Galaxy S24 Ultra - GPS Aktualisierungshäufigkeit (erhöhen)

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
profi_fahrer schrieb:
@Nichts
Das mit dem Anheften der App werde ich gleich morgen ausprobieren.
Leider macht das Anheften keinen Unterschied :1f615:
Aber der Versuch war es wert :1f44d:

Tuffikakao schrieb:
@profi_fahrer
Mal eine andere Idee....
Versuche mal die Blitzer.de App laufen zu lassen.
Ich muss die App dafür Sideloaden, da sie in Österreich nicht verfügbar ist...
Das teste ich dann bei der nächsten Fahrt :)

EDIT: Die DataPlug-App zeigt auch teilweise an, dass sie keine GPS Daten empfangen hat (bzw. nicht so wie erwartet). Da limitiert anscheinend echt das OS den dauerhaften Zugriff auf den Standort, obwohl alle Berechtigungen erteilt sind. Die GPS-Zeit von 0 Minuten ist auch etwas verdächtig, obwohl das Standort-Icon dauerhaft aktiv war und die vorhandenen Datenpunkte ziemlich genau sind.

EDIT2: Währenddessen lief auch Cellmapper gleich lang, wobei angeblich das GPS eine Stunde genutzt wurde. Dabei wurden allerdings nur ca. 150 Datenpunkte aufgezeichnet, viel zu wenig für 1h Fahrt (=1Pt./25sec.). Der Google Standortverlauf zeigt ein ähnliches Bild...

Anhänge

• Screenshot_20240319_115629_DataPlug.png
    Screenshot_20240319_115629_DataPlug.png
    139,9 KB · Aufrufe: 63
  • 20240319_115927.png
    20240319_115927.png
    693,5 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20240319_120018_Device care.png
    Screenshot_20240319_120018_Device care.png
    143,4 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20240319_120355_Device care.png
    Screenshot_20240319_120355_Device care.png
    143,3 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20240319_120326_Maps.png
    Screenshot_20240319_120326_Maps.png
    5,9 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nichts und Tuffikakao
Beim Google Standortverlauf ist es auch merkwürdig.
Manchmal wird mehr oder weniger genau z.B. der Arbeitsweg dargestellt.
An manchen Tagen erscheint nur ein gerader Strich (Luftlinie)zwischen zu Hause und Arbetsplatz (obwohl 1,5 Stunden Fahrt).
Was genau die Messhäufigkeit beeinflusst, kann ich nicht näher eingrenzen.
Vermutlich ist es tatsächlich das OS, um Akku zu sparen...

MeinNickname schrieb:
Vermutlich ist es tatsächlich das OS, um Akku zu sparen...
Nein,dann würde die Blitzer app auch nicht funktionieren.

profi_fahrer schrieb:
Alle Akku-Optimierungen sind deaktiviert.
Es wundert mich nach wie vor, dass mehrere verschiedene Apps bei dir diese Probleme machen.
Zum Akku hattest du bereits erwähnt, dass du da alles quasi auf "normal" stehen hast. Wie schaut es mit der Leistung des Systems aus? Ich habe gerade kein Samsung hier, um mal nachschauen zu können wie diese Einstellung heißt, aber die Leistung des Systems kann man ja auch begrenzen. Ist da auch alles auf Werkseinstellungen belassen?

Solche Probleme kenne ich im Zusammenhang mit Samsung-Handys gar nicht. Egal welche Apps, die auf GPS angewiesen sind, das hat immer auf anhieb funktioniert.
Zuletzt habe ich mich mit solchen GPS-Aufzeichnungsproblemen bei Handys von Huawei beschäftigt, und das ist Jahre her.

• Danke
Reaktionen: marcodj
profil von leicht auf normal gestellt? weil bei leicht versucht er ja alles zu sparen und ausgewogen zu halten

ich selbst habe das problem allerdings bisher nicht bei display aus (zumindest nicht aufgefallen)

• Danke
Reaktionen: Queeky
@benutzer90
Bei "leicht" wird nur die Prozessorleistung um 10% gedrosselt.
Also wird das damit weniger zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: benutzer90
@Queeky
Die Systemleistung ist auf "Normal" eingestellt und es sind keine Energiespareinstellungen aktiv. Also Adaptives Energiesparen ist aus und alle betroffenen Apps sind auf "Nie im Standby" festgelegt (+ auf "Nicht eingeschränkt" in den Akkuoptionen).

• Danke
Reaktionen: marcodj
benutzer90 schrieb:
profil von leicht auf normal gestellt? weil bei leicht versucht er ja alles zu sparen und ausgewogen zu halten
Genau das meinte ich :)👍

Tuffikakao schrieb:
@profi_fahrer
Mal eine andere Idee....
Versuche mal die Blitzer.de App laufen zu lassen.
Ich habe das heute mal bei einer längeren Fahrt getestet, aber absichtlich mit ausgeschaltetem Display. Abgesehen davon, dass ich fast einen halben Herzinfarkt beim ersten Blitzer (kannte den lauten Sound - der mit voller Lautstärke über den BT Voice Channel ans Autoradio gesendet wird - noch nicht 😅) bekommen hab, gab es keine Änderung im GPS-Verhalten. Die Wegpunkte werden etwa im 20sec-Takt übergeben.

Das ist mir auch bei den Blitzer-Vorwarnungen aufgefallen. Manchmal wird man weit im Voraus gewarnt und manchmal fast erst beim Blitzer. Ob das an der Nutzung in AT und dem Datenstand liegt, oder ob es da andere Faktoren gibt ... keine Ahnung, ich kenne die App dafür zu wenig.

Testweise werde ich morgen mal das Handy während der Fahrt am USB-Port anschließen und laden, möglicherweise macht das dann einen Unterschied...

@profi_fahrer
Oh, das sollte so natürlich nicht sein.

• Danke
Reaktionen: profi_fahrer
So, jetzt habe ich mal bei mehreren Fahrten das Handy am USB Port angeschlossen, aber es brachte auch keine Änderung. Somit sollte eigentlich eine "Akkusparmaßnahme" ausgeschlossen sein.