Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
@hecaex Ich wünsche dir wirklich viel Glück
 
@hecaex Ich bin auch nicht so stark davon betroffen oder es fällt mir nicht so stark auf. Es kommt wirklich auf den App Hintergrund an. Beim Reddit Bild von #333333 konnte ich bspw. kein Grain feststellen, wird es dunkler sieht es problematischer aus (je nach Grünanteil. Bei diesem RVB-Test fing es bei mir aber schon bei 17 an zu grießeln, wohingegen andere bei 21 von Problemen schreiben (S24U).

Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von diesem Anti-Grain vs. Grain Diskussion. Aber ich finde nicht, dass es Mimimi ist. Wenn man einen Diamanten mit 9 Karat kauft und der plötzlich 7 hat, ist man trotzdem verärgert, auch wenn es augenscheinlich keinen Unterschied gibt. Ganz genau muss man da trotzdem nachgucken und wenn die Subpixel in diesem Fall ungleich ausgeleuchtet sind, ist das definitiv ein Problem.

Wenn man jetzt Samsungsaussage anschaut und dann noch die von tofffl, wird sich daran auch erstmal nichts ändern und wie du schreibst, entweder ist es leicht oder stark vorhanden.

Ich sitze halt in einer komischen Situation. 14 Tage sind rum, hab eine Online Exklusive Farbe (da hat sich Samsung immer mal wieder komisch, wobei mir die Farbe mittlerweile echt egal wäre; Hauptsache 1TB) und Vertrag (Rufnummermitnahme bereits beantragt). Deshalb wird es mit Umtausch/Reparatur etc. schwierig. Wobei Reparatur unmöglich wird, weil Samsung ja auch schreibt, es sei so gewollt. Aber am nervigsten zur Zeit ist für mich das S Pen Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: hecaex
Hab mir wieder ein S24U bestellt. Ich hoffe, dass ich nicht so ein pech haben werde und im normalen betrieb was merke.
Samsung ist das Smartphone das mir am meisten spaß bereitet.. wäre schade.
Mal abwarten, soll am 15ten versendet werden. Leider war das schwarze ausverkauft, aber grey gefällt mir auch.
 
Was soll denn #333333 sein? Wenn den Post meinst den gibt es nicht. Solltest Du 3.333 meinen dort ist kein reddit Bild
 
  • Danke
Reaktionen: smartandroid, proudlyS23plus und marcodj
@proudlyS23plus Ein Bild mit der Farbe #333333 (Hexa Code), den ein Reddit User benutzt hat, um sich die Subpixel mit einer 100-fachen Vergrößerung anzuschauen und die Helligkeit dieser zu überprüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus und marcodj
Hallo zusammen,
Ich habe aktuell hier bis Seite 50 mitgelesen (mehr schaffe ich heute einfach nicht). Ich hab mir über die App Display Tester mein Display getestet und mir ist bei "Viewing angle - horizontal background" aufgefallen, dass zwei feine Linien in margenta sich quer übers Display ziehen. Ist das normal? Beim Viewing angle - vertikal background ist das nicht. Anbei ein Screenshot. Ich hab das S24 Ultra Titanium Black 1 TB.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240311_212037_Display Tester.jpg
    Screenshot_20240311_212037_Display Tester.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
@Pocapan Das sieht für mich zu gleichmäßig aus, um ein Displayfehler zu sein.

Geh mal auf die Seite:

Monitor-Test | Arno Welzel

Tipp dich da mal durch. Wenn dort diese Linien auch zu sehen sind, dann stimmt da was wirklich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper und Pocapan
Auf einem Screenshot wirst du auch keinen Hardwaredefekt sehen in diesem Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Pocapan
@DrOgelix Vielen Dank. Ich hab mich da durchgetippt und nichts zu sehen. Ich hab Display Tester jetzt auch auf meinem Note 8 und Tab S7 durchgeführt und bei beiden ist da keine Linie. Was bedeutet das jetzt für meinen S24 Ultra? Könnte evtl. jemand den Display Tester auf seinem S24 Ultra ausführen und nachsehen, ob es bei ihm auch so ist? Ich danke allen im Voraus.
 
Gerade getestet, keine Linien sichtbar.

auch bei #333333 keine Auffälligkeiten für mich sichtbar.
habe aber auch keine 💯-Fach Lupe zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo und Pocapan
@Pocapan Hab bei mir keine Linien entdecken können. Müsstest dich mal herumprobieren, um für Samsung bzw. beim Verkäufer etwas stichfestes zu haben. Zwecks Auffallen im alltäglichen Gebrauch. Nur falls das Bild von dir nicht ausreichen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Pocapan
@aw812 Danke dir. Sry, für die blöde Frage: Wie genau testet man mit #333333? Wie geht man da vor. Ich kenne mich leider null aus. Ich habe das Handy erst seit Sa, befinde mich also noch in der Widerrufsfrist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pocapan
@smartandroid dein Bild besteht zu 80% aus #33342f und nicht #333333. Hab es mal korrigiert für dich.
Hier ein richtiges #333333 Testbild.

#333333_Testbild.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89, Pocapan und Droidhelper
Ich bin nach einigen Jahren (das letzte Galaxy war das S10+) seit letzten Donnerstag wieder zurück zu SAMSUNG und freue mich über ein absolutes Topp-Display in allen Lichtsituatioinen.

Mein vorheriges Xperia 1IV hatte ja schon 'n Display aus dem oberen Regal aber dieses S24U-Display toppt das Ganze nochmal.

Zudem habe ich bisher noch nie so gut ein Mobile-Display bei vollem Sonnenschein ablesen können. Für mich ist das Benchmark für andere Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: Mik75, M--G, djfredo und eine weitere Person
Nur so als Randinfo:
Das #333333 Bild soll jetzt kein Universalbild sein. Es ging nur darum, dass es der Reddituser so benutzt hatte. Die unterschiedliche Ausleuchtung der Pixel lässt sich vermutlich auf jedem grauen Bild feststellen, sofern man eine 10-fach Vergrößerung besitzt (je größer die Vergrößerung desto besser).

Allerdings wäre dann egal ob das Problem vorhanden oder nicht vorhanden ist das Produktionsdatum (besser Datum des 1. Einschaltens RF Cal) sowie "Made in" interessant, um Samsungs eigene Aussage zu widerlegen.

Wie bereits geschrieben:
Leichtes sandiges Display (fällt mir persönlich nicht so stark auf)
inhomogene Ausleuchtung der Pixel
RVB-Test: bei 17 fängts an
RF Cal: 2024.02.06 (yyyy/mm/dd)

RF Cal lässt sich mit *#12580 *369 # auslesen. "Made in" steht auf der Verpackung.
 
  • Danke
Reaktionen: Pocapan
@DrOgelix Sry, falls das im Thread schon erklärt wurde. Ich habe die Suchfunktion benutzt und leider dazu nichts gefunden. Was genau muss ich jetzt mit dem #333333 Bild machen? Ich habe es jetzt einfach geöffnet und mir das bei unterschiedlichen Helligkeitsstufen angesehen. Ist mit Vergrößerung "heranzoomen" gemeint? Wie führe ich diesen RVB Test durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pocapan mit Vergrößerung ist tatsächlich eine Lupe gemeint. Wenn du aber bei unterschiedlichen Grauwerten ein körniges/sandiges Display wahrnehmen kannst, dann wird das wohl nicht nötig sein, das mit einer Lupe anzuschauen. Muss da wirklich nicht unbedingt das spezifische Graubild sein (bei mir fällt es bspw. bei der Samsung Members App bei einigen Textboxen im Dark Mode auf).

Den RVB-Test kann man hier machen:


Am besten bei absoluter Dunkelheit, 10% Helligkeit oder autom. Helligkeit und schauen, wann es da grießelig wird. Da einige unterschiedliche Ergebnisse haben, muss man den Test trotzdem mit Vorsicht genießen, weil ich wirklich absolut 0 über RVB lesen kann (da kommt nur red versus blue dabei raus). In der Beschreibung steht auch, dass es für 10Bit Fernseher gedacht ist. Also auch kein Universaltest imho.
 
  • Danke
Reaktionen: Pocapan
So Austauschgerät ist angekommen. Schon beim einrichten sahdas weiß etwas komisch aus...
Das neue hat Grain / Mura und das Jeansmuster, also eine Verschlechterung gegenüber dem alten.
Es gibt einfach zu gravierende Toleranzen dieses Jahr, mir vergeht dabei langsam die Lust.

Wie habt ihr einen zweiten Austausch eingeleitet? Chat, Telefon oder Mail? Im Shop gibt es keine Option dafür.

20240312_112157.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Daichink, Piratepower und marcodj

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.698
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.238
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
463
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten