Gilt der Wasserschutz des Galaxy S24 Ultra auch für Meerwasser?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
serinho schrieb:
Nicht wegen der Kamera sondern traue ich hier niemandem mein Handy zu deswegen würde ich es ungern im Hotel oder am Strand lassen :] Aber Dankeschön für die Antwort dann im Hotelzimmer gut verstecken :1f605:
Ich hatte mir deshalb vor dem letzten Türkeiurlaub das hier gekauft.

https://www.amazon.de/gp/product/B0BM8TYH29
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ses
Es geht beim Wasserschutz nicht um die Dichtungen, sondern um die textilen Membrane, die nötig sind um Schallwellen in das Smartphone hineinzubekommen (Mikrofon) und in deutlich grösserer Fläche um Schallwellen aus dem Smartphone herauszubekommen (Lautsprecher).
Diese textilen Membrane kann man durchaus mit Funktionskleidung (Gore-Tex®) oder Zeltplanen vergleichen.
Die Wasserdichtigkeit solcher Textilien wird idR. mit einer Wassersäule angegeben, die einen bestimmten Wasserdruck symbolisieren. Ausserdem wird die Wasserbeständigkeit durch ein oder mehrere Imprägnierverfahren verstärkt. Und eine solche Imprägnierung lässt mit der Zeit einfach nach. Daher muss man Funktionskleidung regelmässig nachbehandeln. Dies ist bei Smartphones nicht so ohne weiters möglich, weshalb die Wasserbeständigkeit mit der Zeit nachlassen kann, egal ob das Smartphone/die Smartwatch jemals im Wasser war oder nicht.
Diese "Alterung" wird durch Kontakt (und die Ablagerungen nach dem Trocknen) mit verschiedenen "Stoffen" wie Salze, Chlor oder anderen chemischen Verbindungen deutlich beschleunigt und die anfänglich sehr hohe Wassersäule wird immer niedriger.
Irgendwann genügt es dann, wenn nur geringer Wasserdruck auf die Membrane wirkt, um diese zu durchdringen und ggf. einen Wasserschaden zu verursachen.
Smartphones sind mit dem derzeitigen Stand der Technik keine Unterwasserkameras und Smartwatches keine Taucheruhren. Jeder Kontakt mit Flüssigkeit (ausser destilliertem Wasser) schadet diesen Geräten und schwächt deren Wasserdichtigkeit. Das KANN ziemlich lange gut gehen, wird aber irgendwann zum Wasserschaden führen.
Zwei Beispiele von meiner Seite:
Meine Gear S3 Frontier wurde nicht geschont, war unzählige Stunden im Wasser und auch viele Male im Meerwasser. Nur schwimmen und schnorcheln, kein Tauchen!
Vor 5 Jahren hab ich sie einem Freund geschenkt und der trägt sie noch immer. Die Uhr schaut mittlerweile aus wie sandgestrahlt aber lt. meinem Freund läuft sie noch immer wunderbar, nur der Akku ist halt schon ziemlich schwach.
Meine Galaxy Active 1st Gen. hab ich vor 2 Jahren meiner Tante geschenkt und diese Uhr war beim ersten Mal im Schwimmbad sofort tot.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Angelecki, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Also da ist die Apple watch Ultra tatsächlich ein anderes Kaliber. Mit der kann man locker tauchen. Ich stelle im Urlaub einiges mit Ihr an. Stundenlang im Salzwasser und das Teil hat noch nie gemuckt. Natürlich wird sie nach jedem Tauchgang mit Süßwasser gespült, aber die Watch macht nie Probleme.
 
Also ich habe vor dem s24 ultra das s22 ultra gehabt . Das habe ich immer mit im Meer gehabt um auch Unterwasser Fotos zu machen usw . Wenn ich jetzt hoch Rechner war es 6 x im Urlaub mit am Meer . Also sicher so 50 Tage im Meer mit gehabt von 5 Minuten bis 1h baden etc . Läuft immernoch wie am 1. Tag . Habe es aber auch immer mit Süßwasser abgespült .

Soll nicht heißen das du das jetzt machen sollst aber wollte dir Erfahrung Mal mitteilen 😅
Schließt ja Samsung aus also eigenes Risiko . War mir aber klar und von vorneherein egal 😅
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Phantom1807 hattest du ein Schutzglas drauf? Wenn ja wie war es damit? Und 2. Mir ist das Handy mit einem Case 1x Runtergefallen manche sagen ja wenns runterfällt kann es Probleme geben beim Wasserschutz, wie ist es damit?
 
Habe kein Schutzglas oder sonst etwas um meine Handys . Wenn es runterfällt etc kann immer was passieren. Sei es Glas geht kaputt eine dichtung oder es verdormt sich oder bricht etwas ab etc .

Meins ist paar Mal runtergefallen aber nie Probleme gehabt. Kann natürlich beim 1. Mal fallen Probleme machen oder nach 20 Mal keine . Das weiß man nie
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, WolfgangN-63, marcodj und eine weitere Person
@niko2006
Blödsinn, das ist exakt das Selbe in grün. Kannst du mit beiden machen, kann du auch mit dem Smartphone (iPhone oder Galaxy) machen. Brav abspülen, nicht in der prallen Sonne trocken usw. usf.
Fakt ist aber, dass die Membrane dieser Geräte dabei schneller altern und irgendwann undicht sein werden. Wenn du Glück hast, erst wenn du es nicht mehr besitzt, ziemlich sicher nach Ablauf jeglicher Garantie, die weder Apple noch Samsung auf Wasserschäden gibt.
 
Gab es nicht mal eine Methode über die Sensoren festzustellen ob das eigene Gerät noch dicht ist? Jemand hatte das hier in einem Samsung Geräte Foren der letzte Jahre geposted wie man das genau macht. Das Gerät hat ja sich sensor für Druck
 
@Angelecki kannst du das irgendwo finden?
 
Vielleicht mit ☆#0☆# ?
 
@serinho

dann hätte ich sie gleich gepostet.

Kann im S10+, S22 U, S23 U Forum gewesen sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich weis aber das @maik005 die Frage beantworten kann. Der hat schon entsprechende Tests mit seinem Gerät gemacht mit dem Barometer Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angelecki schrieb:
Gab es nicht mal eine Methode über die Sensoren festzustellen ob das eigene Gerät noch dicht ist?
Gibt es immer noch.
Ist natürlich keine Garantie, aber ein Anhaltspunkt.

Z.b. mit dieser App.
DevCheck Device & System Info - Apps on Google Play
Dort unter Sensoren und dann Druck.

Hier ein Beispiel von meinem Pixel 7a.
Ich halte das Gerät normal in einer Hand und drücke dann einfach mit dem Daumen etwas fester auf das Display.
Der Druck im Gerät steigt dabei kurz an, normalisiert sich dann aber wieder.
Lasse ich den Druck mit dem Daumen los, fällt der Druck ab und normalisiert sich wieder.
Als Vergleich kann man den SIM Kartenhalter ein Stück öffnen, dann wird der Druck im Gerät sich beim drücken auf Display oder Rückseite nicht mehr ändern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und Voraussetzung dafür ist natürlich ein im Smartphone verbaut er Barometer Sensor.
 

Anhänge

  • screen-20240721-130436.mp4
    9 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: ses, Queeky, orgh und 3 andere
DerStefan schrieb:
und Smartwatches keine Taucheruhren

Doch. Die Apple Watch Ultra wird sogar extra als Taucheruhr beworben.

Ich gehe mit meinen Apple Watches (immer die Edelstahl-Varianten) seit der Series 2 im Meer (überwiegend Mittelmeer und Nord- bzw. Ostsee) schwimmen und hatte noch nie ein Problem damit. Tauchen tue ich zwar nicht, sondern nur schnorcheln, aber Kopfsprünge vom Boot oder dergleichen haben alle meine Modelle (AWS2, 4, 7, 9) klaglos mitgemacht. Und auch, wenn ich mich nach dem Schwimmgang erst mal wieder an den Strand gelegt hatte, ohne die Watches mit Süßwasser abzuspülen, gab es nie Probleme damit.

Meine iPhones habe ich aber bisher nicht unter Wasser zum Fotografieren benutzt. Das war mir dann doch zu riskant. Zudem habe ich immer ein Apple Leder oder Feingewebe Case drum, was beim Kontakt mit Salzwasser dann doch leiden könnte. Vorzugsweise lasse ich mein iPhone im Hotel, wenn ich an den Strand gehe, weil ich ja zum Telefonieren die Apple Watch trage (das geht aber natürlich nur mit LTE-Empfang).
 
@dtp
Das ist doch super! Viel Glück weiterhin dabei!
 
  • Danke
Reaktionen: dtp
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

cappuccino500
Antworten
2
Aufrufe
493
cappuccino500
cappuccino500
F
Antworten
19
Aufrufe
729
maik005
maik005
bootmanager
Antworten
27
Aufrufe
2.171
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten