Gesichtserkennung beim S24 Ultra deutlich verbessert?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
qwyx

qwyx

Dauer-User
1.943
Kann es sein, dass die Gesichtserkennung besser ist. Als bei dem S23U?
Im dunkeln ohne Lichtquelle, bei niedriger Displayhelligkeit. Da springt das Teil an und funktioniert. Das habe ich beim S23U usw nicht mehr so in erinnerung.
Da mein Fingersensor, wegen dem Panzerglas etwas schlecht geht. Habe ich die Gesichtserkennung aktiviert, bis ich eine Folie oder anderes Glas drauf habe.

Kann die das esr Glas empfehlen da geht der print sehr gut.

Kann man beim S24 ultra die Gesichtserkennung so einstellen, dass sie durch Anheben des Phones (ohne betätigen des Powerbuttons) entsperrt?

@1DROID
Einstellungen> Erweiterte Funktionenen > Bewegungen und Gesten > Zum Aktivieren hochheben

Dadurch wird der Bildschirm automatisch aktiviert, wenn du das Gerät anhebst.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und 1DROID
Die Gesichtserkennung ist deutlich besser als beim S23 ultra. Und sie ist fast so gut, wie Face ID beim iPhone.

Ich persönlich finde Face ID ein Killer Feature, will es nicht mehr missen. Und ich habe mich immer wieder gefragt, warum man sich im Android Lager weigert, dieses Feature zu entwickeln (Honor/Huawei mal abgesehen).

Jetzt weiß ich warum. Es lohnt sich einfach nicht mehr, weil man auch mit einer normalen Selfie Kamera fast dieselbe Qualität und Geschwindigkeit bei der Erkennung erzielen kann.

Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Face ID und der Gesichtserkennung unter Android.

Bei Face ID von Apple wird im Grunde ein 3D Scan von Deinem Gesicht gemacht, weshalb bspw. eine Entsperrung des Geräts mit einem Foto nicht funktioniert.
Auch stören leichte Veränderungen am Aussehen die Erkennung nicht.

Unter Android ist das einfach eine Bilderkennung, ob das gespeicherte Selfie und das, was die Kamera gerade sieht, einigermaßen zusammenpasst. Das funktioniert im Zweifel sogar mit einem ausgedruckten Foto von Dir.

Diese Lösung ist deshalb deutlich unsicherer und für Banking, Google Pay und andere Anwendungen mit erhöhtem Sicherheitsbedarf völlig ungeeignet und sollte deshalb auch nicht genutzt werden, wenn man irgendwelche vertraulichen Daten auf dem Telefon gespeichert hat.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Die von dir genannten Apps funktionieren aus den angegeben Gründen auch gar nicht per Gesichtserkennung bei Android

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und MeinNickname
Streich das bei Android und ergänze Samsung. Das ist alles nur eine Frage des Algorithmus. Google hat es beim Pixel bereits geschafft mit der Kamera ein ausreichend detailliertes 3D Model zu erstellen um die kamerabasierte Gesichtserkennung sicher genug für alle Apps zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wenn eine (Foto-)Kamera zum Einsatz kommt, ist es grundsätzlich nicht ausreichend sicher, egal was die Marketing-Heinis erzählen. 😉

Apple FaceID arbeitet übrigens mit Infrarot und nicht mit einer Foto-Kamera. Deshalb funktioniert das System auch, wenn es stockdunkel ist.

Bei Android kann oder will man das nicht implementieren.
Ob das aus Kostengründen nicht gewollt ist oder ob das ein Problem wegen eventueller Patente ist, werden wir nie mit Sicherheit erfahren. Ich persönlich tippe auf Letzteres, da zumindest in der Preisklasse des S24 Ultra der Preis irrelevant sein sollte.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und Christian1297
Mir erscheint die Gesichtserkennung beim Pixel 8 Pro noch etwas schneller als beim S24u.
Wenn man bedenkt, dass bereits das Galaxy S9 eine Gesichtserkennung mit Infrarotbeleuchtung + Iriserkennung (beides funktioniert im Dunkeln) + Fingerabdrucksensor hatte, ist die Gesichtserkennung des S24u eher ein Rückschritt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MeinNickname schrieb:
Apple FaceID arbeitet übrigens mit Infrarot und nicht mit einer Foto-Kamera
Ich habe mich mit Apples Technik nicht genau beschäftigt, aber ist es nicht so, dass hier zwei Kameras verbaut sind? Denn (nur) damit ist echtes 3D möglich. Die IR-Beleuchtung ist ja wie erwähnt auch bei Samsung vor Jahren schon verbaut gewesen und das ist m.E. beim iPhone ähnlich. Nur wird hier die zweite Kamera eine spez. IR-Kamera sein vermute ich.

Bei Android bitte nicht das Pixel 4 vergessen! Lidar... Diese Gesichtserkennung war noch vor Apple extrem schnell. Allerdings weiß ich aus dem Stand nicht, ob 3D.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit der Honor Magic Reihe?

@1DROID
Unter Android wurde die Funktion bis auf die Ausnahme des Pixel 4 IMHO immer über die Selfie-Kamera abgebildet.
Offensichtlich war aber auch die Lösung mit Lidar nicht optimal, weil auch Google diesen Ansatz nicht weiter verfolgt hat.

Bei iOS kommt ein Infrarot-Projektor in Verbindung mit einer separaten Infrarot-Kamera zum Einsatz.

Ist hier im Kapitel "Technik" erklärt:
Face ID – Wikipedia

MeinNickname schrieb:
Wenn eine (Foto-)Kamera zum Einsatz kommt, ist es grundsätzlich nicht ausreichend sicher, egal was die Marketing-Heinis erzählen. 😉

Hardware ist nicht alles. Google kann auch mit nur einer Kamera ein 3D Modell deines Gesicht erstellen und erreicht damit eine mehr als ausreichende Sicherheit.

Google erreicht damit sogar eine höhere Sicherheit als manche ältere Fingerprintsensoren.

@Christian1297 Definiere "mehr als ausreichend"...

Das mag alles ok sein für irgendwelche Kiddies, die nur WhatsApp und TikTok auf dem Phone haben.

Bei ernsthafter Nutzung reicht das eben nicht aus, genauso wenig wie ältere Fingerprint-Sensoren.
Die sind aber im Business-Umfeld längst Geschichte. Auch die meisten Banking-Apps lassen sich auf solch alten Geräten oft nicht mehr starten.

Hast Du Dich vielleicht schon mal gefragt, warum nur einige der Apps eine Aufhebung der Sperre mittels Gesichtserkennung erlauben?
Und keine, die mit Geld oder anderen kritischen Daten zu tun hat?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Google erfüllt mit seiner Variante die Anforderungen an Class 3 und ist somit auch für Banking geeignet.

Schade dass Samsung da nicht mit seiner KI offensive gleichgezogen ist.

Zuletzt bearbeitet: