Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
@Neo2Geo Nein, daran liegt es nicht.

1. Sieht das Display des S23U auf "natürlich" genauso aus und
2. Haben die kleineren Modelle die Probleme auch, haben aber kein entspiegeltes Display.
 
  • Danke
Reaktionen: FastLane88 und marcodj
Neo2Geo schrieb:
Das ist eben der Preis eines entspiegelden Displays. Aufgrund der raueren Oberfläche durch die Behandlung des Glases ändert sich der Ausfallwinkel des Lichts zum Auge, dadurch wirkt das Bild einfach nicht ganz so Kontrast und Farbenreich wie bei völlig glatten Displayoberflächen.
Hört doch auf mit diesem Stuss.

Die Oberfläche ist nicht rauer, das ist kein mattes Coating, sondern letztendlich immer noch Glossy.

Das Display ist anders kalibriert, bezüglich der Problematik deutet derzeit alles auf eine Ansteuerungs/Softwaresache hin.

Genau so dieser DC Quatsch der immer wieder aufkommt. Das S24U hat PWM Dimming mit 480Hz.

Sieh dir doch mal Vergleiche an, durch das neue Glas wird der Kontrast gar noch gesteigert, das Schwarz mit Umgebungslicht gar viel tiefer.
 
  • Danke
Reaktionen: stam190691, aaronhrzg, marcodj und 3 andere
@KarlIP Ja das ist der Nachteil von solchen Diskussionen in Foren. Man überlegt jetzt also schon ob man das Paket mit dem S24 Ultra überhaupt annehmen soll? Meine Güte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 581419, Stefan1982L, Teckler und 2 andere
@Samsi2 Genau, Panik mache und infolgedessen werden Theorien und gesicherte Vermutungen aufgestellt woran es liegen könnte, die rein technisch so gar keinen Sinn machen - Hauptsache man hat seinen Senf dazu gegeben. Nervig
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L, 502826, IVVRY und 2 andere
@FastLane88 ich habe hier bisher keinen Senf (zum Thema) dazu gegeben! 🤷‍♂️
 
Diese komischen Farben in den Grauton habe ich auch. Es kommt darauf an welchen Hintergrund man genommen hat und dann die Hintergrundfarben (Farbpalette). Je nach dem wie man das ändert verändert sich der Grauton auch leicht in den Menüs.
Einfach mal testen ;-)
Ansonsten kann ich die App Display Tester empfehlen aus dem Store zu laden und da mal die Grundfarben mit unterschiedlicher Helligkeit testen.
Bei meinem Gerät funktioniert alles so wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn und Feggx
Ich habe jetzt 3 Leuten aus meinem Haushalt das S24 Ultra und mein 180€ Redmi Note 12 vor die Nase gehalten mit einem Standart Youtube Video.

Ich habe gefragt was sie denken welches das bessere Display ist.

Alle 3 haben das Redmi genommen, weil das andere Zitat " so verblasst" wirkt.

Und dann gibt es Leute die mir erzählen wollen so sind die Farben natürlich und realitätsnah.
Also meine Wiese vor der Tür sieht grüner aus als die auf meinem S24
 
  • Danke
Reaktionen: stam190691, Gsonz, ColonelSK und 3 andere
marcodj schrieb:
Das hat auch nichts mit Wahrnehmung oder sonstigem zu tun.
Doch, mit was denn sonst? Jede Person hat andere Augen und kann so ein Display ganz anders wahrnehmen als z.B. ich selbst. Sehen wir ja auch bei 120Hz. Einige sagen ja auch sie sehen keinen Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz. Selber sehe ich den natürlich schon stark, aber es ist nunmal so... Wenn jemand anders sowas nicht wahrnimmt, ist es nunmal so und auch nicht weiter schlimm!
 
@aaronhrzg
Ist alles so schön bunt hier... Und das ist nun der Beweis, danke werde sofort stornieren.;)
 
  • Haha
Reaktionen: Samsi2
@Samsi2
Dann probiere doch bitte mal das aus:

Man sieht doch eindeutig wenn man in den Bildmodis Lebendig und Natürlich hin und her schaltet, dass da was nicht passt, die Vergleichsbilder fast nicht ändern und es wohl ein Bug ist.
Das kann doch jeder selbst testen der jetzt sagt es ist alles in Ordnung;)

Und sag mir ob du auf den Vergleichsbildern einen Unterschied siehst. Kann doch nicht so schwer sein

@aaronhrzg
Jo. Bei mir auch. Hab hier unzählige Geräte liegen und keines hat auch nur im Ansatz so ein blasses Bild wie das S24.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stam190691, SgtChrischi, KarlIP und eine weitere Person
@marcodj

Habe schon gefühlt hunderte male hin und her geschaltet zwischen Natürlich und Lebendig. Das Beispielbild verändert sich und bleibt definitiv nicht gleich. Ich bilde mir aber ein dass es beim S23 Ultra etwas stärker war. Muss am Abend wenn ich zu Hause bin mit dem S23 vergleichen. Aber wie gesagt, es verändert sich bei mir schon. Aber ja klar, das hört sich sonst nach einem Bug an und definitiv nicht nach einem Hardwareproblem. Mal sehen wann das erste Update kommt, das dürfte sowieso in Kürze der Fall sein.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Also ich hab jetzt mal paar Videos laufen lassen etc kann diesen unterschied nicht erkennen. Bin mir aber auch jetzt nicht sicher was genau ihr da meint. Gehe ich ins Menü ist mein Hintergrund schwarz im Darkmode nirgends hab ich was graues oder ausgewaschenes.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also finde die Farben gut
 

Anhänge

  • Screenshot_20240125_114237_YouTube.jpg
    Screenshot_20240125_114237_YouTube.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20240125_114045_One UI Home.jpg
    Screenshot_20240125_114045_One UI Home.jpg
    525,1 KB · Aufrufe: 134
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: djfredo und IVVRY
Dass die Farben in Bug sind ist doch schon fast geklärt. Guckt Netflix oder Yotube HDR und switcht auf den Homescreen. Da sind die Farben denn für ne Sekunde gut.

Nur dieses Grisseln ist wirklich komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi und marcodj
Siwa86 schrieb:
Also ich hab jetzt mal paar Videos laufen lassen etc kann diesen unterschied nicht erkennen. Bin mir aber auch jetzt nicht sicher was genau ihr da meint. Gehe ich ins Menü ist mein Hintergrund schwarz im Darkmode nirgends hab ich was graues oder ausgewaschenes.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also finde die Farben gut
Gut, ein Screenshot aus einer App ist jetzt vielleicht nicht ganz das richtige ;-) Ansonsten kann ich dem zustimmen. Mein Titanic Blue hat diesen Fehler auch nicht. Alles top.
 
Siwa86 schrieb:
Also ich hab jetzt mal paar Videos laufen lassen etc kann diesen unterschied nicht erkennen. Bin mir aber auch jetzt nicht sicher was genau ihr da meint. Gehe ich ins Menü ist mein Hintergrund schwarz im Darkmode nirgends hab ich was graues oder ausgewaschenes.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also finde die Farben gut
Grau oder ausgewaschen ist es bei mir auch nicht.
Wie gesagt es ist farb- und leblos im Vergleich zu jedem Gerät das ich kenne.
Und ich kann mir schwer vorstellen das das bei irgendjemandem besser aussieht. Vielleicht nehmen es nur nicht alle wahr.
 
  • Danke
Reaktionen: stam190691, marcodj und ColonelSK
@khschuetze Screenshot aus einem laufenden Video und von meinem homescreen der ja blass sein soll so hab ich es verstanden. Beides sieht in natura noch intensiver aus
 
@khschuetze Wie viel GB hat deins und wo produziert?
 
@IVVRY 512 GB. Wie kann ich erkenne, wo das Ding produziert wurde?
 
@Siwa86 Naja ein Screenshot zeigt das ja nicht. Es geht hier daurm, dass das Gerät die Farben verblasst und nicht das System. Der Screenshot wird bei jedem anders angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Ich finde man sollte eine Liste erstellen mit

Farbe: XXXXX
Speicher: XXXXX
Produziert in: XXXXX
Produziert am: XXXXX
Display Probleme: JA/NEIN (wenn ja welche)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.703
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.243
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
470
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten