Galaxy S24 Ultra - Gcam Diskussion

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin bei mir läuft's auch sehr gut habe ich letzte Nacht noch gepostet. Finde den Unterschied allerdings sehr groß. 1000000293.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe allerdings noch keine Config aktiviert weil ich die App noch nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:
@s3axel

Funktioniert leider ebenfalls nicht. Ich hänge dir mal die Bilder ran. Das Bild, welches komplett lila ist, habe ich mit hdr+ optimiert gemacht. Das mit dem lila Streifen unten nur mit hdr+

Anhänge

• javav34srp_20240130_103534999.jpg
    javav34srp_20240130_103534999.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 68
  • javav34srp_20240130_103545550.jpg
    javav34srp_20240130_103545550.jpg
    9,8 MB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20240130_103524_Camera.jpg
    Screenshot_20240130_103524_Camera.jpg
    699,4 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20240130_102855_Camera.jpg
    Screenshot_20240130_102855_Camera.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 64
@Sonic-2k- was komisch ist ist, dass bei dir im Menü in der Konfiguration Statusinfos fehlen.

Ich habe die 9.1.24V11 in der "Samsung"-Version...

Bei mir sieht das so aus:

1000073838.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@s3axel

Hatte die Config noch nicht geladen, weil ich es deinstalliert hatte. Habe die nun geladen und jetzt steht es da.

• Danke
Reaktionen: s3axel
s3axel schrieb:
@Sonic-2k- was komisch ist ist, dass bei dir im Menü in der Konfiguration Statusinfos fehlen.

Ich habe die 9.1.24V11 in der "Samsung"-Version...

Bei mir sieht das so aus:

Anhang anzeigen 1162346
@s3axel Nutzt du das denn das S24 Ultra? Weil das Problem mit den "lila Streifen" bei der 1x-Linse ist bekannt und angeblich gibt es laut der S24-GCam-Telegram-Gruppe noch keine Lösung dafür. Bei mir funktioniert es mit AGC9.1 und JavaSabr auch nicht. Kannst du vielleicht mal ein Beispielbild vom S24 Ultra und GCam posten?

• Danke
Reaktionen: mbh7711
Bei mir (S24 Ultra, 512gb, grün) sind die Konfigurations-Statusinfos wie auf dem Screenshot vorhanden, auch Shasta Factor = OFF gestellt, bekomme trotzdem immer ganz unten den Lila-Balken für die Hauptlinse, die anderen gehen alle. Cam und auch Handy mal komplett neu gestartet und auch zwischen den Configprofilen medium / sharp (auch die Test-Config von s3axel) sowie versch. HDR Modi hin und her gewechselt.. klappt nichts leider :/ habt ihr sonst noch irgendwo etwas umgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
@matzinger87 ja, klar :) .... ist die 1TB-Version mit AWM9-Firmware... Vergleichsfotos kann ich gerne später posten....

schade, ich hatte gehofft, dass die Probleme mit der Einstellung behoben sind - anscheinend ist es aber doch wohl komplexer...

Leute komme mir bisschen verarscht vor. Ihr schreibt immer zu erst bei euch funktioniert es und am Ende stellt sich heraus, dass es doch nicht geht. Was ist denn nun? Es funktioniert doch anscheinend bei keinem.

@Sonic-2k- doch, bei mir funktioniert es ....

@s3axel

Dann ist dein Gerät ein wunder, weil du bist der einzige bei dem es mit dem Main sensor funktioniert.

@Sonic-2k- kann ich mir auch nicht erklären, wobei es bei @PrinzessinT ja auch lief.... woran das liegt - keine Ahnung 🤷‍♂️

Ich habe parallel mal versucht mit der LMC-GCam das nachzubilden, aber die lässt sich nicht überzeugen....

Bilder kann ich leider gerade nicht machen, das muss bis später warten.

Öm hab jetzt gcam runtergeladen und das mein erstes Foto.
Also da geht was nicht richtig. 🤣
Hab eigentlich mein TV fotografiert, aber das sollte auch drauf sein. 🤣
Bigkaka 9.2 für Samsung.

Anhänge

• AGC_20240130_121958319.jpg
    AGC_20240130_121958319.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 70
Ich weiß nicht ob das nun etwas Offtopic ist, aber ich möchte gerade mal aus Fotografen-Sicht betonen wie Unfassbar GEIL die Qualität der Fotos mit dem gMod sind! Und zwar für jede einzelne Linse! Das ist ja ein riesen Unterschied und man sieht mal wie Samsungs Algorithmen die Fotos kaputt "optimieren" (egal ob normal- oder Pro-Modus). Für die Ansicht aufm kleinen Display vllt toll, aber dann mal weiter rangezoomt, Details, Rauschen etc. ist unfassbar was die Sensoren im Handy eigentlich leisten können, das ist ja quasi schon DSLM Nivea. Genau das habe ich mir so sehr gewünscht! Ich hoffe wirklich sehr, dass es in Kürze eine Lösung für die Hauptkamera gibt wegen dem Lila-Streifen unten.! Bitte bitte!

@mbh7711

Wird schon kommen. Bedarf sicherlich nur etwas Zeit. Ich fand die Ergebnisse nun nicht dermaßen viel besser wie du, aber schön das es dir soviel besser gefällt.

mbh7711 schrieb:
wie Unfassbar GEIL die Qualität der Fotos mit dem gMod sind
Welche mod (apk) und welche config nutzt zu denn?
Das was du sagst, hört sich für mich für zu gut an, als das es wahr ist nachdem was man seit dem Release alles hier zu lesen bekommt :)

@hood91

Wie erwähnt funktionier die wichtigste Linse nicht mit der gcam zwar die Hauptlinse.

@Sonic-2k- und @hood91 Ich habe viele Vergleichsfotos gemacht, orig samsung normal und pro modus (und auch altes S21U) und diese dann mit gCam verglichen, jede Linse, auch die Hauptlinse mit Lila Balken unten, hindert mich ja nicht daran im Zentrum die Bildquali zu beurteilen. Jedes Foto jeder Linse mit gCam Mod (die die hier in den allerersten paar Beiträgen gepostet wurden (wurden gelöscht?) + UltraSharp-Config) hat eindeutig mehr Feindetails und gleichzeitig deutlich weniger Artefakte/weniger Entrauschungs-Prozesse, so dass es a) nicht künstlich überschärft aussieht und b) keine Pixelmatsche entsteht. Und das bei Tagesaufnahmen und auch dunkleren Scenen im Raum bei hoher ISO. Und ja ich habe drauf geachtet dass die Vergleichsfotos die gleiche ISO und Belichtungszeit hatten damit es halt vergleichbar ist. Samsungs original Fotos werden halt, selbst wenn man die Nachbearbeitung aus stellt und auf minimale Nachbearbeitung, trotzdem stark entrauscht, in weniger Detailreichen Bereichen entsteht dann Matsche und generell ein künstlicher Look. Der Schärfungsalgorithmus von Samsung hat zudem wohl einen recht groben Schärferadius so dass die Schärfung halt künstlich aussieht, das mag ich halt garnicht. Als Zusammenfassung kann man sagen dass genau durch diese Faktoren dieser künstliche Smartphone-Look entsteht, der durch gCam quasi verhindert wird. Ich kann später abends oder morgen vllt mal paar 1:1 Fotos reinstellen dann sieht man es sehr deutlich.
Auch wenn jetzt die Hauptcam noch nicht funktioniert werde ich gCam für alle anderen Linsen schon mal nutzen weil einfach bessere Ergebnisse erzielt werden. Die Hauptcam nutze ich dann erstmal im Samsung Pro Modus, 12 oder 50mp je nach Motiv. Es kann auch sein dass die Unterschiede jetzt derzeit so gravierend sind weil es noch kein Update von Samsung gab. fürs S23U hatte ich mal gelesen dass die orig Cam Software auch schlecht war am anfang, aber zum Schluss fast genauso gut wie gCam. Wir dürfen gespannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tommy1, s3axel und Sonic-2k-
@mbh7711

Ich bin gespannt ✌️

@mbh7711 Das hier ein Rückschritt in der SW im Vergleich zum s23u vorhanden ist, verstehe ich beim besten Willen nicht. Samsung würde uns wohl einen großen gefallen tun, wenn er die Nachbearbeitung konfigurierbar machen würde. Dann könnte man viel Unsinn abschalten oder minimieren.

Nun gut, wenn ich irgendwann mal mein s24u erhalte - so gefühlt in 100 Jahren - werde ich gcam auch mal testen.

@hood91

Ich finde samsung ist einfach mehr auf die linsen fokussiert und dann geht es relativ gut mit den Bildern. Einzig und alleine bewegte Objekte sind noch sehr schwierig, aber der Rest geht an und für sich. Man macht halt keine Bilder von dem gesamten, sondern von dem was man fotografieren möchte. Beim iPhone habe ich fast ausschließlich Bilder mit der Hauptlinse gemacht, während ich nun beim samsung öfter die verschiedenen Brennweiten verwende und dann ergibt das ganze ansatzweise Sinn. Zumindest ist dies für mich so.