Gerät aus dem Google Konto entfernen, S24 Ultra / S23 Ultra

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jacky911

Stamm-User
655
Hallo liebe Leute.

Ich habe am Trade in teilgenommen und mein "altes" S23 Ultra eingetauscht.

Nun habe ich aber wahrscheinlich einen Fehler gemacht.

Beim zurücksetzen habe ich mich vorher nicht vom Google Konto explizit abgemeldet, aber wird das nicht beim zurücksetzen grundsätzlich automatisch erledigt?

Jetzt erscheint jedenfalls immer wenn ich eine App installieren will aus dem Play Store,..."auf diesem Gerät",....oder eben SM - 918 B.

Ich habe schon die Verbindung im Google Konto explizit gelöscht, aber es erscheint immer wieder.

Kann es mir so Recht nicht erklären.

Wenn ich den Play Store die Daten und den Cache lösche, funktioniert es gefühlt für eine App Installation normal, dann aber erscheint das S23 Ultra wieder.

Wo kann man das alte Smartphone noch löschen, damit es nicht immer wieder aufleuchtet?

Danke und Gruß

Anhänge

• Screenshot_20240127_093606_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20240127_093606_Google Play Store.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 107
jacky911 schrieb:
wird das nicht beim zurücksetzen grundsätzlich automatisch erledigt?
Wenn du über das Menü zurückgesetzt hast sollte das kein Problem sein. Nur wenn du den Reset über das Recovery Menü initiiert hast gibt's Probleme.

jacky911 schrieb:
Wo kann man das alte Smartphone noch löschen, damit es nicht immer wieder aufleuchtet?
Richtig löschen kann man das nicht, leider. Wenn du es aus deinem Google Konto heraus abmeldest, bleibt es trotzdem im PlayStore anwählbar. Dort verschwindet das erst nach einigen Monaten Inaktivität. Du kannst es aber ausblenden, wenn du über einen Browser in den PlayStore wechselst und dort in die Geräteeinstellungen gehst.

• Danke
Reaktionen: jacky911, WolfgangN-63, KnudBoerge und 2 andere
Alles klar, ich werde es einmal versuchen, ich melde mich nocheinmal, ob es funktioniert hat.
Den Werksreset habe ich über die normalen Einstellungen gemacht (Samsung Menü).

Danke ersteinmal!

Gruß

@jacky911 Zur Abkürzung hier die Direktlinks:

Zum Abmelden alter Geräte im Google-Konto:
Meine Geräte

Zum Ausblenden unterwünschter Geräte im PlayStore:
Meine Geräte - Google Play
(scheint aber seit einiger Zeit verbuggt zu sein,
die Haken lassen sich bei vielen nicht deaktivieren)

• Danke
Reaktionen: marcodj
Danke für die Links. Link 1 habe ich bereits alle alten Geräte abgemeldet. Das hat soweit gut funktioniert.

Aber der 2. Link hat nicht funktioniert, der Link schon, aber den Haken den ich dann lösche kommt ganz schnell zurück.

Egal ob das das vom Smartphone aus mache oder vom PC. Selbes Ergebnis. Leider.

Ansonsten ist es ja lediglich ein Schönheitsfehler. Stört mich aber.....

@jacky911 Ja wie gesagt, das ist aktuell ein Fehler an dem Google schon seit Tagen arbeitet. Ein sehr unschöner Fehler, der mich sehr stört und beeinträchtigt. Aber wenn Google das fixt, wäre das der Weg das alte Gerät da auch raus zu nehmen.

• Danke
Reaktionen: jacky911