Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
@coolito nach einer Charge kannst du nicht gehen, ich habe eins vom 23.12 aus Korea was super ist. Andere hier hatten das gleiche Datum und das Gerät war totaler Schrott. Trotzdem viel Glück.
 
@bastel.78
Danke
Das von meiner Frau ist vom 28.12.23 aus Vietnam
Das ist okay.
Bin gespannt.
 
Hier nochmal Farbdarstellung von meinem.
Also da kann ich nicht klagen
 

Anhänge

  • IMG_4415.jpeg
    IMG_4415.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 214
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Hi Leute, ich habe eine Verständnisfrage. Habe heute das Pixel 8 Pro und das S24 ultra nebeneinander gelegt und ein Testbild zum Test genutzt.
Man sah bei der dunkelsten Einstellung bzw leicht drüber und bei dem Grau mit dem Index #3C3C3C bzw. eventuell auch bei #414141 einen leichten Schneeeffekt. Das Pixel war jedoch komplett Uniform. Setzt man die Auflösung rauf, wird es besser aber man sieht das Rauschen dennoch. Bei helleren Leichteinstellungen sieht man das Rauchen nicht mehr.
Ist das dieser Grain Effekt?
 
  • Danke
Reaktionen: Looperz, lord12 und Daichink
The_Rock01 schrieb:
Hier nochmal Farbdarstellung von meinem.
Also da kann ich nicht klagen
So ist es ja auch ok, wenn auch etwas "körnig" in der grauen Farbe.

Was wirklich grausam dargestellt wird, ist die ING-Bankingapp im Dunkelmodus bei niedriger Helligkeit. Sieht aus wie das Display eines billigen 50 Euro Handys.

Ich habe mein S24 Ultra zurück gehen lassen.

Schade, denn die Hardware (Akku, Empfang etc.) ist sehr stark...
 
@Khirdik ja
 
Hier einmal vom Steamdeck OLED, das auch ein Samsung-Panel hat und per Software ebenfalls einen Mura-Patch erhalten hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240215_233222_Reddit.png
    Screenshot_20240215_233222_Reddit.png
    1,5 MB · Aufrufe: 249
  • Danke
Reaktionen: klaasola, lord12, Daichink und 6 andere
Bei Steamdeck war das Thema ja mega, genau so bei der PS Vita.
 
@Macblack91 Achwas, wusste ich garnicht. Muss ich mal googlen.
 
@Macblack91 das sieht beim oberen Bild tatsächlich so aus wie bei meinem retournierten S 24 ultra.
@Neonsi Es war mir auch nicht bekannt, dass es da so ein ähnliches Problem gab.
 
Rollout für Update laut aktuellem Jimmyispromo Video von gestern auf youtube ab dem 22.2.24
 
@Macblack91 und das konnte doch rein mit einem Softwareupdate komplett behoben werden? Wurden dadurch die nicht betroffenen Geräte auch irgendwie beeinflusst durch das Update?
 
Vielleicht wäre es auch interessant mal das Produktionsdatum von den betroffenen und nicht betroffenen Geräten zu wissen ob es da evtl. einen Zusammenhang gibt. Ich hab keinerlei Displayprobleme, meines wurde am 23.12.23 (Exklusivfarbe) produziert.
Mir ist nur aufgefallen das bei Geräten mit dem Problem sehr oft der 9.1.24 als Produktionsdatum auftaucht, kann natürlich auch Zufall sein. Andererseits wenn es wirklich ein Softwareproblem ist das man mit einem Update beheben kann, dann kann es ja theoretisch nichts mit der Produktion (Hardware) zu tun haben und falls es wirklich ein Softwareproblem ist müssten doch theoretisch Alle Geräte betroffen sein - oder denke ich da jetzt verkehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bootmanager
Ich dachte DIESES Thema beschäftigt sich damit und wird vom Threadersteller irgendwann ausgewertet
 
  • Danke
Reaktionen: bootmanager und Daichink
Snacke77 schrieb:
Leute tun so, als wenn 99% der Handys betroffen sind.

Gute Frage, tatsächlich! Sind denn momentan alle Geräte betroffen?
Ich erwäge einen Umtausch aber erst im Sommer, nachdem Updates ausgerollt wurden und der Hardwaredefekt im Werk eventuell abgestellt wurde im Rahmen der Nachproduktion von Geräten bzw. Displays für Reparaturen.
Kann mir vorstellen, dass ein Umtausch jetzt zu keinem Ergebnis führen würde...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@djfredo
Stimmt, wobei ich eigentlich nur die Fertigungsdaten erfassen wollte. Aber ich gucke mir das an. Die meisten schreiben jedoch, dass nein defekt vorläge..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo
@Khirdik
Meinst du das Ernst? Ich hoffe nicht:1f606:

Das Servicecenter wird sich vor lachen nicht mehr halten können wenn du 6 Monate später einen Umtausch willst:]

Ich kann dir jetzt schon sagen was die antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: IVVRY und Deal-With-It
Interessant wären tatsächlich auch die Farben.
Ich denke besonders schwarz und silber sind in höheren Stückzahlen produziert worden und haben chargenweise defekte Displays verbaut. Ich kenne zwar die Produktionsverfahren nicht, aber bestimmt sind "exotischere" Farben wie orange, lila ect. eher gesondert gebaut worden.

Nur ne Idee.
 
  • Danke
Reaktionen: bootmanager
@Khirdik Kann auch damit zu tun haben, dass viele ihr Gerät schon gleich retourniert haben ohne die nötige App drauf zu laden, um das Fertigungsdatum auszulesen. So war es zum Beispiel bei mir. Ich hatte das Gerät drei Tage zu Hause getestet und in den Systemeinstellungen des Geräts kein FertigungsDatum gefunden. Als ich es schon retourniert hatte, las ich von einer speziellen App, die das wohl könnte. Ich kann nur berichten, dass mein Gerät sehe stark betroffen war vom Grain. Aber keine Display Einschlüsse hatte (Punkte unter dem Glas).IMG_0536.jpeg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DerMicha - Grund: IMEI unkenntlich gemacht. Gruß DerMicha
Ich hab inzwischen 12 oder 13 Ausstellungsgeräte bei Mediamarkt, Saturn und Hady Shops durch. Alle S24U hatten die 3 Horizontalen Balken. Das Korn / Grain konnte ich bei eigentlich allen Ausstellungsgeräten ausmachen. Je nach Lichtverhältniss, mal mehr mal weniger.

Ich vermute das die 3 Balken bei allen Geräten vorkommen und Software seidig sind.

Das Korn / Grain /Mura wird Hardware seidig sein und die meisten Geräte werden betroffen sein, nur unterschiedlich stark. Ob der jeweilige Benutzer es auch sieht ist eine andere Frage.

Bei meinem Gerät ist das Grain aber recht stark ausgeprägt, weshalb ich einen Umtausch anstoßen werde. Auch wenn samsung anscheinend aktuell bei Exklusiv Farben und der 1tb Version herum zickt....
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, lord12, micha3681 und 2 andere

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.699
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.239
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
465
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten