Google Play-Systemupdate des Galaxy S24 Ultra (Stand Januar)

• 451 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Neues Update:
1,7 MB

Muss man sich dieses update jedes Mal manuell installieren?

@hood91
Nein,
irgendwann im Lauf der nächsten Tage (oder Wochen?) installierts sich von selbst. Du merkst es dann nur beim nächsten Neustart.

• Danke
Reaktionen: hood91
@hagex ist der Neustart erzwungen? d.h. man bekommt nichts mit oder meinst du bei einem manuellen Neustart das ich antriggere (welches ich so gut wie nie tue)

Letzteres.

• Danke
Reaktionen: hood91
@MeinNickname
Ich bin mir nicht sicher, obs in diesem Fall nicht auch von der Einstellung im Screenshot abhängt.

Anhänge

• Screenshot_20240308_094629_Device care.png
    Screenshot_20240308_094629_Device care.png
    453,1 KB · Aufrufe: 177
@hagex Automatische Neustart ist an und letzter automatischer Neustart vor 546 Tagen?!

Also so gut wie nie :)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und MeinNickname
Spätestens dann, wenn ein OS-Update imstalliert wird ;)

In der Regel hat man ja mindestens monatlich einen Neustart wegen Software-Update. 😉

Die von @hagex genannte Option habe ich nie aktiviert, da ich über mein Telefon erreichbar sein muss.
Nach einem automatischen Neustart ist man erstmal bis zur PIN-Eingabe offline.
Bei mir ein absolutes No Go.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@hood91
Dazu muss ich sagen, dass ich das Gerät i.d.R. alle paar Tage (oder auch nach einem manuellen Update) neu starte.
Das bedeutet, dass diese Regel bei mir überhaupt nie zum Tragen kommt.

• Danke
Ich bekam ein 1,7MB großes bzw kleines Update. Stand ist aber immer noch 1.Januar2024. Irre...

Dito.
Das Gerät wurde seltsamerweise automatisch heruntergefahren und neu gestartet. Sonst muß ich das manuell machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Flashlightfan
Dann hast du bestimmt unter Gerätewartung - Automatische Optimierung den Automatischen Neustart aktiviert;)

@hagex wieso starten mal alle paar Tage das Gerät neu?
Verpasse ich da etwas?

Das hat ein Linux Unterbau und kein Windows.
Musste jetzt nur wegen diesen Updates hier neustarten und komme mir vor als ob ich Windows Phone nutzen würde.

hood91 schrieb:
wieso starten mal alle paar Tage das Gerät neu?
Ich hab eine MultiSIM auf die selbe Nummer im Feierabendgerät. Wenn ich das verwende, schalte ich das andere aus.

@hood91 Es gibt so oft Probleme, die durch einen einfachen Neustart behoben werden. Ich habe mir daher auch angewöhnt, das Gerät 1x die Woche neu zu starten. Samsung und andere Hersteller empfehlen auch, regelmäßig neuzustarten.

Hat dann natürlich auch den Vorteil, dass solche Play Systemupdates bspw. installiert werden nebenbei. Davon gibt's ja idR mehr als eines im Monat, nur zusammen mit dem Softwareupdate (also idR 1x im Monat) neuzustarten hilft da dann natürlich nicht viel.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, fearomoon und marcodj
Ich habe diesen automatischen Neustart in der Gerätewartung aktiviert, alle 2 Tage startet das Ding nachts neu....bei Android ein muss eigentlich

Nö, mein Geräte starten nur neu, wenn ein Update installiert wird.
Probleme hatte ich noch nie damit.

• Danke
Bilde ich mir das ein oder hat das Update einen neuen Menüpunkt mitgebracht?
1709901351368.png

das hab ich da gar nicht

• Danke
Reaktionen: jacky911