Frage zum Datentransfer zwischen Galaxy S24 Ultra und PC

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

569908

Gast
Zum Handy Funktioniert super aber nur wenns nicht innerhalb von /Android ist
Den pip der Rechner jedes Mal.

Wolte nämlich die WhatsApp Medien Ordner aufs Handy kopieren vom pc.
Geht nicht.
Den halt den vom Handy mit filemanager von ortner ins /android.

Mit dem S20 p war das kein Problem. 😉

Darum spinnt er ja auch wenn ich die Ordner in /Android/data kopieren will von Handy den hab ich 300 ordner wo leer sind. Wenn ich zuerst mit Handy alles rauskopiere in ein Ortner und den von da zum PC kopiere kein Problem. 😉
Ich verwende sowieso Google drive zum Austausch aber wolte mal halt testen.

• Danke
Reaktionen: DerMicha
Wieso machst du das nicht ganz simpel mit Nearby Share, lade dir Nearby Share für den PC bei Google herunter und dann sende mit der Samung eigene Dateien App den Ordner an dein PC. Per Default landet dann der Ordner im Downloads Ordner am PC

• Danke
Reaktionen: XQC
@SirMarc Auf den Ordner Android/data kann man per default nicht zugreifen.
Das funktioniert nur mit Root oder (anscheinend?) ein paar wenigen Dateimanagern. Das war schon gelegentlich ein Thema in diversen Foren.

@MeinNickname ja das Klar ich meine jetzt vom PC kopieren alles was nach /Android/ kopiert wird vom PC aus, spinnt er.

@SirMarc
Ja, weil dort kein Zugriff möglich ist.

@MeinNickname aber erst seit a14?
Weil mit A13 gings noch.

Ich weiß nicht mehr, ob die Änderung mit Android 13 oder 14 eingeführt wurde. Das war Teil des "Scoped Storage".

Das ist ein Sicherheitsfeature, weil die Apps dort ihre Daten ablegen. Auf diese Daten soll niemand zugreifen können.

@MeinNickname Das Problem ist man hat spiele ohne Cloud save und wie willst an deine saves kommen, immer wider neu anfangen wen alles versiegelt ist. 🤣
Und die Daten nicht übernehmen kannst auf neues Handy.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist blöd, aber IMHO nicht zu ändern.

Ihr könnt mit dem Samsung eigenen Dateimanager auf die whatsapp ornder etc zugreifen. Ihr müsst nur in den Einstellungen "ausgeblendete System Daten anzeigen" aktivieren. Das geht schon seit Ewigkeit und wurde auch nich geändert.

• Danke
Reaktionen: DOOM75
@Alucard21 Auch damit kann man nicht auf Android/data zugreifen.

Sorry ich versteh gerade hier nichts. Der erste Post ist mir zu undeutlich geschrieben. Was ist das Problem?
Man kann nicht mehr auf den whatsapp Medien ordner vom PC aus zugreifen?

@Paco79
Es ging eigentlich gar nicht um WhatsApp.
Die Ursprungsfrage war, warum der PC abbricht, wenn man Daten in Android/data kopieren will.

@MeinNickname Nicht nur /Android/data sondern auch Alles wo in /android/ liegt.
aber ich tu es sowieso jetzt in einem Ortner außerhalb kopieren und von da mit ES File Explorer Pro weiterverarbeiten. 😁

Nimm lieber den Dateimanager+
Kann auch in der Free Version auf den Android Ordner zugreifen und hat kein Datenleck.

@borussemd Glaube nicht das der ES pro in der Version 4.4.1.15 dies noch hat. 🤣

Isch tu mit Linux - USB und Datenübertragung. Nix Problem, läuft. Drahtlos mit kde connect läuft auch. Applod und daunlod.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Eriol und 569908
SirMarc schrieb:
@borussemd Glaube nicht das der ES pro in der Version 4.4.1.15 dies noch hat. 🤣
Die fragwürdige Serverlandschaft wird nicht durch ein App Update behoben. Aber ich schweife ab.

@borussemd Grins ja ich Weiss wo die Server stehen beim ES. Richtung China schaut. 🤣 bin ja auch lieber in Cloud wo im schönen Irland liegt. 😉