Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
Feggx schrieb:
Hier im Play Store hat mans jetzt nochmal schön gesehen. Sieht aus wie Zeitungspapier 😂 2. Bild ist vom 23U

Ich verabschiede mich jetzt erstmal ins Bett. Mal schauen was die Nacht & Morgen noch bringen!
würde ich direkt zurückgeben, sieht sehr nach einem fehlerhaften Panel aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Feggx
Der Darkmode könnte etwas kräftiger dunkel sein. Dass aber ein richtig schwarzes schwarz geht sieht man ja, wenn man verschiedene Seiten/Videos ausprobiert. Es ist einwandfrei darstellbar, doch beim normalen gebrauch wird es nicht verwendet. Deshalb kann doch sowas sicher gepached werden.

Im Menü beim Weissabgleich-Regler ist es bei mir egal was man einstellt, es bleibt für meine Betrachtung gleich. Ein Zeichen, dass da was Softwareseitig nicht 100% richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Baumfloete und EdleRatte
@Ringo-Bingo Denke auch, dass die aktuellen Probleme harmloser wären, wenn die selben Farbwerte wie beim S23U genutzt werden. Das Handy ist zwar relativ dunkel aber graue Farbtöne werden im Vergleich zum S23U deutlich zu hell wiedergeben
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Goku1992 schrieb:
@qwyx Oder dann allgemein Problem mit oneui 6.1. Trzd sehr komisch.
Das denke ich auch.Ich pack meins Samstag aus. Made in Vietnam.
 
Ich habe gerade noch etwas festgestellt, wäre sehr dankbar falls das jemand probieren könnte.
Auf Youtube ein HDR Video öffnen (am besten Vollbild das der HDR Modus sicher aktiviert wird) und dann aus dem laufenden video einfach auf den home Bildschirm swipen. Man sieht finde ich deutlich, daß der gesamte Grauschleier erst nach ca. 0,5 -1 sekunde drüber kommt. An den Icons auch an deutlich mehr Farbe zu erkennen, sieht viel viel besser aus als jetzt im diesem Moment.

Edit:
Man kann es auch gut an der Roten Wiedergabeleiste im Youtube Player erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete, EdleRatte, SgtChrischi und eine weitere Person
Vielleicht ist es eine Werbungs Kampagne
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
aaronhrzg schrieb:
Ich habe gerade noch etwas festgestellt, wäre sehr dankbar falls das jemand probieren könnte.
Auf Youtube ein HDR Video öffnen (am besten Vollbild das der HDR Modus sicher aktiviert wird) und dann aus dem laufenden video einfach auf den home Bildschirm swipen. Man sieht finde ich deutlich, daß der gesamte Grauschleier erst nach ca. 0,5 -1 sekunde drüber kommt. An den Icons auch an deutlich mehr Farbe zu erkennen, sieht viel viel besser aus als jetzt im diesem Moment.

Edit:
Man kann es auch gut an der Roten Wiedergabeleiste im Youtube Player erkennen.
Kannst du das mal mit einem anderem Handy aufnehmen und hier posten?

Sieht man das auch auf dem Screenrecorder? Denn wäre es sicher ein Softwareproblem.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Baumfloete
@lazymaster War auch mein erster Gedanke. Weil es sich wohl nach dem
hochfahren erst ändert was man liest. Typisch für Treiberproblem.
 
IVVRY schrieb:
Kannst du das mal mit einem anderem Handy aufnehmen und hier posten?

Sieht man das auch auf dem Screenrecorder? Denn wäre es sicher ein Softwareproblem.
Nein leider nicht, aber das muss nicht unbedingt was heißen. Grade wegen der HDR Spielerei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

aaronhrzg schrieb:
Nein leider nicht, aber das muss nicht unbedingt was heißen. Grade wegen der HDR Spielerei.
Mit einem anderen Handy kann ich morgen mal versuchen, ja
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und IVVRY
@aaronhrzg Ja, sieht man deutlich. Beim S23U ist das nicht der Fall, habe ich direkt mal geschaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und aaronhrzg
Bei Netflix HDR Inhalten sieht man den Wechsel raus sogar noch viel Länger und deutlicher. Da stimmt definitiv was mit der Software nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Feggx schrieb:
@JPL7 Meins ist aus Korea ja.
Meins Vietnam, zur Info.

Also unter hellem Licht ist es tatsächlich nicht mehr wirklich wahrnehmbar.
Habe abends immer sehr gedimmtes Licht und gestern nicht dran gedacht es heller zu stellen.


Muss es noch mal im Tageslicht versuchen, idealerweise wenn die Sonne scheint.

3. Edit:

Ich habe es gerade im komplett dunklem Raum mit minimaler Displayhelligkeit probiert und mir ist positiv aufgefallen dass S24U im Vergleich zu meinem S23U gar kein Black smear hat - beim S23U war das schon wahrnehmbar.

Jetzt bin ich ganz verwirrt.

Ich habe den Beitrag mit DC Dimming oben geshen, haben die wirklich PVM bei geringer Helligkeit aufgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
SgtChrischi schrieb:
Tut sie nicht. Nochmal: daran kann es nicht liegen, da auch die kleineren S24 Modelle betroffen sind, die gar kein entspiegeltes Display haben.
Da ist wohl eher der Wunsch, dass sich das Problem softwaremäßig beheben lässt. (Wenn es am entspiegelten Glas liegen würde, gäbe es ja keine Lösung)
Aber es gibt noch zu wenig S24plus nutzen, als dass man das ausschließen könnte.
Aber wenn Du die Hoffnung hast......
 
Die Vergleichsbilder sind ja echt schlimm ☹️
Kann hier jemand auch welche machen, der davon ausgeht, dass bei deinem Gerät alles i.O. ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Feggx
Also das das grau bei mir aussieht wi Zeitungspapier aussieht ist bei mir zum Glück nicht 😳 Jedoch ist es bei mir auch so, dass ich keinen Unterschied zwischen der Einstellung "Lebendig" und "Natürlich" sehe..., die Farben wirken "blass"... 😳 dieses knallige hat mir auch immer gefallen, das erste mal das ich jetzt deshalb meinem Samsung23Ultra jetzt schon hinterher trauere 🥺
 
  • Danke
Reaktionen: stam190691
Ich frage mich gerade ob das was damit zu tun hat das die Bildschirme eigentlich doch verklebt sind aber in einigen nicht wie im Teardown Video ? Würde auch erklären warum einige Staub drunter haben.
 
1000000144.jpg

Also ich habe es meiner Meinung nach nicht. Es sieht abfotografiert minimalst so aus, kommt aber davon dass ich den Raum komplett dunkel hatte und mein Pixel dann den Night Mode nimmt. In live sehe ich gar nichts von Zeitungspapier
 
  • Danke
Reaktionen: Kaylee-Dawn, micha3681, kai84m und eine weitere Person
Bei mir scheint auch alles zu passen.. Auch bei genauem Hinschauen müsst ich mir schon arg was einbilden. Aber generell fällt mir schon auf, dass alles irgendwie "blass" wirkt. Wird aber denke ich primär durch das äußerst pastellfarbige Theming kommen. Da muss ich noch etwas rumspielen
 
@brkati Das sieht viel besser aus!

Zum Vergleich mal meine "Körnung"
1000068874.jpg
 
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: käthe1, hood91, KarlIP und 2 andere
Ich habe nur sehr geringe Unterschiede in den Farben was völlig Normal ist weil es nicht das gleiche Panel ist.
Also liegt es nicht an der Beschichtung oder sowas. Ich denke entweder sind bei einigen die Displays nicht verklebt wie im Teardown oder Software.
9:53 sieht man das genau.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.702
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.243
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
469
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten