuerten Preise von Samsung, Apple und Co. Zu unterstützen? Und wenn Samsung der Marktführer im Display Bereich ist, wieso haben sie dann nicht das beste Display auf dem Markt?
 
FastLane88 schrieb:
Am Ende verhält es sich bei BOE und Co. wie bei allem aus China: Am besten meiden wie der Teufel das Weihwasser, das meiste ist nur schlecht kopiert und leicht verbessert, großer Wirbel um Features (Hauptsache man ist der erste, der mit einem 5000 Nits Display wirbt), die dann in der Praxis sowieso nichts taugen.
Kaufe gezielt seit Jahren nur noch Chinesische Markenware, Huawei: Notebooks, Router, Smartwatch, Honor Handy, Xiaomi: Luftreiniger, LED Leuchten. Tineco Staubsauger. Hisens Waschmaschine. TCL Klimaanlage. Alles Top-Geräte, ohne Tadel.

Früher war bei mir so weit es ging alles Made in Japan

Mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: käthe1
Exire schrieb:
ist es besser die überteuerten Preise von Samsung, Apple und Co. Zu unterstützen?

Muss jeder selbst wissen. Ich finde es bedenklich und mir bereitet der Gedanke an einer Übermacht von China Sorgen. Ich hätte an dem Handy null Freude, immer mit dem Hintergedanken wie viele Menschen dafür ausgenutzt wurden. Keine Frage, viele Hersteller die nicht aus China sind, lassen trotzdem dort produzieren. Das lässt sich bis zu einem gewissen Grad nicht vermeiden, was ich aber vermeiden kann, ist, ein Produkt zu kaufen welches dort auch noch entwickelt wurde.

Exire schrieb:
Und wenn Samsung der Marktführer im Display Bereich ist, wieso haben sie dann nicht das beste Display auf dem Markt?

Diese Aussage war allgemein. Dass das S24 Probleme aufweist, ist unstrittig. Ändert aber nichts daran, dass Samsung Display für gewöhnlich Top Panels liefert und auch die meiste Erfahrung im OLED Bereich hat. Es kommt nicht von ungefähr, dass Apple einen Großteil der Displays von Samsung bezieht. Apple hat sehr strenge Qualitätsstandards.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

lazymaster schrieb:
Kaufe gezielt seit Jahren nur noch Chinesische Markenware, Huawei: Notebooks, Router, Smartwatch, Honor Handy, Xiaomi: Luftreiniger, LED Leuchten. Tineco Staubsauger. Hisens Waschmaschine. TCL Klimaanlage. Alles Top-Geräte, ohne Tadel.

Gruselig. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Markenware und China im selben Satz ist auch etwas, was nicht so recht zusammen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: c0r3
FastLane88 schrieb:
Apple hat sehr strenge Qualitätsstandards.

Genau da bin ich gespannt, wenn sie irgendwann die neuen Displays erhalten. Da kommt halt Samsung nicht durch wie bei uns Kunden. Glaube kaum das Apple sowas akzeptieren würde.
Wahrscheinlich wird Samsung noch was ändern und haben selbst gemerkt das iwas nicht stimmt. Hoffe ich zumindest. Also bin mit meinem Display zufrieden, aber hat leider nicht jeder so glück.
Habe auch das blasse, was einige bemängelt haben so gelassen. Hab nach meinem letzten Samsung, ein Jahr ein iPhone gehabt bis jetzt und habe mich eigt dran gewöhnt, an die nicht so knalligen Farben.


Edit: Bevor ich ein Honor hole, bei dem die Software zu sehr an IOS angelehnt ist. Da nehme ich lieber gleich ein iPhone. Design gefällt mir nicht und ist mir zu sehr an IOS angelehnt. Ich möchte bei Android One Ui oder Stock Android. Wenn ich IOS möchte, dann nehme ich ein iPhone. Wenn man IOS mag ist ein iPhone spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Südkorea ist Samsung Land, da buckeln sich die Arbeiter und Ingenieure ab mit unzähligen Überstunden.
Nicht alles läuft rund bei Samsung als Landbecherschendes Unternehmen. (Familie Lee)
Samsung generiert 20% des Bruttoinlandsprodukts in Südkorea! Die „dürfen“ also auch mal daneben treten was die Arbeitsbedingungen betrifft.

Samsung entschuldigt sich für Krebsfälle bei Fabrikarbeitern
FastLane88 schrieb:
Ich hätte an dem Handy null Freude, immer mit dem Hintergedanken wie viele Menschen dafür ausgenutzt wurden.
Soviel zum Thema

Bei uns in der Firma kommen regelmäßig Kollegen aus China zu diversen Schulungen nach Deutschland, sie wirken alle sehr zufrieden und sind bestens ausgebildet. Der chinesische Staat umsorgt seine Bürger und reagiert entsprechen schnell wenn es in einer Region des Landes nicht so rund läuft. Was bei uns in den Medien dargestellt wird, ist nur die halbe Wahrheit.


Mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: SkyCat, SteveRaxx, WolfgangN-63 und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pocapan und marcodj
@Pocapan Das habe ich auch. Das sollte ein Mikro sein, was neben der Kameralinse ist. Eine sehr kleine Öffnung.
Beim S24U ist die neben dran und beim S23U war sie unterhalb der Kamera.

Hier ein Thread dazu: Kommentar #64

Zubehör - S23 Ultra: Kamera Glas - ja oder nein? (Samsung Galaxy S23 Ultra Forum)

Man hat letztes Jahr darüber noch diskutiert, ob eine Hülle was um die Linsen herumgeht dieses Mikrofon stören könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pocapan und marcodj
@FastLane88 Na dann hoffe ich das du damit klar kommst, das es gegen Samsung auch Anklage gab, wegen Ausbeutung und Kinderarbeit in den Kobaltminen. Und der Pandemie haben sie die Mitarbeiter in Vietnam auch erpresst, aber hey Samsung ist ganz toller Verein und Beuten die Leute nicht aus. Man kann sich auch viele Sachen schön reden, sowie das Display von dem s24u:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: käthe1, SteveRaxx, handyprayer und 3 andere
lazymaster schrieb:
Kaufe gezielt seit Jahren nur noch Chinesische Markenware, Huawei: Notebooks, Router, Smartwatch, Honor Handy, Xiaomi: Luftreiniger, LED Leuchten. Tineco Staubsauger. Hisens Waschmaschine. TCL Klimaanlage. Alles Top-Geräte, ohne Tadel.

Früher war bei mir so weit es ging alles Made in Japan

Mfg
Simon
Ziel Chinas war und ist es, deutsche Marken vom Markt zu verdrängen, nicht mit Qualität, sondern mit Dumpingpreisen. Die Solarzellenproduktion ist komplett aus Deutschland verschwunden und bald wird es auch die Autoindustrie sein.

Die Geiz-ist-geil-Mentalität wird uns noch gehörig auf die Füße fallen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Vulture.GT, SteveRaxx und 4 andere
So jetzt aber bitte wieder zurück zum Thread Thema! 😋
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G, DerMicha und 5 andere
Sehr interessanter Artikel (S24 Ultra vs S24+) von GSMArena...

Beim Display Vergleich der beiden Smartphone schreiben sie folgendes:

"Das S24 Ultra weist einige Besonderheiten beim Display auf, die für Sie möglicherweise ein Problem darstellen, aber auch nicht. Einer davon war die relativ gedämpfte Standardfarbwiedergabe des Ultra, selbst im Vivid-Farbmodus, obwohl dies inzwischen durch ein Firmware-Update und die Aufnahme eines Vividness-Schiebereglers behoben wurde (den der Plus übrigens auch erhalten hat).

Die andere Sache ist die Körnigkeit, die bei niedrigen Helligkeitsstufen beobachtet werden kann – wie sehr Sie sich darüber ärgern, hängt wahrscheinlich davon ab, wie oft Sie Ihr Telefon in dunklen Umgebungen verwenden. Diese Unvollkommenheit scheint beim Plus nicht vorhanden zu sein – also ist das Display des Plus zumindest in dieser Hinsicht besser?

Es fühlt sich falsch an, das zu schreiben, aber es scheint so zu sein. Andererseits bringt das Reflexionsargument etwas Ausgewogenheit in diese Kategorie."
Samsung Galaxy S24 Ultra vs. Samsung Galaxy S24+
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kinds06 und KarlIP
Entweder hat meins das Problem nicht oder ich sehe es einfach nicht.
habe alle möglichen Tests probiert, mit #333333 und minimaler Helligkeit im dunklen Raum usw., keine Probleme.
wie auch immer, ich bin zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Zehnereis, djfredo und Micha B.
@aw812

Genauso bei mir.

Kein Grain, keine wirren Jeans-Muster, überall bestens ausgeleuchtet - alles tipp-topp.
 
  • Danke
Reaktionen: Zehnereis, djfredo, Line123 und eine weitere Person
Hallo zusammen, ich möchte euch ein Update zu meinem Austauschgerät geben. Das Gerät hat ein Herstellungsdatum vom 19.02.2024 (S24U Schwarz 512 GB) und ich habe es letzte Woche Mittwoch erhalten. Nachdem ich es am Wochenende eingerichtet habe, nutze ich es nun wie gewohnt.

Wie bei meinen beiden vorherigen Geräten gibt es keinen sogenannten "Jeanseffekt". Allerdings ist bei den Testbildern eine Körnerung/Grain vorhanden, die jedoch im normalen Betrieb nicht zu sehen ist. Bisher habe ich den Eindruck, dass das Display etwas besser ist. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Display jetzt einen Grünstich aufweist, welchen die beiden Vorgängergeräte nicht hatten. Es scheint jedoch, dass mein neues Gerät besser ausgeleuchtet ist. Vorher hatte es einen Gelbstich, allerdings nur im oberen Bereich. Wie bereits im Internet und hier erwähnt, ist das bei OLED-Technologie normal und jedes Display sieht anders aus. Ich kann den Grünstich auf jeden Fall reduzieren, indem ich den Grünanteil komplett nach links stelle. Leider ist dies nur im lebendigen Modus möglich, den ich eigentlich nicht nutzen möchte. Es scheint, dass der Grünstich mal mehr und mal weniger sichtbar ist und sich ständig verändert. Wer weiß... Zum Vergleich bei meinem S23U, das hat eher einen Rotstich. Ich glaube, ohne dieses Forum hätte ich überhaupt nichts von dem gemerkt.

Ich werde auf keinen Fall noch einmal tauschen. Ich werde das Gerät nun 14 Tage lang im normalen Gebrauch testen und dann entscheiden, ob ich beim S23U bleibe oder auf das S24U umsteige.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: djfredo, KarlIP, Piratepower und eine weitere Person
@Pocapan Ist die Frage ernst gemeint??? Es steht doch in dem Post wo her die sich bewegenden Streifen kommen:
DrOgelix schrieb:
Ich hab diagonale Streifen, die aber nur durch eine Kamera sichtbar sind. Sie bewegen sich und haben eher was mit dem Shuttereffekt zu tun (siehe Bild).
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und aw812

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.696
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.238
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
462
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten