Galaxy S24 Ultra - GPS Aktualisierungshäufigkeit (erhöhen)

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

profi_fahrer

Dauer-User
925
Mir ist seit dem S24 (Ultra) aufgefallen, dass sich der GPS Standort seltener aktualisiert, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist. Z.B. ist das in der Fahrtenbuch-App etwas nervig, wenn man durch eine Stadt fährt (bzw. bei einer kurvigen Straße) wird nur eine gerade Linie eingezeichnet.

Der Standort wird ca. alle 20-30 Sekunden erfasst, wenn der Bildschirm aus ist, jedoch jede Sekunde, wenn der Bildschirm an ist. Jetzt suche ich nach einem Weg, die "Aus"-Häufigkeit zu erhöhen, bzw. dass sich der Standort auch jede Sekunde aktualisiert, wenn der Bildschirm aus ist.

Natürlich ist mir bewusst, dass das den Akkuverbrauch erhöhen wird, deswegen bitte keine Diskussion über die Auslastung des Prozessors (Erwärmung, usw.) und den Verbrauch. :)

PS: "Vollständige GNSS-Messungen" in den Entwicklereinstellungen sind bereits aktiv. Alle GPS-Apps sind auch bei den Akkuoptionen auf "Nicht eingeschränkt".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@profi_fahrer
Welche App ist das denn ?
Einige Apps habe ja die Möglichkeit das die Hintergrund Aktivität nicht eingeschränkt werden soll.
Akku ist bei der App auch nicht optimiert?
Falls die App selber keine Einstellungen hergibt, könnte man das vielleicht über Routinen machen.

Das Problem ist eher, dass die Standortbestimmung bei ausgeschaltetem Display generell nur in reduzierter Frequenz erfolgt.
Das dürfte weniger App-abhängig sein als vom OS gesteuert.

• Danke
Reaktionen: profi_fahrer
Tuffikakao schrieb:
@profi_fahrer
Welche App ist das denn ?
Das ist in meinem Fall die Audi DataPlug App, aber das Problem liegt vermutlich nicht an der App, da das gleiche Problem auch z.B. bei Google Maps auftritt.

Die App muss nicht im Vordergrund laufen, sie kann auch im Hintergrund "schlummern" und macht ihre Aufgaben zufriedenstellend. Es darf nur nicht der Bildschirm aus sein.

Alle Akku-Optimierungen sind deaktiviert.

MeinNickname schrieb:
Genau, anscheinend gibt es da mit OneUI 6.1 eine Änderung, die den ganzen GPS-Apps einen Strich durch die Rechnung macht.

MeinNickname schrieb:
Das muss dann aber erst seit 6.1 so sein.
Weil ich habe Blitzer.de Pro App und die aktualisiert nicht nur alle 20-30 Sekunden, sondern ständig. Und die nutze ich nur mit Bildschirm aus.

Ich hab keine Ahnung ob es was ändert und es ist nervig weil Du es jedes mal machen müsstest. Was ist wenn man die App anheftet? Also das sie sofort bereit ist wenn man das Gerät einschaltet und erst entsperren muss wenn man die App verlassen möchte. Evtl. lässt es sich so überlisten und das System denkt es ist nicht im "Standby".

Dann gibt es im "Task Manager" ja auch noch zusätzlich die "geöffnet lassen" Option, was aber bei einem systemweitem "Schlaf" vom Ortungsdienst keinen Unterschied machen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Nichts
Das mit dem Anheften der App werde ich gleich morgen ausprobieren. Danke für den Tipp :)

Die "Geöffnet lassen" Option habe ich bereits versucht, das verhindert allerdings leider nur das Beenden der App und ändert nicht die "Priorität" des Dienstes.

• Danke
Reaktionen: Nichts
Mal versuchen unter Einstellungen Apps, beim Filter die System Apps Anzeigen lassen und dann dort nach LocationServices suchen, bei mir sind die vom Werk aus auf 'Datenverwendung beim Datensparen AUS'.
Da meines Wissens nach bei Android A-GPS zum Einsatz kommt, könnte das eventuell was bringen.

• Danke
@Tanis64 A-GPS ist doch nix aktives, da wird einmal ein Katalog mit Positionen geladen, zur Satelliten Ortung wird keine Datenverbindung gebraucht wenn die Satelliten erstmal erkannt wurden.

Es greift aber immer wieder darauf zu wenn Satelliten außer Sicht geraten z.B. In Tunneln oder Innenstädten oder wenn die Funkzelle gewechselt wird.

@Tanis64 Der Katalog hat eine Gültigkeit von 14 Tagen und Funkzellen Ortung ist dem Fragesteller wurscht, er möchte es ja gerade genau haben.

@profi_fahrer Hallo, das Problem kenne ich etwa vom Standortverlauf in der Zeitachse bei Google Maps.

Das Problem da ist, wie oft ein Waypoint ermittelt und gesetzt wird. Geholfen hat bei mir, nebenher eine App zum Loggen laufen zu haben.
Habe da Locus 3 verwendet, da kann man auch Profile nutzen, die je nach Geschwindigkeit (zu Fuß, Fahrrad, Auto) in verschiedenen Frequenzen Waypoints erstellen bzw. bei denen man die verlangte Genauigkeit einstellen kann.

Dadurch wurde als Nebeneffekt der Standortverlauf in Google Maps sehr genau. Ob Display an/aus, egal.

• Danke
@Tanis64
Danke, habe ich mal eingestellt, obwohl ich Datensparen nie nutze. Aber ein Versuch ist es wert...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Das Problem da ist, wie oft ein Waypoint ermittelt und gesetzt wird. Geholfen hat bei mir, nebenher eine App zum Loggen laufen zu haben.
Neben der DataPlug App läuft bei mir im Auto auch immer Cellmapper. Da habe ich die Aktualisierungshäufigkeit auf eine Sekunde gestellt, was auch eingehalten wird, wenn das Display eingeschaltet ist.

Ich glaube in diesen beiden Screenshots kann man das Verhalten ganz gut erkennen:

Anhänge

• Display tlw aus.png
    Display tlw aus.png
    799,4 KB · Aufrufe: 79
  • Display ein.png
    Display ein.png
    858,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
@profi_fahrer Hmm, ich logge beispielsweise auch in Komoot mit. Und da ist natürlich meist das Display aus. Überhaupt kein Problem...

Im Screenshot ein Beispielprofil aus Locus.

Anhänge

• Screenshot_20240318_213416_Locus Map Classic.jpg
    Screenshot_20240318_213416_Locus Map Classic.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 70
  • Danke
Reaktionen: Queeky und profi_fahrer
@profi_fahrer
Mal eine andere Idee....
Versuche mal die Blitzer.de App laufen zu lassen. Da die konstant GPS wach hält, kann deine App eventuell darauf zurückgreifen. Nur so eine Idee.
Kann auch sein ,daß ich komplett daneben liege.

@Tuffikakao Auch Google Maps etwa hält bei der Navigation den Standort wach. Trotzdem fehlen hinterher Waypoints in der Aufzeichnung in der Zeitachse.

Das ist wirklich ein seltsames Phänomen. Ich habe noch nicht verstanden, worin der technische Unterschied zwischen deiner App und irgendein einer Logger App ist.
Ich logge z.B. meine Bike Touren mit und das funktioniert exakt.

Komoot, wollte ich gerade auch erwähnen. Nutze ich auch und da gibt es keinerlei Probleme bei der Genauigkeit der Aufzeichnung von Radtouren. Ich hatte zwar das S24, nicht das Ultra, sollte hier aber keinen Unterschied machen. Bei Komoot ist es zumindest so, dass man bei der Einrichtung den Zugriff auf den Standort auf "Immer erlauben" einstellen muss, und nicht nur auf "Nur bei Nutzung der App" belassen darf.
Hier evtl. nochmal in den Einstellungen für die Audi DataPlug App nachschauen.

Was sagt denn der Support der Audi DataPlug App? Die schon mal kontaktiert und auf das Problem hingewiesen?

• Danke
Reaktionen: marcodj und holms
Queeky schrieb:
Bei Komoot ist es zumindest so, dass man bei der Einrichtung den Zugriff auf den Standort auf "Immer erlauben" einstellen muss, und nicht nur auf "Nur bei Nutzung der App" belassen darf.
Das hatte ich eigentlich vorausgesetzt, dass das passend eingestellt ist...? Gut, dass du es nochmal erwähnst.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Queeky schrieb:
Hier evtl. nochmal in den Einstellungen für die Audi DataPlug App nachschauen.

Was sagt denn der Support der Audi DataPlug App? Die schon mal kontaktiert und auf das Problem hingewiesen?
Standort ist auf "Immer zulassen". Den Support habe ich noch nicht kontaktiert, werde das aber mal bei Gelegenheit machen.

In meinem Fall tritt das Problem aber nicht nur bei der Audi App auf, sondern auch bei Cellmapper (loggt die Handymasten mit) und dem Google Standortverlauf. Bei Navigationsapps besteht das Problem auch, wenn der Bildschirm aus ist, allerdings kommen die Weganweisungen immer einige 100m vorher, sodass die verspätete Ansage kein Problem dastellt. In der Stadt aktualisiert sich der Standort dann meistens eh, wenn man mal wieder an einer roten Ampel steht oder sich verkehrsbedingt sehr langsam fortbewegt.

Anhänge

• Screenshot_20240319_080901_Permission controller.png
    Screenshot_20240319_080901_Permission controller.png
    172,8 KB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: Queeky