Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
@Big_Balls

Ja da bin ich ganz bei dir. Daher auch meine Frage dazu ein Bild zu bekommen. Den bis auf diesen Grain kann ich nichts feststellen was ich nur durch eine andere Kamera sehen würde.
Dieses Grain seh ich aber nur seit diesem Thread, dafür jetzt ständig
😅

Wenn ich jetzt ein Bild bekomme von den Leuten welche das auch haben das Display für die aber keine Fehler aufweist, dann kann ich sagen ich mache mich verrückt dadurch.
Wenn dort wirklich (für mich sichtbar) nichts ist, dann weiß ich was zu tun ist. 👍🏻
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Daichink

Hast du davon vlt noch ein Bild? 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aw812
@qwyx Ich frage mich auch warum er dauernd hier kommentiert ,
@Maxi_90 Alles schon viele viele seiten vorher getätigt und mein S24 Ultra bestellt am 20.01.. ist bei Samsung am
31.01. bereits als Retoure eingegangen. Rückzahlung ist auch schon erfolgt.
Das Samsung S24Ultra bzw die ganze S 24 Serie bleibt für mich erstmal Tabu bzgl Neubestellung, solange Samsung das Thema GRAIN nicht einmal öffentlich zugibt, sondern immer nur die blassen Farben thematisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx, Dorve, Maxi_90 und eine weitere Person
@lord12 Mir ging es um die Leute hier die verunsichert sind. Die sehen einen Fehler ja scheinbar nicht direkt, vielleicht weil sie gar keinen haben? Das es Displays gibt wo man es sofort sieht habe ich ja nicht in abrede gestellt...
Ich schreibe extra noch drunter das es darum nicht geht um Diskussionen zu vermeiden....und dann kommt doch sofort wieder das:
lord12 schrieb:
Falls du meinst die Körnung sieht man nicht, doch.
Das habe ich mit keinem Wort behauptet!

Und hier der nächste:
Daichink schrieb:
@Big_Balls Es nervt Echt ,von dir immer wieder diese Unterstellungen zu lesen.
Was willst du von mir? Wo habe ich unterstellt das es keine Leute mit sofort sichtbaren Problemen gibt? Wegen Typen wie dir schreibe ich es ja noch extra drunter. Willst du es nicht verstehen?

qwyx schrieb:
Die Leute die keine probleme haben können es nicht nachvollziehen. Sie ärgern sich nicht, weil bei ihnen alles okay ist.
Sie reden andere Probleme runter, weil es ihnen nicht passt, dass ihr Marke so zerrissen wird
Wo rede ich denn Probleme runter? Wenn ich bei mir was sehen würde wäre das Ding auch schon lange auf dem Rückweg. Ich habe doch beschrieben um welche Leute es mir geht....was kann man denn daran nicht verstehen? Warum fühlt man sich angesprochen wenn man ein offensichtlich defektes Display hat?

Es scheint mir eher ihr habt ein Problem weil ihr kein fehlerfreies Handy habt....und nicht umgekehrt.
So, jetzt könnt ihr wieder irgendeinen Stuss hier reininterpretieren....
 
  • Danke
Reaktionen: pad82
@Daichink Es gibt hier aber auch halt viele "Anleitungen" wie man den Fehler sichtbar machen kann. Also scheint das Problem nicht für jeden sofort im täglichen Gebrauch sichtbar zu sein, sonst bedürfte es kaum einer Anleitung.

Anhand der Bilder sehe ich hier auch was mit der Körnung gemeint ist. Nur anhand der Bilder würde es mich aber wohl nicht stören, wie es im Betrieb aussieht, muss ich erst testen, sobald meines da ist.

Eine andere Frage: Anhand der geposteten Bilder habe ich den Eindruck, dass die Schrift bei den körnigen Displays schärfer als die Schrift bei den Displays mit einem "sauberen" Grau wirken. Seh nur ich das oder täuscht das? Edit: Scheint nur so zu wirken oder liegt an der Qualität der gemachten Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Big_Balls
Wenn dieses grießeln schon im Gerätemenü mit "Dark" deutlich sichtbar sind, braucht man keine Testbilder.
Und wer dort nichts sieht, und zufrieden ist, sollte es lassen, nach Fehlern zu suchen. Ist bei Oled TVs genauso.
Weil man wird zu 99% immer was finden, wenn man es drauf anlegt, sei es Grau oder Color Banding, Flecken, Nachleuchten...
Das ist Technologiebedingt. Aber in normalen Anwendungen sollte da von alledem nichts zu sehen sein!
Falls doch, siehe Bilder #1 und viele andere, welche einfach nur das Geräte Menü zeigen, umtauschen!
Im Anhang nochmal ein Bild, wie es nicht sein sollte.
 

Anhänge

  • IMG_0491.jpeg
    IMG_0491.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FastLane88, qwyx, Daichink und 3 andere
tommcatt4 schrieb:
Die Trennung der Problemkreise in verschiedene Threads hatte ich schon relativ früh hier vorgeschlagen. Hat aber damals kaum einen interessiert. Jetzt läuft es halt ständig durcheinander.
Ich hatte mal extra einen neuen Therad dazu aufgemacht, waren wohl einige dagegen und fanden es lustig. Wurde denn auch vom Mod geschlossen.

Ich finde es jetzt eher anders rum lustig, kann dagagen aber nichts machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Meins kommt bis zum 9.2
xSounds schrieb:
Hier nochmal das Bild von dxomark, erstmals von @bebecko95 reingeschickt im Vergleich zum S23U (rechts)

Ach du Schande.. Anhang anzeigen 1165046
Das sagt doch bereits alles aus. Exakt so sah mein Display auch aus. Drei Streifen oben ein Grünlicher Hellerer Bereich und Unten Heller aber Rötlicher. Natürlich mit Graining.

Zu einem anderen Thema. Den Leuten ist es doch selber Überlassen hier ins Forum zu kommen und dann nach den Fehlern zu suchen, keiner beschuldigt jemanden das er das Problem hat und nur nicht sieht, und keiner Zwingt Leute dazu die Fehler zu Suchen. Wir schreiben hier unsere Erfahrungen und hören damit nicht auf weil Leute auf dieses Forum Stößen könnten. Also können wir diese Raufereien sein lassen und uns evtl. dem Thema zuwenden. Ich lese sonst eigentlich nur mit und habe die letzten Seiten das Gefühl das immer irgendwer Angegriffen wird.

Aber wir sind uns einig das Samsung bei vielen Handys halt keine gute Arbeit Leistet. Ich selber bin auch noch nicht in den Genuss gekommen ein Funktionierendes Display zu sehen. Sowohl bei meinem als auch die Ausstellungsstücke die ich begutachten dufte. Ich freue mich aber für alle die Spaß an Ihrem gerät haben und diese auch voll Funktionstüchtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, lord12, marcodj und eine weitere Person
Nicht persönlich werden....
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: DerMicha, marcodj, pad82 und eine weitere Person
Xpec91 schrieb:
Die gleiche Software läuft bei meinem. Mein Titanium Blue wurde am 05.01. in Vietnam produziert.

Ich bin mir weiterhin unsicher, ob ich es zurückschicken soll oder nicht. Mir fällt das ungleichmäßige Grau nur bei absoluter Dunkelheit auf. Habe es jetzt auch mal versucht zu fotografieren. Helligkeit war bei etwa 30%, alles adaptive aus, Farbe "lebendig", Dark Mode.
Auf dem Bild sieht es aber schlimmer aus, als ich es mit dem Auge wahrnehme. Das Video kommt aber ganz gut hin.
Hätte ich hier im Forum nicht drüber gelesen und den direkten Vergleich zum S21U wärs mir glaube ich nicht aufgefallen. Jetzt kann ich es aber irgendwie nicht mehr nicht sehen 🙃
Ich habe die selben Bilder gestern mal an den Support geschickt, bin mal gespannt, was sie dazu sagen.
Der Support hat mir mitgeteilt, dass es sich um ein "natürliches Phänomen" handelt und nicht um einen Produktfehler.
Diejenigen die auch davon betroffen sind und es auch im Alltag stört, rate ich dringend, das Gerät innerhalb der Widerrufsfrist zurückzuschicken. Ein späterer Garantieanspruch erscheint mir nach dieser Antwort sehr unwahrscheinlich.

Ich habe mich dennoch dazu entschieden das Gerät zu behalten, weil das Problem in den letzten Tagen im Alltag kaum auffällig war. Bei meinem Gerät ist das Grauproblem aber auch nur sehr schwach ausgeprägt und ich befürchte, dass es beim nächsten Gerät schlimmer sein könnte...
 

Anhänge

  • Screenshot Support.jpg
    Screenshot Support.jpg
    723,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SkyCat, BitterLemon, Daichink und 3 andere
Bei mir ist es inzwischen einfach zu einer Akzeptanz geworden, ob das die richtige Entscheidung ist kann man bezweifeln, aber nach 3 Tagen täglicher Benutzung kann ich nichts störendes im Alltag feststellen.
Die paar Sekunden, in denen ich abends im Bett im dark mode ab und zu ein ganz leichtes "grieseln" wahrnehme, waren für mich nun doch kein Dealbreaker.
Kamera bei mir top bis jetzt, Akku wirklich erstklassig und perfomance ebenfalls.

Versuche jetzt einfach mit "Vorfreude" auf Updates zu warten, schauen was noch kommt, aber hin wie her freue ich mich nun einfach über das Gerät und will nur noch entspannen😅
 
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon, lord12, BuechsenmacherDerPandora und eine weitere Person
Theoretisch kann man mit dem leicht Grau/Griesel Problem leben. Wer weiß aber, ob sich da irgendwas über die Zeit noch verschlimmern kann, wenn es ein Hardwareproblem ist? Ob es dann ein Fall für die Garantie ist/wird...? Davor habe ich etwas Angst und Bedenken...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
käthe1 schrieb:
Wenn dieses grießeln schon im Gerätemenü mit "Dark" deutlich sichtbar sind, braucht man keine Testbilder.
Und wer dort nichts sieht, und zufrieden ist, sollte es lassen, nach Fehlern zu suchen. Ist bei Oled TVs genauso.
Weil man wird zu 99% immer was finden, wenn man es drauf anlegt, sei es Grau oder Color Banding, Flecken, Nachleuchten...
Das ist Technologiebedingt. Aber in normalen Anwendungen sollte da von alledem nichts zu sehen sein!
Falls doch, siehe Bilder #1 und viele andere, welche einfach nur das Geräte Menü zeigen, umtauschen!
Im Anhang nochmal ein Bild, wie es nicht sein sollte.
Bei mir sieht es bei 80% Helligkeit so aus. Aber nur wenn man durch die Kamera schaut! Also auf dem Bild! Im Betrieb sieht es nicht so "schlimm" aus. Ohne die Diskussion hier, wäre es mir nie negativ aufgefallen.

Die blasen Farben habe ich sofort erkannt. Stört mich aber nicht. Trotzdem hätte ich gerne die Möglichkeit, auch die "strahlenden" Farben einstellen zu können.

Kann es sein. Dass sich sich einige hier in etwas reinsteigern?
 

Anhänge

  • IMG_20240205_111747.jpg
    IMG_20240205_111747.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 215
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90, Big_Balls und pad82
Bewegt sich eigentlich bei euch das Grieseln/Körnige wenn ihr durch Display hin und her wischt oder bleibt es an Ort und Stelle ?
 
Motorola schrieb:
Bewegt sich eigentlich bei euch das Grieseln/Körnige wenn ihr durch Display hin und her wischt oder bleibt es an Ort und Stelle ?
Dazu habe ich im Samsung Forum etwas interessantes gelesen. Ein Nutzer dort hatte ein Mikroskop zur Hand und hat behauptet das er feststellen konnte, das der Grain NICHT statisch ist.
 
@BuechsenmacherDerPandora, also bei deinem Bild sehe ich so nichts ungewöhnliches.
Du musst am besten den Dark Mode nutzen, das Display dunkel stellen, und in einen dunklen Raum gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
@aaronhrzg

weil wenn sich das Grain/Körnige/Grieseln oder wie man es nennt bewegt, dann ist das für mich doch ein Software Problem bei der Darstellung von Schwarz/Grau Tönen.
Bei einem Hardware Problem würde es doch immer an der selben Stelle bleiben das "Muster"
 
käthe1 schrieb:
@BuechsenmacherDerPandora, also bei deinem Bild sehe ich so nichts ungewöhnliches.
Du musst am besten den Dark Mode nutzen, das Display dunkel stellen, und in einen dunklen Raum gehen.
Vielleicht bringt uns ein einheitlicher Test weiter? Wie dunkel soll ich es stellen?

Darkmode habe ich bereits aktiviert.
 
unter 30%. Kannst ja die Helligkeit beliebig ändern, während du testest. Es darf da in den niedrigen Helligkeitststufen kein grieseln auftreten. siehe #1 oder # 2547
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
Motorola schrieb:
@aaronhrzg

weil wenn sich das Grain/Körnige/Grieseln oder wie man es nennt bewegt, dann ist das für mich doch ein Software Problem bei der Darstellung von Schwarz/Grau Tönen.
Bei einem Hardware Problem würde es doch immer an der selben Stelle bleiben das "Muster"
Bei mir war es fest, wie ein Netz(nur als Punkte😅).
Ob ich hoch oder runter gescrollt habe, es waren immer die gleichen Pixel.
 
  • Danke
Reaktionen: DenoUchiha und IVVRY
käthe1 schrieb:
unter 30%. Kannst ja die Helligkeit beliebig ändern, während du testest. Es darf da in den niedrigen Helligkeitststufen kein grieseln auftreten. siehe #1 oder # 2547
Waren ca. 10% Helligkeit im Bad bei 90% Dunkelheit :)

Aufgenommen mit einem OnePlus 8 Pro (gutes Gerät btw):
 

Anhänge

  • IMG_20240205_113830.jpg
    IMG_20240205_113830.jpg
    754 KB · Aufrufe: 258
  • Danke
Reaktionen: Feggx, aaronhrzg, pad82 und 3 andere

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.707
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.251
MJoe82
M
H
Antworten
4
Aufrufe
141
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten