Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
@loopi
Das deckt sich zu 100% mit meiner Darstellung. Was denke ich häufig vergessen wird, die Grundhelligkeit beim S24U ist extrem gering, so dunkel werden die meisten Displays gar nicht.
 
S24U - 512 GB
Bautag: 20.12.2023
Kein Probleme.
 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Mark3Dfx
Freunde von mir, die das s24 ultra haben, sagten, sie hätten keine Probleme gehabt. Bis ich in einen dunklen Raum ging, um den Test zu machen. Und ja, es gab auch Getreide.

Ich denke, dass es bei ALLEN heute hergestellten Bildschirmen vorkommt, aber es ist nicht für jeden leicht zu erkennen.

Es ist, als ob der Bildschirm Staub in dunklen Farben hätte, das sieht nicht schlecht aus, aber unter diesen Bedingungen sieht es nicht 100 % gleichmäßig und scharf aus.

Es kann im mittleren oder niedrigen Bereich unterstützt werden, jedoch nicht im Flashgip von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Also ich habe das Gerät schon getestet bei minimaler Helligkeit + "Extra Dimmung".
Ich seh da keine Fehler, aber vielleicht bin ich auch blind dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pad82
Manche gehen zum Lachen in den Keller und andere, um das Grain zu suchen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, Micha B., Khirdik und 4 andere
Mark3Dfx schrieb:
Also ich habe das Gerät schon getestet bei minimaler Helligkeit + "Extra Dimmung".
Ich seh da keine Fehler, aber vielleicht bin ich auch blind dafür...
Gehen Sie in einen 100 % dunklen Raum. Spielen Sie dieses Video ab Minute 1:27 ab bis Minute 2:03 ab, während die Helligkeit auf AUTO eingestellt ist (Sie müssen sie nicht auf 0 reduzieren).



Die Farbe ist kein reines Grau, man sieht überall auf dem Bildschirm einige Pixel. Das passiert bei JEDEM Gerät, das ich getestet habe.

Das Problem ist nicht dieses Video, sondern dass die leuchtenden Pixel tagsüber einen staubigen, sandigen Effekt auf dem Bildschirm verursachen, der sich besonders bei dunklen Farben bemerkbar macht und dazu führt, dass die Farben nicht gleichmäßig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@garcias86666 Wir glauben Ihnen doch, dass man dadurch etwas sichtbar machen kann. Aber was hat das für Auswirkungen auf die tägliche Nutzung? Wenn einem das Display gefällt und in normaler Nutzung alles gut ist, wozu dann diese Tests?
 
  • Danke
Reaktionen: David-78, loopi, Mark3Dfx und 2 andere
Die Auswirkung auf den täglichen Gebrauch besteht darin, dass dunkle Farben nicht so gleichmäßig und korrekt aussehen wie auf AMOLED-Bildschirmen anderer Modelle. Sie sehen staubig und sandig aus, ich kann es nicht erklären. Es ist kein sehr übertriebener Effekt, und nur wenn man genau hinschaut, wird man ihn erkennen, aber er beeinträchtigt die allgemeine Qualität des Bildschirms.

Dennoch weiß ich, dass der Bildschirm für die meisten Gelegenheiten beeindruckend ist, insbesondere bei Sonnenlicht. Aber es ist nicht perfekt, im Dunkelmodus ist dieser Bildschirm schlechter als in den Vorjahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@pad82 Am Anfang waren es vielleicht 20 Leute die täglich ihre Leier abgespielt haben, dann noch zehn, jetzt ist ein harter Kern von vielleicht fünf Leuten geblieben die Tag für Tag das Gleiche erzählen "müssen"... ich hab´s aufgegeben ;)
Aber daran sieht man auch, daß scheinbar einige mittlerweile auch eingesehen haben, daß es einen Grain vielleicht gibt - es aber vollkommen Latte ist, weil in der Praxis einfach nicht relevant.
 
  • Danke
Reaktionen: pad82
@garcias86666 Das bezweifel ich sehr, dass es diese Auswirkungen auf den täglichen Gebrauch hat. Ich nutze das Gerät seit drei Wochen und es ist zu jeder Tages- und Nachtzeit schön anzusehen und kein bisschen schlechter als die Displays die ich vorher genutzt habe. Und mein Display hat auch diese Körnung aber halt nur durch diese Tests sichtbar.

Hätte es so große Auswirkungen auf die tägliche Nutzung, wäre der Aufschrei viel größer, weil es viel mehr auffallen würde. Und sorry, die Art der Tests sagt doch genug darüber aus, wie man selber aktiv werden muss, um was zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi und djfredo
@pad82 Hast Du die Ing-Banking App? Sieht sehr, sehr grausam aus, weil die App im Dunkelmodus genau diese Farbe hat, die das Getreide wachsen läßt.

Hat mich jedes Mal sehr genervt. Mein "uralt" OnePlus 8 Pro zeigt den Hintergrund dagegen komplett glatt an.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
pad82 schrieb:
@garcias86666 Tienes mucho impacto en tu agenda. Usó el dispositivo durante tres semanas y perdió energía durante el día o la noche y ya no había un punto en la pantalla que usaba antes. Y mi pantalla también es muy grande, pero sólo se ve al otro lado de la prueba.
Es liegt nicht daran, dass es Auswirkungen hat oder der Bildschirm im täglichen Gebrauch nicht funktioniert. Es ist einfach so, dass der Bildschirm im Dunkelmodus nicht so gut aussieht wie andere AMOLED-Bildschirme.

Der Test dient dazu, das Problem leichter erkennen und denjenigen zeigen zu können, die es nicht bemerken.

Das liegt daran, dass es viele Nutzer gibt, die behaupten, sie hätten keine Körnung in ihrem Telefon, und viele Nutzer meinen, ihr Telefon sei defekt. So ist es nicht, jeder hat es, manche bemerken es mehr, andere weniger, manche sind stärker betroffen als andere. Und viele Benutzer geben ihre Telefone zurück und kaufen ein neues, weil sie dachten, ihr Gerät sei defekt.

Der Bildschirm des s24 ultra ist so. Entweder gefällt es dir, oder es gefällt dir nicht. Und meiner Meinung nach ist es in den meisten Fällen SPEKTAKULÄR, außer im Dunkelmodus.
 
@BuechsenmacherDerPandora Nein, die App habe ich nicht. Die Apps die ich nutze und einen Dark Mode unterstützen sind unauffällig.
 
yannik1108 schrieb:
@Smartiman aber bisschen Wut überkommt mich da schon. Das ist ja schon krankhaftes suchen nach Fehlern. Da bin ich dann eher auf der Seite von Samsung. Wenn es im Alltag - und damit meine ich auch Situationen bei denen das Display mal abends im Bett gedimmt ist - nicht auffällt... warum muss ich dann krampfhaft irgendwelche probleme suchen. Mein TV hat auch bei einem einzigen ganz bestimmten Szenario vertikal banding.... aber es ist seit 4 Jahren vielleicht 2 mal sichtbar geworden.

Kein Grund für mich das Gerät zurück zu senden oder gar einem thread aufzumachen um dort alle Geräte schlecht zu reden. Naja.
In meinen Augen trifft der Kommentar den Nagel auf den Kopf. Wie erwähnt - tritt es in der täglichen Benutzung so auf, dass es auffällt zurück damit. Merke ich es jedoch nur in bestimmten Szenarien - wie oben in dem Video so halte ich das für eine suche nach der nadel im Heuhaufen. Genau so kann man kritisieren, dass das Gerät bei maximaler Helligkeit ggf. Andere weißwerte erreicht gegenüber eines s23u oder anderen Geräten - womöglich sogar im Vergleich zu anderen baugleichen s24u. Naja.
 
  • Danke
Reaktionen: pad82
Ich werde gerade philosophisch.
Meine Tochter bekommt ein neues Fahrrad und ist super glücklich. Ich könnte mich für sie freuen oder sie jeden Tag darauf aufmerksam machen, dass das Fahrrad einen kleinen Kratzer hat. Sie nimmt ihn zwar kaum war aber ich bin mir sicher, je häufiger ich sie darauf aufmerksam mache, umso weniger Freude hat sie an ihrem Fahrrad.
 
  • Danke
Reaktionen: Ben Dänner, djfredo, stefan-do und 3 andere
garcias86666 schrieb:
Es liegt nicht daran, dass es Auswirkungen hat oder der Bildschirm im täglichen Gebrauch nicht funktioniert. Es ist einfach so, dass der Bildschirm im Dunkelmodus nicht so gut aussieht wie andere AMOLED-Bildschirme.

Der Test dient dazu, das Problem leichter erkennen und denjenigen zeigen zu können, die es nicht bemerken.

Das liegt daran, dass es viele Nutzer gibt, die behaupten, sie hätten keine Körnung in ihrem Telefon, und viele Nutzer meinen, ihr Telefon sei defekt. So ist es nicht, jeder hat es, manche bemerken es mehr, andere weniger, manche sind stärker betroffen als andere. Und viele Benutzer geben ihre Telefone zurück und kaufen ein neues, weil sie dachten, ihr Gerät sei defekt.

Der Bildschirm des s24 ultra ist so. Entweder gefällt es dir, oder es gefällt dir nicht. Und meiner Meinung nach ist es in den meisten Fällen SPEKTAKULÄR, außer im Dunkelmodus.
Genau so ist es!

Ich habe mich mit dem Grain am Abend abgefunden.
Das S22U sah Abends besser aus, Fakt.
Das S24U sieht die restliche Zeit besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chakotey
pad82 schrieb:
Ich werde gerade philosophisch.
Meine Tochter bekommt ein neues Fahrrad und ist super glücklich. Ich könnte mich für sie freuen oder sie jeden Tag darauf aufmerksam machen, dass das Fahrrad einen kleinen Kratzer hat. Sie nimmt ihn zwar kaum war aber ich bin mir sicher, je häufiger ich sie darauf aufmerksam mache, umso weniger Freude hat sie an ihrem Fahrrad.
Die Anforderungen richten sich nach dem Preis, den Sie zahlen. Wenn Sie das Fahrrad, das Sie für Ihre Tochter gekauft haben, 200 Euro gekostet haben, können Sie beispielsweise Fehler bei der Qualitätskontrolle des Rahmens eingestehen. Aber wenn das Fahrrad 1500 Euro kostet, wird es Sie mehr stören.

Das ist das gleiche. Wer ein Samsung s-ultra kauft, kauft es auch, um in ALLEN Situationen immer den besten Bildschirm auf dem Markt zu haben. Und die Realität ist, dass es dieses Jahr ein großartiger Bildschirm ist, aber im Dunkelmodus und in Umgebungen mit wenig Licht sehen einige Farben ungleichmäßig aus, und mit einem staubigen Aussehen sehen sie nicht scharf aus, und auf den Bildschirmen anderer Leute sahen sie besser aus Jahre.

Können Sie sich zufrieden geben und sich nicht beschweren? Ja, das geht, aber meiner Meinung nach zahle ich nicht mehr als 1400 Euro für ein Smartphone, sodass es unter manchen Bedingungen schlechter aussieht als mein altes Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38
@garcias86666 mein Kumpel sagte auch, er wäre völlig normal und als ich ihn gesagt habe, das er doof ist, geht er regelmäßig zum Psychiater und tatsächlich hat der auch so einiges gefunden
 
  • Danke
Reaktionen: pad82
@garcias86666 Natürlich könnte ich das Fahrrad meiner Tochter haargenau, unter diversen Lichtverhältnissen und mit einer Lupe überprüfen, so wie sie die Smartphones ihrer Freunde überprüfen. Ich könnte es aber auch einfach lassen und meiner Tochter ihre Freude am Fahrrad nicht schmälern.
 
  • Danke
Reaktionen: stefan-do
Ich denke dass ist son Ding...wenn man einmal weiß da ist ein "Fehler", sucht man immer wieder danach.

Beispiel:
An meinem Auto war plötzlich ein ganz kleiner Kratzer links unten am Schweller....keiner sieht ihn (~1,5 cm)
Ich schaue immer SOFORT drauf wenn ich zum Auto gehe :1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartandroid und marcodj

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.700
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.241
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
465
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten