Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
marcodj schrieb:
@kinds06
Jetzt haben wir hier alle schon das S24 mit der Übersetzer KI und keiner nutzt es:1f606:

Übersetz doch bitte deinen Text auf deutsch das es hier jeder lesen kann.
Da ich das Forum mit Google Trad übersetzt habe, wurde auch meine Übersetzung übersetzt 😅😆 sorry
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: uNique285, klaasola, Daichink und eine weitere Person
Und die Fotos sind mit Stativ gemacht und Fernauslöser ?
 
Hat mal jmd versucht in den Entwicklungseinstellen den Kontrast auf Standart zu stellen ? Ist wohl von Hause aus auf hoch gesetzt. Habe leider kein Ultra zur Verfügung um dieses zu testen ..
 
@Polunga Wurde auch schon paar Mal geprüft hier. Nein, ist standardmäßig auf Standard.
 
  • Danke
Reaktionen: Polunga
Ich bekomme ein S24U vom 26.01 aus Korea, bin mal gespannt 🥹
 
Bei mir auf 30% Helligkeit als Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20240206_232458_Settings.jpg
    Screenshot_20240206_232458_Settings.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot_20240206_232454_Settings.jpg
    Screenshot_20240206_232454_Settings.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 278
  • Haha
Reaktionen: IVVRY und nydevil
kinds06 schrieb:
Nachdem ich mein altes Gerät zurückgegeben habe, habe ich heute ein weiteres s24 ultra erhalten. Kein Glück, das Problem ist auch vorhanden 😔. Vietnam 17.01.2024. Ich werde dieses auch zurückgeben und eine Rückerstattung erhalten. Ich habe nicht vor, so wochenlang zu spielen.
wtf ist das :1f605:
Mein HTC Desire HD von 2010 sah sogar besser aus :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
habt Ihr auch so ein leichten Grauschleier bei weißen Farben. Also kein richtig helles weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@nina24 Das liegt einfach am Weißabgleich. Manche Handys lassen weiße Farbtöne extrem strahlen und andere zeigen sie etwas gelblicher und natürlicher an. Das ist allerdings eine gewollte Darstellung des Herstellers und kein Defekt des Displays. Jeder Hersteller hat da seine eigenen Farbanpassung und manchmal muss man sich da auch erst dran gewöhnen. Du kannst ja mal den Anzeigemodus lebendig auswählen und den Weißabgleich auf die niedrigste Stufe stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: pad82
So, dann poste ich nun auch mal noch meinen versprochenen Vergleich mit dem Titanium Black Umtauschgerät vom 9.1 aus Vietnam. Nachdem ich mein Grissel Grey ja wegen des extrem griessligen Displays umgetauscht habe.

Die Bilder sind jetzt nichts Spezielles und fix mit meinem iPhone 12 gemacht, aber ich denke, man erkennt es ganz gut!

Mein S23U ist nun schon verpackt und geht morgen an Foxway. Ja richtig, ich gebe es ab und behalte das neue S24 Ultra!

Denn das Display vom Umtauschgerät ist wirklich super! Habe selbst nicht gedacht, dass ich das mal schreiben werde 😅

Zuerst bleibt aber zu sagen: Wenn man es darauf ankommen lässt, sieht man auch beim neuen Gerät das Grain minimal. Es stört mich aber im Vergleich zum Alten überhaupt nicht. Und im nächtlichen Gebrauch, so wie jetzt hier beim Verfassen von diesem Text in das graue Textfeld, fällt es mir bei 20 % Helligkeit und völliger Dunkelheit auch überhaupt nicht auf!

Habe heute nochmal kurz beide Geräte verwendet und muss ehrlicherweise sagen, dass mir overall das Display vom S24 Ultra sogar besser gefallen hat. Wirkt einfach schärfer, angenehmer und die blasseren Farben stören mich auch nicht! Wenn man nicht dauerhaft das 23er nebenherliegen hat, fällt einem das gar nicht mehr groß auf.

In den Vergleichsbildern sieht man beim 23er sogar einen leichten Gelbstich. Den habe ich selbst mit Deaktivieren verschiedener Displayeinstellungen nicht wegbekommen.

Auf allen Bildern ist links das S23 Ultra und rechts das S24 Ultra.

Als Fazit: Ich wollte es wirklich nicht wahr haben, aber es gibt sie doch, die S24 Ultras, die ein „nahezu fehlerfreies Display" haben.
 

Anhänge

  • IMG_0070.jpg
    IMG_0070.jpg
    963,2 KB · Aufrufe: 574
  • IMG_0064.jpg
    IMG_0064.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 609
  • IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 495
  • IMG_0072.jpg
    IMG_0072.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 469
  • IMG_0082.jpg
    IMG_0082.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 477
  • IMG_0084.jpg
    IMG_0084.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 469
  • IMG_0081.jpg
    IMG_0081.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 492
  • IMG_0073.jpg
    IMG_0073.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 444
  • IMG_0074.jpg
    IMG_0074.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 409
  • IMG_0077.jpg
    IMG_0077.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 394
  • IMG_0078.jpg
    IMG_0078.jpg
    956,8 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lord12, GoldenesKlo, käthe1 und 19 andere
@EdleRatte hab ich beides gemacht. Ist aber immer noch bisschen.
 
@nina24 Im direkten Vergleich unterscheidet sich jedes Display. Am besten mal eine Zeit lang nur das S24U nutzen und dann wirst du dich schnell an die neuen Farben gewöhnen.
 
@Feggx Super. Da freut man sich direkt mit dir mit.
Das wird vielen anderen auch Hoffnung geben.
Auch gute Vergleichsbilder gemacht mit dem S23U
 
  • Danke
Reaktionen: DenoUchiha, pad82, Feggx und eine weitere Person
@Neonsi das ist bei welcher Helligkeit?
 
Etwa 10%
 
@Neonsi wie sieht das aus wenn du die Heiligkeit komplett runter machst an dem Balken.
 
Feggx schrieb:
So, dann poste ich nun auch mal noch meinen versprochenen Vergleich mit dem Titanium Black Umtauschgerät vom 9.1 aus Vietnam. Nachdem ich mein Grissel Grey ja wegen des extrem griessligen Displays umgetauscht habe.

Die Bilder sind jetzt nichts Spezielles und fix mit meinem iPhone 12 gemacht, aber ich denke, man erkennt es ganz gut!

Mein S23U ist nun schon verpackt und geht morgen an Foxway. Ja richtig, ich gebe es ab und behalte das neue S24 Ultra!

Denn das Display vom Umtauschgerät ist wirklich super! Habe selbst nicht gedacht, dass ich das mal schreiben werde 😅

Zuerst bleibt aber zu sagen: Wenn man es darauf ankommen lässt, sieht man auch beim neuen Gerät das Grain minimal. Es stört mich aber im Vergleich zum Alten überhaupt nicht. Und im nächtlichen Gebrauch, so wie jetzt hier beim Verfassen von diesem Text in das graue Textfeld, fällt es mir bei 20 % Helligkeit und völliger Dunkelheit auch überhaupt nicht auf!

Habe heute nochmal kurz beide Geräte verwendet und muss ehrlicherweise sagen, dass mir overall das Display vom S24 Ultra sogar besser gefallen hat. Wirkt einfach schärfer, angenehmer und die blasseren Farben stören mich auch nicht! Wenn man nicht dauerhaft das 23er nebenherliegen hat, fällt einem das gar nicht mehr groß auf.

In den Vergleichsbildern sieht man beim 23er sogar einen leichten Gelbstich. Den habe ich selbst mit Deaktivieren verschiedener Displayeinstellungen nicht wegbekommen.

Auf allen Bildern ist links das S23 Ultra und rechts das S24 Ultra.

Als Fazit: Ich wollte es wirklich nicht wahr haben, aber es gibt sie doch, die S24 Ultras, die ein „nahezu fehlerfreies Display" haben.
Meins kommt heute, ich bete das ich genausoviel glück habe. Bin aber sicher das das nichts wird :1f641:
 
  • Danke
Reaktionen: Feggx
käthe1 schrieb:
in Grenzen ist da theoretisch was möglich, hatte ich auch schon vor gefühlt 100 Seiten geschrieben, Spannung etwas erhöhen, Gamma anpassen...
Es ist ein Hardwaredefekt, der in Grenzen evtl. mit Software gemildert werden kann.
So ist es, ja. Mit einem Softwareupdate kann man vielleicht das Problem minimieren, vielleicht sogar ganz beheben, aber das Grundproblem liegt definitiv an einer schlechten Hardware. Es ist jetzt nur die Frage, ob das erhöhen der Spannung bei den grünen Subpixels nicht die Lebensdauer drastisch verkürzt, was auch wieder suboptimal wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Neonsi schrieb:
Vom Bekannten, habs mir nicht nehmen lassen, es im komplett dunklem Raum zu testen 😁
Und was macht dein Bekannter jetzt mit der Jeans?
 
@Feggx Vielen Dank für den umfangreichen Vergleich und die Bilder. Ich hatte auch schon das Gefühl, dass das Display vom S24 Ultra schärfer aussieht als das vom S23 Ultra. Auf Deinem Bild 7/11 sieht man das gut beim Text "Modi und Routinen".
 
  • Danke
Reaktionen: Feggx

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.702
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.243
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
469
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten