Google Play-Systemupdate des Galaxy S24 Ultra (Stand Oktober)

• 435 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Droidhelper
Das installiert sich nicht automatisch über Nacht. Leider.
Aktuell ist September 😉

• Danke
Reaktionen: hagex
@DerStefan also tat es bei mir meist oft. Hab Sophos installiert und daher sehe ich alle Installationen, selbst wenn ich schlafe.

Anhänge

• Screenshot_20241008_182339_One UI Home.jpg
    Screenshot_20241008_182339_One UI Home.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
@Droidhelper
Kann ich mir kaum vorstellen. Irgendwann wird es zwar dann automatisch installiert, damit es auch angewendet wird, muss leider noch immer ein manueller Neustart gemacht werden, ansonsten bleibt man auf alle Ewigkeit auf der alten Version.
Bin schon gespannt, ob es Android auch irgendwann mal schafft, dass es wie bei Apple tatsächlich automatisch und ohne jegliches Zutun des Users passiert?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@DerStefan
Man könnte auch einfach über Nacht einen Neustart erzwingen, dann wäre das Thema auch vom Tisch.

@DerStefan Beim jeweils nächsten Neustart wird das Update mit installiert.
Im übrigen reicht es, wenn das gerade aktuellste Update installiert wird.
Ich habe hier ein S24+ seit Januar in der Schublade liegen. Dort wurde nur das September Update installiert und keine aus der Zwischenzeit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@WolfgangN-63 Ja, nur geht dann z.B. morgens der Wecker nicht. 😉

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und WolfgangN-63
@MeinNickname
Natürlich. Aber ich mach halt nie einen Neustart. Ausser nach OS-Upates, weil ich da muss. Würde selbstverständlich auch locker reichen aber ich bin halt immer gerne am neuesten Stand 😉

Wenn Du nicht manuell eingreifst, wird das Google Update dann beim Neustart im Rahmen monatlichen Updates mit installiert.
Sollte also für den normalen User reichen. Wenn Du unbedingt sofort installieren willst, musst Du das eben manuell tun.

@WolfgangN-63
Wie kann man über Nacht einen automatischen Neustart erzwingen?
Selbst wenn es ginge, können Android Smartphones ja selbst in sicherer Umgebung nicht mehr vollständig hochfahren, ohne dass man sein Passwort eingegeben hat.
Im Grunde ist es auch egal, wirkt halt alles zusammen nicht sehr User freundlich und ausgereift.
Edit: Bei iOS muss man sein Passwort oder PIN vor dem Laden des Updates eingeben und kann dann entscheiden, ob man es sofort installieren möchte oder einfach über Nacht laufen lässt. Am nächsten Morgen ist es dann einfach fertig und erledigt. Das könnte Samsung vielleicht mal kopieren und nicht nur die Icons 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Traindriver2302
Das frage ich mich auch, und ohne Sim-Pin geht ja auch nix!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Paco79
Würde schon gehen, Apple kann es ja auch.

Habe es selbst noch nicht getestet und weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber was ist mit der "Automatischer Neustart"-Funktion unter "Einstellungen - Gerätewartung - Automatische Optimierung"? - Wäre ja relativ sinnfrei die Funktion, wenn das Gerät jeden Morgen erst entsperrt werden müsste und der Wecker dementsprechend nicht klingelt oder man nicht erreichbar ist...

Anhänge

• Screenshot_20241009_095251_Device care.jpg
    Screenshot_20241009_095251_Device care.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 43
@Flat-Eric
Richtig. Diese Funktion funktioniert nicht und ist vollkommen sinnfrei. Es passiert nie ein automatischer Neustart. Bei meiner Familie bekomme ich die Smartphones immer erst in die Hand gedrückt, wenn sie nicht mehr laufen. Weil sich z.B. eine App aufgehängt hat oder sonst etwas nicht mehr funktioniert.
Im Protokoll steht immer:
Letzter automatischer Neustart
NIE

Eine von unzähligen Funktionen in der OneUi, die einfach nicht funktionieren und scheinbar stört das auch niemanden...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky und Flat-Eric
DerStefan schrieb:
Wie kann man über Nacht einen automatischen Neustart erzwingen?
Derzeit nicht wirkungsvoll, wie Du das ja auch in #412 zutreffend beschrieben hast.
Flat-Eric schrieb:
aber was ist mit der "Automatischer Neustart"-Funktion unter "Einstellungen - Gerätewartung - Automatische Optimierung"? - Wäre ja relativ sinnfrei die Funktion, wenn das Gerät jeden Morgen erst entsperrt werden müsste und der Wecker dementsprechend nicht klingelt oder man nicht erreichbar ist...
Bei dieser Funktion ist erklärt, dass man vor weiterer Benutzung das Smartphone erst entsperren muss.

Bei einem automatischen Neustart nach meinen Vorstellungen darf das OS davon ausgehen, dass das Gerät zuvor bestimmungsgemäß vom autorisierten Benutzer verwendet wurde.
SIM-Kartensperre und Geräte-Entsperrung sollten automatisch überwunden werden.
Danach kann gerne das Display sofort wieder gesperrt werden.

@WolfgangN-63
Ja eh. Nur passiert dieser automatische Neustart halt NIE. Auch nicht, wenn er nötig wäre oder ein automatisches Update gelaufen ist. Es ist eine "Nicht-Funkion", wie auch der sogenannte "Adaptive Energiesparmodus", der alles ist, aber nicht adaptiv 😉

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich versteh das Problem gerade nicht. Ich lass mein S24, 2 Mal in der Woche Nachts neu starten. Es kommen danach Nachrichten rein und der Wecker klingelt auch. Muss aber dazu sagen das ich keine SIM Sperre drin habe und am dem jeweiligen Morgen erstmal mit Muster entsperren muss und dann geht auch wieder Finger bzw. Gesicht zum entsperren.

@chrissi77 Die SIM-PIN ist in dem Kontext genau das Thema. Nach dem Neustart ist das Gerät bis zur PIN-Eingabe offline.
Und das ist ein No Go, wenn man telefonisch erreichbar sein muss.

@chrissi77
Hat mit der SIM-Sperre nichts zu tun. Aber meine Geräte fahren nach einem Neustart eben nicht soweit hoch, dass auch Benachrichtigungen ankommen würden. Es wird überhaupt keine Netzwerkverbindung aufgebaut oder irgendwelche Apps gestartet, bevor ich nicht meinen PIN eingegeben habe. Und ich wüsste jetzt nicht, wie ich das bei Android umgehen könnte?
Aber ja, es ist natürlich kein wirkliches Problem! Wirkt für mich halt in Kombination mit sogenannten automatischen Updates nicht ganz fertig gedacht und könnte (wie man am Beispiel iOS sieht) besser gelöst werden.

@DerStefan Ist eben die Frage, was besser ist.
Wenn man vorab die PIN eingibt und der Neustart irgendwann stattfindet, gibt es sicher Szenarien, wo das nicht unbedingt sicher ist.
Nicht jeder hat das Gerät in der Zeit auf dem Nachttisch liegen.

Ich finde es aus diesem Aspekt die beste Lösung, nach dem Update die PINs / Passwörter abzufragen.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@MeinNickname
Die iOS-Lösung ist definitiv besser, da ich ja entscheiden kann, wann das Update installiert werden soll.
Wenn man die PIN (nicht SIM-Sperre!) ohnehin schon vor dem Download eingeben muss, spielt es keine Rolle, ob man das Update dann sofort oder eben über Nacht automatisch laufen lässt.
Ich fände es z.B. toll, wenn man als User wählen könnte. PIN-Eingabe vor oder nach dem Neustart. Oder noch besser: Vollständiges Hochfahren auch ohne PIN-Eingabe, spätestens wenn man entsperren möchte, braucht man diese ja ohnehin.
In meinen Augen völlig unnötig, dass man zum Hochfahren überhaupt eine PIN braucht. Könnte man ja in die erweiterten Sicherheitseinstellungen legen und bei Bedarf dort aktivieren?
Hauptsache man kann auch bei einem gesperrten Gerät einen grossteil der Schnelleinstellungen erreichen und verstellen, das scheint niemanden zu stören :1f602:

Wie gesagt ich schalte die SIM Pin bei mir immer aus. Wüsste nicht wozu ich die brauche. Wie das bei iOS gelöst ist weiß ich nicht. Benachrichtigungen kommen bei mir an und der Wecker klingelt. Ist dann auch im WLAN angemeldet.