Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
 
  • Danke
Reaktionen: boston242, DenoUchiha, IVVRY und 4 andere
Also diesen "Grain Effekt" gibt es weiterhin auch nach dem Update wurde es nicht besser, wenn ich das richtig interpretiere.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, DenoUchiha und Mani82
ich habe nun das schwarze s24 Ultra bekommen, Herstellungsdatum 16.02, Korea. Grain ist immer noch da, minimal besser als die anderen 3, die ich getestet habe. Banding ist aber schlimmer, vor allem bei Grau, da sieht man wirklich mehrere Balken und sogar grüne Stiche. Ich werde da Handy behalten weil ich unterm Strich sehr wenig bezahlt habe, werde es aber beim nächsten Sony Xperia/Pixel 9 oder halt S25 als Trade-In einschicken
 
Ich verstehe Samsung einfach nicht. Dachte, es wird mit dem Update besser und es kommt kein "Grain Effekt" mehr vor. Das ist das 1x seit dem S1 das ich nicht auf ein aktuelleres Modell jedes Jahr wie jetzt den neuen S24 Upgrade und meinem S23 Ultra weiterhin treu bleibe, dieses ich jetzt 1 Jahr bereits habe und ohne Probleme funktioniert. Schade Samsung diesmal wird es nichts mit einem Neukauf bzw.Upgrade so lange dieser "Grain" Effekt vorhanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolff75, marcodj, DenoUchiha und 2 andere
@Slawi Dass durch das Update der Grain nicht entfernt oder vermindert wird, habe ich erwartet.
Darum hatte ich mein betroffenes Gerät auch retourniert.
Ich hoffe nur, dass nicht auch andere Hersteller auf diese merkwürdigen Displays von Samsung, die beim S 24 Ultra verwendet worden sind, zurückgreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: Slawi, Micha B., Wolff75 und eine weitere Person
Kann ich so bestätigen, hatte selbst schon 3 verschiedene S24 Ultra in der Hand, mache stärker manche nicht wirklich schlimm, aber alle haben das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Slawi und Daichink
Schicke meins zurück und bestelle was von einer anderen Marke. Vielleicht nochmal in zwei Jahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich lasse meins nochmal tauschen und wird dann versiegelt verkauft, entweder zurück zu meinem S23 Ultra oder wieder ein IPhone.

Lautsprecher sind auch ein Downgrade ggü. S23 Ultra (an beiden Geräten mit EQ rumprobiert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Daichink und DenoUchiha
Habe mir eben das Iphone 15 Pro Max bestellt und teste das mal.

Ich habe drei S24 Ultras gehabt, alle das selbe...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Kann man die verbaute Displayhardware (wenn auch alle Displays von Samsung kommen dürften) denn mittels eines Tools auslesen (z.B. die Hardwarerevision oder das Produktionsdatum des Displays)?
 
  • Danke
Reaktionen: IVVRY
Grain ist ein Hardwaredefekt und kann nicht durch ein Softwareupdate behoben werden.
An all diejenigen welche mit dem Display des S24U nicht zufrieden sind wegen dem Grain würde ich empfehlen das Gerät zurückzuschicken.
Es gibt bestimmt auch viele Nutzer welche sich von diesem Problem nicht gestört fühlen, diesen wünsche ich viel Freude mit ihrem Gerät.
Am Ende muss jeder selbst entscheiden.

Schade solche Displayprobleme vom führenden Oled Displayhersteller zu hören. Hierbei handelt es sich sogar um das Flagschiffmodell und da muss wirklich alles passen.
Kompromisse können bei billigeren Mittelklassegeräten gemacht werden aber defintiv nicht in diesem Segment.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt aber ein Hardwaredefekt kann nur durch ein Displaytausch behoben werden.
Samsung wird natürlich seine Hinhaltetechnik anwenden um die Käufer nicht in Pankik ausbrechen zu lassen.
Das wäre ein immenser Verlust für Samsung wenn sie sich entscheiden ein ehrliches Statement abzugeben und eingestehen, dass viele S24U mit einem defekten Oled Panel ausgeliefert wurden.
Solange der Grain die Bedienbarkeit des Gerätes nicht stört wird Samsung sich nicht sonderlich dazu äußern und "versuchen" das mit Softwareupdates zu verbessern.
 
  • Danke
Reaktionen: Walve, lord12, Wolff75 und 3 andere
Aber was kaufen was ähnliche Hardware hat? Xiaomi nimmt es zb mit Updates nicht so genau 🤪
 
Ich habe das Update auch bekommen. Mit dem "Vividness" Schieber auf mittlerer Stellung ist mein Display in der Farbdarstellung nun absolut identisch mit dem Note 20 Ultra, dem Tab S9 und Tab S8 Ultra.
Der Grain ist überall identisch, jedoch ist die farb-uniformität bei meinem S24U um Welten besser als beim Note, wenngleich identisch zu den Tabs.

Bei near black Farben haben alle (AM)OLEDs Probleme.

Obacht: testet nur mit grau-Testbildern. Das Pull-Down-Menü hat per Design einen grainy Effekt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@antony
 
  • Danke
Reaktionen: axelander1
antony schrieb:
Aber was kaufen was ähnliche Hardware hat? Xiaomi nimmt es zb mit Updates nicht so genau 🤪
Wenn dann S23 Ultra, hat keine Displayprobleme und gleichen Hautptkamerasensor und S-Pen sowie Dex und co.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolff75, Slawi, Micha B. und 5 andere
Und die Diskussion startet von vorn...
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, SteveRaxx, Mani82 und eine weitere Person
@kasten25 und bis Ende März kommen fast alle AI Funktionen des S24 per Update auf die S23 Serie auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Slawi, marcodj und stam190691
AlbaKing schrieb:
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt aber ein Hardwaredefekt kann nur durch ein Displaytausch behoben werden.
Samsung wird natürlich seine Hinhaltetechnik anwenden um die Käufer nicht in Pankik ausbrechen zu lassen.
Das wäre ein immenser Verlust für Samsung wenn sie sich entscheiden ein ehrliches Statement abzugeben und eingestehen, dass viele S24U mit einem defekten Oled Panel ausgeliefert wurden.
Solange der Grain die Bedienbarkeit des Gerätes nicht stört wird Samsung sich nicht sonderlich dazu äußern und "versuchen" das mit Softwareupdates zu verbessern.
Da bin ich mir auch sicher, das Samsung in diesem Fall nichts unternehmen wird.
Das Grain tritt ja nur in einer bestimmten Einstellung auf, die der überwiegende Grossteil der Kunden gar nicht wahrnimmt.
Die werden zusehen, das sie das bei der S25-Serie besser machen und gut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: AlbaKing und pad82
@pad82 Ist doch nicht schlimm , dass die Diskussion von vorne startet - schließlich hatten sich ja Einige Besserung diesbezüglich von dem Software-Update erhofft und nun zeigt sich eben, dass, wie viele von uns ja auch vermutet hatten, das Problem mit dem Grain nicht durch ein Softwareupdate behoben werden kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Neo2Geo Manche von euch tun tatsächlich immer noch so, als wenn man diesen Grain nur sieht wenn man extreme unnötige Einstellungen vornimmt die man sonst überhaupt nicht nutzt. Ich zu meinem Teil nutze sogar hauptsächlich dann mein Handy zum Lesen, wenn ich abends zur Ruhe komme nach Feierabend, und dann immer immer seit Jahren im Dark- Mode mit sehr niedriger Helligkeit. Daher würde es mich jeden Tag mehrere Stunden stören mit so einem Grain-Display. Bei der Arbeit tagsüber habe ich gar keine Zeit, lange zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx, marcodj und AlbaKing

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.700
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.241
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
466
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten