Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
Also dieses Grain auf dunklen/grauen Hintergründen habe ich in sehr dunklen Räumen tatsächlich auch minimal.

Im Normallfall merke ich davon gar nichts. Heute morgen im komplett dunklen Schlafzimmer konnte ich es dann etwas deutlicher sehen.
Aber sobald das Display nur minimal heller ist weil dann doch irgendein Licht irgendwo herkommt, muss ich mich schon echt darauf konzentrieren, das zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, pad82, Ben Dänner und 2 andere
Ich habe jetzt ein 2. S24 Ultra 512GB. Diesmal in Black. Hergestellt 19.02.24 Korea.
Keine Könung alles schick bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Slawi, kinds06, pad82 und 2 andere
Es geht auch hier nicht um das krankhafte Suchen wie manche manchen unterstellen.
Ich bin der Meinung : Sieht man es im normalen Gebrauch dann zurück damit.
Muss man es krankhaft suchen mit Apps und spezifischen grauwerten bei Helligkeit XY dann wird es nicht soo schlimm sein.


TROTZDEM wie schon von mir beschrieben fällt es bei Samsung auf.
Ich bin neben Smartphones viel im Bereich VR unterwegs und kenne dort die Probleme der PSVR mit Samsung Panel.
Massives Mura.
Zudem beim Steam Deck Oled.
Kann ja kein Zufall sein.


Mich erinnert dieses körnige aber weniger an den mura Effekt sondern mehr an günstige matte Displays die weniger reflektieren sollen.
Schaut euch mal matte Folien an für die Screens sehen genau so aus.
Evt liegt der Fehler beim Glas in diesem Fall.
Wobei die non ultras ja andere haben..
Ich weiß es nicht.
Mein Gerät hat es zum Glück nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx, Daichink und Piratepower
@McVision Ein wahres Glücksspiel das ganze
 
Bin echt mal gespannt, ob ich pech oder glück haben werde. Wenn bei der normalen Nutzung nichts ist, dann bin ich zufrieden.
Ich überlegte mir ein S23U zu kaufen, aber mir sagt das S24U mehr zu. Wegem dem flachen DIsplay z.b.
Bin weiterhin ruhiger mitleser.
 
Das S23 Ultra nekommt man bereits unter 1000 Euro
 
Das S24U war während der Vorbestelleraktion nicht teurer mit paar Tricks..
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Slawi Hab für meine Frau bei Media Markt eBay b ware 512GB Version für 800 Euro geschossen, war nagelneu und versiegelt.
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und Slawi
Ich war auch kurz davor mein S23U zu verkaufen und mir ein S24U zu holen. Ich bin froh, dass ich das nicht gemacht habe. Es ist traurig was Samsung macht. Letztes Jahr eine Schrott Kamera in die S23/Plus Serie verbaut (ich war selber betroffen und war der Grund auf 23U umzusteigen). Wie hat Samsung drauf reagiert? Die nächste Generation mit der selben Kamera geliefert.

Nun Probleme auch bei der Ultra-Serie. Das geht gar nicht, Samsung. Ich verstehe gar nicht die User hier die das Problem schönreden wollen. Solche Aussagen wie: "es ist nicht so schlimm" oder "ist noch akzeptabel" kann ich gar nicht verstehen. Leute, wir reden über Geräte im 1500€ Bereich. Es sind nicht irgendwelche Mittelklasse China Handys. Sie sind die teuerste Geräte von Samsung, la Creme de la Creme. Hier darf man keine Kompromisse machen oder akzeptieren. Was Samsung hier mit den Usern macht ist einfach tragisch.

Und nein, ich bin kein Samsung-Hater, ich habe mir bisher fast jährlich ein neues Handy geholt. Und immer nur ein Samsung.

Sorry für offtopic. Bisher habe ich einfach mit viel Frust und Ärger mitgelesen, nun musste ich mich zu Wort melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gorgel, trim, stam190691 und 7 andere
@uranos78 Vielleicht erstmal das Gerät nutzen und eine eigene Meinung bilden. Hat hier vielen geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: MauIwurf, djfredo, The_Rock01 und eine weitere Person
Dazu wird es nicht kommen. Für die Leistung was Samsung dieses Jahr anbieten ist der Preis zu hoch. Ich will nicht unendlich Geräte bestellen bis ich ein gutes Exemplar bekomme.

Ich möchte keine Diskussion hier starten, ich wollte nur meine Meinung zu dem Problem äußern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: stam190691, Daichink und marcodj
@uranos78 Das Grain Problem wird hier von manchen Usern künstlich gepusht, in Wahrheit ist es bei weitem nicht so schlimm.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, northmen und 7 andere
wer lange genug sucht, findet immer ein Problem, selbst dann wenn er/sie kein Samsung S24 U hat...:]
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und pad82
Kann bestätigen dass es je nach Gerät mal schlimmer und mal besser ist. Mein drittes Gerät hat das Grieseln nur ganz ganz leicht bei genauen Betrachten. Also wirklich nichts was im Alltag stört. Selbst mich nicht 😅
Die anderen beiden Geräte waren der Horror. Da waren sogar schon weiße kleine Pünktchen im Griesel zu sehen.
Es ist also wohl wieder die altbekannte OLED-Panel-Lottery :/
 
  • Danke
Reaktionen: kinds06, Daichink und lord12
@uranos78 Ich verstehe Ihren Standpunkt und stimme Ihnen voll und ganz zu. Ich hatte dieses Jahr eine schlechte Erfahrung mit allen S24, die ich hatte, und bin zum S23 Ultra zurückgekehrt. Die Körnung war bei allen Modellen, die ich hatte, sichtbar und ich konnte sie ganz leicht erkennen, ohne die Helligkeit unter 30 % senken zu müssen, aber trotz allem ist das S24 Ultra so gut und es frustriert mich, aufgeben zu müssen. Deshalb habe ich beschlossen, eines zu empfehlen, das morgen eintrifft, in der Hoffnung, ein Telefon ohne Körnung oder fast nicht sichtbar zu haben 🤞.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und uranos78
Weil ich das mit dem S Pen angesprochen habe, wird mein Beitrag zu diesem Thema komplett gelöscht? Mir ging es doch nicht darum, wieder irgendeine Anti-Grain vs. Grain Diskussion zu starten, die sich über mehrere Seiten vollzieht.

Mir ging es nur darum, ob das mit der Pixel Anordnung und Ausleuchtung vom S24U versus Note10+ gewollt, patchbar oder es sich um einen Defekt handelt. Oder wie es mir jemand in der Samsung Community erklärt hat, dass die Homogenität durch einen extra schwarzen Layer gewonnen wird, den es wohl beim S24U nicht mehr gäbe. Laut diesem User, sollte dieser Effekt mit einem Patch (der schon gewesen ist) leicht verbessert werden – weiß darüber jemand etwas (siehe Bilder)?

Der Beef dazwischen interessiert mich tatsächlich die Bohne. Weshalb ich die Lupe zur Hand genommen habe, ist einfach nur Interesse gewesen und kein "krampfhaftes Suchen nach Problemen".
 

Anhänge

  • 20240307_235856.jpg
    20240307_235856.jpg
    692,5 KB · Aufrufe: 124
  • 20240307_235631.jpg
    20240307_235631.jpg
    647,3 KB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: Daichink, elementz89 und HCD
@DrOgelix Ich fand nur die Sache mit dem SPen interessanter und hab ihn in ein neuen Thread geschoben.
Zum Display gab's von dir halt nix neues.🫠
 
  • Danke
Reaktionen: pad82
Sorry wenn es auf den Millionen Seiten hier schon gepostet wurde.
Viele warten ja auf ein Update welches das Problem behebt oder verbessert mit dem grain.
Ich denke da wird nichts kommen.
Es gibt doch offizielle Aussagen von Samsung.
Mehrere Nutzer in Korea und/oder im Forum bei gsmaerana haben diese Aussage erhalten.
Samsung antwortete wie folgt:

Hallo [X]. Vielen Dank für Ihre Geduld, während wir Ihren Fehlerbericht untersucht haben. Das auf den Geräten der Galaxy S24-Serie eingesetzte AMOLED-Display nutzt die Selbstbeleuchtung jedes Pixels und zeigt den Bildschirm an, indem es den auf jedem Pixel fließenden Strom anpasst. Es verfügt über eine Eigenschaft (Vorteil), die es ihm ermöglicht, sehr dunkle Bereiche anzuzeigen, die auf dem LCD nicht dargestellt werden können.

Kürzlich gab es Rückmeldungen, dass auf einigen Geräten der Galaxy-S24-Serie Rauschen oder Flecken sichtbar sind. Dies ist ein Phänomen, das durch den Helligkeitsunterschied in einigen Pixelbereichen auftritt, wenn der Bildschirm in sehr dunklen Umgebungen angezeigt wird, und es handelt sich um ein einzigartiges Merkmal, das in den meisten Fällen auftritt AMOLED-Komponenten.
Dies ist kein Produktfehler.

Insbesondere können einige Bereiche des AMOLED-Displays Unterschiede in Helligkeit und Farbe aufweisen, abhängig von den Eigenschaften der feinen Ströme, die durch jedes Pixel fließen, wenn das Gerät in Umgebungen mit wenig Licht verwendet wird, und dies kann zu Rauschen oder Flecken führen. Um das Phänomen zu reduzieren, versuchen Sie bitte, den Anzeigemodus in den „Licht“-Modus zu ändern. (Einstellungen > Anzeige > und dann „Licht“ auswählen) oder passen Sie die Displayhelligkeit über Einstellungen > Anzeige > Passen Sie den Helligkeitsregler nach Ihren Wünschen an

Da wird also meiner Meinung nach nichts kommen.



Ich bleibe aber bei meiner Aussage.
Stört es in normalen Szenarien.
Dann zurück.
Muss man krankhaft suchen dann muss es jeder selbst wissen.
Trotzdem ist dieses schönreden der Hersteller mittlerweile nicht mehr zumutbar..
Display grain bei Samsung ist normal.
Wasser in der Linse bei Xiaomi ein Feature der Leica Kamera..
Man oh man...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Farbformatierung geändert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, WolfgangN-63, Piratepower und 2 andere
@elementz89 das wird aber vermutlich wieder so eine Aussage gegen Aussage sein und bitte entschuldige mir, wenn ich der Samsungaussage nicht mehr so viel Gewicht beilege – werde es mal am Ende schreiben wieso.

Wenn ich mir dann aber solche Aussagen hier anschaue:


dann ist der Typ ziemlich sicher, dass es ein Hardwarefehler sei. Er klingt jetzt bei seinen Erklärungen auch nicht unplausibel. Er könne sich zudem keine Software vorstellen, die das irgendwie mappen könne oder keine Software vorstellen, die das Ausleuchten von Pixeln verhindere und durch Patches verbessert werden könne.

Die einzigen neuen Erkenntnisse wären demnach, jeden neuen User der S24-Reihe nach der RF-Cal und "made in" zu befragen, sowie die Pixel sich bei geringer Helligkeit zu betrachten, um herausfinden, ob Samsung das "Problem" so belässt oder fixt – wird das gemacht? Als Beispiel voran: mein S24U ist von 06.02.2024 und hat auch eine ungleiche Ausleuchtung der Pixel sowie made in Vietnam

Das nur zu dem und danke für das abermalige Posten der Erklärung von Samsung.

Wieso ich Samsung nicht mehr ganz vertraue:
Ich hatte einen Fehlerbericht zwecks des PixelShifts gegen das Einbrennen, was angeblich mit OneUI 6.1 gefixt werden sollte, eingereicht. Die Antwort war da nur sinngemäß, dass es funktionieren müsse und ich ja einen Neustart usw. machen solle. Die Erklärung wie das PixelShift funktioniert oder durch was es ausgelöst wird, blieb da komplett aus. Wenn ich es bis zu dieser Antwort nicht durch einen Reddit User erfahren hätte, wie das PixelShift in 6.1 funktioniert, stünde ich immer noch komplett bescheuert da. Und das ist ein Fall von ein paar mehreren.
 
Kurze Frage zum Bildschirmodus "Lebendig".
Wie sind da eure Settings/Empfehlungen?

- Weißabgleich steht bei mir default Richtung "Kühl", zweiter von links.
-> erweiterte Einstellungen -> Weißabgleich R/G/B = alle ganz rechts
-> Leuchtkraft : Mitte

Danke für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.698
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.238
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
464
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten