Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
aaronhrzg schrieb:
Im Anhang sind nun die 3 ausschlaggebendstem Vergleiche aus dem Forum.
Das Bild auf dem Sperrbildschirm : Links S23 Ultra, rechts S24.
Das Bild mit den Farben, Redmi Note 12 und unten das S24 Ultra.
Beim 3. Bild und Crossy Road ist es nun denke ich jedem ersichtlich.

Vielleicht bin ich zu doof, das Display meines (aktuell noch) iPhone PM15 zu blass oder meine Augen zu schlecht: Aber nach blassen und ausgewaschen Farben sieht keines der Displays aus. 🤔

Beim S24 scheint es überall nur etwas zu wenig rot zu geben - jedenfalls dann wenn alle Bildausschnitte gleich sind von den Farben her (denn bei jedem Vergleichsbild wird ein etwas anderer Bildausschnitt gezeigt. Bei den ersten beiden Bildern sind die „Wolken“ anders, bei Crossy-Road wird auch ein anderer Bildausschnitt gezeigt - und damit meine ich nicht nur die Größe).

Nachtrag: Die Farben der Autos bei Crossy Road sehen bei näherer Betrachtung im Zoom dann doch relativ gleich aus (also nicht „zu wenig rot“) Das S24U ist aber heller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im MediaMarkt sind 3 Aussteller vom S24U. Vielleicht mach ich mir morgen trotzdem mal die Mühe und fahr dort vorbei einfach nur um zu schauen wie es bei denen aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumfloete und Daichink
Sonic-2k- schrieb:
@aaronhrzg

Kannst du mal das Hintergrund von dir hochladen ? Dann können wir das vergleichen.
Habe ich aus einem anderen Thread geklaut das Vergleichsbild, habe es leider selber nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RebelSoldier schrieb:
Vielleicht bin ich zu doof, das Display meines (aktuell noch) iPhone PM15 zu blass oder meine Augen zu schlecht: Aber nach blassen und ausgewaschen Farben sieht keines der Displays aus. 🤔

Beim S24 scheint es überall nur etwas zu wenig rot zu geben - jedenfalls dann wenn alle Bildausschnitte gleich sind von den Farben her (denn bei jedem Vergleichsbild wird ein etwas anderer Bildausschnitt gezeigt. Bei den ersten beiden Bildern sind die „Wolken“ anders, bei Crossy-Road wird auch ein anderer Bildausschnitt gezeigt - und damit meine ich nicht nur die Größe).

Nachtrag: Die Farben der Autos bei Crossy Road sehen bei näherer Betrachtung im Zoom dann doch relativ gleich aus (also nicht „zu wenig rot“) Das S24U ist aber heller.
Das mit den unterschiedlichen Szenen stimmt, allerdings habe ich den Vergleich mit meinem Redmi selbst gemacht.
Habe lange verglichen und die Videos parallel geschaut, selbst wenn ich das S24 Ultra deutlich heller gemacht habe, sah mein 180€ Redmi deutlich farbenfroher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cairus Äh - Samsung ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab das Gerät zurückgesetzt. Macht absolut keinen Unterschied.
Einfach leblos, Farben sind deutlich zu blass ... Wenn da Morgen keine Rückinfo von Samsung kommt, schick ich das zurück.
Das S23 Ultra schaut um längen besser aus als das neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Slawi, EdleRatte und 2 andere
@Feggx gute Idee, das werde ich auch tun!
 
  • Danke
Reaktionen: Feggx
Ich werde morgen mal ein HDR Video auf dem S22U und S24U abspielen, mal sehen ob da auch ein solcher Unterschied besteht.
 
@uhscale Garantie ist es keine das Samsung es ist, war ne einfache Idee. Hätte ja eine Überraschung auch sein können...

Versuch macht klug, vielleicht sieht man ja was dabei.
 
Display Driver Problem? Color Bit Problem? Die Displays sehen aus als ob sie nur 16 Bit darstellen könnten, also nur 65.500 Farben gleichzeitig! :1f62e:

Wikipedia

Mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Baumfloete
@aaronhrzg

Also auf meinem s24u sehe ich den Unterschied deutlich und ich frage mich, ob ich überhaupt das andere Bild so knallig rot erkennen könnte, wenn das Display so blass sein soll.
 
  • Danke
Reaktionen: aaronhrzg
wer will kann ja auch mal die Display Tester App von Brain_trapp aus dem PlayStore installieren und mit seinem S23/S22 vergleichen
 
SgtChrischi schrieb:
Ich hab jetzt an einigen Stellen im Netz gelesen, dass der "Lebendig"-Modus beim S24U genau so aussieht wie der "Natürlich"-Modus beim S23U. Lässt darauf schließen, dass einfach der "Lebendig"-Modus buggy ist?
Das sehe ich aktuell auch so, ich vermute einen Bug. Wenn man beim S24U von natürlich auf Lebendig umschaltet passiert ja fast nichts im Vergleich bei den Beispielbildern im Menü. Da stimmt was nicht.

Jetzt vielleicht einfach mal kurz eine ruhige Kugel schieben und das Update von Samsung abwarten, vielleicht fixt es das ja bereits. Teilweise wird hier ja eine Panik geschoben, als ob morgen die Welt untergeht. Es ist nur ein Smartphone.^^
 
  • Danke
Reaktionen: stam190691, takoz38, marcodj und 8 andere

In diesem Vergleichsvideo auf Youtube erwähnt er, dass ihm der Farbunterschied aufgefallen ist.
Ziemlich am Anfang.
 
Testet doch mal BITTE im Diagnose Modus ob alles korrekt dargestellt wird wenn ihr so euch so hart stresst. Eventuell fehlt auch einfach nur das Vivid Colorprofile und es wird nachgepatched.

@uhscale Du hast 14 Tage Zeit zu widerrufen, weshalb die Eile?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Vulture.GT
Kann man etwas gegen die blasse Display Farben was machen? In den Einstellungen zwischen Lebendig und Natürlich sehe ich kein unterschied!
 
Irgendwie wäre ein Software Bug zu schön um wahr zu sein.
Dafür scheint der Zusammenhang zwischen dem Glas und den auftretenden Effekten fast zu groß.
 
  • Danke
Reaktionen: Feggx
@lazymaster das ist auch meine vermutung.
 
Oh nein ich hätte doch auf die zweite Charge warten sollen! Beim s24Plus ist es genauso!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und aaronhrzg
Auch hier ab Minute 3:10
Und AUF rEDDIT. Wird das auch im Zusammenhang öfter angesprochen: Display, weniger gesättigt - alles bezugnehmend auf das Antiglare.

Ich denke viele sehen das nicht so direkt wie die Leute, die mehrere Geräte als Vergleich haben.
Ich bin da auch extrem empfindlich darauf ... so ein Unterschied kann man nicht einfach weg diskutieren.

Wartet mal ab, da werden noch mehr YT´ler darauf kommen und es ansprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, aaronhrzg und Feggx

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.702
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.242
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
468
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten