Funktioniert der Standortverlauf bei eurem S24 Ultra?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FastLane88

FastLane88

Stamm-User
892
Moin,

seit ungefähr mitte letzter Woche funktioniert mein Google Standortverlauf in der Maps App nicht mehr zuverlässig.

Ich habe das Fon schon zwei mal auf Werkseinstellungen gesetzt und dann ging es jeweils mal wieder für einen Tag oder so und dann wieder nicht. Vor mitte letzter Woche hat es ohne Probleme funktioniert.

Eine Besonderheit: Wenn ich irgendwo hin fahre (meinetwegen Apotheke oder Restaurant) wird der Besuch dort bis auf die Minute korrekt angezeigt und im Verlauf dargestellt. Fahre ich aber wieder nach Hause, wird mein Zuhause nicht mehr erkannt und Maps denkt, ich bin dann 12 oder 13 Stunden ununterbrochen im Auto. Beim Spazieren gehen dann das selbe. Sobald ich dann wieder einen oben genannten anderen Ort betrete, funktioniert der Verlauf wieder, dazwischen wird aber trotzdem die ganze Zeit eine Autofahrt angezeigt, mein Zuhause also ignoriert LOL.

An meinem Setup Zuhause habe ich nichts geändert, vorher hat wie gesagt alles funktioniert. Ich wüsste halt gerne ob es an Google liegt und ihr das Problem evtl. auch habt oder ob ich den Fehler bei mir suchen muss. Danke.

Zusammenfassend was habe ich alles versucht um das Problem zu beheben
- 2x Werkseinstellungen
- Maps Cache und Daten geleert
- GPS Reset mit der GPS Test App
- Maps hat bei mir sowieso dauerhaft alle Berechtigungen, Standort "immer"

... und auch die Akku - Optimierung schon disabled ? .... das fehlt in deiner obigen Liste ......
"Genaue Standort" Berechtigung erteilt ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@swa00 Akku Optimierung ist auch raus und genauer Standort auch. Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen

@hagex Danke. Beruhigend zu wissen :1f605: Hoffentlich bekommen sie das bald mal in den Griff.

Funktioniert einwandfrei bei mir. Gerade nachgeschaut ;-)

• Danke
Reaktionen: FastLane88
Folgende Besonderheit tut sich ebenfalls noch auf: Lösche ich den Verlauf für den Tag, sodass alles leer ist, so wird Zuhause nach etwa 15-20 Minuten wieder richtig getrackt.

Das sieht dann so aus, er meint aber trotzdem ich wäre vorher unterwegs gewesen, was absolut nicht stimmt

Screenshot_20240216_131826_Maps.jpg

Der Verlauf funktioniert bei mir auf dem S24 Ultra genauso gut oder schlecht wie auf den vorherigen Geräten.
Und ja, das funktionierte noch nie 100%ig.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Wäre es bei mir auf dem Note 9 nicht nahezu perfekt gewesen hätte ich die Frage im verlinkte Thread nicht gestellt.
Es ist mit aktueller Hard- und Software nicht mehr so gut, aber es hat sich ausreichend gefangen. Braucht interessanterweise etwas, da ist nicht sofort ok.

@sgjp77 hab ich das bei dir im Thread richtig verstanden, dass es plötzlich wieder funktioniert, ohne dass du etwas veranlasst hast?

Ich habe Maps auf "nicht optimiert" gestellt. Aber eine erste nutzbare Zeitachse gab es dann erst nach 1, 2 Tagen wieder. Und einigem zwischendurch-mal-Maps-öffnen :1f602:. Damit hat sich Maps dann wohl wieder in den Vordergrund gespielt.

Immerhin sind die Orte nun wieder drin, also wann ich Ort X verlasse haben. Teilweise auch mit welchem Verkehrsmittel. Nur der genaue Weg ist noch völlig daneben, das sind mehr gerade Linien als passende Strecken. Mal sehen wie sich das noch einspielt.

Google Maps Zeitachse unzuverlässig (Google Maps / Google Earth)

• Danke
sgjp77 schrieb:
mehr gerade Linien als passende Strecken
Kenne ich seit Jahren und auch unabhängig vom jeweils verwendeten Gerät.

• Danke
Das war ein Maps 10.32.1 auf dem Note 9.
Überlege wie das DSGVO-gemäß (nein, meiner Privatsphäre geschuldet :]) zeigen kann wie bis die Tage die Tracks aussahen.

Note 9, recht genau
Note9.png

S24U, völliger Quark
S24U.png

Das hätte ich schon sehr gerne so wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir aber auch so mit den geraden Linien, schon seit vielen Jahren

• Danke
Reaktionen: hagex
Neuestes Handy, Moderne Software, Aktuelle App -> schlechtere Funktion. Ich liebe sowas...

@sgjp77
Bei mir sieht es so aus wie auf Deinem ersten Bild vom Note 9.

Die Linie wird genauer, wenn während der Fahrt öfters der GPS Standort abgefragt wird (egal von welcher App)

Anhänge

• 20240217_074926.png
    20240217_074926.png
    2,5 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Bei meinem Beispiel ists der selbe (viermal täglich absolvierte) Fußweg. Die realen Abweichungen sollten im Bereich von ~fünf Metern liegen.
ZAc.PNG
Das schaut aber seit Jahren genauso aus und hat mit dem Gerät nichts zu tun.

• Danke
Reaktionen: swa00
Vllt. ein kleiner technischer Hinweis

Apps die lt. Google nicht im Vordergrund sind , und das Display auch aus ist , bekommen die Updates nur unregelmäßig.
Das kann auch durchaus nur ein paar mal in der Stunde sein .

Ref:
Background Location Limits | Android Developers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex und WolfgangN-63
@swa00
Aus reiner Spielerei hab ich mir irgendwann sogar einen Knopf ins Ohr gesetzt und Navi laufen lassen, um zu sehen, obs besser wird. War Fehlanzeige und hat im Prinzip nichts geändert ...

Ja, ist bei manchen Geräten mittlerweile ein Glücksspiel - deshalb drücke ich mich auch bei so Themen gerne wachsweich aus :)

• Haha
Reaktionen: hagex