Samsung Galaxy S24 Ultra - Gesichtserkennung in Galerie

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Dennis998

Dennis998

Stamm-User
259
Hey Leute habt ihr eine Idee wie man nach Personen in der Galerie suchen kann. Also das die Gesichter erkannt werden? Aktuell wird kein einziges Gesicht angezeigt bzw erkannt

Empfohlene Antwort(en)
Musst bei einem Bild mit Gesicht auf Info drücken, dann den Gesichtern einen Namen zuweisen.

Alle Antworten (11)
@Dennis998 Frag mal den Support, letztes Jahr hieß es noch so ein Feature gibt es nicht. :D

Das Feature gibt es tatsächlich, steckt aber noch schwer in den Kinderschuhen.....das taucht irgendwann auf wenn es glaubt soweit zu sein und man kann nichts ändern, man kann nicht manuell Namen hinzufügen oder sowas.....man kann nur sehr umständlich den Namen entfernen wenn er falsch ist. Ziemlich sinnfrei derzeit....

Verwende einfach Google Fotos, da funktioniert das schon seit vielen Jahren. Und das extrem zuverlässig, teilweise schon fast ein wenig "spooky", wenn sogar Gesichter von alten Kinderfotos oder Menschen von schräg hinten (meist nur ein Ohr und eine Wange zu sehen) erkannt werden.
Ist anfänglich allerdings mit etwas Arbeit verbunden, weil man erstmal möglichst viele Bilder manuell zuordnen muss.

• Danke
Reaktionen: fearomoon
Bei mir hat es 3 Personen erkannt (es sind wesentlich mehr zu finden bei mir) und eine davon besteht aus 3 unterschiedlichen Personen. Bei den andern beiden Erkannten fehlt auch einfach das meiste.

Wenn du in der Galerie bei einen Bild auf das "I" für Info drückst und da dann ein Gesicht erkannt wird, gibst du demjenigen einen Namen und dann kannst du über die Suche die Bilder von demjenigen finden. Wird bestimmt nicht bei jedem Bild funktionieren aber bei mir klappt das Relativ gut.

• Danke
Reaktionen: s3axel und Nichts
@nachty Es ist wirklich schlechter im Gesichter erkennen als ich. So schlecht das man fast erklären müsste wie es aussieht wenn eins erkannt wird.

Also ich finde, es funktioniert recht gut. Sobald mehrer Bilder von einer Person gefunden wird wird es gruppiert und man kann nen Namen vergeben.

Wichtig ist aber, dass die Fotos wirklich auf dem Handy sind also nicht nur in irgendeiner Cloud abgespeichert sind.

Sogar Haustiere werden mittlerweile erkannt

Anhänge

• 20240219_165633.jpg
    20240219_165633.jpg
    519 KB · Aufrufe: 83
Musst bei einem Bild mit Gesicht auf Info drücken, dann den Gesichtern einen Namen zuweisen.

@fearomoon Dieses Feature gibt es doch schon seit Jahren (auch auf meinem S20)
Mit Personen, Orten, Szenerie usw.

Wobei das S24 wirklich sehr langsam die Fotos scannt. Nach einer Woche hat es 3 Personen identifiziert.

@Poly Danke für den super Tip - funktioniert prima.

Wobei es auch manchmal vorkommt, dass mein Sohn und ich verwechselt werden. Wir sehen uns aber auch ziemlich ähnlich ;-).

• Danke
Reaktionen: Poly
Ich werde mit meinem Bruder verwechselt, ich denke nicht, dass wir uns sehr ähneln. 😬

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…