Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
@pad82 ich hatte sogar Probleme es zu fotografieren, damit es auf dem Foto so gut zu erkennen war, wie ich es mit dem bloßem Auge gesehen habe.
Du scheinst dann ja ein gutes Exemplar bekommen zu haben.
Falls mein Umtausch noch durch geht, hoffe ich auch darauf. Bin auf jeden Fall sehr gespannt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
aw812 schrieb:
hast das noch niemand ausprobiert?
Anhang anzeigen 1170784
Hab's ausprobiert - sehe absolut keinen Unterschied, hat den gleichen Effekt als wenn man beim Bildschirmmodus von natürlich auf lebendig umstellt - nämlich gar keinen.
 
  • Danke
Reaktionen: aw812
🤦‍♂️
 
  • Haha
Reaktionen: IVVRY, SamEG, TropicalFruit und 4 andere
Ich habe aufgrund der Antwort des für das Thema verantwortlichen Display-Hardware-Herstellers ein neues Thema auf der Samsung Korea Community-Seite eröffnet. Mal sehen, wie die Antwort auf diese Frage lautet.

https://r1.community.samsung.com/t5/갤럭시-s/galaxy-s24-ultra의-거친-화면-샌디-화면-문제/m-p/25644680

Das ist das neue Thema.
Mal sehen, ob er noch einmal dieselbe lächerliche Antwort gibt.

https://r1.community.samsung.com/t5/갤럭시-s/galaxy-s24-ultra의-모래-거친-먼지가-많은-화면-문제/td-p/25647221
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: voodooghost, Daichink, minidisc1975 und 4 andere
Hallo in die Runde, habe gestern mein s24 ultra bekommen. Soweit sogut, aber irgendwie habe ich das Gefühl das ich hier und da zweimal auf ein App Icon drücken muss bis sich etwas tut. Hat das vielleicht noch jemand?
 
Titanium Black - 256 GB bestellt am 14.02.

Das Display ist 1A , kein Schleier oder irgendwelche Grautöne. Schwarz ist Schwarz.
 
  • Danke
Reaktionen: Deal-With-It, Traindriver2302, takoz38 und eine weitere Person
Der zufriedene Kunde genießt, schweigt und amüsiert sich 🍿🥤
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84, Deal-With-It, sleeper71 und 6 andere
Habe mein Gerät jetzt eine Woche, habe nichts feststellen können.
Meines ist Titan, 512GB und am 10.1.24 in Korea produziert
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und takoz38
depetti73 schrieb:
Hallo in die Runde, habe gestern mein s24 ultra bekommen. Soweit sogut, aber irgendwie habe ich das Gefühl das ich hier und da zweimal auf ein App Icon drücken muss bis sich etwas tut. Hat das vielleicht noch jemand?
Das nicht, jedoch wenn ich Apps mit einen kleinen Wisch von unten nach oben minimiere und direkt im Anschluss die Benachrichtigungsleiste nach unten ziehen möchte, dann reagiert dieses sporadisch erst nach ein paar Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: käthe1 und aw812
aw812 schrieb:
but who the Fuck stellt sein Handy im täglichen Gebrauch auf 0% Helligkeit ❓
Ich (und wahrscheinlich andere) wenn ich in einem Zimmer sitze nachts ohne Licht, in dem es finster ist wie im Bärenarsch.

Und hier kommt der Punkt, den ich beobachtet habe. Ich habe aus lauter Unsicherheit jetzt das S24U neben alles gelegt, was ein (AM)OLED Bildschirm hat (Tab S8 Ultra, Tab S9, China-Billo-ZTE und Pixel 8 Pro) und würde euch gerne fragen ob ihr dieselben Beobachtungen gemacht habt wie ich.

1. Das S24 Ultra wird wesentlich dunkler als alle anderen Geräte. Selbst das Pixel ist in der niedrigsten Einstellungen locker 10% heller als das S24U. Vielleicht spielt das mit rein.

2. Das Menü mit den Quicktoggles ist bei Samsung per Design grainy. Wenn man es über Theme-Park semi-transparent macht, dann sieht man das super auf allen Geräten. Wenn man jedoch ein Testbild mit Grauabstufungen nimmt, ist der Grähn, je nach Bild nicht vorhanden.
2.1 Ab 10-20% Helligkeit sieht man gar keinen Grain mehr. Kann das jemand bestätigen?

3. Die Drei Streifen © sind mMn Software. Wenn man ein Bild hin und her zoomt, dann bewegen sich die Streifen und das spricht ja dafür, dass nicht die Panelbereiche an sich das Problem sind.
Kann das jemand bestätigen?
3.1 Banding an sich haben Testbilder bzw Test-Videos wie dieses hier bei mir nicht gezeigt. Hat jemand andere Erfahrungen?

4. Die App, mit der Bilder betrachtet werden spielt eine Rolle. Google Fotos App macht so, dass bei Samsungs die Testbilder mit Banding dargestellt werden. Stellt man um auf eine andere App, angefangen bei Samsung Gallery, werden die Testbilder absolut ohne Probleme dargestellt.

5. Das hochsetzen des Kontrastes in den Developer-Einstellungen hilft bei der Sättigung aber so kitschig wie die alten Samsungs wird das Bild nicht. Gleichwohl: die der Abstimmung entspricht dem Pixel 8 Pro. Bei den Samsungs der Vorserie sind die Farben gesättigter. Der Grund dafür wurde ja auch bereits gefunden und ist hier einsehbar.

Fazit: Im großen und ganzen nimmt sich das S24U mit anderen nicht viel. Darstellungsprobleme haben irgendwie alle. Außer das Pixel- irgendwie zeigt es das uniformste Displaybild, ist aber auch das hellste von allen in der untersten Helligkeitsstufe. Das Billo-ZTE hat übertriebenes Banding, das Ich bisher aber mit gesehen habe ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

Über Feedback würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@blackcemre
Kannst Du (oder ein Mod) die Links bitte gescheit einfügen? Das Forum hat ne Funktion dafür.

Mäni Fänks
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@depetti73
Hast du ein Schutzglas? Schlechte Schutzgläser machen das. Hatte ich beim Pixel mit dem Spigen Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deal-With-It, WolfgangN-63, BitterLemon und 5 andere
blackcemre schrieb:
Ich habe aufgrund der Antwort des für das Thema verantwortlichen Display-Hardware-Herstellers ein neues Thema auf der Samsung Korea Community-Seite eröffnet. Mal sehen, wie die Antwort auf diese Frage lautet.

https://r1.community.samsung.com/t5/갤럭시-s/galaxy-s24-ultra의-거친-화면-샌디-화면-문제/m-p/25644680

Das ist das neue Thema.
Mal sehen, ob er noch einmal dieselbe lächerliche Antwort gibt.

https://r1.community.samsung.com/t5/갤럭시-s/galaxy-s24-ultra의-모래-거친-먼지가-많은-화면-문제/td-p/25647221
also wie befürchtet, vollkommen normal. Lösung von Samsung ist kein Dark Mode benützen und das Display heller stellen. :1f602:
Ist doch so einfach! ;)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Deal-With-It, micha3681, djfredo und eine weitere Person
@käthe1
Eine Lösung ist es ja. Ich habe eine weitere: wenn man das Display ausgeschaltet lässt, sieht man sich keine Probleme 🤡
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Deal-With-It, WolfgangN-63, Daichink und eine weitere Person
@Khirdik Wie gut dass er das Gerät überhaupt nicht besitzt und nutzt...
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und GoogleNerd
Khirdik schrieb:
Kannst Du (oder ein Mod) die Links bitte gescheit einfügen? Das Forum hat ne Funktion dafür.
Einfach lange auf den Link klicken (Chrome Browser). Dann gibt dir das S24 Ultra die Auswahl den Link zu öffnen. Nutz doch auch mal das Hightech KI Gerät richtig:1f606:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240218_123719_Chrome.jpg
    Screenshot_20240218_123719_Chrome.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: qwyx, Khirdik, Daichink und eine weitere Person
Khirdik schrieb:
Ich (und wahrscheinlich andere) wenn ich in einem Zimmer sitze nachts ohne Licht, in dem es finster ist wie im Bärenarsch.

Und hier kommt der Punkt, den ich beobachtet habe. Ich habe aus lauter Unsicherheit jetzt das S24U neben alles gelegt, was ein (AM)OLED Bildschirm hat (Tab S8 Ultra, Tab S9, China-Billo-ZTE und Pixel 8 Pro) und würde euch gerne fragen ob ihr dieselben Beobachtungen gemacht habt wie ich.

1. Das S24 Ultra wird wesentlich dunkler als alle anderen Geräte. Selbst das Pixel ist in der niedrigsten Einstellungen locker 10% heller als das S24U. Vielleicht spielt das mit rein.

2. Das Menü mit den Quicktoggles ist bei Samsung per Design grainy. Wenn man es über Theme-Park semi-transparent macht, dann sieht man das super auf allen Geräten. Wenn man jedoch ein Testbild mit Grauabstufungen nimmt, ist der Grähn, je nach Bild nicht vorhanden.
2.1 Ab 10-20% Helligkeit sieht man gar keinen Grain mehr. Kann das jemand bestätigen?

3. Die Drei Streifen © sind mMn Software. Wenn man ein Bild hin und her zoomt, dann bewegen sich die Streifen und das spricht ja dafür, dass nicht die Panelbereiche an sich das Problem sind.
Kann das jemand bestätigen?
3.1 Banding an sich haben Testbilder bzw Test-Videos wie dieses hier bei mir nicht gezeigt. Hat jemand andere Erfahrungen?

4. Die App, mit der Bilder betrachtet werden spielt eine Rolle. Google Fotos App macht so, dass bei Samsungs die Testbilder mit Banding dargestellt werden. Stellt man um auf eine andere App, angefangen bei Samsung Gallery, werden die Testbilder absolut ohne Probleme dargestellt.

5. Das hochsetzen des Kontrastes in den Developer-Einstellungen hilft bei der Sättigung aber so kitschig wie die alten Samsungs wird das Bild nicht. Gleichwohl: die der Abstimmung entspricht dem Pixel 8 Pro. Bei den Samsungs der Vorserie sind die Farben gesättigter. Der Grund dafür wurde ja auch bereits gefunden und ist hier einsehbar.

Fazit: Im großen und ganzen nimmt sich das S24U mit anderen nicht viel. Darstellungsprobleme haben irgendwie alle. Außer das Pixel- irgendwie zeigt es das uniformste Displaybild, ist aber auch das hellste von allen in der untersten Helligkeitsstufe. Das Billo-ZTE hat übertriebenes Banding, das Ich bisher aber mit gesehen habe ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

Über Feedback würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@blackcemre
Kannst Du (oder ein Mod) die Links bitte gescheit einfügen? Das Forum hat ne Funktion dafür.

Mäni Fänks
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@depetti73
Hast du ein Schutzglas? Schlechte Schutzgläser machen das. Hatte ich beim Pixel mit dem Spigen Glas.
Nein kein Schutz auf dem Display. Was mir aufgefallen ist, das Problem kommt nur wenn ich einen anderen Launcher nutze, zumindest habe ich das Gefühl. Bleibe ich beim Lauscher von Samstag funktioniert alles.
 
@depetti73
Hmm, vielleicht ist das ein Lag weil der Launcher hängt?
Hast du auch andere Launcher ausprobiert?
 
pad82 schrieb:
@Khirdik Wie gut dass er das Gerät überhaupt nicht besitzt und nutzt...
was hat das jetzt genau mit den Displayproblemen und Samsungs Ausreden zu tun? :1f639:
Wenn ich also noch ein S24U hätte, wären die Displays besser, oder Samsungs Ausreden andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink und djfredo
Ich habe hier noch einen Artikel gefunden mit Testbildern, falls jemand sich jemand um zusätzlich weiter quälen möchte kekeke
 
  • Haha
Reaktionen: käthe1

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.702
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.242
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
468
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten