Google Play-Systemupdate des Galaxy S24 Ultra (Stand Oktober)

• 435 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerStefan schrieb:
Neustart wird unmerklich für den User über Nacht gemacht
Das kann aber kein kompletter Neustart sein. Der würde hängen, wenn er die Eingabe der SIM-Karten-Pin erwartet.

@DerStefan

Asou. Gut aber würde dann das Update bei Samsung auf 2023 stehen bleiben wenn man nicht selbst das Ganze anstößt?

Bei mir kam das 85-MB-Update und der Stand wechselte von Juli ´23 auf Januar ´24.
Laut Suche bin ich jetzt auf dem aktuellen Stand.

Bei mir sogar Feb 24'

01. 01. 24 bei mir

1000034631.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Echt OTA, oder manuell mit Datumspatch?

Gerade noch mal probiert, bleibt beim 01. 01. 2024.
Wird schon kommen ...

GermanHero schrieb:
Echt OTA, oder manuell mit Datumspatch?
Was ist manuell mit Datumspatch?
Ging OTA, hatte (meine ich) ca. 85MB.
Anfangs hieß es jedoch, dass es fehlgeschlagen ist. Nach einem Reboot hatte ich plötzlich die Februar Version...1000034604.jpg

Dann scheint das Feb. Update ja verteilt zu werden.

Sicherheitspatch 1. Februar 2024. Vorhin OTA installiert.

Queeky schrieb:
Solche Voodoo-Apps wie "App Booster" nutze ich nicht,
Den App Booster als Voodoo zu bezeichnen zeigt um ehrlich zu sein dein Unwissen über die App Reihe.
Die komplette Good Lock Reihe ist in Zusammenarbeit mit Samsung entwickelt.
Der App Booster wird von den Samsung Mitarbeitern empfohlen (reddit Beiträge), die nach einem Update immer durchzuführen (statt wipe) und auch in regelmäßigen Abständen.

Der Hintergrund ist hauptsächlich wegen Java und wie die App funktionieren (JIT Compiler) verschuldet, wieso man das machen sollte. Sobald man sein System ein update unterzieht und hier Bib aktualisiert werden auf die die Apps zugreifen macht eine "Optimierung" definitiv Sinn.

Nichts mit Voodoo. Wissen.

• Danke
Reaktionen: Baracuda83, WolfgangN-63 und marcodj
Maxi_90 schrieb:
@DerStefan

Asou. Gut aber würde dann das Update bei Samsung auf 2023 stehen bleiben wenn man nicht selbst das Ganze anstößt?
Und dazu kann mir keiner sagen wie es beim Großteil hier ist?
Wie läuft so etwas regulär ab ohne, dass man selbst das Update anstößt?
Mit dem nächsten Samsung Update oder wird das immer so sein, da Samsung hier was mit den Partitionen nicht umsetzt?

@Maxi_90 IdR wird das Update schon irgendwann selbst heruntergeladen und beim nächsten Mal wenn du neu startest installiert. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht zu 100% und weil's ja auch oft mehrere Updates hintereinander gibt kann das schon ne Weile dauern.

• Danke
Reaktionen: Maxi_90
Flashlightfan schrieb:
Das kann aber kein kompletter Neustart sein. Der würde hängen, wenn er die Eingabe der SIM-Karten-Pin erwartet.
Gibt es tatsächlich noch User, die den SIM-Pin aktiviert haben?
Ich kenne keine. Aber ja, wenn man den aktiviert hat, fährt das Smartphone nicht hoch, auch das Pixel nicht.
Beim Pixel ist es aber so, dass das Smartphone nach dem automatischen Neustart wieder komplett hochfährt.
Einziger Unterschied zum normalen entsperren ist, dass man beim ersten Entsperren zwingend den Smartphone PIN/Muster eingeben muss und nicht biometrisch entsperren kann.
Ich glaub, das würde beim Samsung eh auch nicht funktionieren, weil zumindest meine Galaxys erst komplett hochfahren, wenn ich den Entsperrcode eingegeben habe.

Wir haben aber zwei Pixel (6a und 7a) in der Familie und die machen das einfach (und relativ zeitnah, innerhalb von maximal 2 Tagen nach Release des Play-Updates) komplett automatisch. Und jetzt kommts: Die Pixel machen das auch mit vollen Android-Updates, die muss man nicht anstossen, wenn man bei Systemupdates die Automatik angewählt hat.
Detto bei App-Updates! Läuft genauso ohne Zutun des Users, wie bei iOS.
Beim Motorola G30 meiner Tochter ist das übrigens genauso.

Aber sind wir uns mal ehrlich? Wir Technik-Spinner wollen das doch eh selber machen oder ;-)

• Danke
Reaktionen: pad82
DerStefan schrieb:
In diesem Fall ist das keine "Voodoo-App" sondern ein Modul von Samsung "Good Guardians" und somit eine erweiterte OneUI-System-App, wie das auch bei "Good Lock" der Fall ist. Kann man bedenkenlos verwenden ;-)
Ist ja ok, kann ja jeder nutzen, wenn er mag. In meinen Augen ist das Spielzeug.

Das ist so wie in den diversen Fachzeitschriften, wo es dann jedes Jahr aufs Neue heißt "Mach jetzt den großen Frühjahrsputz auf deinem Windows-Rechner". Dann werden da auch ein paar Programme vorgestellt, die dann die Registry "aufräumen" und temp-Dateien vom PC entfernen. Und schon hat man das gute Gefühl "jetzt läuft der Rechner doch gleich wieder viel besser". Wobei dieses "viel besser laufen" in direktem Zusammenhang steht, mit der Menge der gelöschten temp-Dateien ;)

Im Umkehrschluss müsste man ja Samsung fragen, warum sie das nicht in die Firmware integrieren, unter Einstellungen / Gerätewartung / Jetzt optimieren. Wenn diese Apps wirklich was taugen, dann würde ich es genau dort erwarten, dass Samsung es da direkt implementiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hood91 schrieb:
Den App Booster als Voodoo zu bezeichnen zeigt um ehrlich zu sein dein Unwissen über die App Reihe.
Die komplette Good Lock Reihe ist in Zusammenarbeit mit Samsung entwickelt.
Der App Booster wird von den Samsung Mitarbeitern empfohlen (reddit Beiträge), die nach einem Update immer durchzuführen (statt wipe) und auch in regelmäßigen Abständen.

Der Hintergrund ist hauptsächlich wegen Java und wie die App funktionieren (JIT Compiler) verschuldet, wieso man das machen sollte. Sobald man sein System ein update unterzieht und hier Bib aktualisiert werden auf die die Apps zugreifen macht eine "Optimierung" definitiv Sinn.

Nichts mit Voodoo. Wissen.
Wenn Samsung-Mitarbeiter selber solche Apps sogar empfehlen zu nutzen, dann sollte man doch mal den Spieß umdrehen und Samsung fragen, warum ich als Nutzer mich mit sowas beschäftigen soll / muss, und warum Samsung das nicht gefälligst in die Firmware integriert und diesen App-Booster automatisch startet, nachdem ein Update installiert wurde ;)
Ich habe solche "Aufräum-Apps" noch nie benutzt, und sicherlich Millionen andere Nutzer auch nicht, und welch Wunder, meine Handys laufen auch ohne diesen Voodoo-Zauber ganz prima ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eins möchte ich noch ergänzen: das Samsung Galaxy Ultra ist ein HighEnd Smartphone, ein Flagship. Da kann es nicht sein, dass der Kunde, der Endanwender, sich mit sowas wie App Booster beschäftigen soll, damit sein 1.500 € teures HighEnd Flagship rund läuft ;) Das erwarte ich an der Stelle von Samsung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und DerStefan
@Queeky
Der Good Guardians App Booster ist, bzw. macht das gleiche wie Repair Apps im Recovery Menü.

App Booster und Wipe Cache kann nach einem Update schon sinnvoll sein. Voodoo würde ich es also auch nicht nennen.

Ich gebe dir aber absolut Recht das man das einfach integrieren könnte ohne sich zig verschiedene Apps runterzuladen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Queeky
@Queeky
Was soll ich sagen? Ich bin zu 100 Prozent bei dir!
Genau so ist es nämlich. Warum schafft es Samsung nicht, solche Prozesse (von mir aus auf Wunsch) automatisch im Hintergrund laufen zu lassen?
Wenn man bei anderen Smartphones (iPhone und Google Pixel) "Automatische Updates" anwählt, dann werden diese Updates und sämtliche Routinen, die damit verbunden sind, auch wirklich automatisch ausgeführt. Der Nutzer muss weder ein Update anstossen, noch bestätigen, er braucht keinen Neustart machen oder danach irgendwelche Caches löschen. Es wird einfach gemacht. Man bekommt eine Mitteilung, dass es gemacht wurde und kann auf Wunsch (Button "Mehr erfahren") auch Informationen über das installierte Update nachlesen.

Wir haben im erweiterten Familienkreis diverse Smartphones und irgendwie wurde ich zum Servicetechniker ernannt ;-)
Aber wenn ich diese Smartphones im Schnitt einmal im Monat in die Finger bekomme, sind es immer die iPhones und die Pixel bei denen alles (auch die Apps) am neuesten Stand sind und es sind immer die Galaxy-Phones bei denen 57 App-Updates in zwei verschiedenen Stores (Galaxy & Google), sowie Android-Security-Updates und Playstore-Updates manuell zu machen sind.
Und das obwohl überall "Automatisch Aktualisieren" angewählt ist, wo die nur möglich ist.

Ich persönlich liebe es, manuell Updates zu machen (sogar beim Fernseher oder der Spülmaschine!) aber 99 % der User empfinden das störend und interessieren sich NULL für Updates und was die nicht alles Neues können.
Solange man telefonieren und WhatsApp schreiben kann, ist alles in bester Ordnung ;-)

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Traindriver2302, djfredo und 2 andere
@marcodj Soweit ich weiß, wird bei einem Update sowieso ein Wipe Cache durchgeführt.

• Danke
Reaktionen: Queeky und marcodj
@holms
Richtig. Aber du kennst doch bestimmt den inneren Monk:1f602: der will das nach dem Update zur Sicherheit nochmal machen und Ich glaube da bin ich nicht alleine :1f606:

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, holms und Queeky