Galaxy S24 Ultra, HDR in Netflix funktioniert nicht korrekt?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CosmicFlow

Neues Mitglied
13
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich ebenfalls Besitzer eines S24 Ultras und ich finde das Gerät ziemlich gut. Allerdings habe ich ein Problem im Bezug auf den genannten Streaming Dienst und HDR.
Wenn ich z.B. in Netflix einen Film in HDR abspiele, ist das Bild viel zu dunkel und sieht absolut bescheiden aus. Beispielsweiße in YouTube sieht das HDR aus wie es soll. Interessanterweise, lässt sich die Bildschirmhelligkeit beim abspielen nur über den Helligkeits Regler im Netflix Player ändern, nicht über das System und dieser funktioniert etwa zwischen 0 und 30%, wenn ich ihn höher schiebe bis auf 100% passiert einfach nichts mehr.

Ich habe zunächst versucht mit den Einstellungen rumzuspielen:
  • Adaptive Helligkeit Ein/Aus => Extra Helligkeit Ein/aus
  • In den erweiterten Einstellungen die Video Helligkeit Normal/Hoch; Netflix bei Hoch Ein/Aus
  • Unter den Barrierefreiheits Einstellungen geprüft ob die Funktion Extra dunkler Bildschirm aktiviert ist, diese Ein/Aus geschaltet
  • Netflix App neu installiert
Das hat aber keine Änderung gebracht. Nun habe ich aber festgestellt, dass unabhängig meiner Einstellungen, sobald ich mit einer Taschenlampe auf die Frontkamera leuchte, das Bild auf einmal heller wird, ja tatsächlich richtig hell.

Das sieht also für mich so aus, als wäre die Adaptive Helligkeit im Hintergrund aktiviert und lässt sich nicht deaktivieren oder einstellen.

Habt ihr das Problem ebenfalls und gibt es vielleicht eine Möglichkeit das zu beheben?

Randnotiz: In Disney+ kann ich gar nicht erst Inhalte in HDR abspielen, wird das S24 Ultra hier nicht unterstützt?
 
Gerade ausprobiert, wie auch bei allen anderen, gefühlt 100 Problemen die hier im Forum thematisiert werden:
Bei mir ist alles wunderbar, super HDR-Bild bei Netflix!
 
  • Danke
Reaktionen: CosmicFlow
Normalerweise schaue ich keine Filme am winzigen Handy-Display. Aber ich habe es gerade mal probiert: Bei Netflix funktioniert bei mir alles, wie es soll. Auch mit HDR. Bildschirm wird an den entsprechenden Stellen auch schön hell.

Disney+ hingegen gibt mir auch keine HDR-Auswahl. Wobei ich jetzt tatsächlich nicht sagen könnte, ob das bei denen auch extra angezeigt wird. Bei Avengers bspw. steht wie am TV auch IMAX Enhanced dabei.
Bei Mandalorian weiß ich nur, dass da am TV Dolby Atmos mit beisteht. Bezgl. HDR bin ich mir unsicher (kann gerade auch nicht nachgucken).
 
  • Danke
Reaktionen: CosmicFlow
DerStefan schrieb:
Gerade ausprobiert, wie auch bei allen anderen, gefühlt 100 Problemen die hier im Forum thematisiert werden:
Bei mir ist alles wunderbar, super HDR-Bild bei Netflix!

Hi, danke für deine Antwort! Hast du es in einer gut beleuchteten Umgebung probiert? Mir ist es nämlich erst besonders aufgefallen, als es etwas dunkler war. Den "Trick" mit der Taschenlampe hatte ich dann ausprobiert, weil ich diesen Foren Beitrag aus der Samsung community dazu gefunden hatte: Low brightness issue while watching HDR content on any OTT

@RebelSoldier
IMAX Enhanced ist lediglich deren Marketing Wort für "Ultrawide Format". Wenn HDR verfügbar wäre, müsste es separat als HDR dastehen (Dolby Vision wird soweit ich weiß eh nicht von Smartphone unterstützt, sondern nur von entsprechenden TVs). So wie es bei z.B. Netflix auf meinem Gerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Samsung unterstützt nie Dolby vision. Auch nicht auf ihren Fernsehern. Sie setzen auf HDR10
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
661
mellie.w
M
Helle67
Antworten
8
Aufrufe
232
TomPiXX
TomPiXX
San
Antworten
0
Aufrufe
319
San
San
Zurück
Oben Unten