Gilt der Wasserschutz des Galaxy S24 Ultra auch für Meerwasser?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
serinho

serinho

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit der Wasserdichte im Meer? Und mit einem Schutzglas drauf? Fahre morgen ans Meer und entweder lasse ich das Handy daheim oder nehme es mit ins Wasser falls jmd Erfahrungen hat bitte mal berichten Dankeschön
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Empfohlene Antwort(en)
@serinho
Die Bedingungen für die IP68-Zertifizierung sind da eindeutig: Süßwasser

Salzwasser würde ich meiden.
 
  • Danke
Reaktionen: ses, summitradio, M--G und 4 andere
Angelecki schrieb:
Gab es nicht mal eine Methode über die Sensoren festzustellen ob das eigene Gerät noch dicht ist?
Gibt es immer noch.
Ist natürlich keine Garantie, aber ein Anhaltspunkt.

Z.b. mit dieser App.
DevCheck Device & System Info - Apps on Google Play
Dort unter Sensoren und dann Druck.

Hier ein Beispiel von meinem Pixel 7a.
Ich halte das Gerät normal in einer Hand und drücke dann einfach mit dem Daumen etwas fester auf das Display.
Der Druck im Gerät steigt dabei kurz an, normalisiert sich dann aber wieder.
Lasse ich den Druck mit dem Daumen los, fällt der Druck ab und normalisiert sich wieder.
Als Vergleich kann man den SIM Kartenhalter ein Stück öffnen, dann wird der Druck im Gerät sich beim drücken auf Display oder Rückseite nicht mehr ändern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und Voraussetzung dafür ist natürlich ein im Smartphone verbaut er Barometer Sensor.
 

Anhänge

  • screen-20240721-130436.mp4
    9 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: ses, Queeky, orgh und 3 andere
Alle Antworten (33)
@serinho
Die Bedingungen für die IP68-Zertifizierung sind da eindeutig: Süßwasser

Salzwasser würde ich meiden.
 
  • Danke
Reaktionen: ses, summitradio, M--G und 4 andere
@serinho

Also da wäre ich vorsichtig. Ein Handy ist keine Unterwasserkamera! Zudem ist insbesondere Meerwasser so ziemlich das schlechteste für solche Geräte, auch wenn die Geräte heute einen gewissen Schutz gegen eindringen von Wasser haben. Es gilt: sollte ein Gerät mit Meerwasser in Berührung gekommen sein, unbedingt mit Süsswasser abspülen! Also an deiner Stelle muss ich sagen: Nein, lass das... sowas ins Meer zu nehmen! Garantie wenn was ist kannst du im übrigen auch gleich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Nicht wegen der Kamera sondern traue ich hier niemandem mein Handy zu deswegen würde ich es ungern im Hotel oder am Strand lassen :] Aber Dankeschön für die Antwort dann im Hotelzimmer gut verstecken :1f605:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@serinho

Ja ich kenne das Problem wegen dem Strand dass es vielleicht geklaut werden könnte. Kommt auch auf die Destination an 😆 Lieber lasse ich dann das Teil im Hotelzimmer, meist gibt es ja einen Safe! Aber wie gesagt, ins Meer mitnehmen? Never ever :D Schönen Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Samsi2 ich danke dir ^^ mit der neuen Watch Ultra das gleiche oder? Ist auch IP68 wenn ich mich jetzt nicht täusche? Schade eigentlich dass so eine extremsport Uhr kein Salzwasser aushält wo hat man denn 100m tiefe pools? :1f605:
 
@serinho

Die Watch Ultra sehe ich weniger als Problem. Selbst Samsung gibt an, Salzwasser geht! Habe früher meine Apple Watch Ultra auch im Meer getragen, kein Problem. Immer aber nach Meerwasser mit Süsswasser abgespült. Aber ein Smartphone würde ich mich nicht trauen ins Meer zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Samsi2 ach echt? Also die Watch geht? Komische Zertifizierungen ob die da selber noch durchblicken? :1f602:
 
@serinho

Das Problem halt ist... Wirklich wasserdicht gibt es nicht. Kein Hersteller garantiert dir dass kein Wasser eindringt. Da sowas auch vom Zustand des Gerätes abhängig ist. Schon 1x hart auf den Boden fallen lassen und der Schutz könnte hinüber sein. Wie gesagt, eine Garantie hast du bei einem Wasserschaden sowieso nicht. Hast du einen, kannst du gleich ein neues Gerät kaufen. Ja die Watch Ultra ist mit Salzwasser jedoch eine Ausnahme. Bei anderen Watches sollte man Salzwasser ebenfalls vermeiden. Sagt Samsung selber. Auch hier der Hinweis, in jedem Fall abspülen mit Süsswasser nach Kontakt mit Salzwasser oder Chlor.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Samsi2 woah, kompliziert :D, hast du eine Ahnung von Samsung Care+? Habe es 1 Jahr geschenkt bekommen gehabt bei der Vorbestellung
 
@serinho

Nein, da habe ich leider keine Erfahrungen. Hatte ich noch nie und habe auch noch nie in Anspruch genommen.
 
Ich habe jeden Tag damit Erfahrungen. Ich wohne direkt an der Ostsee und habe das Handy auch manchmal zum Filmen dabei. Und im Pool kannst du es auch beruhigt mitnehmen. Nur solltest du das Smartphone nicht gleich laden!
 
@Samsi2
„Selbst Samsung gibt an, Salzwasser geht! “

Ähm nein das schließt Samsung aus
„Kein Schutz bei Salzwasser und anderen Flüssigkeiten, insbesondere Seifenlauge, Alkohol und/oder erhitzter Flüssigkeit.“

Galaxy Watch Ultra vs. Galaxy Watch7

Anders als bei der AW (ab Series 2) da dürfte man es seitens Apple. Aber ja schlussendlich besteht jedoch immer ein Risiko
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, JohnyV und Samsi2
Das Salzwasser an sich ist eigentlich kein Problem - wenn das Gerät genug dicht ist, um das Eindringen von Wasser zu verhindern, kommt auch kein Salz in das Handy.

Das Problem entsteht aber nach dem Herausnehmen aus dem Salzwasser - das Wasser verdunstet mit der Zeit, das Salz bleibt aber. Und Salz greift Kunststoffe und Metalle extrem an (das Gleiche wie bei den Autos im Winter). Das heißt, dass der USB Port und der Rahmen am meisten darunter leiden werden.

Im schlimmsten Fall wird die wasserabweisende Dichtung so sehr beschädigt, dass wirklich Wasser ins Gerät kommt - dann war's das mit dem Phone...

Salzwasser leitet auch besser Strom als Süßwasser. Das könnte theoretisch für den USB-Port ein Problem werden, da dieser durchgehend mit 5V angesteuert wird. (Prüfspannung um ein USB OTG Gerät zu erkennen.)
Allerdings sollte dieser von Kurzschlüssen abgesichert sein...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@paganini

Bei den Spezifikationen der Galaxy Watch Ultra zitiere ich mal den Text von Samsung: "Die Galaxy Watch Ultra ist gemäss der ISO 22810-Norm 10 Minuten lang in einer Wassertiefe von 100 Metern wasserresistent. Der Test wurde in zu 5 % salzhaltigem Wasser und 4 ppm Chlorwasser durchgeführt. Die Galaxy Watch Ultra ist nach IP68 wasserresistent, d. h. sie kann laut Laborbedingungen bis zu 30 Minuten lang in bis zu 1,5 Meter tiefes Süsswasser getaucht werden. Sie ist nicht für Hochdruckwasseraktivitäten und Tauchen geeignet. Sie kann bei Aktivitäten in seichtem Wasser wie Schwimmen im Pool oder im Meer getragen werden. Die Wasserdichtigkeit ist nicht von Dauer und kann mit der Zeit abnehmen."

Im Prinzip muss jeder selbst wissen, wie man mit den eigenen Geräten umgeht. Insbesondere aber ein Smartphone würde ich niemals ins Wasser nehmen und damit schwimmen gehen, schon gar nicht im Meer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde dürfte das was @profi_fahrer sagt zutreffen. Am USB Port wird durch Gummi Dichtung gedichtet. Die Lautsprecher haben einen Sieb das Luft und Schallwellen durchlässt aber Wassermoleküle auf Grund ihrer räumlichen Darstellung nicht durch die Poren des Siebs passen, solange der Wasser-Druck der auf das Sieb einwirkt innerhalb der IP Zertifizierung ist. Salzwasser ist hier keine Ausnahme.

Das Salz das sich dann aber wie von @profi_fahrer genannt ansammelt und ablagert wenn das Wasser verdunstet ist, wird extrem schnell zum Problem Schneller als man glauben mag. Ausgiebiges Abspülen mit Süßwasser ist hier extrem wichtig. Anderseits ist so ein IP Schutz zwar Nice to have um bei "einem Unfall" geschützt zu sein. Aber man muss sich schon auch die Frage stellen, ob man das wirklich auf die Probe stellen möchte.

Man kann ja am Strand auch freundlich jemanden fragen ob man seine Tasche dort bei jemandem mit abstellen kann, wie lange er / sie noch bleibt und ein Auge drauf werfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Samsi2 Ok danke für die Info, ist halt seltsam das sie Salzwasser ausschließen aber das dann so schreiben 🤷🏼‍♂️ was halt auch nicht passt sind 10ATM aber dann steht sowas dran

„Bietet Wasserschutz bis 10 ATM nach ISO Standard 22810. Nicht geeignet für Aktivitäten wie Springen in das Becken, Sporttauchen, Wasserski oder ähnliche Wasseraktivitäten mit hoher Geschwindigkeit und/oder Aktivitäten in tiefem Wasser.“

Nicht einmal ins Becken springen oder „tiefes Wasser“? Sind 100m nicht tief? Die sichern sich halt wo es geht ab. Gut finde ich die Verwirrung aber nicht

Das hört sich bei der AW Ultra einfach „sicherer“ an.
„Die Apple Watch Ultra ist nach ISO Norm 22810 wassergeschützt bis 100 Meter. Sie ist für Sporttauchen (mit einer kompatiblen App eines anderen Anbieters aus dem App Store) bis 40 Meter und Wassersport mit hohen Geschwindigkeiten geeignet. Die Apple Watch Ultra sollte nicht für Tauchgänge tiefer als 40 Meter verwendet werden. Wasserschutz ist kein dauerhafter Zustand und kann im Laufe der Zeit abnehmen“
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wegen Meerwasser und Handy. Ich habe mir immer ein Outdoor Case geholt wenn es an den Strand ging. Dann war Meerwasser und auch Sand kein Problem. Und vor allem einfach mit ins Wasser nehmen (nach Test daheim ob sie wirklich dicht ist). Dann muss man schon keine Angst haben das es geklaut wird
Sowas meine ich https://www.amazon.de/dp/B0D2HL6TF9...o_cp_apin_dp_N5FYSWJ74Z86V1BC38BH&starsLeft=1

Klar ist das klobig aber man hat ein sicheres Gefühl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Samsi2
Dafür gibt es doch entsprechende wasserdichte Handytaschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

cappuccino500
Antworten
2
Aufrufe
493
cappuccino500
cappuccino500
F
Antworten
19
Aufrufe
729
maik005
maik005
bootmanager
Antworten
27
Aufrufe
2.171
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten