Galaxy S24 Ultra erwärmt sich schnell bei Kamera-/Threema-/Signal-Nutzung

K

K4one

Neues Mitglied
14
Hallo,

bei meinem S24U ist mir aufgefallen, dass bei der Nutzung der oben genannten Apps das Handy bereits nach 10–15 Minuten richtig warm wird. Ich hatte die bisher auch auf meinem OnePlus genutzt, aber so etwas hatte ich dort nicht beobachtet, obwohl das Handy bloß einen 865er Snapdragon hatte und ca. 4 Jahre schon im Gebrauch war. Ich hatte das Ultra schon zurückgesetzt und alles neu gemacht, aber es hat nicht viel geholfen. Hat hier jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Nein.
 
Bei Nutzung der Kamera mit Aufnahme wird sie leicht warm. Sonst nur beim schnellen Laden.
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
Ja ich muss auch sagen das ich nur kurz im Chrome was schaue und schon ist es warm.
 
Ha....bin ich doch nicht alleine...
 
Gestern eine Stunde Samsung Browser, Handy kalt.
Halbe Stunde tiktok handy kalt,
20 min Nes emulator Handy kalt
Keine Ahnung was bei euch los ist.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Rintenfinten, pad82 und eine weitere Person
Also meins ist mittlerweile auch bei Standardsachen kühler als es vorher war.....aber bei so Sachen wie Chrome/Facebook/X/Fotos sortieren wird es schon noch warm....und beim drahtlos laden,klar....am Kabel bleibt es aber auch kalt... möglicherweise hast du irgendeine Einstellung gemacht wie leichtes Prozessorprofil, nicht alles an KI an, 60Hz fix oder irgendwie sowas
 
Ich stelle da keine übermässige Erwärmung fest. Kommt auch drauf an wo ich es nutze. Draussen bei Sonneneinstrahlung wird es natürlich bei Nutzung deutlich wärmer, da das Display auch sehr hell wird. Bei der alltäglichen Nutzung merke ich nichts, bzw. wird höchstens nur ganz leicht warm. Genau so wie das auch bei anderen Smartphones bis jetzt der Fall war. Dass das S24 Ultra schneller warm wird kann ich nicht bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hm....das die da aber auch keinen vernünftigen Taskmanager einbauen können wo man mal wirklich was sieht und identifizieren kann.....das würde vieles vereinfachen
 
Handy ist wie vom Werk eingestellt nur Leistung leicht, mehr nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
okay....das erklärt es...angezogene Handbremse
 
Ich habe das Leistungsprofil auf Standard und trotzdem keine Probleme dass es übermässig warm wird.
 
Bei mir sieht das aktuell so aus...

SmartSelect_20240313_145638_Thermal Guardian.jpg
 
fearomoon schrieb:
okay....das erklärt es...angezogene Handbremse
Was heißt angezogene Handbremse...das merkt man doch gar nicht wenn man nicht gerade 8 Stunden lang zockt.
Ich empfehle dir auch den "leicht" Modus.
Das wirst du bei normalem Smartphone Gebrauch nicht merken, sparst aber Akku. Hast du es denn mal ausprobiert?

Und normalerweise wird das S24U auch bei der Standard Einstellung nicht warm. Das hat also nichts damit zu tun.

Siehe auch hier. Ist zwar der 8 Gen 2 als Vergleich, dürfte beim 8 Gen 3 aber nicht anders aussehen.
S24 Ultra Akkulaufzeit: Persönliche Erfahrungen & Diskussionen (Samsung Galaxy S24 Ultra Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
MeinNickname schrieb:
du ich meine das gar nicht böse.
Aber wenn man eine Frage in ganzen Sätzen stellt, dann kann man doch auch erwarten dass man in ganzen Sätzen geantwortet bekommt ?..

Nur meine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
@marcodj ich hab den Modus "leicht" über Routinen gesteuert nachts an und im Auto wenn ich drahtlos Lade und Android Auto nutze....damit es nicht so heiss wird...
 
@fearomoon
Du kannst ihn einfach immer aktiviert lassen, da du die 10% weniger Leistung nicht merken wirst und dadurch Akku und Effizienz sparst.
Das wollte ich damit sagen.
Siehe meinen Link von oben.
 
Vermutlich wird dann vom Snapdragen nur das for Galaxy weggeschnitten :1f602::1f602:
Ich hab es jetzt mal aktiv und beobachte es mal....aber es gibt einem halt das gefühl man würde seinen Porsche im Ecomodus fahren....dummes Zeug eigentlich aber das ist halt das Gefühl :1f602:
 
@fearomoon
Keine Ahnung warum man so ein Gefühl haben sollte. Vor allem wenn es halt nur positive Auswirkungen hat aber gut;)
 
Es gibt keine App die die aktuellen prozessoren ausnutzt daher bringt volle leistung absolut nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89 und marcodj

Ähnliche Themen

crusito
Antworten
8
Aufrufe
391
Samsi2
Samsi2
gigaexpress
Antworten
17
Aufrufe
1.006
maik005
maik005
smartandroid
Antworten
4
Aufrufe
765
Denni2306
D
Zurück
Oben Unten