Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
Hi,

gestern habe ich mein S24 Ultra bekommen. An sich ein wirklich tolles und schnelles Gerät. Das Thema Display macht mir aber tatsächlich auch etwas Sorgen.

Direkt nach dem Einschalten habe ich seltsame leuchtende "Sandkörner" auf dem Startbildschirm entdeckt. Instinktiv wollte ich diese erstmal wegwischen. Sie waren aber im Bild drin. Ich hab's mal versucht zu fotografieren:

S24U-Display-001.jpg

S24U-Display-002.jpg

Wie gesagt, es handelt sich um das Standard-Hintergrundbild. Auf dem Sperrbildschirm gab es ähnliche Artefakte. Es sieht so aus, dass bei bestimmten Konstellationen im Bild die jeweiligen Bildpunkte komplett überleuchtet sind.

Anschließend habe ich diverse Screentest-Apps ausprobiert. Ich konnte keine vergleichbaren Effekte mehr finden. Auch bei der "normalen" Nutzung ist mir nichts vergleichbares mehr aufgefallen.

Sehen bei Euch die Standard-Hintergrundbilder auch so aus? Das macht mir schon etwas Sorgen.

Oder sind diese Effekte in den Samsung-Hintergrundbildern drin und ich bin darauf "reingefallen"?

Bzgl. der reduzierten Farben und dem "Schleier" über dem Display bin ich noch in der Eingewöhnungsphase. Es fühlt sich schon deutlich anders als auf meinen anderen Geräten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Deleo, Smartiman, SamEG und eine weitere Person
@box778 Das gehört zum Hintergrundbild.
 
  • Danke
Reaktionen: Smartiman, box778 und Mik75
box778 schrieb:
Hi,

gestern habe ich mein S24 Ultra bekommen. An sich ein wirklich tolles und schnelles Gerät. Das Thema Display macht mir aber tatsächlich auch etwas Sorgen.

Direkt nach dem Einschalten habe ich seltsame leuchtende "Sandkörner" auf dem Startbildschirm entdeckt. Instinktiv wollte ich diese erstmal wegwischen. Sie waren aber im Bild drin. Ich hab's mal versucht zu fotografieren:

Anhang anzeigen 1172947

Anhang anzeigen 1172948

Wie gesagt, es handelt sich um das Standard-Hintergrundbild. Auf dem Sperrbildschirm gab es ähnliche Artefakte. Es sieht so aus, dass bei bestimmten Konstellationen im Bild die jeweiligen Bildpunkte komplett überleuchtet sind.

Anschließend habe ich diverse Screentest-Apps ausprobiert. Ich konnte keine vergleichbaren Effekte mehr finden. Auch bei der "normalen" Nutzung ist mir nichts vergleichbares mehr aufgefallen.

Sehen bei Euch die Standard-Hintergrundbilder auch so aus? Das macht mir schon etwas Sorgen.

Bzgl. der reduzierten Farben und dem "Schleier" über dem Display bin ich noch in der Eingewöhnungsphase. Es fühlt sich schon deutlich anders als auf meinen anderen Geräten an.
Welche Farbe und wann wurde es hergestellt?
 
@box778 Das ist tatsächlich Bestandteil des Hintergrundbildes. Wähle bei Bedarf ein anderes Bild, lass Dich nicht verrückt machen und hab' Spaß mit Deinem neuen, tollen Smartphone! 😃👍🏻
 

Anhänge

  • Screenshot_20240222_192250_One UI Home.jpg
    Screenshot_20240222_192250_One UI Home.jpg
    331 KB · Aufrufe: 168
  • Danke
Reaktionen: djfredo, SteveRaxx, peter.norton und 5 andere
@Nablax
Titanium Gray
Production location: Vietnam SEV
Production Date: 12-01-2024
 
  • Danke
Reaktionen: Nablax
coolito schrieb:
Ich frage für einen Freund...wie erklärt ihr euch das Bild welches ich gemacht habe?
Beides s24u, komplett gleich eingestellt.
Volle Helligkeit....

Links das kuriosum....

Nachdem ich das Foto gemacht habe, habe ich die Helligkeit abgeändert.
Danach wieder hochgedreht und dann konnte ich das nicht nochmal reproduzieren und beide sahen dann gleich aus.

Anscheinend ist hier die Software verbuggt...ob das alleine am Display liegt?
Gibt es auch welche die normal aussehen. Alle die ich bis jetzt in der Hand hatte sahen exakt so aus. Und das waren 5 Ultra, 2 Plus und 2 Normale.
 
@coolito
Yo-yo-yo, das sind komplett unterschiedlich eingestellte Transparenzwerte bei den Notification Panels und komplett unterschiedliche Hintergründe bei den beiden Telefonen. Wähl doch eine einheitliche Helligkeit und dasselbe Bild im Vollbildmodus, dann kann man vergleichen. So sieht man gar nichts.
 
Nein keine unterschiedlichen Hintergründe.
Das wurde in dem einstellungsmenü einfach runtergezogen.
Das bedeutet der hintergrund war exakt gleich. Auch die Einstellungen.
 
@coolito
Junge, Du weißt aber schon, dass man sie Transparenz des Menüs einstellen kann? Und je nach Hintergrund auf'm "Desktop" schimmert das dann anders durch.

Mach einfach bei beiden dieses Video an und bei gleicher Helligkeit auf Vollbild
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Nein, das weiss ich nicht.
Wie denn? Eben habe ich das Quick Panel runtergezogen und es war wieder so eine Darstellung. Dann nochmal, dann war wieder alles normal.
Komisch...
 
Ich weiss warum...mit fingerabdruck entsperren ist es dunkler und mit pin oder Gesicht normal
Du bist ein richtiger Experte
 
@marcodj
Nein, das meinte ich nicht, sondern folgendes: Sperrbildschirm ist aus. Entsperren mit Fingerabdruck ohne vorher den Sperrbildschirm zu aktivieren, sondern direkt auf den Sensor. Dann ist man auf dem Homescreen und zieht die Leiste Notification herunter. Dann wird es dunkel dargestellt mit schwarzen Rändern.

Sperrbildschirm aus: Entsperren mit vorheriger Aktivierung des Sperrbildschirm, entweder über Power-Taste und Pin-Eingabe, Gesicht, oder durch Fingerabdruck. Dann Homescreen, Notification runterziehen und dann ist das heller und ausgeleuchteter ohne schwarze Ränder.

Siehe mein Foto, oben.

Beides die gleichen Hintergrundbilder.

Das ist beim S23u so nicht.
 
@coolito Bei mir kein Unterschied, gerade getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@coolito
Bei mir nicht. Sieht beidesmal gleich aus ob mit Fingerabdruck oder mit Pin Eingabe.
 
@Dauerposter ich hab so gesehen "Jeansmuster"
(Austauschgerät, als auch 1.Gerät hatten beide diesen Muster)
Bleibt vorhanden
Sehe ich jedoch im Alltag nicht, deswegen hatte ich das s24u ultra behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: micha3681, Dauerposter und pad82
@Dauerposter Habe ebenfalls das "Jeansmuster" und dafür nur geringen Grain. Hat sich aber scheinbar nichts gebessert und bei gewissen Helligkeitsstufen hat das Display im oberen und unteren Bereich weiterhin eine grünliche Verfärbung bei Grautönen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Dauerposter, kinds06 und 3 andere

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.702
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.242
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
468
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten