Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
@NatureOne
Habs jetzt nochmal in absoluter Dunkelheit mit dem S24 Ultra (automatische Helligkeit) angeschaut.
JA, ab dem RVB-Wert von 20-20-20 sieht man ein sehr dunkles Grau und JA dieses Grau ist etwas fleckig oder viel mehr nicht wirklich ganz glatt.
Aber die Verläufe sind tadellos, ich kann selbst mit Lesebrille keine Körnung erkennen.

Auf dem iMac 5K (wohl eines der besten LCD-Panels) hab ich es nur zum Vergleich angschaut, weils ja kein OLED ist.
Leider kann ich den iMac nicht so ohne Weiteres mit aufs Klo nehmen, um die absolute Dunkelheit zu simulieren ;-)

Aber wie du schon sagtest. Das ist ein typischer Labortest, kommt in der Praxis der allermeisten User wohl kaum vor.
Warum sollte man das Display mutwillig derart runterdimmen?

I don't get it!

Selbst bei sehr wenig Licht schaut bei mir alles ganz normal aus. Erst wenn ich es provoziere und in einem komplett abgedunkelten Raum, werden sehr dunkle Grautöne etwas fleckig. Korn kann ich dennoch keines erkennen, schaut bei mir definitiv nicht so aus, wie bei manchen Usern hier im Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: Line123 und djfredo
Ja, das hab ich aber auch geschrieben. Wer irgendwas sehen will, kann es auch sehen wenn man es drauf anlegt. Aber im normalen Usecase eben nicht.
Wenn was im normalen Betrieb zu sehen ist, dann ist das selbstverständlich nicht normal.
 
Vielleicht kann man sich darauf verständigen, einige haben es,andere nicht und ein paar ein bisschen
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84, WolfgangN-63, Walve und 5 andere
@Note63 Du hättest Diplomat werden sollen.😅
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84, WolfgangN-63 und Note63
Note63 schrieb:
Vielleicht kann man sich darauf verständigen, einige haben es,andere nicht und ein paar ein bisschen
Das wird höchstens bis morgen früh halten. Spätestens... Wenn einer schreibt, dass er grain hat. Dann stürzen sich die 5 selben Leute wieder drauf :D
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Walve, marcodj und 5 andere
Habe heute mein neues Handy erhalten, nachdem ich mein altes am Anfang des Monats zum Umtausch eingereicht hab.
Laut Device Info ist das Ding keine 10 Tage alt, also frisch vom Fließband.

Das Panel ist noch schlechter als das, das im anderen verbaut war. Grünstich in der oberen Hälfte bei Grautönen (ganz besonders bei Helligkeit <50%). Grain ist auch deutlich sichtbar, lässt sich aber bei unbeweglichen Hintergründen getrost ignorieren. Die absolut schrecklichen Blickwinkel bleiben weiterhin das Hauptmanko, aber ist wahrscheinlich auch ein Nebeneffekt des viel kälteren Weißabgleichs der neuen Panel. Schade eigentlich, dass sich das nicht durch die Software mitigieren lässt, ganz im Gegenteil, der Effekt verteilt sich über das gesamte Farbspektrum.

Habe auch gesehen, dass es das "Problem" schon bei vorherigen S2X Ultra-Handys gegeben hat, erklärt vielleicht auch warum diese "Quirks" bei einigen hier nicht wirklich auffallen. Ist halt aber für Leute, die von anderen Handys kommen eher auffällig, da kann man sich jetzt unendlich lang streiten. Das mit den Problemen bei super niedriger Helligkeit ist halt auch ein Phänomen von OLED, da ja jeder Pixel einzeln angesteuert wird und damit auch unterschiedlich Hell bei solch niedrigen Spannungen leuchten kann.

Edit: Bildmaterial und Vergleich zu meinem S21+.
 

Anhänge

  • 20240229_025041.mp4
    7,7 MB
  • DSC_2252.jpg
    DSC_2252.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 225
  • DSC_2254.jpg
    DSC_2254.jpg
    896,2 KB · Aufrufe: 228
  • DSC_2256.jpg
    DSC_2256.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 221
  • DSC_2259.jpg
    DSC_2259.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Daichink
@RVNX traurig... habe schon "angst" wenn mein Umtauschgerät bald kommt. Wenn ich nochmal umtauschen muss und wieder 4 Wochen warten muss wäre echt dreist von samsung, die halten einen doch wirklich extra länger hin beim Umtausch
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Daichink
Wie kann man anhand der IMEI das Produktionsdatum erkennen? Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: nico1885
Moin, hab gestern Abend in völliger Dunkelheit das Display komplett herunter geregelt um zu "sehen" ob ich betroffen bin.
Ja ich sehe ein gewisses Muster das dem der Bilde hier 1:1 gleicht, aber ich muss auch hier an der Stelle erwähnen das ich es sobald ich die Helligkeit wieder auf "Auto" stelle nichts mehr sehe.
Im "Normalen" Gebrauch kann ich das ganze nicht erkennen somit nicht störend.
Mein Gerät ist aus der ersten Februarwoche.
 
  • Danke
Reaktionen: Line123, pad82, marcodj und eine weitere Person
Man hat Angst das Gerät auszupacken, was ist Angst,die Annahme negative Gedanken sind Tatsachen, ich glaube,dass beschreibt es ganz 👍
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und pad82
Das Problem ist einfach, das man nicht sagen kann, was in ein paar Monaten mit dem Display ist. Das bei diesem Grain viele vereinzelte Pixel nicht so hell leuchten wie andere, hat man ja schon in Mikroskop Aufnahmen nachgewiesen und war beim S23 Ultra noch überhaupt nicht der Fall, da leuchten alle gleich hell.
Ich für meinen teil hätte bei so einem teuren Gerät einfach bedenken, das ich in ein paar Monaten mehrere tote Pixel hätte, was definitiv auch im Alltag sichtbar wäre. Und dieses Risiko würde ich auf keinen Fall eingehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Slawi, Piratepower und eine weitere Person
@Neo2Geo Ich habe seit Marktstart eine PSVR2 von Sony. Diese VR-Brille hat auch OLED Panels verbaut, und in sehr dunklen Bereichen kann man diesen Effekt (Mura) dort ebenso beobachten. Stört mich auch bei diesem Gerät nicht, und wurde bei bisher intensiver Nutzung nicht schlimmer.
Vielmehr erfreue ich mich an satten Farben und Kontrasten... 🤷🏻‍♂️😃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
Und ganz zur Not hat man ja auch eine Herstellergarantie für solche Fälle.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@Neo2Geo
Was die Haltbarkeit betrifft, haben weniger hell leuchtende OLED Pixel eher einen Vorteil. Die helleren dunkeln dann nach mit der Zeit. :1f608:
 
Alter, wenn ich schon lese "habe Angst was in Zukunft damit ist..." Wenn in Zukunft irgendwas am Display kaputt ist wird es ein Leichtes sein innerhalb der Herstellergarantie / Gewährleistung einen Tausch / eine Reparatur in die Wege zu leiten. Glaube kaum daß dann irgendjemand von Samsung kommt und sagt "Tote Pixel sind ein Displaymerkmal, kein Fehler" oder "die Pixel hast Du selber totgemacht"...
Macht Euch doch nicht selber bekloppt...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, djfredo und pad82
@RVNX - den verfärbenden Blickwinkel habe ich auch beim Umstieg von einem Oppo X2pro auf 23u bemerkt. Damals wollte ich das U auch zurück schicken, weil es gegen das Display des Oppo verlor. Ein JAhr später - beim Vergleich mit dem Oppo / 24u - verliert eher das Oppo. Ist zwar stabiler in den Winkeln, dafür farblich "pummeliger", etwas dicker und unpräziser. Überspitzt gesagt - für Romantiker wäre ein Oppo visuell besser.
 
pad82 schrieb:
Und ganz zur Not hat man ja auch eine Herstellergarantie für solche Fälle.
Deshalb reklamieren wir, denn das Getreideproblem ist heute nicht mehr durch die Garantie abgedeckt. Mein Gerät verfügt über Körnung und wird im Dunkelmodus mit automatischer Helligkeit angezeigt. Es muss nicht vollständig dunkel sein oder sogar das Mikroskop testen. Und von Samsung heißt es, dass es bei einem AMOLED-Bildschirm ein normales Verhalten sei. Das ist eine Lüge. Dies ist das erste Mal, dass ich das auf einem AMOLED-Bildschirm sehe, es ist mir noch nie zuvor aufgefallen.

Was können wir tun? Wenn es Benutzer gibt, die behaupten, sie hätten überhaupt keine Körnung, dann tue ich das ... und das Schlimmste ist, dass Samsung es im Rahmen der Garantie nicht reparieren möchte.

Ein Beispiel, das ich gefunden habe. Mein Bildschirm ist derselbe. Laut Samsung ist alles korrekt:

2500
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Alucard21
Dafür gibt es die Rückgabefrist, aber das hatten wir ja schon. 🥱
 
Für den Fall, dass das Produkt Sie nicht zufriedenstellt, haben Sie ein Rückgaberecht. Und die Garantie ist ein weiteres Recht, durch das der Hersteller verpflichtet ist, Herstellungsfehler zu beheben.

Es gibt viele Benutzer, die behaupten, keine Körnung zu bemerken. Daher sind die Bildschirme, die es haben, defekt. Es sollte von der Garantie abgedeckt sein, da es sich um einen Fabrikfehler des Bildschirms handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.699
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.238
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
465
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten