Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
Das ist echt übel und wäre ein Rücksendegrund...da wäre ich zu penibel für. Bei mir ist nichts zu sehen davon zum Glück.
 
Ich klinke mich hier als S24+ User nochmal ein. Da mich das ganze auch betrifft.

Man kann das leicht testen indem man mal mit den Bildschirm Modi Lebendig und Natürlich hin vergleicht. Da tut sich nämlich von den Farben her gar nichts wenn man das verstellt, nur beim Weißabgleich zwischen kalt und warm sieht man eine leichte Änderung.

Deswegen gehe ich davon aus das dieses "blasse" oder der "grauschleier" bei jedem vorhanden ist, es aber nicht alle sehen, da vielleicht kein anderes Gerät zu Hand oder kein Vergleich stattfindet.

Wenn ich beide Geräte S23+ und S24+ nebeneinander lege dann sieht das S24+ aus als hätte es ein LCD Display wo die Hintergrundbeleuchtung durchschimmert und das S23+ ist Oled like tiefschwarz.

Das ist jetzt nach dem S23+ das ich direkt am Anfang gekauft habe und direkt das Unschärfeproblem der Kamera hatte um mich Monate damit zu ärgern, dass 2. Gerät hintereinander mit dem es direkt zum Start Probleme gibt:1f620:

Geht mir langsam richtig auf die🥚

Hoffe das es diesmal nur ein Software Problem ist und mit einem Update behoben werden kann und nicht schon wieder ein Hardwareproblem wie letztes Jahr.

Daumen drück

Farbe: Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Edis030, stam190691 und Jakarinato
Bei denen, wo das Problem auftritt. Welche Farbe habt ihr? Sind alle Farben betroffen?
 
Wäre diese Körnung ein Display Problem (Hardware) könnte man sie doch mit Sicherheit auch bei anderen Farben sehen. Merkwürdig, mal sehen wie das bei meinem wird.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Macht mal zusätzliche Helligkeit mit rein. Man wird zwar fast blind aber die Farben wirken besser.

Ja es sind alle Farben sehr blass , allgemein der Ganze Bildschirm wirkt kalt und ungesättigt
 
  • Danke
Reaktionen: ColonelSK, bligg und marcodj
@aaronhrzg

Du beschreibst es zu 100%

Man kann das leicht testen indem man mal mit den Bildschirm Modi Lebendig und Natürlich hin vergleicht. Da tut sich nämlich von den Farben her gar nichts wenn man das verstellt, nur beim Weißabgleich zwischen kalt und warm sieht man eine leichte Änderung.

Deswegen gehe ich davon aus das dieses "blasse" oder der "grauschleier" bei jedem vorhanden ist, es aber nicht alle sehen, da vielleicht kein anderes Gerät zu Hand oder kein Vergleich stattfindet.

Wenn ich beide Geräte nebeneinander lege dann sieht das S24+ aus als hätte es ein LCD Display wo die Hintergrundbeleuchtung durchschimmert und das S23+ ist Oled like tiefschwarz. (Homescreen, getestet mit mehreren Wallpaper)

Hoffe das es diesmal nur ein Software Problem ist und mit einem Update behoben werden kann und nicht schon wieder ein Hardwareproblem wie letztes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, aaronhrzg und Kornilein
Besitze dieses Gerät nicht, aber wollte nur irgendwie mithelfen?! Aber habt ihr wahrscheinlich schon getestet oder?
 

Anhänge

  • IMG_20240125_075823.jpg
    IMG_20240125_075823.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 281
  • Danke
Reaktionen: Feggx
Ich habe eine Idee, bin mir aber nicht sicher, ob das das Problem löst, vielleicht kann ja mal jemanden seinen Einstellungen schauen, ob ich recht habe:
Dass hier beschriebene Phänomen tritt ein, wenn die bei Samsung eigene Bildschirmoption Augenkomfort auf adaptiv und "Mehr Komfort" eingestellt ist.

Vielleicht hat Samsung diese Einstellungen aus irgendwelchen Gründen ab Werk aktiviert...
 
marcodj schrieb:
Man kann das leicht testen indem man mal mit den Bildschirm Modi Lebendig und Natürlich hin vergleicht. Da tut sich nämlich von den Farben her gar nichts wenn man das verstellt

Also bei mir tut sich da was, wenn gleich auch tatsächlich nicht viel.
 
marseck schrieb:
Ich habe eine Idee, bin mir aber nicht sicher, ob das das Problem löst, vielleicht kann ja mal jemanden seinen Einstellungen schauen, ob ich recht habe:
Dass hier beschriebene Phänomen tritt ein, wenn die bei Samsung eigene Bildschirmoption Augenkomfort auf adaptiv und "Mehr Komfort" eingestellt ist.

Vielleicht hat Samsung diese Einstellungen aus irgendwelchen Gründen ab Werk aktiviert...
Habe genau das gleiche "Problem" es wirkt so trist und nicht vollfarbig. den Unterschied zum S23 Ultra sieht man sofort.
Hoffe mal es ist Einstellungssache.
@marseck Das habe ich auch probiert und es ist ein klein wenig besser. Aber nicht einwandfrei.
 
Macht eure Helligkeit mal ganz runter, dann zusätzliche Helligkeit an. Und dann stellt die Helligkeit ein wie es für euch am besten ist.

Dies ändert farblich wirklich viel. Leider zieht es viel akku
 
marseck schrieb:
Dass hier beschriebene Phänomen tritt ein, wenn die bei Samsung eigene Bildschirmoption Augenkomfort auf adaptiv und "Mehr Komfort" eingestellt ist.
Das ist bei mir aber gar nicht eingestellt. Hat damit glaub nichts zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Vergleich ZFlip5 - S23+ - S24U: Alle Einstellung identisch.
 
b4rRa schrieb:
Also bei mir tut sich da was, wenn gleich auch tatsächlich nicht viel.
Hast du zufällig noch ein S23 zum testen? Denn wenn man da von Lebendig auf natürlich wechselt sieht man einen sehr deutlichen Unterschied. Beim S24 muss man den Unterschied mit der Lupe suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Gsonz
Habt ihr vielleicht diese Einstellung in der Galerie App aktiv?

1000064375.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Exire schrieb:
Besitze dieses Gerät nicht, aber wollte nur irgendwie mithelfen?! Aber habt ihr wahrscheinlich schon getestet oder?
Danke. Aber bringt leider nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tmoe30 schrieb:
Macht eure Helligkeit mal ganz runter, dann zusätzliche Helligkeit an. Und dann stellt die Helligkeit ein wie es für euch am besten ist.

Dies ändert farblich wirklich viel. Leider zieht es viel akku
Danke. Aber bringt leider nichts.

@MOSkorpion
Danke. Aber bringt leider nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: stam190691
marcodj schrieb:
Hast du zufällig noch ein S23 zum testen? Denn wenn man da von Lebendig auf natürlich wechselt sieht man einen sehr deutlichen Unterschied. Beim S24 muss man den Unterschied mit der Lupe suchen.
Du sagst es. Und genau aus dem Grund werden sie es hoffentlich per update beheben können und natürlich wollen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
Hier ist ein guter Artikel zum Thema DC Dimming
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-25 at 08.38.41.png
    Screenshot 2024-01-25 at 08.38.41.png
    206,4 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot 2024-01-25 at 08.40.16.png
    Screenshot 2024-01-25 at 08.40.16.png
    123,9 KB · Aufrufe: 167
  • Danke
Reaktionen: Dadek und marcodj
Hier ist guter Artikel zum Thema DC Dimming, vielleicht liegt es daran...
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-25 at 08.38.41.png
    Screenshot 2024-01-25 at 08.38.41.png
    206,4 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: Daichink, AlbaKing und marcodj

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.702
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.243
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
469
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten