Galaxy S24 Serie - Displayprobleme: Bist du betroffen?

Habt ihr bei eurem Galaxy S24 Ultra auch eine ungewöhnliche Graudarstellung festgestellt?

  • Ja ganz deutlich

    Stimmen: 156 26,6%
  • Vielleicht, bin mir nicht ganz sicher

    Stimmen: 62 10,6%
  • Nein, alles gut

    Stimmen: 369 62,9%

  • Umfrageteilnehmer
    587
Magic-Tinkerbell schrieb:
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. :1f605: 104 Seiten zu lesen hat etwas gedauert...

Hier im Haushalt befinden sich zwei S24-Ultra (Herstellungsdatum beide 06.12.23 in Vietnam)

1.) Farben
Tatsächlich scheint Samsung was die Farben angeht etwas neutraler geworden zu sein.
Kann man mögen, muss man aber nicht und ist tatsächlich Geschmackssache.
Was die Einstellung "Lebendig u. Natürlich" im Menü angeht, so denke ich sollte der Unterschied doch etwas größer als bisher ausfallen. (per Update sicher machbar)
Trotzdem gehört für mich das Display zu den besten die es derzeit gibt. Wieso?
Ich habe neben dem S24U auch noch das S23U und konnte die letzten Tage viel Material (Bilder, Videos) nebeneinander laufen lassen und muss tatsächlich zugeben, das mir das Bild vom S24U besser gefällt.
Die Kalibrierung wirkt ausgewogener ...irgendwie "Erwachsener" und nicht so verspielt wie die Vorgänger.

2.) Fehler Graudarstellung
Unsere Displays der zwei S24-Ultras sind von dem "Grieseln / Rauschen" nicht betroffen (nicht mal Ansatzweise). Würde jedem empfehlen das Gerät zurück zu schicken, aber auch nur wenn ihr dieses Problem wirklich selber zu 100% reproduzieren könnt. Solltet ihr einfach unsicher sein, dann testet das ganze hier:

Display Test im Browser - testmyscreen.com
- Aktiviert hier über das Menü Links den Fullscreen und testet euch mal durch die verschiedenen Kategorien. Gerade bei den Grautönen solltet ihr dann sehen ob ihr betroffen seit oder nicht.

Alternativ könnt ihr die App "Display Tester" runterladen
Display Tester - App

Macht im Prinzip das gleiche wie die Webseite.

Fazit:
Die "blasser wirkenden Farben" sind scheinbar gewollt.
Das graue Grieseln/Rauschen sollte definitiv nicht sein.
Hast du zufällig ein Foto als Referenz für uns?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und lord12
DenoUchiha schrieb:
Hast du zufällig ein Foto als Referenz für uns?
Das wäre echt toll. Wir betroffenen lesen hier immer wieder von Geräten die Fehlerfrei sein sollen, aber NOCH KEIN EINZIGES Foto eines solchen gesehen.
Ich will keinem was unterstellen, aber ich habe selbst bereits viele Geräte mit dem Problem gesehen und möchte einmal ein schönes Foto davon sehen, ein aussagekräftiges Foto und kein Screenshot.

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: IVVRY, subclavia, hue94 und eine weitere Person
@Magic-Tinkerbell danke für den test. Bei den normalen Farben ist alles io. Wenn aber auf diese gardient Farben gehe ist habe ich Streifen. Habt ihr das auch? 1000007750.jpg
 
@antony
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@antony hast du die Seite abfotografiert oder ist es ein Screenshot? Wenn du einen Screenshot machst sieht man diese Effekte nicht. Du musst es mit einem anderen Handy abfotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii
@lord12 Ich habe kein graues "Gegrisel", aber kein zweites Gerät, mit dem ich das vernünftig abfotografieren könnte. Auf den Fotos die ich davon mache sieht es immer nach Gegrisel aus - in natura allerdings nicht. Kommt also von der Aufnahme und nicht vom fotografierten Objekt.
Sehe mich aber auch nicht in der Position oder Pflicht, ein funktionierendes und fehlerfreies Gerät rechtfertigen zu müssen - dann wird mit Sicherheit irgendjemand kommen und doch etwas sehen, was da einfach nicht ist (zumindest für meine Augen). Wenn Ihr Gegrisel habt, dann tauscht es halt oder macht den Kauf rückgängig, kann ich auch nachvollziehen.
Aber hier wird auch vielfach über die hergezogen, die ihr Gerät toll finden und keine Fehler sehen (Kann nicht sein, guck genauer hin, das Display ist einfach scheisse, das hast Du so zu akzeptieren - Samsung hat es verkackt...).
Ich muss zugeben, das hat mich auch das ein- oder andere Mal motiviert es gleichzutun und mich dazu hinreissen lassen etwas gegen die "Fehlersucher" zu sagen - sollte ich damit jemand mit tatsächlichen Fehlern mutmaßlich angegriffen haben tut es mir leid.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: marcodj, pad82, spezii und 4 andere
Seltsames hier.
Ich weiß das bei Inbetriebnahme ein Unterschied zw. Natürlich u. Lebendig vorhanden war.
Habe ich am 24.01., wegen dieses Threads geprüft, u. auch hier gepostet.

Gestern habe ich mir das nochmals angeschaut, u. nun hat es keinen Unterschied mehr.
Möglicherweise habe ich irgendetwas in den Einstellungen verändert, was dies bewirkt haben könnte.
Wollte ich nur erwähnt haben, da es mich kein bisschen stört, u. niemals ein Grund wäre zu retournieren.
Das Gerät hat ein ansonsten fehlerfreies Display, u. tut was es soll.
 
zykcs schrieb:
Ich bin am kämpfen. Das handy ist ansonsten super aber bei 1400€...?
Ich weiß ja nicht...

Für 1400 € schickst du das Ding bitte umgehend zurück oder tauscht es aus. Ich hätte NIEMALS Vollpreis bezahlt und würde dann sowas hinnehmen. Hab ich ja nicht mal bei 931 €.
 
antony schrieb:
@Magic-Tinkerbell danke für den test. Bei den normalen Farben ist alles io. Wenn aber auf diese gardient Farben gehe ist habe ich Streifen. Habt ihr das auch?Anhang anzeigen 1163677
Ich habe den Test eben auch gemacht. Die Streifen habe ich auch. Ebenso auch bei den anderen Farben. Ein Grieseln kann ich nur mit hoher Konzentration sehen. Zum vergleich im Menü zum S23U könnte es auch ein kleines Grieseln geben, wirkt aber etwas cleaner.
 
@Daichink okay, das war leider ein Screenshot. Mich würde interessieren wie es bei anderen aussieht.
 
@antony Öffne doch mal deinen Screenshot und zoome ran. Die Sreifen werden ebenfalls größer und lassen sich verschieben :D-old Kann also nicht am Display liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: DenoUchiha und aaronhrzg
@EdleRatte Genau so ist es! Es liegt nicht am Panel. Das sollte jeder ausprobieren!
 
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte und aaronhrzg
Hab dieses nun einige Zeit mitgelesen. Die grundsätzlichen Probleme habe ich mit dem Display nicht. Einen sehr kleinen Einschluss unter dem Glas konnte ich auch sehen. Aber nur wenn kein Panzerglas auf dem Display ist und ich mit einer hellen LED Lampe in einem bestimmten Winkel draufleuchte. Also eher Erbsenzählerei.

Frage an euch: verwendet ihr die Funktion "Adaptiver Farbton"? Ohne dieser Aktivierung ist mein Display enorm kühl, bläulich. Ist das bei euch auch so?

An die blasseren Farben habe ich mich bereits gewöhnt. Toll finde ich derzeit die Benutzung des S24U in der Sonne. Da konnte man das S23U vergessen, denn das regelt die Sättigung dermaßen hoch, dass eine Bildbeurteilung im Bezug auf Farben unmöglich ist. Das macht das S24U nicht. Es wird einfach heller 😃
Beiträge automatisch zusammengeführt:

antony schrieb:
@Magic-Tinkerbell danke für den test. Bei den normalen Farben ist alles io. Wenn aber auf diese gardient Farben gehe ist habe ich Streifen. Habt ihr das auch?Anhang anzeigen 1163677
Diese Streifen sind doch bereits im Image?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Keine Ahnung, vlt bin ich langsam verrückt aber mein Display wird Tag zu Tag besser. Als ob da auch eine Ki werkt die drauf achtet was mir gefällt und dass ich dauernd die Helligkeit voll rauf regele :)
 
du gewöhnst dich einfach dran.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich habe nur ein paar minimale Streifen bemerkt, die nur bei dem Grün auftreten, das dunkler wird. Ich muss mich jedoch sehr anstrengen, um sie zu sehen.

Die Farben sind jedoch alle perfekt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240202_093834_Chrome.jpg
    Screenshot_20240202_093834_Chrome.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_20240202_093849_Chrome.jpg
    Screenshot_20240202_093849_Chrome.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Farben glaub ichs dir sofort. Aber es ist definitiv deutlich heller geworden.
 
aber ist der Farbverlauf von @antony nicht auch etwas was man eigentlich so auf keinen fall sehen will?
mit welcher app ist dieser Gradient screenshot gemacht, ich würde den gerne mal mit meinen ganzen anderen phones gegenchecken.
gerne auch ne PN an mich oder @antony verlinkt die Quelle oder die App oder Seite noch in seinem Beitrag.

EDIT:
habs gefunden auf testmyscreen.com
habe den test spaßeshalber mal mit meinem note9 gemacht.
egal welche farbe und helligkeit, bei gradient habe ich immer einen komplett smoothen Farbverlauf

FAZIT: Testmyscreen ist ne sehr gute Methode zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Wenn ihr Screenshots macht und man die Fehler da sieht liegt es nicht am Display sondern am Bild. Ihr Könnt ja auch keine Screenshots von gebrochenen Displays versenden.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: EdleRatte, pad82, käthe1 und 2 andere
aber der screenshot hat durchaus seine berechtigung weil er genau in dem Fall ein Problem aufzeigt was man mit anderen Geräten so nicht reproduzieren kann. In meinem Fall Note 9.

ich habe gerade nochmal den test gemacht und ihn gleichzeitig mit screen recorder aufgezeichnet.
interessantes phänomen dabei.
live sehe ich am Note9 keine probleme, im screen recording ( video) dafür schon.
also muss das zum Teil auch ein der jpeg bzw mp4 konvertierung liegen wenn man da Fehler sieht.
allerdings habe ich am note9 im screen recording ca 10x so viele feine abstufungen als hier in @antony s screenshot vom s24
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Kann mal jemand ein Screenshot machen wenn ihr circle to search aktiviert habt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
14
Aufrufe
1.703
Deusjudicame
D
B
Antworten
25
Aufrufe
3.243
MJoe82
M
Filou
Antworten
9
Aufrufe
470
Filou
Filou
Zurück
Oben Unten