Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
Ich bin vom Display und der Akkulaufzeit begeistert. Alles schön smooth. Aber die Kamera geht ja garnicht. Im Vergleich zu meinen Pixel 7 Pro ist das eine Frechheit.
 
Mehr oder weniger stark bei unterschiedlicher Helligkeit bei Grautönen habe ich natürlich ebenfalls.
Allerdings ist wie gesagt z.B. das Settingsmenü manchmal durchgehend gleichmäßig und manchmal eben nicht.
Das ist mir zu Beginn nicht aufgefallen und ich prüfe meine Smartphones komplett, ob alles passt (bin z.B. von Staubeinschlüssen verschont geblieben, aber musste feststellen, dass die oleophobe Beschichtung schlechter als bei einem ein Jahre alten S23U ist).

So wie mein Gerät das Grieseln darstellt, ist völlig akzeptabel und ich würde es auch behalten.

Allerdings verunsichert mich zusätzlich die maximale Helligkeit.
Habe da nochmal einen deutlich Schub erwartet, der nicht nur durch die bessere Entspiegelung verursacht wird.

Heute scheint keine Sonne, aber mit einer wirklich hellen Tauchlampe angestrahlt, wird bei verschiedenen Testbildern, das S24U praktisch nicht heller als das S23U.
(eher noch schockierend, wie schlecht manche Farbverläufe (nicht Sättigung) im direkten Vergleich dargestellt werden, aber das ist ein anderes Thema und vermutlich Software)

Deswegen die Frage:
Wird euer S24U deutlich heller im Automatikmodus als das S23U (oder andere Geräte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, EdleRatte und aaronhrzg
@samroscoe ja, mein S24U ist früh wenn ich noch im Bett liege viel heller als das S23U. Ich habe Darkmode an und stelle es dann fast auf 0 mit der Helligkeit.
 
Da mein S24 Ultra noch nicht angekommen ist, konnte ich es mir gerade nur nochmal im Media Markt ansehen. Daneben lag auch ein S23 Ultra. Ich konnte also beide direkt vergleichen. Ich habe bei beiden den Dark Mode, die Adaptive Helligkeit und die Adaptive Bildwiederholrate aktiviert und den Bildschirmmodus auf Lebendig gestellt. Ergebnis: Die Grautöne sahen auf beiden Geräten nahezu identisch aus, S24 Ultra etwas heller aber weder Streifen noch Körnung zu sehen. Und das S24 Ultra liegt da schon seit Mitte Januar aus. Was aber aufgefallen ist, ist dass tatsächlich beim Bildschirmmodus zwischen Lebendig und Natürlich kaum ein Unterschied besteht. Fand die Farben aber nicht komisch oder zu blass und auch im direkten Vergleich mit dem S23 Ultra nicht schlechter oder extrem auffallend anders. Ich bin also beruhigt und freue mich auf mein S24 Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: aw812, benutzer90 und djfredo
samroscoe schrieb:
Allerdings verunsichert mich zusätzlich die maximale Helligkeit
@bastel.78
Ich denke er meint die maximale Helligkeit. Hat er ja auch geschrieben;)
 
  • Danke
Reaktionen: samroscoe
pad82 schrieb:
Da mein S24 Ultra noch nicht angekommen ist, konnte ich es mir gerade nur nochmal im Media Markt ansehen. Daneben lag auch ein S23 Ultra. Ich konnte also beide direkt vergleichen. Ich habe bei beiden den Dark Mode, die Adaptive Helligkeit und die Adaptive Bildwiederholrate aktiviert und den Bildschirmmodus auf Lebendig gestellt. Ergebnis: Die Grautöne sahen auf beiden Geräten nahezu identisch aus, S24 Ultra etwas heller aber weder Streifen noch Körnung zu sehen. Und das S24 Ultra liegt da schon seit Mitte Januar aus. Was aber aufgefallen ist, ist dass tatsächlich beim Bildschirmmodus zwischen Lebendig und Natürlich kaum ein Unterschied besteht. Fand die Farben aber nicht komisch oder zu blass und auch im direkten Vergleich mit dem S23 Ultra nicht schlechter oder extrem auffallend anders. Ich bin also beruhigt und freue mich auf mein S24 Ultra.
Dieses Problem ist im Shop und bei den Testprodukten nicht zu beobachten. Ich kann auch nicht verstehen, warum. Aber als ich es mit meinem eigenen S24 Ultram verglich, war der Unterschied riesig. Leider habe ich mein neues Ersatzgerät nicht erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FastLane88
@samroscoe So ein direkter Vergleich ist immer etwas schwierig, wahrscheinlich schon allein aufgrund der Entspieglung. Ich denke, dass hierdurch auch die Fingerabdrücke teilweise auffälliger sind weil der Bildschirm fast komplett schwarz ist.

Letztends konnte ich in der Sonne auf jeden Fall nichts negatives feststellen. Aufgrund der starken Entspiegelung hätte das Display meiner Meinung nach sogar noch etwas dunkler sein können.

Ggf. spielt auch die Farbanpassung einem einen Streich. Ich glaube das S23U hatte in der Sonne teilweise die Farben extrem angepasst damit Dinge besser lesbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EdleRatte
Korrekt, das S23U hat die Farben extrem übersättigt bei direkter Sonneneinstrahlung.

Trotzdem sollte man meiner Meinung nach einen größeren/großen Unterschied in der Grundhelligkeit sehen. Mein S24U benötigt auch mehr Licht als das S23U, um überhaupt mal voll aufzudrehen.

Das Problem ist einfach, dass die 14 tägige Widerrufsfrist am Mittwoch bei mir abläuft und ich es zumindest bis dahin zum Umtausch anmelden muss, sollte nicht am Montag oder Dienstag das supertolle Update kommen, das alle Probleme wie ein Wunder löst 🧐
Zudem ist die Chance groß, ein noch schlechteres Display zu erwischen...

Echt nervig dieses Jahr.
Vor allem, weil ich damals bei den großen OLED Sorgenkindern, wie z.B. OnePlus 8 Pro, von den Probleme verschont geblieben bin.
 
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte
@blackcemre wäre interessant ob die Aussteller eine anderen Softwarestand haben als die Ausgelieferten.

Bezüglich der Helligkeit. Da braucht man halt eben auch Sonnenlicht zur Beurteilung. Erst dann dreht die Software auf.
 
@samroscoe Ist nach den ganzen Tests hier zwar leichter gesagt als getan, aber ich würde einfach mal versuchen das Handy zwei Tage normal zu nutzen und das S23U beiseite zu legen. Auch nach den zwei Wochen ist nicht alles verloren und wir haben immer noch Garantie.

Die unglechmäßige Farbausleuchtung bei einer gewissen Helligkeit störte mich fast am meisten. Innerhalb der Wohnung bin ich in der Regel aber nicht in diesem Helligkeitsbereich und draußen auch nicht. Die körnige Darstellung ist bei normaler Nutzung ebenfalls nicht bei mir sichtbar wenn ich nicht bewusst danach suche.

An die "blassen" und natürlichen Farben habe ich mich letzendlich sogar komplett gewöhnt und nutze wie beim S23U den Bildschirmmodus natürlich. Bevor ich das S23U verkauft habe, ist mir beim zurücksetzen noch aufgefallen wie sehr dunkle Bildschirmabschnitte beim scrollen geschmiert haben und weiße Schrift im Vergleich zum S24U anstrengen Hell rüberkam.
 
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon, aaronhrzg und pad82
@Feggx gibt es ein Day 1 Update? 😇
 
  • Danke
Reaktionen: Feggx
@loopi

Das war eines der ersten Dinge, die ich nach dem Erhalt probiert habe und auch auf der Terrasse war der Helligkeitsunterschied nicht wirklich vorhanden bzw. nur bei bestimmten Winkeln leicht zum Vorteil des S24U.

Einfach auf den Tisch in die Sonne legen, war z.B. bei Google Maps das S23U sogar heller.

Zudem lässt sich mit einer sehr hellen LED-Taschenlampe bis jetzt bei jeden Gerät die maximale Helligkeit triggern, da brauchts nicht unbedingt Sonne

Nichtsdestotrotz lässt sich das S24U natürlich super ablesen, aber der Unterschied müsste wie gesagt in meinen Augen größer sein.
Hier im Forum findet man wie gesagt dazu nichts, im englischsprachigen Raum schildern auch manche meine Beobachtungen.

Ich schließe aber in dem Fall ein Softwareproblem (besonders im SDR Bereich) nicht vollkommen aus, da z.B. im Innenraum HDR Inhalte auf dem S24U kräftiger und heller als beim S23U dargestellt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und aaronhrzg
@blackcemre Es gab hier schon Berichte, insbesondere am Anfang, wo Geräte bei MM alle (5 aufgestellt glaube ich) ebenfalls den Fehler aufwiesen. Ich kann mich zumindest an zwei hier erinnern gelesen zu haben.

War heute auch bei MM um die Wartezeit zu verkürzen. Tolles Produkt. Sowohl das Ultra als auch die Plus Variante.
Keine der dargestellten Grieseln-Probleme zu finden.

Vllt haben die mittlerweile das mitbekommen und stellen nur fehlerfreie Produkte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DenoUchiha
Also meins geht definitiv zurück bzw. wird umgetauscht. Ich benutze das Handy ganz normal wie meine vorherigen auch. Dazu gehört auch abends einfach mal auf der couch zu chillen und sich im Dark Mode durchs Netz zu lesen. Mir fällt es tagsüber auch nicht auf aber auf den Kompromiss lass ich mich nicht ein, abends jedesmal das gefühl zu haben ein defektes Gerät in den Händen zu halten und das bei dem Preis was Samsung verlangt.
Ich bin echt abgefuckt. Das Handy ist ansonsten mega aber jetzt muss ich mit dem Umtausch Glücksspiel betreiben und hoffen ein vernünftiges Gerät zu bekommen.
Anscheinend gibt es ja gute geräte und ich hätte gerne auch eins Samsung.
Sry bin etwas gefrustet. Das ging mir gestern so auf die nerven mit dem grieseln. Dieses grau grüne pixel geflimmer...agh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Piratepower
Ja ich schwanke gerade auch. Hab den User nicht im Kopf der zum Schluss hier gepostet hat.

Bei meinem war ich bis jetzt so zum testen eigentlich zufrieden, gabe es noch nicht als Daily im Einsatz. Heute mal versuchte die Helligkeit komplett hoch zu regeln. Da erkenne ich schon dieses grieseln was mein S23U bei voller Helligkeit nicht hat, aber in dem Bereich benutze ich kein Smartphone, daher auch zu überlegen hier auf ein Update zu hoffen, da ich den Helligkeitsbereich nie nutze im Regelfall.
Ich bin im Alltag immer mit Darkmode und maximal 20-30 Prozent adaptiv unterwegs.

Zweites Manko wäre noch die Kamera welche bei 100x einfach schlechter ist als die vom S23U. Rest Schein gleich auf und manches sogar besser.

Sehr schwierig. Ich versuche später ein paar Bild davon zu um den Unterschied euch zu zeigen. Schwanke halt sehr weil das Ding ansonsten gut läuft.
Mir wäre das mit dem Display wahrscheinlich aktiv gar nicht aufgefallen wenn ich nicht danach extrem gesucht hätte. :-/
Selbst bei normaler Benutzung merkt man es nicht mal. Nur wenn man sich darauf versteift.
Ich weiß ja auch nicht. Will nicht wie ne kaputte Schallplatte klingen, aber stimmt halt nachdenklich das Ganze. Rückgabefrist bei mir ist am Donnerstag aus.
 
@EdleRatte

Garantie greift bei den Problemen aus der Erfahrung heraus nicht. Die Probleme werden in den Reparaturstellen nicht gesehen.
Samsung wird das offiziell auch nicht als HW Problem anerkennen.
Wenn man einen Austausch will, dann geht das nur innerhalb von 14 Tagen oder durch Betrug (mutwillige Zerstörung und Austausch mit Care+).

Die blasseren Farben und das, zumindest bei meinem Modell praktisch nicht vorhandene, Grieseln stören mich auch nicht.

Mich nervt sowohl der Helligkeitsunterschied im Display selbst bei niedrigen Helligkeiten als auch die in meinen Augen zu geringe Maximalhelligkeit. (Im manuellen Modus, den ich zwar nie benutze, wird das S23U auch einen Ticken heller als mein S24U)
Das Schimmern/Glitzern und die schlechteren Blickwinkel kommen noch oben drauf, aber kann gut alle Modelle durch das neue Glas betreffen. Daran kann man sich zumindest evtl. gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
„I don't have any clue why the S24U behaves like this on dar colors.It could be different PWM. But the good news is that there is no noise on light areas, so it means that it is not the coating of the glass. For me it is more like a software behavior. But I don't have anu conclusion for this noise based on these observations.
This is just speculation, but the noise could be a software trick to reduce black smearing, a similar thing can be seen in some VR headsets that use OLED displays. AMOLED panels are pretty infamous for smearing in dark color transitions, and I can see way less of it on the S24 display compared to my S22, and this noise might be part of the reason why.”

Der ist auch der Meinung das es ein Software Fehler ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@xSounds wo ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TropicalFruit, stam190691, pad82 und eine weitere Person
@Maxi_90 ja die Kamera ist echt mies. Mache viele bilder von meiner Tochter und da kommt das ultra uberhaupt nicht an mein Pixel 7 pro ran. Was soll das???
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Maxi_90
@GoogleNerd

Also bei black smearing und ghosting kann ich zwischen S23U und S24U keinen Unterschied feststellen.
Ist für mich keine plausible Theorie.

Dafür noch eine interessante Beobachtung im Vergleich bei weißem Text auf schwarzem Hintergrund:
S24U deutlich tieferes schwarz, S23U dafür weißere Schrift, beim S24U eher leicht cremefarben.

Insgesamt finde ich das S23U bei so einem harten Kontrast weniger anstrengend zu lesen.

Werde jetzt mal noch Mo und Di abwarten, ob ein Update kommt, ansonsten wird erstmal ein Austausch eingeleitet.

------------

@Maxi_90 und @antony bitte beim Thema bleiben. Kameraprobleme haben hier nichts zu suchen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GoogleNerd

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.706
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.243
MJoe82
M
H
Antworten
4
Aufrufe
121
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten