Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
Hallo Leute, hier die Testfotos, die ich gerade gemacht habe.
Die Bilder sind in völlig abgedunkeltem Raum gemacht. Die Bilder zeigen ein Grau mit 5% Weißanteil zu 95% Schwarz.
Die Helligkeit der Bildschirme musste ich jedoch überall auf ca 10% setzen, weil die Displays alle so dunkel waren, dass die Kamera des iPhone 8 Plus diese nicht erkannt hatte (pechschwarzes Bild).

Tab S8 Ultra:

IMG_20240219_205709_873.JPG

Tab S9:

IMG_20240219_205710_400.JPG

Pixel 8 Pro:

IMG_20240219_205710_015.JPG

Galaxy S24 Ultra:

IMG_20240219_205710_192.JPG

Note 20 Ultra:

IMG_20240219_205710_200~2.jpg

ZTE Axon 30 5G:

IMG_20240219_205709_689.JPG

Grundsätzlich: Grain war bei allen Geräten in etwa gleich vorhanden. Je dunkler die Displayhelligkeit, desto mehr hatten die Panels zu kämpfen. Bei der aller niedrigsten Helligkeit kam es sogar vor, dass irgend eins der Geräte (Egal ob Google oder Samsung) dabei die Farbe zu grünlich oder rötlich schob. In der darauffolgenden Sekunde verschob sich der Ton aber wieder ins Neutrale zurück. Das ZTE hatte jedoch bei der niedrigsten Stufe komplette Disko gemacht und kam nicht klar (heftiges Flackern).

Auffällig ist auch wie viele Probleme das Note hat, obwohl ich schwören kann, dass es in all den Jahren Betrieb nie negativ aufgefallen war.

Ebenfalls möchte ich erwähnen, dass der schwarze Strich in dem Bild mit dem S24u und dieser Regenbogeneffekt ein Artefakt ist, das das iPhone mit der Kamera gemacht hatte. Im realen Leben war das Bild völlig gleichförmig, wenngleich leicht grieselig. Ich habe es aber nicht geschafft die Kamera besser zu fokussieren.

Ich schlussfolgere also daraus, dass AMOLED und OLED Panels bei sehr dunklen Grautönen und niedrigen Helligkeiten gleichermaßen alle sehr gefordert sind und dieser Betriebsmodus wohl ein Problem qua Natur ist. Folglich ist Grain und sind Artefakte in diesem Modus wahrscheinlich eher Regel denn Ausnahme und retten wird uns nur Mikro-LED können.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89, Smartiman, s3axel und 7 andere
Khirdik schrieb:
Ebenfalls möchte ich erwähnen, dass der schwarze Strich in dem Bild mit dem S24 das das iPhone mit der Kamera gemacht hatte.
Das glaube ich nicht. Meins hat den auch und mein Vorgänger auch. (Beim ersten weiß ich das nicht). Der kommt aber nur in einer bestimmten Helligkeit bei einer bestimmten Graustufen vor.

Habe ich nur in einem Testvideo zufällig gesehen und natürlich bei meinem neuen auch getestet und gefunden.

Scheint so ein Ding bei den neuen displays zu sein, ich wollte es aber nicht ansprechen bevor hier wieder zufriedene Leute einen fehler suchen den man niemals sieht.

Habe das Foto aber leider auch nicht mehr.
Bin mir sicher das der Strich wirklich da ist und nicht vom IPhone kommt.

Kann evtl. gleich auch mal ein Foto einstellen. Ist exakt die selbe Stelle, etwas neben der Selfie Kamera und nicht direkt in der Mitte bis runter zum Display Rand. Muss das Video erst wieder finden wo ich das gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo
@DenoUchiha
Grundsätzlich ist Branding ein Problem, den die Displays auch haben. In diesem konkreten Fall war es aber wirklich die Kamera.
Trust me. 💯 info
 
  • Danke
Reaktionen: DenoUchiha
Habe das mal Fotografiert und etwas bearbeitet damit man es besser sieht. Ist exakt an der Selben Stelle.
1000055784.jpg1000055782.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Khirdik
marcodj schrieb:
@GermanHero
Dann frage ich mich aber schon warum sie in ihrem eigenen DXO Luminance Test, zu diesen Unterschieden zwischen S23U und S24U nichts geschrieben haben?

https://cdn.dxomark.com/wp-content/...tra_readability_uniformity-e1676886909599.png

https://cdn.dxomark.com/wp-content/...24_Ultra_readability_uniformity-1075x1536.png
Exakt dieses Clouding Muster habe ich übrigens auch auf einer gewissen Helligkeitsstufe. Ein anderes Gerät welches ich mir anschauen konnte hatte ebenfalls dieses Muster. Gehe also davon aus, dass es eher die Regel beim S24U ist und keine Ausnahme. Mein S23U war auf jeder Helligkeitsstufe gleichmäßig wie auf dem Bild von dxomark.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj
@EdleRatte

Ich habe kein Clouding Muster und ich bin bei Displays echt kritisch.
 
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte und marcodj
@SteveRaxx @EdleRatte
Mir gehts eher darum das eine schon seit Jahren angesehene DXO Testseite,
wenn es um Kamera und Display geht,
das ganze testet, sogar ein Foto davon in ihren Bericht des Smartphones setzt und dazu aber kein Wort verliert.

Das lässt es für mich in einem ganz schlechten Licht stehen.

Denn ihr Testgerät war ja betroffen und da hätte ich schon erwartet das so eine Seite das anspricht. Von mir aus setzt das Display trotzdem auf den 1. Platz aber sprecht es doch bitte einfach an.

Und da das nicht passiert ist, ist das für mich wieder ein Beweis das sie es entweder nicht dürfen oder aber nicht wollen um bei Samsung nicht in Ungnade zu fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SteveRaxx, samroscoe, EdleRatte und 3 andere
@DenoUchiha
Hmm, ulkig! Es sind Striche zu sehen, wenn man durch die Kamera des iPhones guckt. Der vertikale Strich kommt und geht. Ebenfalls tanzen so diagonale Striche umher. Aber mit dem Auge sieht man auf dem Display nichts dergleichen.
Deswegen habe ich das auf ein Artefakt geschoben, das beim Filmen entsteht und in der Funktion des Kamerasensors begründet liegt.

Gibt es hier Fachleute, die das ansprechen könnten?
¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯
 
  • Danke
Reaktionen: northmen und DenoUchiha
Habe eben noch einen Tread gesehen wo das jemand hat. Aber auf deinem Foto war das auch ein anderer Garuwert. Kann gut sein das es nur am Foto des IPhones lag.
 
  • Danke
Reaktionen: northmen
@SteveRaxx Taucht bei mir auch nicht auf jeder Helligkeitsstufe auf. Bis ca. 20% ist es nicht erkennbar und danach nimmt das Muster wie auf dem Bild von dxomark zu. Ab 30% verschwindet es dann langsam wieder. Ist aber auch nur bei grauen Hintergründen erkennbar. Bei dem anderen Gerät konnte ich das ebenfalls beobachten.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Khirdik schrieb:
Hallo Leute, hier die Testfotos, die ich gerade gemacht habe.
Die Bilder sind in völlig abgedunkeltem Raum gemacht. Die Bilder zeigen ein Grau mit 5% Weißanteil zu 95% Schwarz.
Die Helligkeit der Bildschirme musste ich jedoch überall auf ca 10% setzen, weil die Displays alle so dunkel waren, dass die Kamera des iPhone 8 Plus diese nicht erkannt hatte (pechschwarzes Bild).

Tab S8 Ultra:

Anhang anzeigen 1171817

Tab S9:

Anhang anzeigen 1171818

Pixel 8 Pro:

Anhang anzeigen 1171819

Galaxy S24 Ultra:

Anhang anzeigen 1171820

Note 20 Ultra:

Anhang anzeigen 1171821

ZTE Axon 30 5G:

Anhang anzeigen 1171822

Grundsätzlich: Grain war bei allen Geräten in etwa gleich vorhanden. Je dunkler die Displayhelligkeit, desto mehr hatten die Panels zu kämpfen. Bei der aller niedrigsten Helligkeit kam es sogar vor, dass irgend eins der Geräte (Egal ob Google oder Samsung) dabei die Farbe zu grünlich oder rötlich schob. In der darauffolgenden Sekunde verschob sich der Ton aber wieder ins Neutrale zurück. Das ZTE hatte jedoch bei der niedrigsten Stufe komplette Disko gemacht und kam nicht klar (heftiges Flackern).

Auffällig ist auch wie viele Probleme das Note hat, obwohl ich schwören kann, dass es in all den Jahren Betrieb nie negativ aufgefallen war.

Ebenfalls möchte ich erwähnen, dass der schwarze Strich in dem Bild mit dem S24u und dieser Regenbogeneffekt ein Artefakt ist, das das iPhone mit der Kamera gemacht hatte. Im realen Leben war das Bild völlig gleichförmig, wenngleich leicht grieselig. Ich habe es aber nicht geschafft die Kamera besser zu fokussieren.

Ich schlussfolgere also daraus, dass AMOLED und OLED Panels bei sehr dunklen Grautönen und niedrigen Helligkeiten gleichermaßen alle sehr gefordert sind und dieser Betriebsmodus wohl ein Problem qua Natur ist. Folglich ist Grain und sind Artefakte in diesem Modus wahrscheinlich eher Regel denn Ausnahme und retten wird uns nur Mikro-LED können.
Auf meinem S24 Ultra war bei allen Helligkeitsstufen Körnigkeit sichtbar. Bei allen Telefonen kann die Körnigkeit unter 5 Prozent liegen, beim S24 Ultra war sie jedoch so dicht, dass sie bei allen Helligkeitsstufen sichtbar war.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beim Ansehen von Fernsehserien oder Videos auf meinen alten Handys ist mir nie eine Körnigkeit aufgefallen. Es erscheint hier. Es sind Bilder veröffentlicht. Interessanterweise sagen die Leute immer noch, das sei normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edelratte
Ich habe es von 0 - 100% Heligkeitsstufe ausprobiert bzw. angesehen, ich habe keine Flecken, Körnung, Streifen, Verfärbungen egal bei welcher Farbe und Helligkeit, ich habe sogar in der Arbeit unter 30 x Vergrößerung angesehen im abgedunkelten Raum.
Bei diesem Szenario müsste man Fehler deutlich sehen können.

Entweder gibt es eine fehlerhafte Charge an Displays oder die Ansteuerung ist vielleicht zickig und man kann es mit einem Firmware Update lösen.

Dass wäre jetzt meine Theorie.

OLED Displays haben ihre Probleme bei Grau, egal ob 1500€ Smartphone oder 6000€ TV oder 2000€ Monitor.
 
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte und bastel.78
jep, Stichwort Nearblack Problematik.
Trotzdem liebe ich mein S24U und meinen LG OLED TV ♥️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo, SteveRaxx, ColonelSK und eine weitere Person
Anyways- irgendwie sind wir keinen wirklichen Schritt weiter.. Wie soll man mit dem S24 U umgehen mit all der Information?
Klassifizieren wir es als Flop oder sind es Probleme die "nie da waren" weil auf diese vorher niemand geachtet hatte?
 
@Khirdik
Für diejenigen ohne Probleme ist es Top...

Für diejenigen mit Problemen ist es ein Flop
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
Habe gerade nochmal mit Samsung Telefoniert, die meinen das soll so um die Sicht am Tag zu verbessern. Das S23 soll total ‘‘Überladen“ Gewesen sein und das S24 ist was total neues.
Habe gesagt das ich bei unterschiedlichen Szenen einen Strich im Display habe und meinen Dritten Umtausch eingeleitet. Ich warte jetzt noch auf das Update. Er meinte das einiges wieder zurück genommen wird weil sich viele Beschwert hatten, bzw. laut ihm “Fragen“ hatten.
 
@DenoUchiha Selten so eine zusammenhangslose Scheiße gelesen. Um keine Ausrede verlegen der Verein.
 
  • Danke
Reaktionen: lord12 und DenoUchiha
Ich weiß nicht mehr was ich da machen soll.
Alle meine und die ich gesehen habe hatten Grain. Keins großartig besser oder schlechter.
 
@DenoUchiha Was willste da auch machen? Wenn du nicht glücklich bist, dann schick es zurück.

Versuche es dir bloß nicht schönzureden. Der Preis ist zu hoch um hier nicht zufrieden zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: JPL7, qwyx, marcodj und 2 andere
Das Telefon habe ich im Vertrag über benefits geholt, da ich 300 Sparen konnte und ich das Telefon eh über zwei Jahre behalten wollte. Die erste Bestellung war vom 21.1 also ein Monat her. Ich konnte das Telefon nur tauschen weil ich schon zweimal getauscht habe und das jetzt noch in den 14 Tagen liegt.
Ich habe überlegt das neue zu Verkaufen und mal auf die Böse Seite der Macht zu spicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.702
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.242
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
468
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten