Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
Ich habe mein Farbproblem beheben können. Ich weiß das hier das Grautöne Thema mehr besprochen wird, aber da sehr viele den anderen Thread nicht auf dem schirm haben, schreib ichs hier rein.

Ich bin gestern ins Bett (Ganz dunkler Raum) und hab noch einwenig mit dem Handy rumprobiert. Erstmal habe ich den Farbtest gemacht mit *#0*# .

Das sah alles gut aus soweit also dachte ich okay scheiss drauf, hab blaulichtfilter angemacht und helligkeit fast auf komplett aus gestellt und mir nen youtube video angeschaut. (Videohelligkeit steht immer auf Hell in den Einstellungen!)

Als ich mit dem Video fertig war, habe ich den blaulichtfilter ausgestellt und wieder normal Hell gemacht und aufeinmal hab ich mich gewundert wieso alles so klar aussieht und wieso das Smartphone so hell wird. (Vorher war ich der Meinung das mein s24u nicht so hell wird wie das s22u.

Und jetzt nach dem Aufstehen hab ichs nochmal genau neben das s22u gelegt und siehe da, die farben sind fast identisch. Einwenig unterschied sieht man noch aber das ist bei weiten nichtmehr so schlimm wie gestern. Da sahs echt aus als würde ein schleier drüber liegen.

Ich bin erstmal zufrieden :)
 
  • Danke
Reaktionen: stam190691 und KarlIP
@alex3210 wenn dass das Problem wäre, könnte Samsung optional eine Aktivierung / Deaktivieren des DC Dimmings anbieten und damit das Problem endlich entschärfen und die Nutzer selbst entscheiden lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: stam190691
Also "blass" wirkt das Display bei mir nur im direkten Vergleich mit dem S23U (wenn das auch auf lebendig steht).

Das Display an sich gefällt mir super und ich bin froh dass Sie die übertriebene Sättigung rausgenommen haben.

Aber da könnt ihr lange auf ein Update warten.
Ich behaupte mal dass das Absicht von Samsung ist.

Da würde nur eine weitere Displayeinstellung helfen und die kann man ja bei Members erfragen...wenn das dann zu viel fordern wirds evtl eingeführt 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadek, takoz38, Daichink und eine weitere Person
Anhand der Fotos und Videos wirkt es auf mich beinahe so, als könnte es von der neuen Beschichtung stammen (so eine ähnliche wird wohl auch von Samsung bei den neuen OLED Fernsehern für 2024 angewendet), ich habe früher immer sehr gerne matte Schutzfolien verwendet, die ja ebenfalls Reflektionen verringern. Dort zeigten sich ja immer auch körnigere und eben weniger lebendigere Bildinhalte. Die Fotos hier erinnern mich genau an diesen Effekt.

Doch wenn dem so wäre, dann wären ja definitiv alle Nutzer betroffen und das Display würde immer so aussehen, hier gab es ja schon Meldungen, dass dieser "Schleier" ja erst ganz kurz nach dem Bootvorgang aktiv wird.

Ich schließe mich auch an, so etwas hätte den zahlreichen Testern doch auffallen müssen, gerade wenn man es mit anderen Geräten wie einem iPhone 15, S23 Ultra oder meinetwegen auch Google Pixel 8 vergleicht. Wie sieht es denn bei den Ausstellergeräten in Geschäften aus? Ein paar Leute hier hatten es doch schon bei Media Saturn oder Telekom in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Exire
marcodj schrieb:
jedem vorhanden ist, es aber nicht alle sehen, da vielleicht kein anderes Gerät zu Hand oder kein Vergleich stattfindet.
Noch dazu kommt, dass einige ja auch eh den Modus "natürlich" nutzen und es für die daher alles ganz normal aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
@alex3210 anscheinend will Samsung Energie sparen um eine bessere Akkulaufzeit zu erreichen und versorgt die Bildschirme mit weniger Spannung.
Die sollte lieber einen größeren Akku verbauen anstatt wie seit Jahren nur die 5000 mAh. Wenn die anderen Hersteller im Android es schaffen, dann sollte das doch auch für Samsung machbar sein?
 
marbo2k9 schrieb:
@TLLmeister Hast du denn noch ein anderes Smartphone zum Vergleich da? Sind deine Farben nicht blass?
Links S24 Ultra, rechts S23 Ultra.

Das S24 Ultra ist definitiv anders abgestimmt würde ich spontan sagen, aber ich finde die Farben tatsächlich etwas natürlicher und nicht mehr so over-colored wie bei S23, S22 etc. Das grau ist bei mir aber definitiv grau und nicht körnig/grisselig, das kann ich nicht bestätigen - das grau des S24 ist einfach heller/anders abgestimmt würde ich sagen.
 

Anhänge

  • 20240125_085416.jpg
    20240125_085416.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 382
  • 20240125_085430.jpg
    20240125_085430.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 366
  • 20240125_085507.jpg
    20240125_085507.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 408
  • Danke
Reaktionen: Dadek, AmenophisIV, DwainZwerg und 3 andere
@TLLmeister Stell beim S23U Mal auf "natürlich und vergleich das mal. Müsste dann identisch aussehen.
 
  • Danke
Reaktionen: stam190691 und marcodj
Versuch mal folgendes: Stell in den Einstellungen die Videoeinstellung auf Hell.
Dann stellst du den Blaulichtfilter ein, dreht die Helligkeit komplett runter. Dann gehst du in Youtube und lässt einfach mal nen Video laufen. Dannach Blaulichtfilter wieder ausstellen und Helligkeit wieder hoch. Das hab ich gestern im Dunklen im Bett gemacht und aufeinmal war meine Farben wieder einigermaßen da. Heute im direkten vergleich mit dem s22U sieht es fast gleich aus, einwenig Farben haben Sie rausgenommen aber dieses extrem "blasse" ist nichtmehr da.

Kann auch einfach zufall gewesen sein, aber bei mir hats so funktioniert :)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Ich mache heute eigentlich viel mitm Handy. Ich merke halt ich muss immer die Helligkeit auf max stellen.
Aber die zusätzl. Helligkeit ist zuviel des Guten.
Beim S23 u reichte immer die Automatik.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
SgtChrischi schrieb:
@TLLmeister Stell beim S23U Mal auf "natürlich und vergleich das mal. Müsste dann identisch aussehen.
Jap, hast recht - dann ist das grau bei beiden nahezu identisch!
 
TLLmeister schrieb:
Links S24 Ultra, rechts S23 Ultra.

Das S24 Ultra ist definitiv anders abgestimmt würde ich spontan sagen, aber ich finde die Farben tatsächlich etwas natürlicher und nicht mehr so over-colored wie bei S23, S22 etc. Das grau ist bei mir aber definitiv grau und nicht körnig/grisselig, das kann ich nicht bestätigen - das grau des S24 ist einfach heller/anders abgestimmt würde ich sagen.
Wenn einem das gefällt hat man natürlich Glück, ich schaue jedes Video, spiele jedes Spiel grade nur mit halb so viel spaß. Weil das Display einfach nichts sehenswertes mehr an sich hat so blass und farblos.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und ColonelSK
Ich würde mal abwarten, evtl. kommt da ja noch eine Anpassung bzw. ein Software-Fix mit dem "Day One"-Patch oder danach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Handyinsider schrieb:
@alex3210 wenn dass das Problem wäre, könnte Samsung optional eine Aktivierung / Deaktivieren des DC Dimmings anbieten und damit das Problem endlich entschärfen und die Nutzer selbst entscheiden lassen.

Das wäre möglich, müsste man halt programmieren ;) (Chinesen machen das ja). Ich denke, diese Option wird später, im Laufe des Jahres, kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadek
Puh, zum Glück passt bei meinem alles
Habt ihr adaptiven Farbton an?
 
Handyinsider schrieb:
@alex3210 wenn dass das Problem wäre, könnte Samsung optional eine Aktivierung / Deaktivieren des DC Dimmings anbieten und damit das Problem endlich entschärfen und die Nutzer selbst entscheiden lassen.
Aber Samsung hat doch kein DC-Dimming, es wird ja von einigen kritisiert, dass Samsung ausschließlich auf PWM mit recht niedriger Frequenz setzt. Hab gerade geschaut, S24 hat nur PWM, aber jetzt mit höherer Frequenz. OP glaube ich hat in den unteren Helligkeitsbereichen DC-Dimming aber das ist OT.

Ich habe es gerade draußen getestet, sowohl in der direkten Sonne als auch im Schatten, dort besteht das Problem nicht. Die Grautondarstellung ist, wie sie sein soll.
 
aaronhrzg schrieb:
Wenn einem das gefällt hat man natürlich Glück, ich schaue jedes Video, spiele jedes Spiel grade nur mit halb so viel spaß. Weil das Display einfach nichts sehenswertes mehr an sich hat so blass und farblos.
Wahrscheinlich wird hier viel "schöngeredet". Macht es einem leichter mit einem Fehler zu leben. Auf ein Software-Update zu warten, ist bei solchen Problemen bei Samsung eher vergebens, wie die Vergangenheit zeigt.
Wie immer in solchen Fällen kommt von Samsung "das Problem ist uns nicht bekannt. Wir geben es aber gerne an unsere Entwicklungsabteilung weiter".
 
  • Danke
Reaktionen: bligg, qwyx, micha3681 und 3 andere
Ich rede hier nichts schön - hab schon das ein oder andere Smartphone zurückgeschickt weil mir irgendwas nicht gefallen hat. Aber von der Körnung bin ich einfach nicht betroffen, der Farbton stört mich im Daily-Use keineswegs. Würde trotzdem auf ein Softwareproblem tippen, wenn ja jetzt immer mehr Leute davon berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, V.Graf und djfredo
@kai84m Sie haben auf jeden Fall etwas bei niedriger Helligkeit geändert. Wenn man im dunklen im unteren viertel langsam die Helligkeit verändert, sieht man wie sich die gräulichen Farbtöne ändern. Ab einem gewissen Helligkeitsgrad passiert das nicht mehr. Genau dasselbe Problem hatte ich früher auch beim OnePlus.
 
Das mit den Farben, im Gegensatz zum S23U und S23+, ist mir auch aufgefallen. Was ich aber festgestellt habe ist, wenn ich den "Dark Mode" ausstelle und auf "Hell" gehe, dann sind die Farben fast wie beim S23U und S23+. Beim S23U und S23+ hatte diese Umstellung aber definitiv keinen Einfluss auf die Farbdarstellung gehabt. Daher hatte ich mein S24U auch gleich im "Dark Mode" eingestellt und war sehr über die blasgrauen und kraftlosen Farben verwundert gewesen. Hier muss Samsung unbedingt mit einem Update nachbessern, denn der Modus "Hell" ist mir als Umgebungshintergrund definitiv zu grell. Körnig ist aber zumindest keine Farbdarstellung auf dem Display an meinen S24U und auch schwarz und grau werden, im Modus "Hell" gut dargestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.702
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.243
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
469
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten