Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
Nein, die Streifen sind nicht im Bild vorhanden. Sieht für dich nur so aus, weil es eben das Display oder dein Monitor eben nicht besser kann. Auf hochwertigen Monitoren mit 10bit+ siehst du da keine Abstufungen. Weiß nicht, woher ihr die Idee habt, solche Tests am Handy zu machen. Dafür sind die bestimmt nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deleo schrieb:
Ich habe nur ein paar minimale Streifen bemerkt, die nur bei dem Grün auftreten, das dunkler wird. Ich muss mich jedoch sehr anstrengen, um sie zu sehen.

Die Farben sind jedoch alle perfekt.
Ich habe ebenfalls solche Screenshots bereits hier hochgeladen (mit den unsauberen Farbverlauf) und bin weiterhin klar der Meinung: Ein Screenshot gibt das wieder, was auch grafisch wiedergegeben soll. Es liegt also nicht am Display selbst, sonst würden andere die Streifen aus dem Screenshot bei sich nicht sehen. Schlussfolgerung daraus ist, dass Samsung hier nicht das ganzen Farbspektrum mit den aktuellen Treibern abdeckt und damit liegt es klar an der Software.
 
Kannst mein beigefügtes Bild gerne mal hier hochladen und mit der Maus langsam von links nach rechts wandern.
Dann frag ich mich wieso der ausgelesene Farbcode sich erst nach unterschiedlich vielen Pixel ändert und nicht gleichmäßig.

Wählen Sie den Farbcode aus dem Bild
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    49,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Müh´ Dich nicht weiter ab, bringt nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte
eben, weil vollkommen am Thema vorbei.
 
@GoldenesKlo Wenn sich den Thread jemand durchliest und ich auch nur einer Person die Angst bezüglich einen fehlerhaften Displays nehmen konnte war es mir das Wert :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: stefan-do, pad82 und käthe1
Ich war einen Tag nicht da, aber sind wir mittlerweile hier vom Grau-Grieseln auf Grün-Streifen umgeschwenkt?
 
  • Danke
Reaktionen: stefan-do, djfredo, pad82 und 2 andere
Leute , ich Brauch eure Hilfe bei der Entscheidung.
Ich weiß, die muss ich im Endeffekt selber treffen, aber wäre für ein paar Ratschläge dankbar.
Mit meinem Display hab ich soweit keine Probleme, bis auf das mich die blassen Farben etwas stören.
Habe das S24 seit Ankunft Zuhause um Beschädigungen zu vermeiden zwecks eventueller Rücksendung.

Dadurch, das ich das Smartphone Zuhause dauerhaft nutze, gewöhne ich mich langsam an die "leblosere" Farbdarstellung.

Steh nun aber eben an dem Punkt, das ich am Montag spätestens das Retourenlabel ausdrucken müsste.

Für den Fall das das Update nicht rechtzeitig kommt, muss ich eine Entscheidung treffen.

Die KI nutze ich relativ häufig zum zusammenfassen, die Performance und die Akkulaufzeit sind spitze.

Meine Alternative wäre auf das OnePlus 12 zu warten.

Bin seit meiner Kindheit Samsung Nutzer und möchte das eigentlich gerne bleiben, die Frage ist vor allem in wie weit man davon ausgehen kann das ein Update kommt welches Besserung bringt bei den Farben.
 
@aaronhrzg Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen... aber da Du Dich langsam an die Farben gewöhnst spricht nichts gegen das Behalten. Auch sehe ich sehr gute Chancen, daß die Farbdarstellung noch gepatched wird...
 
  • Danke
Reaktionen: britenmama1982, marcodj, pad82 und eine weitere Person
Vielen Dank, ich glaube auch ich suche eher ein bisschen bestätigung, weil mir alles andere an dem gerät so gut gefällt😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich hoffe inständig, dass die Farben so bleiben wie sie sind, denn ich sehe den Unterschied zwischen Lebhaft und Natürlich definitiv (ja, zum hundertsten mal, der Unterschied ist klein aber er ist da) und ich finde es so eigentlich perfekt weil es nicht ganz so blass wie Natürlich ist und mir Lebhaft eigentlich immer etwas zu knallig war und dennoch kommt man hier auf seine Kosten wenn man ein einigermaßen akkurates Bild haben möchte. Es ist wie ich finde aktuell ein guter Mittelweg.

Samsung sollte vielleicht mal eine Pressemitteilung heraus geben und nochmal bestätigen, dass die Farbdarstellung so gewollt ist, diverse seriöse Tester sollten nochmal bestätigen dass mit nativem P3 Content auch 100% P3 erreicht werden. Samsung sollte sich vielleicht aber den Gamma Verlauf nochmal ansehen bzw die Posterization/Banding Artefakte und gut ist... sehe hier von meiner Seite keinen Bedarf einen richtigen Bonbon Modus nachzuliefern.
 
  • Danke
Reaktionen: c0r3, pad82 und aaronhrzg
Es wird sicherlich ein Update kommen - ich glaube aber kaum, dass das bis Montag der Fall sein wird. Tendenziell im Laufe der Woche, wenn nicht gar erst die Woche drauf. Was natürlich nachher in diesem Update enthalten ist und was es bewirkt - das wird noch keiner zuverlässig beantworten können.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und aaronhrzg
FastLane88 schrieb:
Ich hoffe inständig, dass die Farben so bleiben wie sie sind, denn ich sehe den Unterschied zwischen Lebhaft und Natürlich definitiv (ja, zum hundertsten mal, der Unterschied ist klein aber er ist da) und ich finde es so eigentlich perfekt weil es nicht ganz so blass wie Natürlich ist und mir Lebhaft eigentlich immer etwas zu knallig war und dennoch kommt man hier auf seine Kosten wenn man ein einigermaßen akkurates Bild haben möchte. Es ist wie ich finde aktuell ein guter Mittelweg.

Samsung sollte vielleicht mal eine Pressemitteilung heraus geben und nochmal bestätigen, dass die Farbdarstellung so gewollt ist, diverse seriöse Tester sollten nochmal bestätigen dass mit nativem P3 Content auch 100% P3 erreicht werden. Samsung sollte sich vielleicht aber den Gamma Verlauf nochmal ansehen bzw die Posterization/Banding Artefakte und gut ist... sehe hier von meiner Seite keinen Bedarf einen richtigen Bonbon Modus nachzuliefern.
Kann ich absolut verstehen die Sichtweise, muss aber sagen das ich grade diese Bonbon Farben oft genossen habe beim Content anschauen auf YouTube etc..
 
aaronhrzg schrieb:
Leute , ich Brauch eure Hilfe bei der Entscheidung.
Ich weiß, die muss ich im Endeffekt selber treffen, aber wäre für ein paar Ratschläge dankbar.
Mit meinem Display hab ich soweit keine Probleme, bis auf das mich die blassen Farben etwas stören.
Habe das S24 seit Ankunft Zuhause um Beschädigungen zu vermeiden zwecks eventueller Rücksendung.

Dadurch, das ich das Smartphone Zuhause dauerhaft nutze, gewöhne ich mich langsam an die "leblosere" Farbdarstellung.

Steh nun aber eben an dem Punkt, das ich am Montag spätestens das Retourenlabel ausdrucken müsste.

Für den Fall das das Update nicht rechtzeitig kommt, muss ich eine Entscheidung treffen.

Die KI nutze ich relativ häufig zum zusammenfassen, die Performance und die Akkulaufzeit sind spitze.

Meine Alternative wäre auf das OnePlus 12 zu warten.

Bin seit meiner Kindheit Samsung Nutzer und möchte das eigentlich gerne bleiben, die Frage ist vor allem in wie weit man davon ausgehen kann das ein Update kommt welches Besserung bringt bei den Farben.
Von Samsung wurde bisher offiziell kein Update angekündigt, also rechne mal nicht damit das da innerhalb der nächsten Wochen was kommt.

bedenkt dass du auch bei anderen Herstellern Geräte mit schlechten oder fehlerhaften Displays erwischen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: aaronhrzg
aaronhrzg schrieb:
Kann ich absolut verstehen die Sichtweise, muss aber sagen das ich grade diese Bonbon Farben oft genossen habe beim Content anschauen auf YouTube etc..

Mich hat es oft gestört weil es z.B. meine Fotos die ich gemacht habe in Sachen Farbdarstellung einfach zu sehr verfremdet hat und ich überhaupt nicht wusste wie viel Sättigung ist jetzt im Foto und wie viel dichtet die Bilddarstellung dazu? Deswegen habe ich dann oft in den Natürlich Modus geschaltet nur um zu sehen, wie die Fotos geworden sind.

Der Vision Booster hat dem ganzen dann noch die Krone aufgesetzt beim S23 Ultra. Bei hellem Sonnenlicht wurden Helligkeit und auch Farben so stark gepusht, das war absolut grauenvoll. Das Bild derart übersättigt - Nein Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: aaronhrzg
Glaube es ist auch vor allem die Umgewöhnung, nach 10 Jahren knallig bunten Farben wirkt das ganze erstmal sehr "trist" finde ich. Zu akzeptieren das das keine Eigenschaft von OLED ist sondern eine bis jetzt übersättigte Darstellung, kommt natürlich etwas plötzlich für jemanden wie mich.
 
  • Danke
Reaktionen: TropicalFruit, Line123 und pad82
@aaronhrzg Dem stimme ich zu. Schätze das braucht Zeit aber wenn du dich einmal umgewöhnt hast, möchtest du es vielleicht nicht mehr anders.
 
@aaronhrzg Also ich habe gestern Abend eine Mail von Foxway bekommen, dass ich das Trade-In Gerät innerhalb der nächsten 14 Tage einschicken soll. Ursprünglich war der 08.01. Stichtag. Sie haben es also von sich aus aufgeschoben.

Vllt lässt du es einfach drauf ankommen und schaust, was noch passiert in Sachen Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: aaronhrzg
Hatte heute das S24U in der Hand. Im Elektronikmarkt konnte ich nichts Auffälliges am Display feststellen. Unter welchen Bedingungen seht ihr das Jeansmuster oder Streifenbildung? Habe die Helligkeit des Geräts massiv gedimmt und den DarkMode eingeschaltet. In den Einstellungen ist mir nichts aufgefallen. Aber vielleicht wird die Problematik bei Kunstlicht nicht so offensichtlich?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.705
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.243
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
472
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten