Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
@Daichink,
danke👍.
 
Weiß nicht obs schon gepostet wurde, vllt interessiert es ja jemandem. Hier zumindest der Grund für die etwas (natürlicheren) Farben.
Auch interessant was er am Schluss sagt, das es sein kann um die Helligkeit am Tage zu erhöhen.
 
  • Danke
Reaktionen: GoogleNerd und Looperz
Entschuldigt bitte die Frage, aber ich finde den Beitrag einfach nicht mehr.
Wie kann man nochmal den genauen Produktionstag / Herstellungstag / Herstellungsdatum herausfinden / ermitteln?

Auf meinem Gerät selbst war nur der Aufkleber mit Vietnam, aber ohne Datum und mit der IMEI kann man ja nur Monat/Jahr eingrenzen.

Laut imeicheck.com kommt das Teil nämlich aus Korea vom 31.01.24, was dem Vietnam-Aufkleber ja eindeutig widerspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: raoul_duke - Grund: paar extra Schlagwörter für die SuFu hinzugefügt.
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@raoul_duke app Devcheck im playstore
 
*#12580*369# in der Phone App eingeben. Das Datum steht unter RF Cal (radio frequency calibration).
 
  • Danke
Reaktionen: raoul_duke
und was die Herkunft betrifft kann man sich auf den Aufklber verlassen nehme ich mal an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Genau.
 
  • Danke
Reaktionen: raoul_duke
Ich habe den ganzen ein Ende gesetzt, Retour Packstation und fertig. Das ist mir alles zu aufregend und Zeitaufreibend.

Grund für die Retour wen es interessiert:
Display ist im unteren Bereich dunkler, eindeutig auf den Testseiten zu sehen und das verursacht im Dark Mode einen Rotstich. Im Gegenzug hat das S23U im Vergleich keine Probleme.
Ein zweites Gerät von meiner Frau, alles die gleichen Einstellungen: Das Gerät ist sogar von der Helligkeit dunkler als mein S24U. Weiterhin auch Rotstich in der Mitte des Gerätes, auf den Testseiten klar zu sehen das das Display in der Mitte dunkler ist.

Den Rotstich bekommt man aber retuschiert in dem man den Farbmodus auf Lebendig stellt, den Weißabgleich auf ganz kühl stellt und den Regler, welcher für die Farbe Rot zuständig ist, ebenso nach unten regelt.

Weiterhin: Spalt oben rechts zwischen Display und Rahmen

Eventuell bestelle ich neu was aus meiner Sicht aber keinen Sinn macht. Die versenden bestimmt Retourengeräte als neu.

Und da hier immer noch kein Update draußen ist, ist es ja klar, dass die genau wissen, dass sie minderwertiges Material verbaut haben und versuchen im Hintergrund an einer Softwarelösung zu arbeiten, die das Ganze einfach kaschiert.
 
  • Danke
Reaktionen: stam190691, marcodj, Daichink und 4 andere
Uff, über 150 Seiten schon! :1f627:

Ich habe mein violettes S24U seit Freitag, ich habe keinerlei Display-Probleme zu beklagen.
Die Farbsättigung scheint aber für meine Augen tatsächlich ein "dynamischer Effekt" zu sein.
Mir kommt es so vor, als ob z.B. Hintergrundbilder kurz nach dem entsperren in "normaler" Darstellung gezeigt werden, sich das aber (je nach Umgebungslicht ??) dann ins "blassere" ändert.
Und ja, ich habe Adaptiven Farbton und Augenkomfort auf Aus.

Ich warte einfach, bis man mit einem Patch die Farben ein wenig "Samsung-esker" einstellen kann...
Ansonsten:
Es ist ein Top Gerät. :1f44c::1f44c:
 
  • Danke
Reaktionen: beef1972 und pad82
@Edis030 Guten Morgen. Das wissen wir hier schon seit vielen Tagen
 
  • Danke
Reaktionen: stam190691, WolfgangN-63, marcodj und 3 andere
cappuccino500 schrieb:
@Alucard21

Diese 3 Streifen wandern jedoch, wenn man das gewählte Bild mit den Fingern vergrößert, oder verkleinert.

Anhang anzeigen 1168495Anhang anzeigen 1168496
Interessant, das versuche ich später mal nach zu stellen, dann wären die Linien ja ein Software Problem und nicht Hardware seitig vom Panel.

Wobei das grau bei dir auch aufgeräumter "sauberer" wirkt.
 
Im aktuellen Test auf computerbase wird das Display auch gelobt, obwohl ebenfalls die niedrigste Helligkeit getestet wurde. 🤔
 
Alucard21 schrieb:
Interessant, das versuche ich später mal nach zu stellen, dann wären die Linien ja ein Software Problem und nicht Hardware seitig vom Panel.

Wobei das grau bei dir auch aufgeräumter "sauberer" wirkt.
Ich überprüfte dieses in einem absolut dunklen Raum und sah dann die 3 Striche. Als ich das Bild mit den Fingern gezoomt habe, veränderten auch die Streifen ihre Position. Hab das paar mal getestet und es war jedes Mal so.

Die Bilder davon wurden mit dem IPhone 15 Pro leider nicht besser.
 
Ich hab es jetzt auch ausprobiert, durch reinen zoom konnte ich die Position nicht verändern.
Aber im Horizontalen Modus gedreht und so gezoom, dass links und rechts dir dunkeln Balken eingeflogen kommen, dann verschieben sich die Streifen. Es bewegt sich sogar wissentlich mehr als die Streifen, als wenn zwei grau "schmutzige" Abschnitt jeweils von links und rechts verschoben werden.
Ein Teil der 3 Linien blieb allerdings statistisch.

Das deutet aber doch auf Treiber / Software fehler hin. Zumal ich die drei Streifen auch auf den ganzen Ausstellungsgeräten gesehen habe.

Kann das eventuell noch jemand prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: stam190691 und cappuccino500
Also bei mir war dieses auch vertikal im Hochformat zu sehen. Ich denke es war wie bei dir beim Verkleinern, sobald schwarze Balken oben und unten erscheinen. Habe ich doch nicht geträumt 😁 Denke auch dass diese Streifen an der Software liegt. Sonst wäre es ja immer in der gleichen Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich melden Leute.

Schei... erm Schüttet Samsung zu mit Meldung, dass die da endlich Bedarf sehen. 😃👍
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
cappuccino500 schrieb:
Ich überprüfte dieses in einem absolut dunklen Raum und sah dann die 3 Striche. Als ich das Bild mit den Fingern gezoomt habe, veränderten auch die Streifen ihre Position. Hab das paar mal getestet und es war jedes Mal so.

Die Bilder davon wurden mit dem IPhone 15 Pro leider nicht besser.
Ich hab es jetzt auch ausprobiert, durch reinen zoom konnte ich die positisi
cappuccino500 schrieb:
Also bei mir war dieses auch vertikal im Hochformat zu sehen. Ich denke es war wie bei dir beim Verkleinern, sobald schwarze Balken oben und unten erscheinen. Habe ich doch nicht geträumt 😁 Denke auch dass diese Streifen an der Software liegt. Sonst wäre es ja immer in der gleichen Position.
Deine Entdeckung gibt mir noch etwas Hoffnung, ich werde mit einem eventuellen Umtausch noch ein paar Tage warten und auf ein Update hoffen. Da sich beim zoomen recht große Bereiche mit "schmutzigem grau" verschieben, könnte auch noch das körnige / grain Problem etwas abgefangen werden. Eventuell behalte ich meins dann doch.

Im Umtausch thread fehlt auch noch die Erfahrung, ob samsung jetzt die ganzen Retoure erneut raus sendet, oder ob Neuware versendet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: stam190691
Ich lasse meins jetzt Austauschen weil mein Display oben dunkler ist wie unten und ich extrem uniformity Probleme habe. Mein Anbieter liefert morgen das neue und nimmt das alte gleich mit , als ich am Telefon gefragt habe was wir machen wenn das neue noch schlimmer ist, sagte sie erneut austauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, stam190691 und TropicalFruit
Alter, wie viel Staub habe ich denn bitte unterm Glas?! Das glitzert ja nur so vor sich hin und einen Kratzer habe ich auch noch 😭
 

Anhänge

  • 20240212_171848.jpg
    20240212_171848.jpg
    781,8 KB · Aufrufe: 308
  • 20240212_172230.jpg
    20240212_172230.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 308
  • 20240212_172312.jpg
    20240212_172312.jpg
    899,7 KB · Aufrufe: 358
  • Wow
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: voodooghost, BB112, DanX und 7 andere

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.698
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.238
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
464
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten