Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
@Pocapan Ich hab unter FHD auch diese magenta Linien. Da sie sich durch einen Screenshot ablichten lassen und man diese heranzoomen kann, würde ich mir, wie gefühlt zum fünften Mal gesagt, darüber keine weiteren Gedanken machen. Diese lila Streifen verschieben sich auch unter gegebenen Display Einstellungen. Ich hab wie gesag, weder Status- noch Navigationsleiste (auch kein Gestenhinweis). Wäre es ein Displayfehler, wären die Linien in einem Screenshot ja nicht zu sehen.

Wieso das so ist, könnte ich nur mutmaßen, wieso Dinge zwischen FHD und QHD "verwchwinden". Ist ja wie bereits geschrieben bei Arno Welzels Testbilder mit den Plus/Kreuzzeichen Bild genauso. Hat eventuell etwas mit der vorderen Pixel Auflösung bei QHD mit 3120 oder es sind generell keine Bilderreihe für QHD+.

Diese anderen Streifen sind definitiv problematischer und würde mich eher auf denen versteifen, als auf den lilanen/magenta Streifen. Weshalb ich das Teil, so wie es ist, umtauschen lassen würde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240313_173207_Display Tester.jpg
    Screenshot_20240313_173207_Display Tester.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pocapan
@Pocapan Nutze natürlich von Anfang an QHD :thumbsup:
Wenn ich auf FHD gehe sehe ich im Horizontal Bild auch die Streifen. Liegt also an der App, kommt wohl nicht vernünftig mit verschieden Auflösungen klar.
Also mach dir keine sorgen, die lila Streifen sind kein defekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Pocapan
Ich hab eins von 19.02 und alles passt bei mir 😀😀
 
  • Danke
Reaktionen: Pocapan
Pocapan schrieb:
Okay, könntest du bitte bei Gelegenheit schauen, ob bei dir unter FHD auch Linien sind?
ja, unter FHD habe ich auch die Linien. Unter QHD aber nicht!
sogar auf dem Screenshot sichtbar.
Screenshot_20240313_203133_Display Tester.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Pocapan
IMG_1316.jpeg

Am 5.03.24 in Korea produziert worden laut Imei Check. Es sollte eigt morgen geliefert werden, aber wird dem nächst schon geliefert.
Werde heute Abend kurz drüber schauen, ob man bei normaler Nutzung was sieht. Einrichten erst am Wochenende. Bei einem Arbeitskollegen war nichts zu sehen, daher habe ich wieder Hoffnung gehabt und nochmal eins bestellt.
 
qwyx schrieb:
Anhang anzeigen 1182047

Am 5.03.24 in Korea produziert worden laut Imei Check. Es sollte eigt morgen geliefert werden, aber wird dem nächst schon geliefert.
Werde heute Abend kurz drüber schauen, ob man bei normaler Nutzung was sieht. Einrichten erst am Wochenende. Bei einem Arbeitskollegen war nichts zu sehen, daher habe ich wieder Hoffnung gehabt und nochmal eins bestellt.
Hoffen wir mal auf das Beste. Allerdings kommt es für mich nicht mehr darauf an, ob man etwas sieht oder nicht. Eine inhomogene Ausleuchtung der Subpixel ist mittlerweile viel wichtiger. Samsung sagt, es sei normal, andere sprechen von einem Defekt.

Solang die wie gesagt, das nicht in den Griff bekommen, ist, wie andere es schon sagen, jedes Display davon (Graineffekt usw.) betroffen (mal mehr, mal weniger).

Die Screenshots hab ich schon gepostet, kann es gerne hiermit nochmal tun.
 

Anhänge

  • 20240307_235631.jpg
    20240307_235631.jpg
    647,3 KB · Aufrufe: 112
  • 20240307_235856.jpg
    20240307_235856.jpg
    692,5 KB · Aufrufe: 118
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Alucard21 und qwyx
Solche Bilder kann ich auch von meinem Austausch S24U zeigen, bei diesem ist zu dem Grain jetzt auch das Jeansmuster zu sehen:
Beispielhaft ein paar Bilder aus verschiedenen Apps bei verschiedenen Helligkeit und Vergrößerung.

Gleich kommt die Sekte um einen gewissen Pad wieder an und erzählt etwas von Lupen und usecase etc.
Die Bilder zeigen nur die Ursache (Mura) für die mit dem bloßen Auge sichtbaren Fehler der sich als Grain, unsauberes grau oder auch als Jeansmuster zeigt. Alle diese sichtbaren Fehler sind leider auf Mura zurückzuführen.
 

Anhänge

  • 20240314_095515.jpg
    20240314_095515.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 157
  • 20240314_095557.jpg
    20240314_095557.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 162
  • 20240314_095936.jpg
    20240314_095936.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 166
  • 20240314_100637.jpg
    20240314_100637.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 170
  • 20240314_100848.jpg
    20240314_100848.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 190
  • 20240314_100314.jpg
    20240314_100314.jpg
    1.009,2 KB · Aufrufe: 150
  • 20240314_100307.jpg
    20240314_100307.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Daichink, Tyson1337, Doktor M@buse und 3 andere
Alucard21 schrieb:
Gleich kommt die Sekte um einen gewissen Pad wieder an und erzählt etwas von Lupen und usecase etc.
Unnötig und aufstachelnd. Ohne diese Bewertung wäre ich für Deinen Beitrag dankbar gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, Maxi_90, loopi und 7 andere
Also war ein wenig am S24U, habe es aber noch nicht eingerichtet. Das werde ich morgen oder übermorgen machen.
Auf den ersten Blick konnte ich beim normalen Nutzverhalten nichts negatives feststellen. Zumindest im dunkeln, sowie ich es im Schlafzimmer (bei uns ist keine lichtquelle an) nutzen würde. Einschlüsse konnte ich auch keine feststellen. Bin erstmal ein wenig ruhigt, wenn es so bleibt und eingerichtet ist und alles passt. Dann kann es hier bleiben und werde wieder zurück zu Samsung wechseln.
Mein S23U habe ich nicht mehr zum vergleich da, aber mein iPhone und da sah jetzt nicht schlechter aus. Wie gesagt alles nur normale Nutzung, habe ich jetzt nichts Fotografiert oder mit der Kamera nachgeschaut.

Herstellerdatum; Korea 5.03.2024 und kam heute Mittag an.
 
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper, marcodj und Pocapan
@qwyx Frisch vom Band 😁
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
@Alucard21
Hast Du das Handy schon zurückgeschickt oder verkauft?
 
elementz89 schrieb:
Um das Phänomen zu reduzieren, versuchen Sie bitte, den Anzeigemodus in den „Licht“-Modus zu ändern. (Einstellungen > Anzeige > und dann „Licht“ auswählen) oder passen Sie die Displayhelligkeit über Einstellungen > Anzeige > Passen Sie den Helligkeitsregler nach Ihren Wünschen an
Was genau ist mit "Licht" vom Samsung Support gemeint ?
Soll es heißen, dass man den Darkmode deaktivieren soll ?
 
@wotzefak80
ja
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
qwyx schrieb:
Herstellerdatum; Korea 5.03.2024 und kam heute Mittag an.
@qwyx Dafür ich fragen um welche Farbe und Speicherkapazität es sich hierbei handelt?
 
@Pocapan Gray/512GB
Denke mal Schwarz und Grau werden am meisten verkauft. Daher wird man mehr Chancen haben, dass es frisch vom Band geliefert wird.
Ist nur eine Vermutung.
 
Mein am 13.3. Neubestelltes (1TB schwarz) kommt morgen und hat laut IMEI das selbe Herstellungsdatum wie mein altes: 19.02.2024 und ist hat sogar eine kleinere IMEI Nummer. Sind nur ca.1300 Stück auseinander. Körnungsproblem hatte meins nicht, sieht nur auf Fotos durch die schlechte Kamera meines Note 8 so aus, aber 3 Streifen und jetzt nach Überprüfung 3 Einsschlüsse unterm Display und einen Kratzer am Rahmen haben mich zur Retoure veranlasst. Umtausch wollte ich mir nicht geben, aufgrund der Wartezeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@djfredo
Noch nicht, hab es noch hier. Ich probiere aber einen erneuten Umtausch zu veranlassen.

@Pocapan
Die drei Streifen sind leider normal und eventuell Software. Die sind bei jedem S24 U vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Woche mein 3. S24-Ultra erhalten, nachdem ich den 2. Austausch beantragt hatte.
Leider ist auch hier das Grain festzustellen. Am meisten stört mich, dass Symbole und Schrift teilweise verschwommen aussehen - vorallem wenn die Displayhelligkeit sehr gering ist.

Ein erneuter Austausch wird vom Support abgeblockt mit folgender Begründung:

1710502077756.png
1710502092635.png

Leider extrem unbefriedigend.
Werde wohl vom Kauf nun zurücktreten, für 1500€ ist das für mich unakzeptabel.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink, KarlIP und Piratepower
Erklärt die mögliche Ursache aber keineswegs die brutalen Qualitätsschwankungen.
Klar gibt es diese immer im gewissen Rahmen/Toleranzen aber mein Gerät sah echt 1a aus.
Ich musste es drauf anlegen Grain zu sehen im dunklen Raum mit dem Auge fast auf dem Screen.

Kumpel hat sein Gerät heute gekauft von privat (OVP und versiegelt ) und das Teil schaut furchtbar aus.
Als würde man auf Schleifpapier schauen...
 
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Daichink, Pocapan und aw812
elementz89 schrieb:
Kumpel hat sein Gerät heute gekauft von privat (OVP und versiegelt ) und das Teil schaut furchtbar aus.
Als würde man auf Schleifpapier schauen...
Oh nein! Wie sieht es der Kumpel? Sieht er denn die Körnung? Hoffentlich war es wenigstens ein guter Preis...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.696
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.238
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
462
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten