Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
Ab März kommen das die AI Funktionen auch für das S23U. Ist bestätigt.
Info am Rande
 
  • Danke
Reaktionen: sleeper71, Slawi und guybrush2012
Ich habe gestern meins zurück geschickt, schade hätte ich gerne getestet. Wobei ich nicht glaube das eine Verbesserund bei den Streifen gegeben hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich kann Screenshots von meinem Grain machen und herein zoomen. Was zum???

Ich sehe gerade das die Bilder in sxhlecher Qualität hochgeladen werden weshalb ihr das nicht sehr.
1000057257.jpg1000057256.jpg:1f612:
 
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: c0r3, WolfgangN-63, SamEG und 4 andere
@DenoUchiha wie oft noch, das auf dem Screenshot siehst nur du. Du müsstest dein Bildschirm abfotografieren, damit wir es auch sehen
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: rumes, WolfgangN-63, DenoUchiha und 2 andere
Wie oft noch das das sonst statisch auf dem Dipsplay ist und selber bei einem auch bei einem Screenshot nicht zusätzlich zum eigentlich grain Sichtbar ist. Neuerdings kann ich die Artefakte bei einem Screenshot aber bewegen.

Soll ich es dir ausdrucken und zuschicken. Dann siehst du es sogar auf dem Bild.
Wenn der Grain bei mir also Hardwear wäre wäre es im Screenshot nicht sichtbar und auch nicht ausgedruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DenoUchiha Das liegt doch am Unschärfeeffekt oder nicht? Liegt einfach an der neuen UI mit Android 14.
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2 und BitterLemon
Das kann auch sein. Habe es aber am Anfang beim selben Video auch gemacht und konnte nichts bewegen. Aber ich habe auch noch leinen dunklen Raum aufsuchen können
 
@Edis030 Wow hast Du auch schon gemerkt?
 
  • Danke
Reaktionen: Edis030
Das ersehnte Februar Update ist nun da.

Lebendigere Farben sind jetzt wieder zurück.
Und die Kamera löst schneller aus.
Sonst keine merklichen Unterschiede..
 
EdleRatte schrieb:
Das liegt doch am Unschärfeeffekt oder nicht? Liegt einfach an der neuen UI mit Android 14.
Ja das ist genau so. Das ist mal wieder ein Paradebeispiel weiter oben... Bei gewissen Leuten habe ich echt das Gefühl, man sucht mit Messgerät, Mikroskop usw. nach kleinsten Fehlern und Abweichungen, so dass man irgendwie einen Fehler finden muss! Lasst doch das Misstrauen sowie das pingelige suchen nach Problemen mal beiseite und habt Spass an eurem S24 Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pad82, EdleRatte, djfredo und 5 andere
Hallo Ultragemeinde. Ich kann bei meinem Base S24 folgendes Problem feststellen, dass bei Instagram solche "Wellen" drüber laufen und die Bilder verschlechtern in Form von abdunkeln und Tonwertabrissen. Generell wird Instagram trotz deaktivierter Adaptiver Helligkeit etwas geboostet. Ich habs an eigenen Bildern getestet, sowie Fremdbildern. Am besten was anschauen mit feinerem Farbverlauf.
Ich habs mit meinem alten Smartphone vom Stativ aufgenommen um es zeigen zu können, da mit Screenrecorder der Effekt nicht sichtbar ist.
Konnte jemand von euch einen ähnlichen Effekt feststellen?
Ich hab das bisher nur in der Instagram App feststellen können.
 

Anhänge

  • VID_20240224_084740.mp4
    60,1 MB
@NatureOne jo das habe ich auch. Hab extra mal den Account eingegeben und genau das Bild angeklickt. Sieht fast aus wie ein spezialeffekt 🤣
 
  • Traurig
Reaktionen: NatureOne
Mit nem Ultra? 🤔
 
@NatureOne In der Gallerie verändert sich auch leicht die Farbe, wenn man auf ein Bild geht, welches man mit der Kamera geschossen hat.

Keine Ahnung ob das an HDR etc. liegt. Könnte aber bei Instagram derselbe Grund sein.
 
@NatureOne mir stellt sich aber die frage, ob sich das Display automatisch so stellt dass es dem dci p3 farbraum entspricht oder ob es verschlimmbessert wird um es "knalliger" zu zeigen?!

Hdr ist vermutlich das Stichwort. Display dimmt sich in den vorgegebenen helligkeiten ein?!
 
Ja in der Gallerie gibt es die Funktion "super HDR" für Bilder die mit dem Galaxy aufgenommen wurden.
Beeinflusst Instagram aber in keinster Weise.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@yannik1108 Die Adaptive Helligkeit ist aus weil ich dachte das wäre das. Adaptiver ton usw ebenfalls aus wie im Video zu sehen.
Es wird einfach generell leicht heller aus irgendwelchen Gründen.
Und eben das diese Welle wie ein Schleier drüber läuft. Es wird ja immer resettet und neu geladen sozusagen.
Beim beenden von instagram auf den Homesceen sieht man den Effekt ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, aber die Bilder sind ja bereits hochgeladen und nicht vom Galaxy aufgenommen worden... Finde aber nirgends eine Einstellung diesbezüglich.
 
@EdleRatte Ist eine Funktion in den Einstellungen der Galerie.
 
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte und loopi
Ok Freunde ich habe eine "Lösung" gefunden. Wenn man den Energiesparmodus aktiviert ist der Effekt verschwunden. Ist zwar keine akzeptable Lösung aber reproduzierbar. Es liegt dann nicht am Display selbst sondern, wie bereits erwähnt, an irgend einem HDR Effekt der angewandt wird, welcher sich nicht deaktivieren lässt. Jedenfalls hab ich bisher noch nicht gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte und loopi

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.702
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.242
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
468
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten