Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
Also am 29 Februar :1f602:
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, TropicalFruit und marcodj
Soon™️
 
  • Danke
Reaktionen: Deal-With-It
Vorab nochmal, bevor wieder irgendwer etwas falsch versteht: Ja, es gibt definitiv Geräte mit einem Problem. Da der Eine oder Andere aber anscheinend immer noch der Meinung ist, dass alle oder ein Großteil der Geräte betroffen sind (entgegen der Umfragen hier und vielen Tests und und und), finde ich diese Analyse zur Zufriedenheit der S24-Nutzer recht spannend:
Samsung-Nutzer sind erstmals zufriedener als Apple-Nutzer
 
  • Danke
Reaktionen: pad82, TropicalFruit und djfredo
"There are three kinds of lies: lies, damned lies, and statistics"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und Walve
@Nablax dafür hättest du dich nicht anmelden brauchen
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: voodooghost, djfredo, Maxi_90 und 3 andere
Ich habe mein S24U 1TB (Vietnam laut Packung, Korea laut IMEI-Check, 31.01.24) nun seit einer Woche und bin ebenfalls äußerst penibel, was "Mängelchen" betrifft (schon weil ich dann nie wieder wegschauen könnte). Zudem habe ich extrem gute Augen und ein Gespür für Fehler / Auffälligkeiten (macht das Leben leider nicht unbedingt schöner).

Ich habe hier S22U, S23U und eben das S24U.

Bis auf den Mangel an Farbbrillanz, eine etwas höhere maximale Helligkeit des S23U und ein reineres weiß von S22U und S23U sehe ich unter normalen Umständen keine Schwäche des S24U-Displays. Der Weißwert ist Geschmacksfrage, einstellbar und ja bei vielen Geräten immer individuell (so auch bei Notebook-Displays).

Gerade im direkten Vergleich zum S23U wirkt das S24U wie mit einem "Grauschleier" versehen. Nutzt man das S24U aber isoliert über längere Zeit, fällt mir das nicht mehr auf und ich finde die Darstellung nach längerer Nutzung sogar so was wie "edler" im Vergleich zum S23U.

Die Blickwinkelstabilität ist minmal schlechter als beim S22U und S23U, aber eher nur ein subjektives Empfinden, bei "Drehtests" nicht wirklich valide darstellbar. Vermutlich ist das der "Preis" für das entspiegelte Display.

Ferner habe ich versucht, viele der hier angeteaserten Testmethoden (Testbilder, Browser-Monitor-Tests, Youtube-App, Menüdarstellung, Garmin-App usw.) nachzustellen (jeweils im absolut dunklen Raum und bei minimaler Displayhelligkeit).

Ich kann kein "Grain" nachstellen. Das einzige, was nachstellbar ist ist eine minimale horizontale Linienbildung (da muss man aber sehr, sehr genau hinsehen - unter realen Bedingungen m.E. nicht wahrnehmbar), die ich auch auf dem S22U erkennen kann. Und bei absolut niedrigster Displayhelligkeit und dunklem Bildschirminhalt ist das Display des S24U im Vergleich zu dem des S23U einen Ticken inhomogener ausgeleuchtet (auch unter anderen Helligkeiten m.E. nicht nachollziehbar, ggf. auch dem Umstand geschuldet, dass das S23U gar nicht so dunkel wird wie das S24U).

Was m.E. hier auch viel zur Verunsicherung beiträgt: Werden im dunkeln Raum nahezu voll abgedunkelte Displays mit einer Handykamera abfotografiert, verschlimmert sich die Darstellung auf dem Foto massiv, was in erster Linie dem Bildrauschen der Kamera geschuldet sein dürfte.

Solche Bilder haben also u.U. genau so viel Aussagekraft in der Sache, wie die Screenshots mancher Nutzer (nur halt ins Negative driftend).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi, djfredo, Smartiman und 8 andere
@Dauerposter Exakt. Ich konnte den Grain zwar auch auf einem Foto sichtbar machen, mit meinen Augen habe ich das parallel aber nicht sehen können.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und northmen
Grain seh ich bei mir nur im Grau bei der minimaler Helligkeit und wenn du dich konzentrierst drauf.
Mit einen Foto davon wird es "sichtbarer".
Mit einem Screenshot kann ichs einfangen, somit ist es bei mir Software. Auch wenn hier viele Hardware sagen.
Meins kann dann "nur" softwaremäßig defekt sein. 😅
 
@Maxi_90
Bewegt sich dein grain beim scrollen?

Zeich mal den Screenshot :1f44d:
 
@Motorola

Gern doch. Im Anhang. 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20240203_104501_Settings.jpg
    Screenshot_20240203_104501_Settings.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 207
  • Screenshot_20240203_182050_Gallery.jpg
    Screenshot_20240203_182050_Gallery.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 209
@Maxi_90

Hmm sieht für mich in Ordnung aus :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90
Nach zwei Rücksendungen bekam ich ein drittes S24 und es ist viel besser als die vorherigen, aber ich habe immer noch Körnung. Ich muss unter 5 % Helligkeit gehen, um es zu sehen.

Wenn Sie kein Getreide sehen, haben Sie keins. Wenn ich in meinem Bett die Helligkeit auf die niedrigste Stufe stelle, sehe ich Körnung, selbst wenn ich die Kommentare in diesem Forum auf einer leeren Seite lese.
Nach 10 % Helligkeit habe ich wirklich keine sichtbare Körnung mehr und bin endlich zufrieden mit diesem Smartphone 😊.

Ich glaube auch, dass ich keine Körnung bemerkt hätte, wenn ich das von Anfang an gehabt hätte. Die schlechten Erfahrungen mit den Vorgängern lassen mich die Mängel genauer betrachten.
Ich empfehle wirklich, das Smartphone umzudrehen, wenn es oberhalb von 10-15 % Helligkeit wirklich sichtbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90, Line123 und TropicalFruit
@Motorola

Super. Dank dir. Dann kann ich jetzt mit "gutem Gewissen" sagen, es passt alles.

Wie gesagt am Bild sieht man es beim rein zoomen. Somit für mich eher ein Darstellungs-/Treiberproblem.
 
  • Danke
Reaktionen: pad82
@Dauerposter der text spiegelt 1:1 meine Erfahrung.
Mein Gerät ist auch 31.1. Vietnam laut Verpackungs Aufkleber.
 
@stam190691 dieses Jahr ist Schaltjahr, wir haben 29 Tage. Witz zerstört. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@chef 555 Der Link wurde schon in Post #3.175 gepostet (Seite 159 - eine Seite vorher).
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90, Daichink, Deal-With-It und 2 andere
Smartiman schrieb:
@stam190691 dieses Jahr ist Schaltjahr, wir haben 29 Tage. Witz zerstört. 🤣
Und ich habe 29 Februar geschrieben und nicht 28.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Laut Flossy kommt das Update am 22.2.!

 
  • Danke
Reaktionen: bootmanager und Wiidesire

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.699
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.238
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
465
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten