Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
@Pocapan
Du hast die Linien auch in den von mir markierten Bereichen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240311_212037_Display Tester.jpg
    Screenshot_20240311_212037_Display Tester.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 112
  • Danke
Reaktionen: Pocapan
@Alucard21 Ist das Gerät älter als dein vorheriges?
 
Wenn mich nicht alles täuscht, haben die Geräte sogar ein Testmenü RGB integriert, in das man mit der Tastatureingabe *#0*# kommt.
 
@DrOgelix Vielen Dank für die Erläuterung. Also bei mir scheint es nicht allzu körnig. Nur bei Dunkelheit und auf geringster Displayhelligkeitsstufe habe ich dem Zeitungspapiereffekt. Allerdings habe ich jetzt über die Seite "testmyscreen" die Beobachtung gemacht, dass bei adaptiver Helligkeit in einem fensterlosem unbeleuchteten Raum, ich bei den unterschiedlichsten Hintergrundfarben diese Streifen habe.
Meint ihr das ist normal? Und was sagt ihr zu dem "Problem" mit dem viewing angle? Ist das überhaupt ein Problem, wenn ich die feinen Linien auch auf einem Screenshot sehe? Ich kenne mich leider wirklich nicht aus und kann das nicht einschätzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240311_212037_Display Tester.jpg
    Screenshot_20240311_212037_Display Tester.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 141
  • 20240312_133243.jpg
    20240312_133243.jpg
    337 KB · Aufrufe: 140
  • 20240312_133320.jpg
    20240312_133320.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 141
@Pocapan
Das neue ist vom 01.02.24 das alte war vom 31.01.24. Also ein Tag unterschied.

Da das Display noch schlimmer ist mit diesem Jens Muster, muss ich nochmal tauschen.

Unter diesem reddit Beitrag sieht man das Muster besser als auf meinem Bild:

Es gibt also schlimmeres als das Grain
 
  • Danke
Reaktionen: Pocapan und Daichink
@Alucard21 Mein Bruder hat am WE sein neubestelltes Handy (S24 Ultra 1tb schwarz) bekommen und seines ist auf den 19.2.24 datiert. Mein zurückgeschicktes (gleiches Modell) war vom 31.01.24. Abwarten wie neu mein Umtauschgerät sein wird.
 
Alucard21 schrieb:
Unter diesem reddit Beitrag sieht man das Muster besser als auf meinem Bild:

Es gibt also schlimmeres als das Grain
absolute Katastrophe ist das ja auf dem Foto.
 
Mein eingeschicktes Gerät kommt wieder zurück, welches ich nach w-support geschickt habe (Reparaturdienstleister von o2).
Ich habe eine ausführliche Fehlerbeschreibung, mitsamt Fotos in den Bericht gepackt.
Nach der Prüfung: "Das Gerät wurde erfolgreich überprüft und getestet. Der angegebene Fehler konnte dabei nicht nachvollzogen werden. Es entspricht den Spezifikationen des Herstellers."
Danke für nichts.
Und weil ich zu lange gewartet habe (da ich hoffte es ginge irgendwie über ein Softwareupdate) habe ich natürlich die 14 Tage Rückgabefrist verpasst.
Werde mich nochmal mit dem Support rumschlagen und mal schauen was sich da noch machen lässt.
 
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: Piratepower, kinds06, M--G und 3 andere
@hecaex mies, das war aber leider klar, dass Samsung das nicht als Fehler anerkennt.. Das war halt einfach sehr unglücklich, dass du nicht direkt Den sicheren Umtausch gemacht hast 😒
 
@Pocapan Diese lila/magenta Streifen sind alles andere als normal und deshalb sollte es schon zurückgeschickt werden. Falls das Bild da schon als Umtausch-/Retouregrund akzeptiert werden sollte, brauchste ja nichts weiter testen.

Falls nicht, müsste man mal folgendes probieren: Scrennshot von dem Viewing Angle Bild und den Streifen machen und auf dem Gerät und ein weiteres betrachten. Sind die Streifen auch auf dem anderen Gerät zu sehen, dann ist das Bild tatsächlich so, falls nicht, hat das andere eine Macke.

Die Idee kommt nämlich von Arno Welzels Testbildreihe. Ich habe ein komplettes Volldbild im Browser mit Gestensteuerung und Kameraausschnitt anzeigen sowie QHD+ eingestellt. Dort gibt es ja das Bild mit den Kreuz/Pluszeichen. Diese erkennt man unter diesen Einstellungen kaum. Sobald man aber auf kein Vollbild stellt, sei es durch Navigationsleiste anzeigen oder/und Kamerausschnitt ausblenden, kann man die Kreuze wieder sehr gut erkennen. Demnach könnte das Viewing Angle diesen Streifen generell haben und ist je nach Einstellung sichtbar bzw. nicht sichtbar.

Mit den anderen Streifen kommts halt drauf an. Ich hab diagonale Streifen, die aber nur durch eine Kamera sichtbar sind. Sie bewegen sich und haben eher was mit dem Shuttereffekt zu tun (siehe Bild).
 

Anhänge

  • 20240215_110923.jpg
    20240215_110923.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pocapan
@DrOgelix Also diese magenta Linien
sind auch auf Screenshots auf anderen Geräten zu sehen. Bedeutet es, dass mein S24 U keinen Defekt hat?

Diese anderen Streifen sind bei dunkler Umgebung und niedriger Displayhelligkeit mit bloßem Auge zu erkennen.

Also ich befinde mich noch in der Widerrufsfrist und eine Retoure ist ja da ohne Grund möglich. Allerdings ist es ja nicht gesagt, dass ein neues Gerät besser sein wird....
 
Pocapan schrieb:
Also diese magenta Linien
sind auch auf Screenshots auf anderen Geräten zu sehen. Bedeutet es, dass mein S24 U keinen Defekt hat?
Normalerweise ja. Aber, diese Linien gehören da nicht hin. Wenn ich mir die App auf meinem Handy anschaue sind da keine Linie zu sehen. Weder auf dem Display noch im Screenshot:
Horizontal
Screenshot_20240313_011436_Display Tester.jpg
Vertikal
Screenshot_20240313_011428_Display Tester.jpg

Welche Version der App hast du benutzt? Die apk hier aus dem Forum oder aus dem Playstore?
Ich habe die aus dem Playstore benutzt, V4.62

Ein Screenshot auf dem Handy zeigt allerdings kein wirkliches Abbild des Displays sondern "nur" den Output der Grafikeinheit. Bedeutet das der Fehler schon vor dem Display auftauchen muss. Also Grafiktreiber oder GPU z.B.
 
  • Danke
Reaktionen: Pocapan
@Pocapan Wie es einige hier schon schreiben, ist das eine OLED Lotterie.

Die Nachricht ist hier nicht einsehbar, aber jemand hat schon geantwortet, dass Displayprobleme nicht mit Screenshots abgebildet werden können. Deshalb funktionieren Screenshots von Pixelfehler nicht.

Da die anderen Streifen aber sichtbar sind, würde ich mir wegen den magentafarbenen Streifen keine Sorgen mehr machen und das Gerät tatsächlich zurückschicken.

Ist halt ärgerlich, aber ein Software fix diesbezüglich wird es nicht geben. Lieber weg damit. Ich würde mir aber erst das Ersatzgerät schicken lassen – machbar ist es, wenn man den Aussagen der Samsung Community vertrauen schenken kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Pocapan
DrOgelix schrieb:
Ich würde mir aber erst das Ersatzgerät schicken lassen – machbar ist es, wenn man den Aussagen der Samsung Community vertrauen schenken kann
Von den betroffenen hier hat das noch keiner geschafft, siehe Umtausch Thread. Da mussten alle das Gerät vorher zurückschicken, teilweise warten da Leute schon seit Wochen auf ihr neues Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und DrOgelix
@Big_Balls Ich habe die App aus dem App Store.
 
@DrOgelix @aw812 @WolfgangN-63 @Big_Balls
Ich habe jetzt auf QHD+ umgestellt und jetzt habe ich in der Einstellung keine magenta Linien mehr. Darf ich fragen, was ihr eingestellt habt bzw. ob unter FHD ihr auch diese Linien habt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

alpsln07 schrieb:
@Deal-With-It Naja ich möchte schon ein einwandfreies Display aufgrund meiner Sehschwäche. So schlecht sehe ich auch wieder nicht. Wahrscheinlich habe ich das Problem nicht. Wäre trotzdem toll, wenn es jemand kurz beschreiben würde wie es aussieht.
Sehen so wie hier aus. Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen? (Samsung Galaxy S24 Ultra Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pocapan
Meine Displayauflösung ist "volles Rohr", also QHD+ mit Bildwiederholrate "Adaptiv".
Meine Antwort zählt hier aber nicht, da S23U. Ich habe lediglich weitere Linien in Deinem Screenshot aufzeigen wollen.
Und die Linien in Deinem Screenshot sollten dann daher kommen, dass Du nicht die native Auflösung Deines Displays benutzt hast (Interpolationseffekte).
 
  • Danke
Reaktionen: Pocapan
@Pocapan QHD von Anfang an.
 
  • Danke
Reaktionen: Pocapan
Okay, könntest du bitte bei Gelegenheit schauen, ob bei dir unter FHD auch Linien sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Pocapan Sind keine
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.696
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.238
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
462
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten