Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
Ich habe heute mein Austauschgerät geliefert bekommen. War zu der Zeit noch arbeiten. Nachdem ich dann Abends nach Hause kam hab ich mich ans auspacken gemacht. Leider direkt ein Dämpfer. Die schwarze Schutzfolie abgezogen und auf dem Glas einen Kratzer entdeckt. Kann mir jemand sagen was ich hier machen kann? Einfach nur umtauschen wird wohl nicht gehen, da Samsung mir wohl direkt sagen wird Eigenverschulden. Das Telefon wurde aber wie gesagt nur ausgepackt, Folie abgezogen und mehr nicht. Nicht mal gestartet habe ich es.
 

Anhänge

  • kratzer.png
    kratzer.png
    1,1 MB · Aufrufe: 315
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
Würde versuchen umzutauschen die Farbe und nix sagen zwecks den Kratzer.
 
  • Danke
Reaktionen: lord12 und ddroid47
ddroid47 schrieb:
da Samsung mir wohl direkt sagen wird Eigenverschulden.
wie kommst du darauf? Erfahrung oder Bedenken?
Wenn letzteres: Umtauschen. Punkt.
 
  • Danke
Reaktionen: ddroid47
@ddroid47 Es gibt eine Beweislastumkehr. Samsung müsste es dir nachweisen können, ergo unmöglich.
Und da es natürlich ein Mangel ist und du nun wirklich kein Eigenverschulden trägst einfach direkt reklamieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ddroid47
hood91 schrieb:
wie kommst du darauf? Erfahrung oder Bedenken?
Wenn letzteres: Umtauschen. Punkt.
Also ganz ehrlich, ich habe es nicht verschuldet. Ich weiß sagt sich leicht im Netz, ist aber wirklich so. Aber ich kann mir durchaus vorstellen wenn da ein Kratzer drin ist das es heißt das war der Endkunde. Ich selber hatte noch nie so einen Fall mit irgendwelcher Hardware.

@JPL7
Danke. Muss dann wie ich gerade sehe leider bis Montag warten, da der Chat erst wieder ab Montag 8 Uhr besetzt ist. In der Bestellübersicht kann ich leider keinen Umtausch mehr beantragen. Scheint wohl nur ein einziges mal zu gehen.
 
@ddroid47 Nicht nur für dieses Thema, sondern grundsätzlich: Merkst Du Gedanken, die auf keiner sachlicher Grundlage/Informationen basieren, so sind es Bedenken. Die kannst du von deinem Leben und deinem Ich fernhalten (Übung macht den Meister). Die hindern Dich in Deinem Leben.
Kurzum: Sag das der Umtausch leider ein Kratzer hat und du sprachlos bist. Und du natürlich einen Umtausch haben willst. (Das sind Fakten)
Falls Du jetzt weiterhin dir vorstellen kannst, was der chat sagen könnte: hör auf damit :) du drehst Gedanklich nur im Kreis und kommst da nicht raus.
Viel Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoop, perog, raoul_duke und 6 andere
Danke @hood91 für die klaren und ehrlichen Worte :1f44d:. Manchmal braucht man das! Ich werde dann am Montag den Umtausch via Chat beantragen und das Thema für das restliche Wochenende beiseite legen.
 
  • Danke
Reaktionen: Line123, marcodj, hood91 und eine weitere Person
Also ich bin irgendwie begeistert vom Display. Habe nun mehrfach sämtliche Szenarien abgespielt, dunkel / hell - darkmode / normal.... konnte gegenüber des s23u deutlich natürlichere grau und schwarztöne sehen. Deutlich stimmiger. Vermutlich durch das entspiegelte Display. Dazu kommt irgendwie eine Art neue smoothness des touchgefühls. Es wirkt nicht mehr so stockend - was man bei 120hz normal nicht behaupten kann aber tatsächlich irgendwie so ist. Mal sehen was die nächsten Tage so mit sich bringen. Aber fotos beispielsweise wirken viel natürlicher und ehrlicher auf dem s24u.
 
  • Danke
Reaktionen: pad82 und nydevil
Wicki schrieb:
Weil die ISO beim Fotografieren im dunklen Raum ziemlich hochgeballert wird. Hohe ISO = Bildrauschen.
Am besten im Pro Modus Fotos machen und die ISO manuell einstellen.
Blende kannst du nicht aufziehen. Bleibt nur die Belichtungszeit und dann verwackelt es schnell. Schwierig.
 
Ich habe jetzt auch mal ein paar Bilder mit einem S23U gemacht.
Bitte schaut mal, ob da dieses Graining vorhanden ist.
2x mit ca 20-30% Helligkeit und ein Foto mit 0%. Natürlich war es total dunkel.
Wo die Farben am unteren Rand herkommen weiß ich nicht. Beim Fotografieren waren die nicht zu sehen. Durch die Kamera beim S23u habe ich auch manchmal so schräge Streifen gesehen. Je nachdem wie dicht ich mit der Kamera dran war. Mit bloßem Auge waren die nicht zu sehen.
 

Anhänge

  • 20240210_224553.jpg
    20240210_224553.jpg
    955 KB · Aufrufe: 159
  • 20240210_224623.jpg
    20240210_224623.jpg
    787,4 KB · Aufrufe: 159
  • 20240210_224446.jpg
    20240210_224446.jpg
    426,9 KB · Aufrufe: 171
sieht mir etwas zu hell aus. Drehe mal die Helligkeit runter.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Sollte eigentlich ok sein.
Was mir aufgefallen ist je dunkler das Display ist desto mehr kommt es zum Vorschein das Grain.
Hatte vorher das s21 u da konte man das Display nicht so extrem dunkel machen.
Und finde je heller man es beim s24u macht desto weniger/garnicht sichtbar ist es .
Könte mir vorstellen das es daran liegt das wenn es so extrem dunkel ist am Display liegt/den Pixeln .
Ansonsten top display alle Farben sind voll ausgeleuchtet keine Probleme 0 .
Naja ok die Kamera switch manchmal hin und her beim Fokus aber denke das wird gefixt wenn nicht auch nicht schlimm das passiert 1 mal mit dem Switchen und nicht permanent.
 
manuelka86 schrieb:
Wie im ursprünglichen Post geschrieben, genau so habe ich es auch geprüft und bin sogar mit einer Lupe Zentimeter für Zentimeter über das Display - definitiv kein grießeln.

Ich liefere ein entsprechendes Foto später noch nach

Hello again!

Also ich hab nun die Helligkeit komplett runter geregelt und über diesen Link Monitor Test die Bilder im Vollbild angezeigt.

Hinweis: Vollbild bedeutet dass der obere Teil des Display wo die Frontcam integriert ist schwarz bleibt, daher ist diese auf den Fotos nicht zu sehen.

Ich habe die Rollo's geschlossen damit es im Raum nahezu 100% dunkel ist und die Fotos mit meine Firmeniphone (12er) aufgenommen.

Soviel mal vorweg:

Die begefügten Fotos sehen viel, viel, sehr viel schlechter aus als die Realität tatsächlich ist - ich weiß ihr könnt es mir glauben oder auch nicht, aber ich habe nochmals das Display mit der Lupe abgesucht und definitiv kein grießeln finden können.
 

Anhänge

  • IMG-20240210-WA0014.jpg
    IMG-20240210-WA0014.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 156
  • IMG-20240210-WA0022.jpg
    IMG-20240210-WA0022.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 161
  • WhatsApp Bild 2024-02-10 um 23.18.52_717155de.jpg
    WhatsApp Bild 2024-02-10 um 23.18.52_717155de.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 152
  • Danke
Reaktionen: sebiauskoeln
Hallo zusammen,

habe nun auch mein S24 Ultra erhalten und als mir auffiel, dass die Farben im Vergleich zu meinem S22 Ultra um einiges blasser sind, habe ich etwas rumrecherchiert und bin an diesen Thread gestoßen.

Folgendes Grau Test Video habe ich mal parallel auf meinem S22 & S24 laufen lassen:
und was soll ich sagen, die Farbabweichungen sind enorm (das was auf dem S22 fast weiß aussieht, ist auf dem S24 fast ganz grau) und bei meinem S24 zeigt sich bei etwa 20 Sekunden ein verschneites Grau bei niedrig eingestellter Helligkeit.

Die Frage ist nun was ich tun soll. Soll ich es umtauschen lassen oder auf ein Update warten und hoffe es wird besser?

Hatte mich so sehr drauf gefreut und auch schon teilweise eingerichtet, was für eine Enttäuschung...

Zudem sind mir 3-4 Staubeinschlüsse zwischen dem äußeren Glas und Panel aufgefallen, an einer Stelle spüre ich auch einen kleinen Punkt (ähnlich wie ein kleines Sandkorn) auf dem Display, welches ich mit dem Fingernagel spüre... Gott sei Dank kaschiert dies mein bereits angebrachtes Panzerglas.

Was soll ich tun...
 
@zigras
Umtauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: TropicalFruit und Daichink
@McVision Wenn Du selber überhaupt nichts siehst was Dich stört, bitte doch nicht andere darum, Dich auf irgendwas aufmerksam zu machen. Genieße Dein Gerät. 😃
 
  • Danke
Reaktionen: Mark Aber, djfredo und Ringo-Bingo
Hab den Thread mal schnell überflogen, aber ich hab bis jetzt noch keinen Post mit meinem S24U Problem gesehen: Absolut schreckliche Blickwinkel-Stabilität. Schon bei der kleinsten Bewegung wird mein Display bei einem weißen Testbild grünlich. Teilweise so schlimm, dass ein Auge ein komplett anderes Weiß sieht als das andere. Das S21+ von dem ich komme hat das zwar auch, aber der Winkel der dazu benötigt wird ist viel größer. Da muss ich das Handy schon fast 45° schwenken. Das S24U, das ich im Telekom-Shop in der Hand hatte, hatte dieses Problem auch nicht.

Habe mal einen Umtausch angefordert und hoffe, dass das Problem dort nicht vorhanden ist. (Nebenfrage, wartet der Samsung-Shop bei einem Umtausch bis das Gerät eingesendet wurde bevor die das neue verschicken? Bis jetzt steht meine Bestellung auf "In Vorbereitung")
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@pad82
Das hast du falsch verstanden. Ich habe einfach nicht mehr so super Sehkraft, das ich einfach nur sicher gehen wollte, das ich nicht doch was übersehen habe. Ich selber bin die ganze Zeit zufrieden mit dem Display. Selbst an die Farben habe ich mich inzwischen gewöhnt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: pad82
Ich werde also am Montag mein Gerät zum Umtausch einschicken, weil es drei dunkle Linien diagonal über das Display hat, leider wird meine "Umtauschzeit" vorbei sein, wenn ich mein Gerät erhalte.

Was passiert mit dem 2-Jahres-Vertrag der Telekom, den ich beim Kauf bei Samsung abgeschlossen habe, falls ich das Gerät komplett zurückschicke oder es einen Defekt hat?

Wird der dann auch gekündigt? Oder bin ich dann aufgeschmissen?

Vielen Dank!
 
zigras schrieb:
Hallo zusammen,

habe nun auch mein S24 Ultra erhalten und als mir auffiel, dass die Farben im Vergleich zu meinem S22 Ultra um einiges blasser sind, habe ich etwas rumrecherchiert und bin an diesen Thread gestoßen.

Folgendes Grau Test Video habe ich mal parallel auf meinem S22 & S24 laufen lassen:
und was soll ich sagen, die Farbabweichungen sind enorm (das was auf dem S22 fast weiß aussieht, ist auf dem S24 fast ganz grau) und bei meinem S24 zeigt sich bei etwa 20 Sekunden ein verschneites Grau bei niedrig eingestellter Helligkeit.

Die Frage ist nun was ich tun soll. Soll ich es umtauschen lassen oder auf ein Update warten und hoffe es wird besser?

Hatte mich so sehr drauf gefreut und auch schon teilweise eingerichtet, was für eine Enttäuschung...

Zudem sind mir 3-4 Staubeinschlüsse zwischen dem äußeren Glas und Panel aufgefallen, an einer Stelle spüre ich auch einen kleinen Punkt (ähnlich wie ein kleines Sandkorn) auf dem Display, welches ich mit dem Fingernagel spüre... Gott sei Dank kaschiert dies mein bereits angebrachtes Panzerglas.

Was soll ich tun...
Ich würde dir raten, vor allem wegen der Staubeinschlüsse, das Handy umzutauschen / zurückzugeben. Das sind Fehler die dürfen einfach nicht passieren bei so einem Preis.
Und du wirst es vermutlich oft bemerken und es wird sich ärgern, also spar dir das lieber.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SamEG
Bei einem Online abgeschlossenen Vertrag hast du im Normalfall auch 14 Tage Widerrufsrecht. Musst du eventuell an die Telekom direkt machen, da bin ich mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink und SamEG

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.700
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.241
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
465
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten