Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
Land: Vietnam
Farbe: Lila
Speicher: 1TB

Ich konnte mein S24U erst vor ein paar Tagen Einrichten und dabei sind mir zwei Sachen sofort aufgefallen, ohne irgendwas gelesen zu haben in Foren:

# Etwas "körniger" Effekt bei Grautönen

Das "Körnige" habe ich tatsächlich auch (wenn es das ist, was gemeint ist) aber mich stört es nicht so doll. Es sieht eben so aus, als wäre da eine matte Folie drüber. Etwa so wie bei meinen PC Monitoren die entspiegelt sind. In den Einstellungen kann ich diesen "Effekt" auch sehr gut erkennen bei den einzelnen Kacheln. Es ist aber keines falls so extrem wie im Post #2078. Bei mir sind es eher schwarze Körner oder so. Kann ich nicht so genau sagen.

Ich habe keinen "Jeanshosen" Effekt und keine Streifen.

Getestet habe ich das Display mit einem 5% Grau Bild, da reagieren OLED Displays sehr empfindlich drauf und damit sieht man auch die kleinste Unebenheit und uniformity. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass im oberen bereich zur linken Seite hin ein etwas hellere Kreis ist aber das kann auch an meinen Augen liegen und die spielen mir einen Streich 🤣.

Das Display beim S24U geht aufjedenfall sehr viel dunkler, als das von meinem Flip 3.

# Keine kräftigen Farben
Mit was ich nicht so wirklich leben kann sind die dulli Farben. Ich habe bei allen meinen Samsung Handys lebendig aktiviert (gehabt) und mag die kräftigen Farben. Das die Farben nun natürlicher sein soll halte ich für eine Ausrede. Warum gibt es denn noch die zwei Optionen für die Farbdarstellung? Dann würde auch nur "natürlich" reichen.

Wenn ich eine Benachrichtigung von Youtube zum Beispiel erhalte und die Statusleiste runter ziehe, dann ist das Youtube icon richtig schön knackig rot, noch roter als bei meinem derzeitigen Flip 3. Im Vergleich ist das Youtube icon auf dem Startbildschirm einfach nur trostlos.

Wenn ich von lebendig zu natürlich wechsel, kann man einen ganz minimalem Unterschied sehen, da muss man dann aber schon genau hinschauen. Das gleiche gilt für die Feinabstimmung der Farben mit den Reglern. Für mich ist das Display etwas Kühler als das von meinem Flip 3 und da habe ich das eigentlich schon relativ gut eingestellt gehabt. Mir fehlt da eben etwas mehr rot.

Nach dem Einrichten des Handys hatte ich nach irgendwas gegoogelt und das gleiche Thema im englisch sprachigem Samsung Forum entdeckt und dann verfolgt.

Mein Rückgaberecht endet am Freitag und werde es vorsichtshalber zum Umtausch anmelden, ich muss es ja nicht zurück schicken.

Nach Staubeinschlüssen habe ich noch gar nicht geschaut.

Und wie das Handy verpackt war will ich gar nicht erst anfangen, lol

Achso, die Blickwinkelstabilität ist mir auch aufgefallen. Wenn ich schräg schaue, geht das Display eher ins bläuliche.
 

Anhänge

  • 20240127_183553.jpg
    20240127_183553.jpg
    1.008,5 KB · Aufrufe: 255
  • 20240127_183600.jpg
    20240127_183600.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 256
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink, DenoUchiha, pad82 und 2 andere
Wann wurde das Gerät denn hergestellt wenn ich fragen darf?
TropicalFruit schrieb:
Land: Vietnam
Farbe: Lila
Speicher: 1TB

Ich konnte mein S24U erst vor ein paar Tagen Einrichten und dabei sind mir zwei Sachen sofort aufgefallen, ohne irgendwas gelesen zu haben in Foren:

# Etwas "körniger" Effekt bei Grautönen
Das "Körnige" habe ich tatsächlich auch (wenn es das ist, was gemeint ist) aber mich stört es nicht so doll. Es sieht eben so aus, als wäre da eine matte Folie drüber. Etwa so wie bei meinen PC Monitoren die entspiegelt sind. In den Einstellungen kann ich diesen "Effekt" auch sehr gut erkennen bei den einzelnen Kacheln. Es ist aber keines falls so extrem wie im Post #2078. Bei mir sind es eher schwarze Körner oder so. Kann ich nicht so genau sagen.

Ich habe keinen "Jeanshosen" Effekt und keine Streifen.

Getestet habe ich das Display mit einem 5% Grau Bild, da reagieren OLED Displays sehr empfindlich drauf und damit sieht man auch die kleinste Unebenheit und uniformity. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass im oberen bereich zur linken Seite hin ein etwas hellere Kreis ist aber das kann auch an meinen Augen liegen und die spielen mir einen Streich 🤣.

Das Display beim S24U geht aufjedenfall sehr viel dunkler, als das von meinem Flip 3.

# Keine kräftigen Farben
Mit was ich nicht so wirklich leben kann sind die dulli Farben. Ich habe bei allen meinen Samsung Handys lebendig aktiviert (gehabt) und mag die kräftigen Farben. Das die Farben nun natürlicher sein soll halte ich für eine Ausrede. Warum gibt es denn noch die zwei Optionen für die Farbdarstellung? Dann würde auch nur "natürlich" reichen.

Wenn ich eine Benachrichtigung von Youtube zum Beispiel erhalte und die Statusleiste runter ziehe, dann ist das Youtube icon richtig schön knackig rot, noch roter als bei meinem derzeitigen Flip 3. Im Vergleich ist das Youtube icon auf dem Startbildschirm einfach nur trostlos.

Wenn ich von lebendig zu natürlich wechsel, kann man einen ganz minimalem Unterschied sehen, da muss man dann aber schon genau hinschauen. Das gleiche gilt für die Feinabstimmung der Farben mit den Reglern. Für mich ist das Display etwas Kühler als das von meinem Flip 3 und da habe ich das eigentlich schon relativ gut eingestellt gehabt. Mir fehlt da eben etwas mehr rot.

Nach dem Einrichten des Handys hatte ich nach irgendwas gegoogelt und das gleiche Thema im englisch sprachigem Samsung Forum entdeckt und dann verfolgt.

Mein Rückgaberecht endet am Freitag und werde es vorsichtshalber zum Umtausch anmelden, ich muss es ja nicht zurück schicken.

Nach Staubeinschlüssen habe ich noch gar nicht geschaut.

Und wie das Handy verpackt war will ich gar nicht erst anfangen, lol

Achso, die Blickwinkelstabilität ist mir auch aufgefallen. Wenn ich schräg schaue, geht das Display eher ins bläuliche.
 
@DenoUchiha
laut dem IMEI Check:
Production Date: 02-01-2024


Und da stand noch:
Production location: Korea SEC
 
  • Danke
Reaktionen: DenoUchiha
stellt euch vor Samsung hätte solche Displays an die Konkurrenz verkauft 😅😅
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: benutzer90, stam190691, Daichink und 4 andere
Ich werde mein Gerät zurücksenden und Abstand von der Reihe nehmen und mein S23U weiterhin nutzen.
Schade um die Uhr, aber was solls.
Display ist meiner Meinung Okay, aber ich habe nun einen Spalt oben rechts am Rahmen gefunden. Gier gibt es eine Lücke von Display und Rahmen. Das ist mir alles zu unsischer.
Am ende ist es nicht mehr Wassergeschützt?! Und ständiges tauschen bis ein perfektes Gerät da ist, ist mir zu anstregend.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Daichink, AL66 und 2 andere
@coolito Eine Lücke ist normal, auf die Größe kommt es drauf an. Hast Du zufällig ein Bild?
 
  • Danke
Reaktionen: Wilderandroide
Ich habe das s23u neben dem s24u liegen gehabt und war auch erst erschrocken wie blass die farben vom s24u wirkten.
Benutze das handy nun etwa 2 wochen und finde die farben sehr angenehm.
Spiele und videos geben farben super wieder.

Beim modus lebendig und natürlich sehe ich nur minimale änderung beim testbild in den einstellungen... über dem windrädchen im blauen bereich. Beim verschieben des reglers weissabgleich habe ich nur minimale veränderungen... jedoch warnehmbar.
Da sollte wie ich gelesen haben in zukunft ein update kommen wo "der bug" gefixt werden soll.

Ich habe es nun auf lebendig und den regler mittig und werde diese einstellung so beibehalten.

Kamera allerdings muss gefixt werden.
Zoom fokus ist nicht wie es sein soll denk ich und die farben von manchen gegenständen verschwinden und werden extrem unscharf...
vor allem wenn es etwas dunkler ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Wilderandroide, Daichink, Nobody33 und eine weitere Person
@pad82
heute abend
 
So, bei mir ist zumindest Außen alles perfekt. Spaltmaße passen, kein Kleber zu sehen und keinerlei Staub oder sonstige Einschlüsse im Display. Jetzt wird hochgefahren und nach dem Grau geguckt.
 

Anhänge

  • 20240207_151645.jpg
    20240207_151645.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 183
  • 20240207_151647.jpg
    20240207_151647.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 177
  • 20240207_151649.jpg
    20240207_151649.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 203
  • 20240207_151652.jpg
    20240207_151652.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 173
  • 20240207_151741.jpg
    20240207_151741.jpg
    961,9 KB · Aufrufe: 172
  • 20240207_151744.jpg
    20240207_151744.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 161
  • 20240207_151750.jpg
    20240207_151750.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 179
  • Danke
Reaktionen: TropicalFruit, djfredo, Tyson1337 und 4 andere
@pad82 na dann die Rollos schnell runter oder ab in den Keller. Obwohl, ich habe im MM letztes welche mit schwarzen Bettlaken über dem Kopf gesehen :confused2: :1f602:
Ne, ich drück dir die Daumen das alles passt;)
 
  • Danke
Reaktionen: TropicalFruit und pad82
@pad82 Das sieht mal wirklich perfekt gleichmäßig aus 👍🏼
 
@pad82 herstellungsdatum von deinem?
 
So, Test im Dunkeln und im Halbdunkeln ist erfolgt, siehe Bilder. Die ersten zwei im komplett dunklem Raum, die letzten zwei mit Licht der Nachttischlampe.
Ich sehe auf den Bildern das krümelige Grau auf den gemachten Bildern deutlich, mein Gerät ist also "betroffen" 😄. Aber: So wie auf den Bildern habe ich es mit den bloßen Augen nicht wahr genommen. Und ehrlich gesagt stört es mich selbst auf den Bildern nicht. Ich versteh dass es vielen nicht gefällt, für mich ist es aber absolut nicht störend. Ich behalte mein Gerät definitiv. Ein Staubkorn unter dem Display hätte mich hingegen wahnsinnig gemacht 🤣.
Ich empfehle jeden, der zweifelt und besorgt ist, das Gerät aber noch nicht selber getestet hat, dieses zu tun.
 

Anhänge

  • 20240207_153033.jpg
    20240207_153033.jpg
    968,7 KB · Aufrufe: 289
  • 20240207_153059.jpg
    20240207_153059.jpg
    1 MB · Aufrufe: 318
  • 20240207_153210.jpg
    20240207_153210.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 280
  • 20240207_153223.jpg
    20240207_153223.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 295
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, käthe1, djfredo und 3 andere
@pad82 du siehst es bei normaler Nutzung nicht.
Würde es behalten ist Software.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63 und käthe1
pad82 schrieb:
für mich ist es aber absolut nicht störend
Danke für die Fotos👍
Wundert mich nicht nach deinen bisherigen Beiträgen;) so wäre dann auch die Frage geklärt warum Samsung mit so etwas durchkommmt...weil es die Leute kaufen und behalten.

Das Teil würde bei mir direkt wieder im Karton landen und zurückgehen.

Zumindest ist dein Rahmen 1A.

Viel Spaß mit deinem neuen Gerät.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Herr_jemineh, WolfgangN-63, käthe1 und 5 andere
Das S24+ ist gekommen... Hatte vorher die IMEI auf imeicheck.com und imei24.com gecheckt ....

Beide sagen Made in KOREA SEC , eine Seite sagt 26.01, die andere 27.01...

Was steht auf der Verpackung... Made in Vietnam :1f606::1f605:

Aber ein ziemlich frisches Gerät... Mal schauen ob es Grieseln oder sonst was hat
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
@GoogleNerd Selbst wenn ich es im Gebrauch so deutlich sehen würde wie auf den Bildern, glaube ich nicht, dass ich es als falsch oder störend wahrnehmen würde aber das ist mein persönliches Empfinden. Ja, ich behalte es definitiv.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj Ich lass Dir Deine Meinung, ist mir zu müßig darauf einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, qwyx, GoogleNerd und 3 andere
Man muss Zugeben, durch die Kamera sieht man mehr als mit dem bloßen Auge...

Ich gucke auf der Arbeit auf meine Tastatur... Alles Chic, vielleicht bißchen Staub.
Hab zufällig meine Handy Cam auf die Tastatur gerichtet... Auweia , brauche einen Kärcher... :1f605::1f606:
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: newtom, Dippegugger und pad82
@pad82 sieht wirklich super aus! Verdammt, dann muss ich doch den Umtausch mehr in Betracht ziehen. Der Spalt stört mich halt schon sehr bei diesem teuren Gerät. Da sammelt sich bestimmt all mögliches drinnen an später.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: SkyCat, WolfgangN-63, marcodj und 3 andere

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.702
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.243
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
469
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten