Google Play-Systemupdate des Galaxy S24 Ultra (Stand Juli)

DerStefan schrieb:
sowas MUSS doch automatisch ablaufen
Tut es ja. Dauert halt nur länger und wird nicht sofort gemacht. Aber heruntergeladen wird es irgendwann automatisch und beim nächsten Neustart des Geräts dann installiert.

Deswegen ist es für
DerStefan schrieb:
Die 99 % der User, die sich nicht für Updates interessieren
auch ok, denn auch bei denen wird's früher oder später installiert.

Aber ja, eine Benachrichtigung darüber wäre trotzdem toll.
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion, WolfgangN-63 und marcodj
@DerStefan muss ich dir absolut Recht geben, zumindest Systemupdates sollten automatisch erfolgen bzw. sollte zumindest der Hinweis auf ein Update kommen. Ich bekomme es meistens auch erst mit wenn Jemand hier im Forum postet das ein neues Update raus ist.
 
@bootmanager
Ich hab meiner Mutter vor 2 Jahren ein Pixel 6a gekauft. Sie liebt dieses Smartphone, kann es aber nur insofern bedienen, dass sie damit telefoniert, fotografiert und WhatsApp benutzt. Fertig. Sie weiss nicht, was Updates sind, wo diese zu finden sind und wie man diese macht.
Und jetzt kommts. Das Pixel macht ALLE Updates, ZEITNAH und vollkommen automatisch. Sprich, es macht nach Updates auch direkt in der folgenden Nacht automatisch einen Neustart. Meine Mutter bekommt das nichtmal mit, da sie keinerlei Displaysperre haben möchte. Kein Pin, kein Fingerprint, einfach nur "wischen zum Entsperren".
Und JA, ich hab ihr eindrücklich nahegelegt, zumindest eine einfache PIN und den Fingerprint einzurichten. Sie will das nicht.
Wann immer ich ihr Pixel in die Finger bekomme, schaue ich, ob evtl. Updates zu machen sind (weil ich Updates liebe!).
Aber in 9 von 10 Fällen hat das Pixel immer automatisch alles erledigt. Security-Updates, Android-Updates und App-Updates.
Google zeigt also, dass das durchaus möglich ist und nicht nur beim iPhone so läuft. Warum kann das Samsung nicht?
Meine Frau und meine Tochter hab ich mit Galaxy A-Serie-Smartphones ausgestattet, die machen das nämlich nicht automatisch. Wenn ich deren Geräte in die Finger bekomme, bin ich meistens eine halbe Stunde mit Updates beschäftigt...
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Traindriver2302 und bootmanager
@DerStefan so sollte es auch sein, das die Updates automatisch ausgeführt werden oder man zumindest benachrichtigt wird das neue verfügbar sind. Mir geht es mit dem Samsung meiner Frau so, da muss ich mich auch immer drum kümmern das die aktuellen Updates installiert werden.
Ich versteh auch nicht warum das Samsung nicht macht, sollte doch für die eigentlich kein Problem sein 🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Verstehe ich auch nicht.
Weder beim A52s, S21 Fe und S23u hier macht er es nicht automatisch. Weder Apps noch Systemupdates.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hinweise generiert bei den Google Updates m.W. kein Smartphone automatisch, egal von welchem Hersteller.
Diese werden in aller Regel beim nächsten Systemneustart mit installiert, wenn man es nicht vorher manuell macht.

Bei den anderen Updates von Samsung bekommt man einen Hinweis.

Und @RockmeApps werden nur dann automatisch installiert, wenn man die entsprechende Einstellung im Play Store aktiviert hat. Das passiert aber nicht sofort bei Verfügbarkeit eines App-Updates, sondern alle paar Tage gesammelt (bei mir meistens nachts).

P.S.: Die Google Updates nachts automatisch zu installieren ist nur eine mäßig gute Idee.
Spätestens wenn morgens der Wecker nicht losgeht, weil das Gerät nach dem Neustart noch die PIN-Eingabe erwartet oder man deshalb telefonisch nicht erreichbar ist, wird es schnell blöd... 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elli963, Baracuda83, AL66 und 2 andere
@MeinNickname Stimmt! Beim Galaxy-Store funktioniert die Updatebenachrichtigung seit ein paar Wochen wirklich zeitnah. Automatisch werden diese aber auch erst "irgendwann" erledigt, es kann sich durchaus um Wochen handeln. Einfach beim nächsten mal Laden im WLAN konsequent updaten, wenn die Automatik aktiviert ist. Dann würde es für mich passen. Der Weg stimmt aber.

Im Playstore werden Updates "irgendwann" automatisch erledigt, allerdings bekomme ich weder eine Benachrichtigung über anstehende, noch erledigte Updates, obwohl diese Option aktiviert ist.

Zu Google-/Systemupdates: Stimmt, das ist blöd und funktioniert beim Pixel meiner Mutter wahrscheinlich nur, weil sie KEINEN Schutz eingerichtet haben will.
Aber warum macht ein Telefon, welches sich selbst "schlau, gewandt, gewitzt" (smart) nennt, nicht einfach das anstehende Update über Nacht und fährt in diesem Fall auch ohne PIN automatisch wieder hoch. Natürlich bleibt das Entsperren via PIN auch nach dem Neustart aktiv, genauso wie es vor dem Neustart schon war! Kann doch nicht soooo schwer sein? Ich glaube, das iPhone kann genau das...

Der ganze "Update-Wirrwarr" und das Fehlen eines echten Full-Backup sind meiner Meinung nach, die beiden ganz grossen Schwächen von Android und sollten dringend angegangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Bitte keine Direktzitate. Gruß DerMicha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
57 MB Stand 1. Juni 2024 Samsung Galaxy S24 U
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
Und wieder ein klitzkleines, es bleibt beim Juni.
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora
@hagex
...und vielleicht in 2 Stunden nochmal eins mit 3 MB und morgen wieder eins mit 5 MB oder werden es gar 12 MB sein? Vielleicht, vielleicht auch nicht...
Tja sorry, aber dass man dabei als iOS-User glauben könnte, dass Android ein "Schüler-Ferien-Projekt" und kein seriöses OS ist, liegt da schon ein bissi auf der Hand 🤣

Mannmannmann, wann bekommt das Google endlich professionell hin?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Queeky
Komisch ich bekomme auf all meinen Linux Kisten auch sporadisch Updates die sogar teils nur ein paar KByte groß sind und das auch noch mehrmals die Woche, wann bekommen die 'Schüler-Ferien-Projekte" Ubuntu, Kali-Linux, Red-Hat etc. das mal endlich professionell hin?

Sorry DerStefan, aber ich bin froh darüber das das so ist, bei irgendwelchen Sicherheitslücken möchte ich nicht unbedingt bis zum Monatsende / Monatsanfang warten bis die gepatched werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler und marcodj
@Tanis64
Eh. Aber dann bitte automatisch und im Hintergrund. Ohne danach suchen zu müssen und dann jedes mal einen manuellen Neustart zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: bootmanager und marcodj
DerStefan schrieb:
Kommen die Dinger sehr wohl. Die manuelle Suche ist nur für Ungeduldige.
DerStefan schrieb:
manuellen Neustart
Gerade vor einem Neustart möchte ich gefragt werden. Alles andere würde mich in den rauchenden Wahn treiben ...
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj, SgtChrischi und eine weitere Person
Leute, was regt ihr euch denn so auf? Ich habe da langsam den Durchblick nicht mehr... Jetzt kommen schon zu viele Updates? Oh Mann ;) Dort zu wenig oder gar keine. Sagen wir jetzt mal so, niemand muss sich im Prinzip um dieses Thema kümmern. Alles läuft doch automatisch ab. Früher oder später startet jeder sein Gerät mal neu. Kann man auch bei Samsung so einstellen, z.B. Neustart nach einem Zeitplan oder bei Bedarf wenn das Gerät Probleme erkennt. Das Play Update wird dann installiert und gut ist. Wir Nerds die es eilig haben wissen ja umgehend wenn es ein Update gibt und wie man dieses sofort installiert. Der Rest der Benutzer interessiert doch ein solches Update nicht die Bohne, schon gar nicht ein Google Play Systemupdate. Ich sehe echt nicht ganz was hier jetzt genau das Problem sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, SgtChrischi und hagex
hagex schrieb:
Kommen die Dinger sehr wohl. Die manuelle Suche ist nur für Ungeduldige.

Gerade vor einem Neustart möchte ich gefragt werden. Alles andere würde mich in den rauchenden Wahn treiben ...
Echt? Wann denn? Wir haben in der Familie noch zwei Galaxy Smartphones. Und wenn ich die nicht hin und wieder zur Wartung bekommen würde, weil man z.B. nicht mehr telefonieren kann oder weil es sich nicht mehr neustarten lässt oder weil sonst was nicht mehr funktioniert, dann würde auf diesen Geräten heute noch die Software vom Auslieferungszeitpunkt laufen.
Samsung schreibt sehr wohl, dass die Updates automatisch gemacht werden oder dass "bei Bedarf" automatisch neu gestartet wird.
Passieren tut das in der Praxis allerdings definitiv nicht. Beides nicht!
Wenn ich das Smartphone meiner Frau nach Monaten mal wieder zum "Service" bekomme (weil nichts mehr funktioniert, nur noch der Klammergriff einen Neustart erzwingen kann!), mach ich zuerst mal locker 3 - 4 Play-Updates hintereinander, jeweils mit einem Neustart natürlich. Warum können nicht alle vorigen Updates mit dem Letzten mitgebügelt werden?
Dann natürlich die Android-Updates, auch jedes einzeln und jedes natürlich wieder mit einem fucking Neustart.
Danach die Galaxy-Store-Updates und zu guter Letzt dann noch die Play-Store-Updates.
Kinderkacke ist das! Beim Pixel läuft das tatsächlich automatisch, bei Samsung definitiv nicht.
Und nein. Sehr viele User machen nie einfach so einen Neustart. Wozu auch? Ein "smartes" Telefon würde die dabei nötigen Routinen doch automatisch und eigenständig (z.B. über Nacht) machen? Würde man meinen. Tuts aber nicht.

@Samsi2
Es gibt nicht zu viele Updates! Es gibt nur viel zu viele Stellen im System, wo zu beliebigen Zeiten, beliebige Updates eintrudeln oder nicht. Manchmal wird man darauf hingewiesen, manchmal nicht. Manches läuft automatisch, das meiste nicht.
In Österreich heisst das "Fleckerlteppich" und das ist nicht positiv gemeint.
Ich würde mir EINE EINZIGE STELLE am Smartphone wünschen, wo ALLE UPDATES abrufbar, planbar (automatisch, manuell, Zeitplan) und AUF EINMAL mit EINEM NEUSTART durchzuführen sind.
Jetzt gibt es die OS-Updates, Security-Updates, PlayService-Updates, Galaxy-Store-Updates und Play-Store-Updates. Alle an einer anderen Stelle mit anderen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DerStefan - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@hagex Nach diesem Update (bei meinem Sony aber 30MB groß), wurde das Laden nur bis 80% missachtet, obwohl es in den Einstellungen nach wie vor aktiviert ist. Ist OT aber vielleicht auch für euch interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@BuechsenmacherDerPandora

Ich bin mir da nicht so sicher ob das nur mit diesem Play Update zusammen hängt? Kann ich mir nicht vorstellen, da liegt wahrscheinlich sonst ein Fehler vor, vielleicht bei Sony da du ja ein Sony Gerät nutzt. Aber definitiv OT, hier geht es um das S24 Ultra und bis jetzt wie in der Vergangenheit hat sich hier niemand beklagt dass es da jemals ein Problem gab wenn Akku nur bis max. 80% laden aktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
DerStefan schrieb:
Ein "smartes" Telefon würde die dabei nötigen Routinen doch automatisch und eigenständig (z.B. über Nacht) machen? Würde man meinen. Tuts aber nicht.
Und dann hat man das Problem, dass der Wecker morgens nicht klingelt und man verschläft, weil das Smartphone einfach so in der Nacht einen Neustart gemacht hat. Nein danke.
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@Samsi2 Ich hatte bisher auch keine Probleme mit der 80%-Sperre, bis zu diesem Update und dem Neustart...
 
@elli963
Das meinte ich nicht. Ein solcher Neustart wäre nicht smart, sondern dumm.
Warum nicht einfach ein Neustart, bei dem das Smartphone danach wieder vollständig hochfährt?
Natürlich mit gesperrtem Screen und von mir aus auch nur via PIN/Muster zu entsperren aber halt mit Wecker und Benachrichtigungen usw. Möglich ist das und es wäre auch smart ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und elli963

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
934
DerMicha
DerMicha
B
  • Gesperrt
  • bibore
Antworten
4
Aufrufe
972
DerMicha
DerMicha
Samsi2
Antworten
36
Aufrufe
5.511
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten